Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Altglas noch immer "State of the Art"?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2023, 11:14   #1
Heiron
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Altglas noch immer "State of the Art"?

Guten Morgen,
ich bräuchte bitte einmal Euere Empfehlungen:
Ich habe eine Sony A7C (E-Mount), mit der ich regelmäßig ein A-Mount-Objektiv per Adapter nutze. Genauer gesagt das
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di USD an La-EA3.
Das Objektiv habe ich gut 10 Jahre.
Wäre es zu überlegen, ein natives E-Mount-Objektiv zu verwenden, um na ja ..., an den aktuellen Stand der Technik hinsichtlich Verarbeitung, Vergütung usw. anzuschließen?
Ich liebäugle da mit einem Sigma 24-70mm F2.8 DG DN Art.

Danke.
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2023, 11:29   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich antworte mal recht allgemein:

Du hast das Objektiv jetzt 10 Jahre; auf den Markt kam es vielleicht noch früher (Vermutung).

Aber egal.

Wenn sich in 10 Jahren nicht hinsichtlich aller Features eines (in etwa vergleichbaren) Objektives etwas getan/ verbessert hätte, wäre das schon mehr als merkwürdig....

(Naja, vielleicht sollte man trotzdem nicht die Erwartung haben, dass die mechanische Verarbeitung besser geworden ist....)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 11:34   #3
Heiron

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Mein Ansatz war bisher, dass die Linse ja einmal sehr gut war.
Und bloß weil sie alt ist, heißt das ja nicht, dass sie verbraucht ist.
Aber wahrscheinlich wird erst ein direkter Bildvergleich die Augen öffnen.
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 12:08   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Natürlich wird die Linse nur durchs Altern nicht schlechter und macht immer noch dieselben (guten) Bilder.

Es sei denn Staub, oder Fungus, oder "verölte Blende" schleichen sich ein.

Es ist halt immer eine Frage, ob Du etwas besseres wirklich "brauchst". Manchmal will man halt auch nur ein neues Spielzeug für sein Hobby haben.

Ich selber habe auch einige ziemlich alte Linsen im Bestand, welche für meine bescheidenen "Fotografier- Künste" durchaus ausreichen.
Insbesondere, wenn ich sie nicht soooo oft benutze und wenn nicht viel Bewegung im Spiel ist.

Und manche Neuobjektive will und kann ich mir schlichtweg auch gar nicht leisten....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 12:16   #5
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von Heiron Beitrag anzeigen
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di USD an La-EA3.
Sigma 24-70mm F2.8 DG DN Art.
Da würde ich empfehlen mal die alt bekannte Seite bemühen:
https://www.the-digital-picture.com/...mp=3&APIComp=0


Ist nicht so einfach weil unterschiedliche Cameras verwendet wurden...
aber trotzdem kann man glaub ich besonders zum langen Ende hin (70mm) den Fortschritt recht gut erkennen.


BG
weberhj ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2023, 12:58   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Mit dem Tamron habe ich überhaupt keine Erfahrung und kann deshalb auch nichts dazu sagen ...

Aber ich hatte das Sigma ART und war selbst an der A7R4 sehr zufrieden damit.
Sehr gute Abbildungsleistung und zügiger AF.

Ob man einen deutlichen Unterschied an der 'C' sehen wird ist dann allerdings eine andere Frage. Vielleicht einfach mal ausprobieren ... da gibt es ja Möglichkeiten.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:20   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
es komm immer darauf an, was du mit dem Objektiv vor hast.
Die 24 MPix am Vollformat sind jetzt nicht so die große Herausforderung für ein Objektiv, so dass die Unterschiede bei Schärfe und Abbildungsqualität wohl eher überschaubar sind. Was bei den meisten neuen Objektiven besser geworden ist, ist die Anfälligkeit gegen Flares bei Gegenlicht, CA´s, Kontrast und zumindest bei den Originalobjektiven die Geschwindigkeit und Präzision des AF.
Wenn man es nicht so mit Action und Sport hat, würde ich eher das geld in die Erweiterung des Brennweitenbereiches, also je nach Vorlieben in ein gutes Weitwinkel und/oder Tele investieren.
Zu dem Sigma ist vielleicht noch zu sagen, dass es ein ziemlich schwerer Brocken und und das Handling an der A7C zumindest gewöhnungsbedürftig ist. Also unbedingt vor dem Kauf probieren, ob man damit klar kommt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:35   #8
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Heiron Beitrag anzeigen
Ich habe eine Sony A7C (E-Mount), mit der ich regelmäßig ein A-Mount-Objektiv per Adapter nutze. Genauer gesagt das
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di USD an La-EA3.
[...] Ich liebäugle da mit einem Sigma 24-70mm F2.8 DG DN Art.
Hm, das Thema Altglas. Immer wieder heiß diskutiert.

Also, wie auch andere schon sagten: alte Objektive werden ja nicht schlechter, sie "verlieren" nichts an ihrer Qualität. Aber: jede neue Objektivgeneration ist "besser" als die vorhergehende, und zwar insb. hinsichtlich Schärfe, Korrektur von Bildfehlern (Flares, verschiedene Arten von Aberationen), Fokussiergeschwindigkeit, Gewicht und Abmessungen. Oder wie es so schön heißt: Das Bessere ist des Guten Tod. Soweit alles vorhersehbar.

Aber: Stephan Wiesner hat mal ein Review zum Sony FE 70-200/2.8 Mk.II gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass das Objektiv großartig sei, weil definitiv schärfer, schneller und leichter als sein Vorgänger. Aber er würde es sich nicht kaufen, weil er die erste Version hat und mit dem Objektiv alle Fotos machen konnte, die er machen wollte. Er wäre nie in einer Situation gewesen, wo das Objektiv zu unscharf, zu langsam oder zu schwer gewesen wäre oder wo ihm mit der MK.II ein besseres Foto gelungen wäre. Obwohl also das neue Objektiv objektiv besser ist (schönes Wortspiel ), stellt es für ihn keinen subjektiven Nutzen dar. Es zu kaufen sei also "unnütz".

Also: wie ist es für Dich? Macht Dich das alte Tamron in seiner Benutzung irgendwie "unzufrieden", z.B. mit Blick auf die Fokussiergeschwindigkeit? Wie ist es mit der Nachbearbeitung? Machst Du was an Deinen Bildern, und vor allem was?

Kleine Info am Rande:
Ich benutze regelmäßig noch das alte Minolta AF 70-210/f4 ("Ofenrohr") und das Minolta AF 100/f2.8 Makro aus der gleichen Generation, obwohl die aktuellen Pendants natürlich besser sind. Aber wenn ich für mich Kosten und Nutzen in ein Verhältnis setze, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass der "Nutzen", den die bessere Qualtät mit sich bringt, für mich zu gering ist.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:48   #9
Heiron

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich sehe den "Mehrwert" dahingehend,
dass ich nicht mehr mit 2 Bajonett-Systemen hantieren müsste.
Vom Gewicht und der Größe schenken sich beide nicht viel.
Verarbeitung der Linsen und AF-Geschwindigkeit sehe ich als positiv.
Ich fotografiere hauptsächlich im RAW Format und bearbeite die Fotos nach.
Es wäre wahrscheinlich wirklich nur dieses "neues Spielzeug haben wollen" ausschlaggebend.

Vielleicht kann ich ja während der Sommermonate ein Schnäppchen gebraucht machen.

Dankeschön für Eure Hilfe
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 13:56   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Ich würde sagen hier geht es um ältere Objektive, Altglas als Bezeichnung sehe ich für Linsen die mindestens 25 Jahre alt sind.
Beide haben für mich noch Existenzberechtigung, für alte Minoltaobjektive sprechen die tollen Farben.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (26.06.2023 um 14:26 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Altglas noch immer "State of the Art"?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.