SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 16:23   #31
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Es fängt schon bei viel profaneren Dingen an. Ob, und zu welchen Konditionen man einen Kredit / eine Versicherung bekommt, individuelle Preise beim Onlineshopping.
Das kann man bereits schon lange bei Amazon beobachten. Besucht man deren Seite mit einem Gerät von Apple, sind die Preise oft höher, als bei Android.
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Ein zukünftiger Chef könnte sich ebenfalls für die Daten interessieren.
Ah, Moment. Natürlich hätte ein zukünftiger Chef daran Interesse. Nur kommt der da nicht so einfach dran, wie beispielsweise eine Behörde. Datenschutz und so.

Es sei denn, Du meinst jetzt Instagram, TikTok und Konsorten.
Nun, wer da postet, ist selbst Schuld.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2019, 17:24   #32
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Jemanden persönlich zu überwachen, ist eine extrem aufwändige Angelegenheit auch für die Strafermittlungsbehörden. In der Schweiz ist es z.B. so, dass ein Staatsanwalt bei einem begründeten Verdacht eine Überwachung anfordern kann, die dann von einem Richter bewilligt werden muss. Im Jahr 2017 wurden in der Schweiz nur 11 Internetüberwachungen angeordnet, nicht zuletzt aus obigem Grund. Es braucht ein ganzes Ermittlungsteam, um einen verdächtigen Kriminellen 3 Monate lang Tag und Nacht zu überwachen.

Was hingegen wesentlich öfter gemacht wird, sind Handy Überwachungen, da wurden gegen 8'000 durchgeführt. In der Statistik sind alle Überwachungen mitsamt der gesetzlichen Grundlage, aufgrund der sie durchgeführt wurde, gelistet. Es ist kein Geheimnis, dass Kriminelle nicht bevorzugt vom heimischen PC aus delinquieren

Wen's interessiert, kann hier mal reinschauen und sich die Excel-Sheets anschauen.

Vor der Datensammelwut von Google, Apple, Samsung & Co. versuche ich mich auch so gut wie möglich zu schützen, sehe das aber wirklich als Nebenerscheinung, die ich aufgrund der Nutzung einiger Annehmlichkeiten in Kauf nehmen muss.

Viel mehr zu denken gibt mir die Verbreitung von unscheinbaren Spionagetools, die heute für nix in China bestellt werden und hier eingesetzt werden können. Vielleicht möchte ein nicht so wohlwollender Arbeitskollege wissen, was in einer Sitzung diskutiert wird und hat im Sitzungszimmer ein USB- oder Lightning-Kabel mit integriertem Mikrofon und SIM installiert. Oder bei mir zwischen PC und Tastatur einen USB-Keyboardlogger eingesteckt, der jede Taste, die ich drücke, aufzeichnet ... inklusive Passwörter und Zugangsinformationen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 18:29   #33
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn ich bei ANDROID Hey Google sage, öffnet sich direkt die sprachsteuerbare Hilfe für Google, Telefon, Navi und keine Ahnung was sonst noch.
Das kannst Du ja alles abschalten, wenn Du Dich mit den Einstellungen in Android vertraut machst. Ob das Telefon dann nicht trotzdem ständig lauscht, ist eine andere Frage.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 18:48   #34
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Viel mehr zu denken gibt mir die Verbreitung von unscheinbaren Spionagetools, die heute für nix in China bestellt werden und hier eingesetzt werden können.
This!
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 19:03   #35
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das kannst Du ja alles abschalten, wenn Du Dich mit den Einstellungen in Android vertraut machst. Ob das Telefon dann nicht trotzdem ständig lauscht, ist eine andere Frage.

Stephan
Meinste das mir das nicht klar ist? Alles andere zu denken, wäre ziemlich naiv.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2019, 20:50   #36
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ah, Moment. Natürlich hätte ein zukünftiger Chef daran Interesse. Nur kommt der da nicht so einfach dran, wie beispielsweise eine Behörde. Datenschutz und so.
Dass die öffentlich verfügbaren Daten aus den so genannten sozialen Netzen genutzt werden, ist nicht neu, das konnte ich schon vor ~14 Jahren sehen, als mein damals zukünftiger Chef in meiner Besucherliste auftauchte.

Es gibt aber auch viele nicht öffentliche Quellen, gerade heute ging das durch die Medien.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 21:28   #37
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir wird sowas niemals in Haus kommen!

Alexa: Verp*ss Dich.
Mir auch nicht.

Und ich seh da schon einen Unterschied, ob ich Siri oder Google's Sprachinterface gelegentlich als Frontend für die jeweilige Suchmaschine bzw. zur Steuerung meines Handys verwende, oder ob ich mit Alexa ein kleines Schnüffelmonster ins Allerheiligste hole und es an meinem Privatleben teilhaben lasse.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:09   #38
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.727
Das Schnüffelmonster sitzt mit seinen Kumpanen irgendwo an einem geheimen Ort und zusammen hören sie sich mit einer Tüte Popkorn die Streitgespräche und Intimgeräusche aus den Privatgemächern der naiven Alexa-User an.

Ja, so wird das sicher sein.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:31   #39
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Und ich seh da schon einen Unterschied, ob ich Siri oder Google's Sprachinterface gelegentlich als Frontend für die jeweilige Suchmaschine bzw. zur Steuerung meines Handys verwende, oder ob ich mit Alexa ein kleines Schnüffelmonster ins Allerheiligste hole und es an meinem Privatleben teilhaben lasse.
Im Grunde ist da überhaupt kein Unterschied. Prinzipiell arbeiten die alle ähnlich. Nur, bei Amazon weiss man mittlerweile, dass Menschen mithören. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es bei anderen Firmen nicht auch so ist.

@rudluc
Uhm, genau so ist es.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (02.05.2019 um 22:33 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:37   #40
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Ach ja Ich bin jung ich onaniere auch anscheinend nicht so laut wie manch anderer, ich sage keine Passwörter im Schlaf auf und den Rest dürfen die gerne hören - also was solls in 25 Jahren hört dann sogar der Geldautomat im Einkaufszentrum mit, Gesichtstracking ist bei Kameras an der Tagesordnung und mein Smartphone sendet per default alles mit

viele Innovationen werden des öfteren verhindert weil die die alte Generation sie immer zu Tode nörgelt - anstatt froh zu sein das sie ihnen eine Hilfe im Alltag ist.

mein Haus ist voll mit Alexas und Haus Automationstechnik vtw
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Den Spion ins eigene Haus einladen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.