Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2020, 05:37   #1941
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Jedes Windrad bekommt dann einen Trafo und ein paar Steckdosen. Und alle sieben Umdrehungen ist (Betten-) äh Steckdosen-Wechsel! Da kommt dann richtig Geld rein!
Ja, macht mal. Bei Flaute kann das Laden dann auch ein paar Tage dauern.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2020, 08:58   #1942
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Spätestens wenn der Blitz einschlägt, kann man wieder starten.

Neulich las ich von einem Benziner / Hybrid Vergleich.

Ein BMW 330i verbrauchte exakt 0,1 Liter mehr als sein Vergleichspartner aus gleichem Haus mit Hybrid. Ähnlich vielen die Vergleiche bei VW Passat, Kia und einer weiteren Marke aus, die mir momentan nicht einfällt.
Ergebnis, Hybrid bringt so gut wie nichts.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:17   #1943
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da soll es ja Hybridfahrer geben die haben ihr Ladekabel noch immer in der Folie verschweißt. Gestern habe ich den ersten Hybrid mit dem elektrischen Antrieb fahren gesehen. Im Parkplatz-Suchverkehr.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:21   #1944
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 697
a 7 III

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ergebnis, Hybrid bringt so gut wie nichts.

Gruß Wolfgang
Doch ...... Das bringt den Flottenverbrauch herunter

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:45   #1945
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Und täglich grüßt das Murmeltier ...
Es wurde alleine hier schon x mal durchgekaut, dass die meisten real existierenden Plag Ihn Hybride nicht sinnvoll ausgelegt sind und in erster Linie der Reduzierung des Flottenverbrauchs dienen.
Was nichts daran ändert, dass, abhängig vom Fahrprofil, bei sinnvoller Auslegung durchaus signifikante Einsparungen möglich wären.

Bei (nicht geförderten) Vollhybriden sieht das übrigens anders aus. Ich denke, dass ich mit einem vergleichbaren Benziner locker 20-30% mehr brauchen würde.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2020, 09:53   #1946
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Aber wahrscheinlich nicht deutlich....
Das wird eher mit einem vollelektrischem Fahrzeug der Fall sein.

Ich sehe den Wechsel auf ein e-Fahrzeug eher noch skeptisch, ich bin bei allen positiven Argumentation noch nicht überzeugt.

Bei mir steht im kommenden Jahr ein Wechsel des Geschäftsfahrzeuges an und beobachte gerade die Erfahrungen meiner Kollegen. Seit Anfang des Jahres werden bei uns in der Flotte Hybrid und Elektrofahrzeuge angeboten. Preislich sind die Fahrzeuge ja schon in einer besonderen Liga.

Meine Frau hat einen Capture und bekam während der Kundendienstzeit einen Zoe. Sie war begeistert und wir diskutierten den Wechsel durch. Sie tankt im Monat für 64 E bisher. Die Mieter für die Batterie kostet 99 E, eigetntlich über 100E, da sie mehr fährt. Dann hat sie immer noch keinen Strom getankt. Die 330km brutto, sprich ca. 270km netto würden ihr reichen. Nur wir müssten zuhause eine Ladebox einrichten... Ehrlich, das lohnte sich nur, wenn der Capture kaputt geht. Was uns in dem Fall jetzt mehr helfen würde, wäre der verbesserte Sprit den Bosch geteste hat. Aber das will ja die Bundesregierung nicht, da dadurch der Verkauf der e-Autos noch schleppender gehen würde, wodurch die Investionen der Autoindustrie sich in D kaum rechnen würde....

Bei mir in der Flotte sind derzeit neben den deutschen Premienmodelle auch Tesla, KIA und Volvo enthalten. Nur was soll ich mit einem Fahrzeug anfangen, dass 88.000 E kostet (Audi e-tron) und brutto 450 km Reichweite hat, also netto 360km?. Nix. Ich habe keine Lust von Stuttgart nach Frankfurt zu fahren und beim Rückweg mir Gedanken zu machen, an welcher Raststätte kann ich tanken, mit meiner Karte tanken, ist dort ein Slot frei und mich dann auch noch für 30 Minuten in eine Raststätte einzusetzen und zusätzlcih Geld für einen Kaffee auszugeben (überspitzt), geschweige denn ich im Stau stecke und hoffe rechtzeitig die Anlage zu erreichen... Und das für 88.000... soviel hat ein Kollege gerade für seine Karre incl. Ladebox ausgegeben.

Daneben gibt es in meiner Firma keine einzige Ladestation und in der Umgebung nur auf dem Aldiparkplatz (2km).

So positiv man sich die Fahrzeuge reden kann, in der Praxis habe ich mich für noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Auch noch so ein Punkt, kann das aber nicht abschätzen: Mein Geschäfts PC ist an den Nähten aufgesprungen. Ich: Wo habe ich denn das kaputt gemacht. Der Spalte wurde immer dicker, so dass man mit der Tastatur nicht mehr schreiben konnte, also externe Tastatur. Beim Tausch des Gerätes meinte der Techniker: Ich hätte Glück gehabt, die Batterie war am platzen... Da saßen wir gerade 10min zuvor zusammen und haben uns über die Hybridalternativen unterhalten. Ich dachte nur, in der Hoffnung, dass das bei einem e-Auto besser gelöst ist.

So wird es im Folgejahr max. ein Hybrid, falls sich bei den E-Autos in der Reichweite nichts Dramatisches verändern wird. Ich habe echt mal an ein Kleineres gedacht. Skoda Octavia, Hybrid mit 210 PS. Boah ey. Beim genauen Nachlesen ist das ein 1,4liter Motor!

Geändert von matti62 (09.08.2020 um 10:01 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 10:11   #1947
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Und was ist an einem 1,4L Motor auszusetzen?
Erst fahren, und dann urteilen würde ich hier sagen, denn ein 1,4L Motor reicht vollkommen aus, in einem Hybrid erst recht, da hier ja noch ein E- Motor dazu kommt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 10:25   #1948
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Leider ist es auch so das (nicht nur) Hybridfahrzeuge die wenigen Ladesäulen als kostenlose Parkplätze nutzen, das Kabel nur als Alibi angesteckt.
Habe ich erst neulich erlebt

Den Vogel abgeschossen hatte ein Fahrer welcher seinen Verbrenner mit einem Audiokäbelchen (3,5mm Klinke) von seinem Kühlergrill aus an die Ladebuchse angesteckt hat.
Wieder Sinnlos eine Lademöglichkeit blockiert
Nach dem Motto, Frechheit siegt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 10:35   #1949
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Den Vogel abgeschossen hatte ein Fahrer welcher seinen Verbrenner mit einem Audiokäbelchen (3,5mm Klinke) von seinem Kühlergrill aus an die Ladebuchse angesteckt hat.
Wieder Sinnlos eine Lademöglichkeit blockiert
Nach dem Motto, Frechheit siegt.
So einer hätte von mir sofort eine Anzeige am Hals.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 11:47   #1950
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ergebnis, Hybrid bringt so gut wie nichts.
So so ... unabhängig vom Fahrprofil?

Mein Arbeitsweg betrug 5km, den bin ich 4 x täglich gefahren. Von den mittlerweile 40'000km in 4 Jahren bin ich 90% elektrisch gefahren ... Ergo, bei meinem Fahrprofil bringt ein Hybrid schon ein Bisschen was ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.