Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2021, 09:17   #121
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen

Dann müsste er die Ecken meinen, genau das schreibt er aber nicht.
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst: es wird ein Qualitätsunterschied zwischen APS-C und KB beschrieben. Klar muss das die Ecken und Ränder betreffen - anders geht´s ja gar nicht und darf vom Autor sicher vorausgesetzt werden.
Ich lese aber nirgends, dass es nicht die Randbereiche betreffen soll, oder verstehe ich Dich da falsch?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2021, 10:34   #122
jsffm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
PS
Man darf auch nicht vergessen, dass die Sony sämtliche Objektive alle die digitalen Objektivkorrekturen schon im Gehäuse haben/vornehmen, was bei Tamron so nicht der Fall ist/sein kann.
Das ist m.W. so nicht korrekt, wenn das so wäre, müsste Sony bei jedem neuen Objektiv für alle Kameras ein Firmwareupdate anbieten. Die Korrekturen sind im Objektiv gespeichert, egal, ob Sony, Sigma, oder Tamron.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 11:39   #123
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.420
Das klingt plausibel.
Noch etwas:
Zum Stabi des Tamrons, die Version 3 Mitziehmodus soll laut Amazing Nature Alpha am wirksamsten sein von den 3 geboteten Versionen bei Vogelfotos.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 12:12   #124
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das klingt plausibel.
Noch etwas:
Zum Stabi des Tamrons, die Version 3 Mitziehmodus soll laut Amazing Nature Alpha am wirksamsten sein von den 3 geboteten Versionen bei Vogelfotos.
So wie ich es in Erinnerung habe war es:
Modus 1 - normale Stabilisierung
Modus 2 - für Mitzieher
Modus 3 - für maximale Stabilisierung
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 13:18   #125
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.420
Hat das Sony 200-600mm auch verschiedene Modi beim Stabi? Ja, aber ich habe noch keine detailierte Beschreibung darüber gefunden! Zu blöd zum Suchen?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (19.05.2021 um 13:23 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2021, 13:35   #126
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hat das Sony 200-600mm auch verschiedene Modi beim Stabi? Ja, aber ich habe noch keine detailierte Beschreibung darüber gefunden! Zu blöd zum Suchen?
Ja, Ernst-Dieter, auch drei:

1 für allgemeine Fotografie
2 für Schwenkaufnahmen
3 stabilisiert das Sucherbild noch besser, auch für zuverlässiges Verfolgen des Objektes

Und wie Du schon weiter oben anmerkst, ist es mit der Zeit schon recht schwer und etwas sperrig. Sein größter Vorteil besteht für mich in dem sehr kurzen Weg beim Verstellen der Brennweite. Man verrenkt sich dabei also nicht den Am, muss nicht umgreifen.

Optisch hinkt es aber für meinen Geschmack spürbar dem deutlich leichteren und kürzeren FE 100-400 GM hinterher. Das trage ich auch manchmal lange Zeit ohne Stativ durch die Botanik, das 200-600 G dagegen nicht.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 13:36   #127
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Letztere Frage kann ich nicht beantworten

Modus 1: Stabilisierung aller Achsen
Modus 2: Stabilisierung für Mitzieher
Modus 3: Stabilisierung für Action / unvorhergesehene Situation (BIF z.B.)

Wobei ich den Stabi des 200-600 nicht so gut finde. Ich würde mir da deutlich höhere Effektivität wünschen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 13:39   #128
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Optisch hinkt es aber für meinen Geschmack spürbar dem deutlich leichteren und kürzeren FE 100-400 GM hinterher. Das trage ich auch manchmal lange Zeit ohne Stativ durch die Botanik, das 200-600 G dagegen nicht.
Das FE 200-600 hat in meinen Augen spürbare Produktionsschwankungen. Ich hatte drei Exemplare. Die ersten beiden waren nahezu identisch, das dritte drastisch schärfer bei 600mm. Alle drei waren bei 200mm super, aber wen interessiert das bei diesem Objektiv?

Mein jetziges Exemplar ist sogar genauso scharf oder etwas schärfer als es mein (mittlerweile ehemaliges) Exemplar des 100-400mm war. Ich nutze es mit dem 1.4x TC und kann (an der A9) keinen oder nahezu keinen Unterschied in der Schärfe mit dem TC feststellen, wenn das Bild technisch gleichwertig ist.

Gruß,
Jannik
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 14:36   #129
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Kann Jannik nur zustimmen, es gibt Schwankungen.. beim 200-600, evtl. gibt es die ja auch bei anderen Anbietern.


Zur Objektivkorrektur:

Zitat:
Das ist m.W. so nicht korrekt, wenn das so wäre, müsste Sony bei jedem neuen Objektiv für alle Kameras ein Firmwareupdate anbieten. Die Korrekturen sind im Objektiv gespeichert, egal, ob Sony, Sigma, oder Tamron.
das mag so sein... insb. weil das Sony Protokoll ja offen ist
dann wäre es hier nichr relevant.. bei Canon ist das zum Beispiel eben extra NICHT so.. deshalb auch das schwierige und auch fehlerträchtige Reverse Engineering der Fremdhersteller, aktuell auch bei den RF Linsen (ich meine, nikon ist auch zugeknöpft)

Zitat:
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst: es wird ein Qualitätsunterschied zwischen APS-C und KB beschrieben. Klar muss das die Ecken und Ränder betreffen - anders geht´s ja gar nicht und darf vom Autor sicher vorausgesetzt werden.
Ich lese aber nirgends, dass es nicht die Randbereiche betreffen soll, oder verstehe ich Dich da falsch?
Jein... warum verstehst Du das nicht ?
denn ob das vom Autor vorausgesetzt werden darf , lasse ich mal dahin gestellt.
Denn normalerweise lese ich das explizit. Der Autor sagt ja auch nicht, mit welchen Bodys und wie er es getestet hat. AF-S AF-C, welcher Modus etc..

Und nochmal.. optisch ist das Tamron (also die beiden Exemplare die wir im Test hatten, dem 200-600 (meinem was ganz gut ist , optisch dicht am 100-40) absolut ebenbürtig bzw. in der Mitte sogar leicht überlegen, aber eben nur am Vollformat getestet.)
Es ist extrem dicht am 100-400, aber nicht besser.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (19.05.2021 um 14:40 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 14:53   #130
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen

Jein... warum verstehst Du das nicht ?
denn ob das vom Autor vorausgesetzt werden darf , lasse ich mal dahin gestellt.
Denn normalerweise lese ich das explizit. Der Autor sagt ja auch nicht, mit welchen Bodys und wie er es getestet hat. AF-S AF-C, welcher Modus etc..
Du hättest lesen wollen, dass bei KB die Ränder eine schwächere Qualität haben als wenn man nur den mittleren Teil betrachtet (wie bei APS-C eben).
Ich hab das eben beim Vergleich APS-C und KB gleich so hineininterpretiert. Aber jetzt verstehe ich was Du gemeint hast...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.