SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kit 16-50 wird von a6000 nicht erkannt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2021, 17:36   #1
Molli
 
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 23
Kit 16-50 wird von a6000 nicht erkannt

Hallo!

In den letzten beiden Jahren hatte ich den. o.a. Fehler schon zweimal. Ich habe Kamera und Objektiv zweimal zum Service geschickt, dort wurde der Schaden, was immer es auch gewesen sein mag, kostenlos repariert.

Nach einem Jahr ist es jetzt schon wieder defekt, nun will der Service mindestens 135 Euro haben, könnte bei Überprüfung vor Ort aber auch noch teurer werden. Das macht ja meiner Meinung nach keinen Sinn!

Habt Ihr dieses Problem auch schon mehrfach gehabt? Woran kann es liegen? Liegt es evtl. an den Kontakten und wenn ja, wie könnte ich die Reinigen?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Gebraucht gibt es die Objektive ab ca. 80 Euro, man hat allerdings auch ein Risiko dabei.

Ich habe auch noch das Sigma 30 1.4, das Sigma 60 2.8 DN und das Sony 18-105, die funktionieren tadellos.

Das Kit nehme ich nur, wenn ich mal mit dem Rad rumfahre, weil es so klein und leicht ist. Die Bildqualität kommt zwar nicht an die anderen Objektive heran, für Schnappschüsse reicht es aber völlig aus, denn es ist besser als sein Ruf!

VG Franz-Josef
Molli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2021, 17:48   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich habe das SELP 1650 letztes Jahr entsorgen müssen.

Siehe auch HIER

Immerhin hat es mir 6 Jahr treu gedient....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 21:34   #3
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Schon die Kontakte gereinigt?
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 23:39   #4
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von Molli Beitrag anzeigen
...

Nach einem Jahr ist es jetzt schon wieder defekt, nun will der Service mindestens 135 Euro haben, könnte bei Überprüfung vor Ort aber auch noch teurer werden. Das macht ja meiner Meinung nach keinen Sinn!

Habt Ihr dieses Problem auch schon mehrfach gehabt? Woran kann es liegen? Liegt es evtl. an den Kontakten und wenn ja, wie könnte ich die Reinigen?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Ich habe auch noch das Sigma 30 1.4, das Sigma 60 2.8 DN und das Sony 18-105, die funktionieren tadellos.

Das Kit nehme ich nur, wenn ich mal mit dem Rad rumfahre, weil es so klein und leicht ist. Die Bildqualität kommt zwar nicht an die anderen Objektive heran, für Schnappschüsse reicht es aber völlig aus, denn es ist besser als sein Ruf!

VG Franz-Josef
Das 16-50 ist tatsächlich das empfindlichste E-Mount-Objektiv das ich kenne.
Zunächst würde ich mir überlegen, wie ich Kamera und Objektiv transportiere.
Auf dem Fahrrad immer an der Person, nicht auf dem Gepäckträger, auch nicht in einer Fototasche und auch nicht in einem Korb. Mit den Erschütterungen des Fahrrads zerstört man das empfindliche Teil ganz sicher.

Zum Reinigen: Da die anderen Objektive funktionieren, bitte nicht an den Kontakten der Kamera herumputzen. Die Kontakte am Objektiv liegen glattflächig im Bajonett und sind etwa für in Q-Tips gut zu erreichen. Ich würde auch auf irgendeine Flüssigkeit verzichten. Nach dem Reinigen einige male auf die Kamera montieren, wieder lösen und rausdrehen und dann gleich wieder einrasten.
Kamera anschalten, falls das Objektiv dann wieder nicht erkannt wird, ist es tot und ein "neues" gebrauchtes fällig. Gurken erkennt man schnell, aber wenn das Gehäuse ohne Macken ist, das Objektiv erkannt wird und einige Testbilder bei f/5.6 zufriedenstellen, dann sollte es ok sein.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 12:51   #5
Molli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 23
Danke Euch für Eure Antworten!

Habe die Kontakte gereinigt, der Fehler bleibt aber. Bleibt also nur noch die Entsorgung!

VG Franz-Josef
Molli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2021, 13:30   #6
rolly22
 
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 17
Auf die Reparatur hast Du ja auch ein Jahr Garantie. Wurde wohl nicht richtig repariert nachdem der Fehler nun jährlich wiederholend auftritt. Deswegen würde ich aufgrund der Vorgeschichte auf für Dich kostenfreie Erneuerung des Objektives pochen! Das Ding muss ja deutlich länger halten als ein Jahr.
__________________
Gruß, Rolf
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 16:41   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von rolly22 Beitrag anzeigen
Auf die Reparatur hast Du ja auch ein Jahr Garantie.
Das wäre mir neu. Die gesetzliche Gewähreleistung endet zwei Jahre nach dem Kaufdatum. Nach der zweiten fehlgeschlagenen Reparatur kannst du allerdings das Ding deinem Händler wieder auf den Tisch legen und dein Geld zurückfordern.

Falls das Objektiv inzwischen älter sein sollte, könnte man sich aber darüber streiten, ob es sich von Anfang an um denselben Fehler handelt, der nach zwei Jahren immer noch nicht dauerhaft repariert ist, oder ob das jetzt ein neuer Fehler mit denselben Symptomen ist. Das müsste man dann schlimmstenfalls vor Gericht entscheiden lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kit 16-50 wird von a6000 nicht erkannt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.