Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2021, 15:33   #1
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden

"Viel zu häufig wird über die neueste Ausrüstung gesprochen, dabei geht die Fotografie selbst leider oft verloren."

https://www.derstandard.de/story/200...meras-zu-reden
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2021, 16:45   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Diesen Satz finde ich ausgesprochen treffend.

" .... Dies scheint ein deutliches Symptom dafür zu sein, dass Fotografie zwar einen leichten Einstieg bietet, es hingegen unfassbar schwierig ist, sie zu meistern."
fallobst ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 18:14   #3
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Nicht ganz selten hat man das Gefühl, dass bei einigen das Hobby hauptsächlich darin besteht, (endlich) eine Schwachstelle zu finden. Es folgt Test auf Test. Dann wird alles zur Justage geschickt und alsbald Komponenten (oder das System) gewechselt. Worauf das Spiel von neuem beginnt ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 18:15   #4
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Das ich das hier nochmal lesen darf ... seufz.

Danke dafür. Jeder Satz spricht mir aus dem Herzen.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 18:44   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Eine Kamera ist ein Werkzeug so wie eine Säge für einen Schreiner, und entweder sie taugt was und verschafft einem Vorteile oder eben nicht. Aber gerade bei Hobbyfotografen sieht man wirklich nur viel Gerede was man nicht alles kaufen will und welche Presets geil sind etc.

aber selbst wenn was interessiert es andere wenn man dauerhaft über Kamera Specs redet?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2021, 19:47   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Den Artikel kann (bzw. will) ich nicht lesen, weil mir zuviele Daten (von mir) dafür abgefragt werden bzw./und ich dafür meine Werbeblocker ausschalten müsste.

Allgemein finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich darüber im klaren wird, was man mit seinem Setup (Neben der Kamera sind ja auch noch andere Dinge beteiligt, z. B. Objektiv/e, Lichtformer, Bildbearbeitungsprogramme, PC/Mac, Monitor ...) kann oder auch nicht.
Neben diversen Werbekanälen (Prospekte, Youtube, Fachforen...) kann man auch mit anderen Nutzern darüber reden (oder schreiben), um Informationen zu erhalten.
Letzteres (Erfahrungsbereichte von Nutzern) finde ich gar nicht so übel, da es häufig kein Marketinggelaber ist.

Und wenn jemand tatsächlich lieber über Fotografie redet statt sie zu praktizieren: ja und? In einem Fußballstadion sind (zu Zeiten der Coronapandemie muss man sagen waren) zigtausend Zuschauer, die sich über Fußball unterhalten haben, ohne selber zu spielen oder selber eine (Bundesliga-)Fußballmanschaft zu trainieren.
Ist das wirklich so schlimm? (egal ob Fußball oder Foto)
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 20:05   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden
Da können wir das Forum eigentlich dicht machen.

Worüber denn sonst? Über meine Fotos brauche ich nicht zu reden, die sollen für sich selbst sprechen. Wenn sie das nicht tun, war ich als Fotograf nicht gut genug.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 20:09   #8
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Den Artikel kann (bzw. will) ich nicht lesen, weil mir zuviele Daten (von mir) dafür abgefragt werden bzw./und ich dafür meine Werbeblocker ausschalten müsste.


Bei geht der schon gar nicht durch meinen Router Auch wenn da vielleicht viel wares drin steht.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 20:12   #9
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Den Artikel kann (bzw. will) ich nicht lesen, weil mir zuviele Daten (von mir) dafür abgefragt werden bzw./und ich dafür meine Werbeblocker ausschalten müsste.

...
Letzteres (Erfahrungsbereichte von Nutzern) finde ich gar nicht so übel, da es häufig kein Marketinggelaber ist.
und

Wenn es mir zu techniklastig wird, lese ich nicht weiter und es liegt doch an jeder/m selbst, sich mit Fotos und/oder Beiträgen zu Bildern anderer Forianer zu beteiligen.

Jede/r wie sie/er mag.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 20:22   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Eine Kamera ist ein Werkzeug so wie eine Säge für einen Schreiner, und entweder sie taugt was und verschafft einem Vorteile oder eben nicht.
und über Sägen wird auch jede Menge reichlich diskutiert... Ob die Neuen nun besser als die Alten sind oder umgekehrt... Oder ob es immer die Größte und Teuerste sein muss... Ob sie immer von den großen Markenherstellern stammen müssen... Ob der wahre Fachmann nicht auch mit den einfachsten Sägen die tollsten Werkstücke herstellen kann, während der Laie selbst mit bestem Werkzeug nichts auf die Reihe bekommt... Ob es nicht sowieso am besten sei, sich auf traditionelle, klassische Handsägen zu beschränken, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren...

Sägen sind auch nur Kameras...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Fotografen endlich aufhören sollten, ständig über Kameras zu reden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.