SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: [Erledigt] Verwacklungswarnung im Sucher anzeigen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2021, 12:25   #1
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
[Erledigt] Verwacklungswarnung im Sucher anzeigen?

Kurze und wahrscheinlich sehr dumme Frage zur a7R IV, sorry:

Kann ich irgendwo einstellen, dass die Verwacklungswarnung auch dann im Sucher angezeigt wird, wenn ich den Sucher auf die Anzeige mit der Wasserwaage oder mit dem Histogramm umschalte?

(Lange Erklärung: Von der a7R II bin ich gewohnt, dass die Verwacklungswarnung – das kleine Symbol mit der Hand, links davon zwei Wackel-Linien, rechts weitere Symbole – im Sucher auch dann angezeigt wird, wenn ich den Sucher auf die Anzeige mit der Wasserwaage oder mit dem Histogramm umschalte. Ich weiß, dass diese nervige Warnung ziemlich unbeliebt war, aber ich finde sie eigentlich sehr nützlich .

Bei der a7R IV scheint das nicht der Fall zu sein: Das Symbol gibt es zwar und es wird auch im Sucher angezeigt, wenn ich diesen auf den Modus „Grafikanzeige“ oder „Alle Infos anz.“ umstelle, aber es erscheint nicht – auch nicht bei extrem langen Verschlusszeiten –, wenn ich den Sucher auf die Anzeige mit der Wasserwaage oder mit dem Histogramm umschalte. Im mitgelieferten Handbüchlein und in der Online-Hilfe habe ich trotz langem Suchen keinen Hinweis gefunden, ob ich das Symbol auch in diesen Modi des Suchers anzeigen lassen kann.

Ergänzung: Ich gehe hier immer von A – Blendenpriorität aus; ich glaube, dass das Symbol etwa bei S – Zeitpriorität auch von der a7R II nicht angezeigt wurde.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geändert von Eikazon (27.02.2021 um 17:10 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2021, 14:20   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
[...]
Ich weiß, dass diese nervige Warnung ziemlich unbeliebt war, aber ich finde sie eigentlich sehr nützlich .
[...]
Bei Deiner eigentlichen Frage, wie man das einschalten könnte, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sorry.

Aber eine persönliche "Stellungnahme" dazu kann ich mir natürlich nicht verkneifen:

Die Arbeitsweisen sind verständlicherweise bei jedem anders, aber ich verlasse mich bezüglich Verwacklung sicher nicht auf irgendeine Warung die mir die Kamera (nach welchen Kriterien auch immer) anzeigt.
Ich schaue auf die Verschlusszeit und ziehe meine Schlüsse daraus.

Ich glaube, dass Du hier in der absoluten Minderheit bist, wenn Du diese Anzeige vermisst. Aber, wie gesagt, jeder bevorzugt was anderes...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 17:06   #3
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Du kannst keine Funktione/Symbole einzeln aktivieren, nur die Ansichten.

Die "Wackelwarnung" finde ich auch wenig hilfreich, sie ist viel zu "grob" und zudem "statisch".

Mir fehlt die 5-Stufen-Anzeige aus der a900, damit konnte man das eigene Zittern kontrollieren!

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 17:07   #4
Eikazon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
… ich verlasse mich bezüglich Verwacklung sicher nicht auf irgendeine Warung die mir die Kamera (nach welchen Kriterien auch immer) anzeigt.
Ich schaue auf die Verschlusszeit und ziehe meine Schlüsse daraus.

Ich glaube, dass Du hier in der absoluten Minderheit bist, wenn Du diese Anzeige vermisst. Aber, wie gesagt, jeder bevorzugt was anderes...
Diese Antwort habe ich erwartet .

Natürlich verlasse ich mich nicht auf diese Verwacklungswarnung der Kamera – oft ist sie irrelevant, etwa wenn man wegen eines sich bewegenden Objekts sowieso eine noch viel kürzere Verschlusszeit braucht; und bei statischen Objekten belichte ich oft länger, als die Kamera für sinnvoll hält, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es bei dieser oder jener Brennweite noch geht. Trotzdem habe ich die Verwacklungswarnung der Kamera einfach als nützliche Aufforderung benutzt, auch bei unbewegten Motiven die Verschlusszeit lieber doppelt zu checken; das ist in den letzten zwei Jahren eben zu einem blitzschnell ablaufenden Automatismus geworden. Daher fand ich die nervige Warnung letztlich doch nützlich, sie hat mich bei rasch wechselnden Lichtverhältnissen o.Ä. vor der einen oder anderen verwackelten Aufnahme bewahrt.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Du kannst keine Funktione/Symbole einzeln aktivieren, nur die Ansichten.
Vielen herzlichen Dank! Also weiß ich jetzt, dass ich nicht irgendeine Einstellung im Menü übersehen habe, sondern dass es einfach nicht geht. Genau das wollte ich wissen.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Mir fehlt die 5-Stufen-Anzeige aus der a900, damit konnte man das eigene Zittern kontrollieren!
So etwas wäre natürlich noch viel nützlicher …

Geändert von Eikazon (27.02.2021 um 17:25 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: [Erledigt] Verwacklungswarnung im Sucher anzeigen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.