SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2019, 09:30   #1001
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit und die Antwort von Porty kann ich so fast bestätigen.

Als ich noch Analog fotografiert habe, Tier-und Naturfotografie, bin ich mit 200 Diafilmen in Ferien geflogen. Meine Ausrüstung waren zuletzt die Dynax 9 und Dynax 7. Als Objektive die Sigmas 4,5/500mm und 2,8/300mm. Als Diafilm Velvia ISO 50 und Sensia ISO 100. Als Notnagel Sensia ISO 200. Als Absicherung habe ich jedesmal 3 Fotos gemacht. Unterbelichtet, Normal und Überbelichtet. Die Belichtungstaste wurde auch des Öfteren genutzt. Und im Regenwald, wo wenig Licht vorhanden ist, geblitzt was das Zeug hielt. Ausschuss gab es massenweise. Und oft genau die Situationen, wo ich mich gefreut hatte, dieses Bild im Kasten zu haben.

Ich brauche nicht aufzuführen welche Vorteile ich durch die heutige Technik habe. Und ja, wenn man die Grundlagen der Fotografie beherscht, sind heute Fotos möglich, die damals unmöglich oder nur mit sehr viel Aufwand und Zeit möglich waren.

FG
Carlo

Der Vorteil der Digitalen Fotografie ist doch Unumstritten!
Auch geht das für mich wieder in die Falsche Richtung, Dass die Spiegellosen einen Vorteil gegenüber der DSLR erreicht haben, will ich auch nicht in Frage stellen.
Das war aber auch ein Verdammt langer Weg.
Und die Anfänglichen Probleme waren ja auch Vorhanden.
Sony hat ja nicht eine Technologie damals Präsentiert die Mängelfrei war, Aber einerseits muss man heute gestehen das der Weg der Richtige ist.


Auch stellt sich schon die Frage wer den Vorteil einer neuen Generation in Bessere Bilder umsetzen kann.

So sind die Mängel in der Fotografie nicht der Technische Bereich, sondern die Grundlage der Fotografie.
Das größte Potenzial ist immer noch bei einen Großteil der Bilder der Ersteller selbst, und nicht das Werkzeug.

Trotzdem ist es immer noch möglich 95% der Fotografie mit Beiden Vertretern Abzubilden.

Und ja, der Fortschritt zwischen den einzelnen Generationen der Digitalkameras wird immer Geringer.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2019, 10:35   #1002
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
....unabhängig von der Qualität oder Performance beider Systeme werden immer schneller hochkomplexe mechanische Systeme substituiert gegen softwarebasierte Entwicklungen. Und diese Entwicklungen kommen zum Teil von völlig anderen Marktteilnehmern. Die Platzhirsche sind unfähig in dieser Geschwindigkeit und Flexilibiltat zu denken und zu handeln, sie haben auch hemmende Altlasten, es sein denn, sie werfen sie über Board.

Die Mechanik (DSLR) wird bestenfalls in einer Liebhabernische landen. Da führt kein Weg vorbei. Es ist Illusion, der Zug nimmt dramatisch an Fahrt auf. Selbst Marktführer landen auf dem Friedhof, wenn sie nicht reagieren. Beispiele in der Industrie und während der Industrialisierung gibt es haufenweise. Die Karten werden in kürzester Zeit völlig neu gemischt. Das wird auch jetzt der Fall für die DSLR sein. Jammern um einzelne Details hemmen diesen Prozess nicht.

Interessant ist die Entwicklung bei Leica....extrem anspruchsvolles mechanisches Design aussen, innen ist die Mechanik seit Jahren konsequent durch SW ersetzt. Weder im Produktmarketing, noch im Engineering würde sich jemand mit einem Spiegel beschäftigen. Die haben den Turnaround genial geschafft und verbreitern Ihre Produktbasis konsequent nach oben und nach unten aus.
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 10:38   #1003
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Auch stellt sich schon die Frage wer den Vorteil einer neuen Generation in Bessere Bilder umsetzen kann.
Ich meine, auch darum geht es nicht.
Schon der Begriff "bessere Bilder" ist relativ.
Es geht eigentlich mit neuer Technik nur darum, ob man überhaupt die Bilder machen kann, die man sich als Ersteller vorstellt.
Wenn dies der Fall ist, hat die Technik ihren unemotionalen "Arbeits"-Anteil daran geleistet und ist fertig, Danke an die Technik und gut.

Ob das Bild dann einen "gut", "künstlerisch wertvoll" oder sonstwas für einen Status erhält, hat mit Technik nichts zu tun.
Jedes Handyphoto von einem Starfotografen würde mehr Kohle auf dem Markt erzielen, als viele sogenannte "bessere" Bilder.
Hier ist es nicht anders, als bei Kunstmalern, nicht das Bild ist von Natur aus wertvoll, sondern der Name und die damit verbundene Lebensleistung..
Kaum kommt heraus, dass ein Bild nicht von Künstler X ist, sondern eine Fälschung, verliert es an "Wert", obwohl es vielleicht Jahrzehnte lang hochdotiert irgendwo ausgestellt hing und sich daran nix verändert hat.
Soviel zum Thema "Wert" eine "besseren" Bildes.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (23.01.2019 um 17:18 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 10:49   #1004
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Eines ist natürlich auch interessant:
Das die spiegellosen die noch besseren Optiken bekommen, als die DSLRs.
Schärfer und Detailreicher.

Und des nicht nur bei SONY.
gestern erst bei DPreview den Vergleiche des neuen NIKON 50 1,8 für Spiegellos zum SIGMA 50 1,4 Art gesehen und das ist schon heftig wie Unterschiedlich das ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 10:56   #1005
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Eines ist natürlich auch interessant:
Das die spiegellosen die noch besseren Optiken bekommen, als die DSLRs.
Schärfer und Detailreicher.
Das ist nicht interessant sondern logisch.

Neue Sensoren benötigen neue, bessere Optiken. Da derzeit spiegellos im Trend liegt und offensichtlich das System der Zukunft zu sein scheint, ist es logisch, dass diese Optiken für die spiegellosen Systeme hergestellt werden. Alles andere wäre wirtschaftlich idiotisch. Zumal in spiegellosen Systemen viele Brennweitenbereiche sowieso noch fehlen und gebaut werden müssen. Optiken für Spiegelsysteme gibt es in allen Bereichen ausreichend.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2019, 10:56   #1006
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Gegenwart und vermutlich auch die nähere Zukunft gehört eindeutig bezüglich der Nutzungshäufigkeit der Hardware von Privatpersonen für die Erstellung von Bildern....dem Smartphone. (angeblich werden >80% aller Bilder mit Smartphones gemacht)

Profis nutzen eher Spezialisten, die zu Ihrem Einsatzgebiet passen, z. B. Fachkameras, Mittelformat (heute digital), Kameras mit Wechselobjektiven.

Zu Kameras mit Wechselobjektiven (nur darum geht es hier in diesem Thread ja wohl) wird der Einsatzzweck entscheiden.
Vieles (fast alles) kann man mit DSLR und DSLM machen, manchmal gibt es Vorteile für DSLRs (Kosten, Objektivauswahl, AF bei schlechten Lichtverhältnissen), manchmal für DSLM (kein back-/frontfokus, Bildinhalte können für AF genutzt werden wie z. B. Augen-AF, weniger Mechanik und damit höhere Geschwindigkeiten möglich, kleinere Bauweise möglich).
Bis auf den farbblinden AF (dem PD-AF on Sensor ist die Bayer-Matrix vorgeschaltet, das externe AF-Modul einer DSLR oder SLT ist nicht "farbenblind") und der breiteren Messbasis des externen AF-Moduls (das tritt durch immer bessere AF-Logarithmen immer weiter in den Hintergrund) hat die DSLM meiner Meinung nach keinen systembedingten Nachteil.

Arbeiten mit DSLM (und SLT) kommt wegen EVF und permanentem Liveview dem Arbeiten mit Smartphone näher wie DSLR mit ihrem OVF.
Das spricht für einen weitere Verbreitung der DSLMs. Ob ein weiteres Zugehen der DSLM auf den Smartphonenutzer (z. B. Zeiss mit in der Kamera verbauten FotobearbeitungsApp) zu noch mehr Absatz führt, denke ich dennoch nicht.

Ich wüsste derzeit nicht, was einem Smartphone ernsthaft Konkurrenz machen könnte - DSLR und DSLM sind da schon zu speziell (vergleichsweise groß und schwer), Kompaktkameras sind meist nicht wesentlich besser (auch die 1"" Varianten haben Probleme bei wenig Licht), die Edelkompakten (VF) sind zu speziell und zu teuer.

Es bleibt spannend.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 13:03   #1007
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Meine Meinung zum Thema. Spiegellos gehört die Zukunft. Das heisst aber nicht, dass ab jetzt keine DSLR mehr verkauft werden.

Eine zweite A99II war bis Anfang dieses Jahres bei mir gesetzt. Nach den Updateankündigungen von Sony betreffend der A9 gerate ich doch stark ins Wanken. Das könnte meine erste Spiegellose werden. Und so wird es meiner Meinung nach in Zukunft vielen gehen. Ob bei Canon, Nikon oder anderen.

FG
Carlo
In meinen Augen ist eine A99II genauso weit von einer DSLR weg wie eine A9. Was hat denn eine A-Mount Kamera mit einer DSLR zu tun? Sie teilen sich vielleicht das große Gehäuse. Aber das kann ich auch einer DSLM verpassen.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 14:37   #1008
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
danke für diese Erklärung damit wird mir vieles hier im Forum klarer, hätte ich so allerdings nicht gewagt zu vermuten.
Ist aber nicht wirklich überraschend, sondern ein Weg des technischen Fortschritts.
Denk ans Auto: z.B.: ABS hilft dem durchschnittlichen Autofahrer sicher mehr als dem Rallyweltmeister.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 16:24   #1009
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist eine A99II genauso weit von einer DSLR weg wie eine A9. Was hat denn eine A-Mount Kamera mit einer DSLR zu tun? Sie teilen sich vielleicht das große Gehäuse.

Naja, den Spiegel, der bei den A-Mount Kameras zwar feststehend ist. Das AF System, das über den Spiegel geleitet wird. Die AF-Justierungsprobleme die man auch bei den DSLR hat.


Da sind schon einige Gemeinsamkeiten

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 16:29   #1010
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Was hat denn eine A-Mount Kamera mit einer DSLR zu tun? Sie teilen sich vielleicht das große Gehäuse.
Die AF Technik ist ja so ziemlich die Gleiche. (Bis auf den Hybrid-AF der aber A99II spezifisch ist). Ansonsten war bei den früheren Modellen das AF-Modul durch den Spiegel gesteuert. Einziger Unterscheid: der Spiegel bleibt im Strahlengang und klappt bei der Aufnahme nicht nach oben. (Vorteil ständiger AF, Nachteil der Spiegel schluckt minimal Licht, das dann auf dem Sensor nicht mehr ankommt). Ansonsten ist die SLT natürlich eine Spiegelreflexkamera. Das Bild des Suchers wird durch das Objektiv produziert und nicht durch einen separaten Strahlengang.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.