SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Es wird immer schwerer für fotografierende Motorsportfreunde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2024, 08:55   #21
ThunderAl

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auszug aus der Hausordnung der Hockenheimring GmbH (von 2020) - vom Nürburgring habe ich keine Hausordnung:

Bild in der Galerie

(40cm Objektivgrenze - wird demnächst vielleicht auch strenger)
Frage ist jetzt, ob die damit die Baugröße, oder die Brennweite meinen
Alt 06.06.2024, 10:15   #22
embe

Na, wenn die Größe mit Brennweite gleichsetzen würden, dann könntest Du auch versuchen, den Veranstalter mittels gezielter Falschaussage zum Crop-Faktor zu verwirren (führt ja immer wieder zu lustigen Missverständnissen)

‚Auf dem Objektiv steht 200 mm, das geht nicht!‘ ‚Ja, aber das ist ein Vollformat-Objektiv, und es ist eine Halbformat-Kamera, da müssen Sie den Crop-Faktor berücksichtigen. Das Objektiv hat also ja eigentlich nur eine Brennweite von 135 mm….‘

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 10:34   #23
ayreon

Die schauen auf den Body, bei einer Panasonic FZ1000 haben sie vor Jahren rumgezickt. Da stand nämlich gross 400mm drauf. Das mit dem "professionellen" Body kann sehr früh losgehen und ist eben auch Ermessenssache der Ordner
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 10:46   #24
Schnöppl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Die schauen auf den Body, bei einer Panasonic FZ1000 haben sie vor Jahren rumgezickt. Da stand nämlich gross 400mm drauf. Das mit dem "professionellen" Body kann sehr früh losgehen und ist eben auch Ermessenssache der Ordner
So ist es! Da hab ich keine Lust eine Diskussion anzufangen, im Zweifel hat der Ordner Recht und ich kann wieder gehen. Die Kompromissbereitschaft ist da sehr gering, geschweige denn dass einer ein Auge zudrückt - ist aber auch verständlich, Konsequenz muss sein, sonst fällt es auf ihn zurück!
Alt 06.06.2024, 11:03   #25
atlinblau

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
So ist es! Da hab ich keine Lust eine Diskussion anzufangen, im Zweifel hat der Ordner Recht und ich kann wieder gehen. Die Kompromissbereitschaft ist da sehr gering, geschweige denn dass einer ein Auge zudrückt - ist aber auch verständlich, Konsequenz muss sein, sonst fällt es auf ihn zurück!
Ich bezweifle, dass sich die Ordner mit Objektiven auskennen. Ich würde optisch aus meinem 70-300 ein 70-180 machen und die Look-Taste eingerastet lassen. Sieht farblich jedenfalls auch nicht nach Profi aus...
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2024, 11:25   #26
embe

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Genau so.
Mein Vorschlag war auch nicht ernst gemeint (ich hoffe das konnte man erkennen).

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 11:45   #27
guenter_w

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
hoch lebe eine RX10 IV.....oder immerhin auch ne 100 VII
...oder beide! Nutzt mal ARW und Lightroom richtig aus - dann hat das Jammern schell ein Ende!
Alt 06.06.2024, 22:39   #28
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
180mm sind auch echt beknackt 200 wären doch OK gewesen....

bei 200mm wäre ich eiskalt mit A7RV 70-200 und Telekonverter in der Hosentasche gekommen durch crop und co wäre man dann locker auf über 400mm gekommen
Geht schon los mit der Umgehung von Regeln....deshalb kommen dann eben Regeln ohne Schlupflöcher.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 23:01   #29
Justus

Man könnte es sonst auch mit einem Minolta 500mm AF Spiegelobjektiv probieren . Es gibt anscheinend auch ein Samyang 300mm / F6,3 Reflex (MF), das sieht auf den Produktfotos kaum größer aus als eine Kitlinse. Nur die "300mm" müsste man wohl überkleben .

Ein Kommentar aus der A-Mount-Ecke. Mit E-Mount kenne ich mich nicht aus .
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2024, 10:37   #30
Ellersiek

Der Thread ist zwar eigentlich speziell (Motorsport und Veranstaltungsorte mit Hausrecht), allerdings habe ich hier in Deutschland immer ein ungutes Gefühl, wenn ich ich mit meiner eigentlich kleinen E-Mount-Kamera unterwegs bin.

Innerlich rechne ich immer damit, dass von irgendwo jemand herhüpft und sagt: "Hier dürfen Sie nicht nicht fotografieren". Da war die Erfahrung letztes Jahr in Amerika, auch abseits der Hotspots, eine ganz andere.

Und bei der Regelungswut, die überall so um sich greift, wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis die Panoramafreiheit eingeschschränkt wird.

Sorry fürs OTT (opening the topic), lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Es wird immer schwerer für fotografierende Motorsportfreunde

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln