Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2022, 12:29   #3571
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Müssen nicht nur "ziemlich optimale Bedingungen" sein - mein inzwischen 7 Jahre altes BMW 425 d Cabrio braucht in D trotz seiner knapp 1.800 kg Leergewicht sogar etwas weniger. Wenn ich hoffentlich endlich 2022 wieder an meinen geliebten Ferienort in Südfrankreich mit einer Entfernung von 1030 km fahren darf, dann schaffe ich das mit einer Tankfüllung (63 Liter) ohne Tankwarnung.
Wow! BMW- Die Sparwunder
Wieso gibt dann BMW für den halbwegs realistischen WLTP Verbrauch für den 420 6,7-7,4 l/100 km und für den 430 6,9- 7,7 l/100 km an?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2022, 13:16   #3572
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@turboengine: wieviel Kilometer bist Du mit einer Tankfüllung gefahren? Das wurde mich interessieren.

Ja, der Eco Modus von BMW ist super. Ich habe das damals bei meinem 520d auch festgestellt. Die Hilfestellung fehlt mir beim Tesla Model 3 total, das ist ein totaler Murks, allerdings be Model S, das ich jetzt gerade fahre, besser. Aber noch lange nicht so gut wie beim BMW. Wennn das auch beim i4 und iX verbaut ist, Hit ab. Generell ist BMW bei den E Fahrzeugen in D schon gut dabei. Das machen die Erfahrungen mit ddm i3 aus.

Das Model S kannst im Übrigen mit der E-Klasse oder dem 5er vergleichen. Mit ner S-Klasse never , das sind Welten. Ich konnte den EQS noch nicht fahren.

Irgendeiner hat geschrieben dass mehr Taycan wir 911 verkauft werden. Ja, das stimmt, ist aber schon ne alte Info. Das Fahrzeug ist ein Hype wie Tesla. Das Auto ist bzgl. der Effizenz ein absoluter Mist. Ich war schockiert, was fur eine schlechte Fahrleistung und Reichweite bei der Batterie vorhanden ist. Da geht ja bei meinem M3 bei halber Batteriekapa mehr. Selbst wenn wir das M S ohne plaid nehmen, aber auch den stärksten Taycan nehmen uund das dem Model S plaid gegenuberstellen, schlafen mit beim Anblick der Karre die Füsse ein. Da bleibe ich beim 911.

@Turboengine: Beim Vergleich gilt: "Der Strom kommt aus der Steckdose oder aus der Zapfsäule". Mit meinem 5er bin ich gefahren: S-Venedig-Rastland Nassereith. Dann getankt. Mit meinem M3 S-Illertissen-Rastland Nassereith- Trient-Treviso-Venedig-Trient-Rastland Europabrucke-Illertissen. Alles keine SuC, außer in Treviso, weil Venedig nix hat. Kw preis so um die 80cent.

Ich glaube nicht, dass e derzeit so viel günstiger ist. ja aus dem Blickpunkt gibt es keine Abgase. Und wenn die dt. Autobauer so weiter Autos bauen wie besser nur mit e, bleibt die Wartung ähnlich teuer, auch wenn Schmiere und viele Steuergeräte durch ein NVIDIA Device ersetzt werden.

Bei Daimlers reden wir mal weiter, wenn die NMA Architektur auf dem Markt ist. Selbst beim EQXX muss ich müde lächeln. Ein JV mit einem Batteriestartup, das sich auf Festakkus verschrieben hat. oje. Sie eCitaro und V-Klasse
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 14:07   #3573
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen

Wieso gibt dann BMW für den halbwegs realistischen WLTP Verbrauch für den 420 6,7-7,4 l/100 km und für den 430 6,9- 7,7 l/100 km an?
Und selbst diese Zahlen sind nur Anhaltspunkte, habe noch nie einen Verbrenner gefahren der diese Verbräuche im realen Leben eingehalten hat, egal welcher Hersteller.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 14:26   #3574
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und selbst diese Zahlen sind nur Anhaltspunkte, habe noch nie einen Verbrenner gefahren der diese Verbräuche im realen Leben eingehalten hat, egal welcher Hersteller.
Komisch - bin gerade letzten Freitag zu einem Termin hin und zurück mit exakt 100 km gemischt Stadtverkehr und Bundestraße bei teilweisem Berufsverkehr und knapp über 0°C bei Schneeregen und 6,1 l Verbrauch gefahren, selbstverständlich mit Winterreifen. Im Sommer habe ich dieselbe Strecke auch schon mit 5,4 l/100 km geschafft...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 14:44   #3575
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
was für ein Auto?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2022, 15:11   #3576
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
was für ein Auto?
Sicher eine Sonderanfertigung.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 15:33   #3577
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Sicher eine Sonderanfertigung.
Klar doch: https://www.dropbox.com/s/rrlc1fukrn...Kopie.jpg?dl=0
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 15:36   #3578
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
das würde mich schon interessieren. Mein Kollege hat einen 220D neu und schwärtmt von ähnlichen Zahlen. Ich dann immer, wieviel kilometer seit dem letztem Tanken?
Die Hybrid sind auf der Autobahn auch keine Wundermittel, ich habe das mit meinem 520D im Eco Modus festgestellt. Das war zwar kein Hybrid oder "Milfhybryd" aber rekupiert hat er trotzdem die Lichtmaschine.... Auf solchen Zahlen bin ich nie gekommen. Irgendwas habe ich da falsch gemacht....

Guenter_W: das Auto ist doch vor der UNCEE WLTP Klatsche geschaffen worden?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 15:46   #3579
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und selbst diese Zahlen sind nur Anhaltspunkte, habe noch nie einen Verbrenner gefahren der diese Verbräuche im realen Leben eingehalten hat, egal welcher Hersteller.
Ich fahre meinen Passat seit 8 Jahren unter den Hersteller Verbrauchsangaben.
Wenn ich wieder in Berlin bin, kannst Du das Auto gerne mal ansehen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 15:47   #3580
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
guenter_w: Das auto ist doch vor der uncee wltp klatsche geschaffen worden?
ez 3/2015
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.