Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Bedienungsanleitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 20:57   #21
effjott
 
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Bergen/Oberbayern
Beiträge: 17
RX10 Schatten im Bild

Aufnahmen bei 24mm und natürlich ohne Gegenlichtblende
effjott ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 21:03   #22
effjott
 
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Bergen/Oberbayern
Beiträge: 17
Der Blitz steht eigentlich recht hoch. Wie es bei der RX100 ist kann ich nicht sagen.
effjott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 00:05   #23
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von effjott Beitrag anzeigen
Der Blitz steht eigentlich recht hoch. Wie es bei der RX100 ist kann ich nicht sagen.
Mir ginge darum, ob man den zum indirekten Blitzen zurückbiegen kann.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 17:37   #24
effjott
 
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Bergen/Oberbayern
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Mir ginge darum, ob man den zum indirekten Blitzen zurückbiegen kann.
Bei dem Öffnen über Tastendruck, schnellt der Blitz nach hinten zurück.
LG Villeda
effjott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 17:39   #25
effjott
 
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Bergen/Oberbayern
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von effjott Beitrag anzeigen
Bei dem Öffnen über Tastendruck, schnellt der Blitz nach hinten zurück.
LG Villeda
Ich habe deine Frage nicht korrekt beantwortet. Indirektes blitzen ist nicht möglich.
effjott ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2013, 21:44   #26
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Alles klar, ist schade. Aber dafür soll die wieder angeblich mit dem 20er via WL andere Blitze steuern können. Weiss das jemand? Und der bekannte Bug mit Funkern, dass das Display dunkel bleibt. Kann man das auch wieder auf Hell schalten ?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 08:24   #27
dergrossekleine
 
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 55
RX10

Moin,

Es gibt jetzt eine richtige Anleitung per pdf, 444 Seiten klick

Gruß
dergrossekleine
dergrossekleine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 16:39   #28
Sonic_Skeptic
 
 
Registriert seit: 18.01.2021
Beiträge: 5
S.-Bedienungsanleitungen: schwierig!

Hallo alle,
habe jetzt die 2. digit. Kam. (RX100M7) von Sony, bin aber wieder enttäuscht vom eher schwierigen Umgang mit den Bedienungsanleitungen!

Hauptkritik:
Die PDFs sind gesperrt gegen jegliche Veränderungen. Wenn Sony hysterische Angst vor der Verbreitung "falsch" modifizierter Anleitungen hat, sollte S. mindestens den Eintrag von zusätzlichen Markierungen und Textfenstern zulassen. Die Bedienung der Kameras ist so komplex geworden, dass sich kein Mensch nach 1 Mal lesen alles merken kann, zumal bei über 600 Seiten!!! Ein Ausdrucken verbietet sich auch. Der einzig gangbare Weg, die Infos auf Reisen griffbereit zu haben, ist das PDF im Smartphone.
Wegen der Komplexität und Fülle muss man sich die für sich selber wichtigen Infos mit virtuellem Marker und zusätzlichen Textfenstern mit Hinweisen hervorheben, damit man im Ernstfall alles Nötige schnell wiederfindet (Das geht zB mit PDF-XChange Viewer von Tracker Software). Da ist aber erst mal die Sperre leider auch gegen Anmerkungen im Weg. Das müsste nicht sein, die Sperren können selektiv nur für Textänderungen vergeben werden! Wenn viele User ähnliche Kritik an den Manuals veröffentlichen, dann kriegt Sony das vlt. auch mit?
Die Manuals können aber auch entsperrt werden zB. mit der Software SmallPDF.com (online kostenlos!) und sind dann innerhalb von SmallPDF oder PDF-XChange zu bearbeiten. (Die alte Software UnlockPDF ist nicht zu empfehlen, hat Nachteile!)

Weitere Kritikpunkte und Wünsche:
Bei der Beschreibung der vielen Menü-Posten fehlen Hinweise, auf welcher Unterseite der Menü-Eintrag zu finden ist. Z.B. bei den Seiten zu [Kamera-Einstellg.2] fehlt, auf welcher der 10 Unterseiten ein Menü-Posten zu finden ist (zB. [BenutzerKey] auf Seite 9 / 10). Die Suche nach der richtigen Unterseite kann sehr nervig sein! Schön wäre auch eine Bild-Übersicht über alle Menü-Seiten mit Platz für eigene Notizen.

(Manchmal wünsch ich mir auch die englische Version "Custom Key", anstelle der unterirdischen Übersetzung "BenutzerKey", zumal die Taste mit C bezeichnet ist! Oder "Aperture priority" für A-mode anstelle "Blenden-Priorität"...)

Sony sollte sich die Manuals von anderen Herstellern zB Canon (s. gut!!!) als Vorbild nehmen und sich dort gute Ideen abschaun!

Geändert von Sonic_Skeptic (18.01.2021 um 16:41 Uhr)
Sonic_Skeptic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 16:50   #29
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Sonic_Skeptic Beitrag anzeigen
....

Hauptkritik:
Die PDFs sind gesperrt gegen jegliche Veränderungen.
Hi,

schon mal was vom Urheberrecht gehört ???
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 16:53   #30
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich kann weil ich noch keine Bedienungsanleitung wirklich gelesen habe, das ganze Gezeter nicht nachvollziehen.
Es gibt für alle Kameras diese Anleitung als PDF, das man hier nicht ändern bzw. einfügen kann halte ich auch für richtig, aber man kann sich ja Teile die besonders knifflig sind herauskopieren und sich so eine eigene PDF mit Prioritäten erstellen, welche man nach belieben verändern kann, auch mit Seitennotizen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Bedienungsanleitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.