SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2016, 18:20   #11
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Die Bilder sind keine technischen Testbilder, sondern persönliche praktische Endergebnisse und haben z.B. nachträglich ein gewisses Korn hinzugefügt bekommen. Eben so, wie ich es mag.
Welche Software nutzt du dafür?

Die Bilder, vor allem Bild "9" und "14" (Spiegelbild und das im Bahnhof) treffen auch voll meinen Geschmack!



Gruß
Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2016, 19:57   #12
boisbleu
 
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Die Akkulaufzeit wird in den Tests am kritischsten besprochen und tatsächlich sind die Akkus nicht wirklich groß dimensioniert.
Ich nutze aktuell nur 3 Originalakkus, die 2 aus dem Zubehör liefern zu viel Spannung und geben zu schnell (besser: abrupt) den Geist auf.

Zitat:
Ich habe nach Erhalt der Kamera alle Schriftzüge (insbesondere das leuchtend rote R) an der Kamera mit schwarzem Klebeband abgeklebt. So sieht die Kamera absolut unscheinbar aus und zieht keinerlei Aufmerksamkeit auf sich.
Tut sie auch so nicht.

Zitat:
Was stört mich wirklich? Im Auto-ISO Modus geht die Kamera nur bis zu 1/2000s und auch der ISO Bereich ist nicht bis ISO 50 einstellbar, sondern beginnt erst bei ISO 100. Warum das so ist, verstehe ich nicht.
Die 1/2000s sind dem Zentralverschluß geschuldet. Ab f3.2 klappt's auch kürzer. Die Grundauflösungs des Sensors ist ISO100, ISO50 ist halt gedämpft - daher nur manuell anwählbar. Ein Graufilter hilft aber bei viel Licht.

Zitat:
Ich habe jedenfalls jetzt mit A7 II und 85er und der RX1R II mein Idealpärchen in der Fototasche.
Zum Glück sind mit dem Dickschiff ja auch Kopfportraits möglich.

Gruß Tom

Geändert von boisbleu (05.04.2016 um 08:07 Uhr)
boisbleu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 10:14   #13
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Welche Software nutzt du dafür?
Ich nehme dazu für das Entwickeln des RAWs LR6 und danach die NIK Filter. Hierbei kommen ausschließlich SilverEfex und AnalogEfex zum Einsatz. Beim letzten habe ich mir eigene Presets gebaut aus passenden Filmtypen, lokalem Kontrast, Vignette usw. gebaut.

Zitat:
Zitat von boisbleu Beitrag anzeigen
Ein Graufilter hilft aber bei viel Licht.
Klar hilft der, aber das ist schon wieder umständlich. Kramen in der Tasche, aus der Filtertasche rausfummeln. Graufilter habe ich in allen Abstufungen immer dabei, nutze die aber nur sehr gezielt.

Mir ist auch klar, dass das konzeptbedingt mit der Verschlusszeit nicht so einfach zu ändern ist, aber das ist halt eine der wenigen Dinge, die mich stören.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 22:16   #14
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.858
Hallo Stephan,
schön dass du dein Idealpärchen für die Fototasche gefunden hast. Deine Fotos begeistern mich immer wieder, sie machen Lust auf mehr und wecken in mir die Lust auf Städtetouren.
Die Qualität deiner Bilder ist trotz wechselnder Kameras für mich gleich geblieben und auf hohem Niveau. Danke für deinen Bericht, und vor allem für die inspirierenden Fotos.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 17:14   #15
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Die Qualität deiner Bilder ist trotz wechselnder Kameras für mich gleich geblieben
Das ist natürlich eine Ernüchterung bei so einem Investment!

Nein, vielen Dank Klaus, das freut mich. Es ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, dass man nach wenigen Tagen was brauchbares aus einer neuen Kamera bekommt.

Interessant finde ich übrigens, dass es doch mehr RX1R II-Besitzer hier gibt, als ich vermutet hätte.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2016, 13:19   #16
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat von Amateur:
...

Ich habe nach Erhalt der Kamera alle Schriftzüge (insbesondere das leuchtend rote R) an der Kamera mit schwarzem Klebeband abgeklebt. So sieht die Kamera absolut unscheinbar aus und zieht keinerlei Aufmerksamkeit auf sich.
...

Mein Eindruck:
Das Erscheinungsbild der RX1 Serie ist im positiven Sinn unauffällig!
Exklusives UNDERSTANDING im solide verarbeiteten Magnesiumgehäuse.
Deshalb erscheint es aus meiner Sichtweise fast schon übertrieben, insbesondere den kleinen roten Farbtupfer "R" abzukleben.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 13:29   #17
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Eine spontane Frage an die Besitzer der aktuellen RX1 II:
Kann die neue nominelle Auflösungssteigerung von 18 MP im Vergleich zum Vorgängermodell unter Berücksichtigung ohne eines gehäuseintegrierten Bildstabilisators unter gewissen Umständen nicht die Gefahr von Verwackelungsunschärfen hervorrufen?
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 23:23   #18
ToGro
 
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 35
Ich habe selbst unter ungünstigsten Lichtbedingungen noch keine Verwacklungen bemerkt. Die Kamera hat einen super Dynamikumfang und kann auch mit höheren ISO Werten super umgehen. Bei mir ist ISO Auto min. VS auf Standard und ISO Auto auf max. 6400 eingestellt. Die Kamera ist super ausgewogen und nicht zu leicht und nicht zu schwer. Mit dem Daumengriff kann man sie super ruhig halten. Bis 1/15 bei Kerzenschein kein Problem. Durch das leichte Weitwinkel und die dadurch entstehende Bildwirkung ist sie eh nicht weiter Verwacklungsanfällig. Für super professionelle Riesenausdrucke gehört sie wie jede andere Kamera auf ein Stativ.

Gruß Thomas
ToGro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 06:05   #19
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hallo Klaus,

der Zentralverschluss löst ja dafür absolut erschütterungsfrei aus. Und ansonsten eben kurze Belichtungszeiten wählen. Ich habe inzwischen auch absolut scharfe Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten gemacht. Und wenn Du beim Pixelpeepen eine Miniunschärfe siehst, wirst Du Sie bei gängigen Ausgabeformaten dann doch nicht sehen.

Ich habe das auch problematisch gesehen, Bedenken konnten jedoch ausgeräumt werden. Bleiben die Datenmengen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 12:10   #20
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

... wirst Du Sie bei gängigen Ausgabeformaten dann doch nicht sehen.

... Bleiben die Datenmengen.

Stephan

Die Datenmengen kann man mindern, wenn man mit "fine" leben kann.
Bei den gängigen Ausgabeformaten.

Bei meinen Ausgabeformaten TV-Full HD, iPad pro und Ausdruck A3+ konnte ich keine Unterschiede erkennen, die für mich relevant sind (fine und extra fine).
Bei Crop x1,4 und x2 kann man bei Bedarf immer noch extra fine zuschalten.

Einfach mal ausprobieren.
Grüße
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1: Erfahrungsbericht RX1R II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.