Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » FE an APS-C und Objektivkorrektur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2019, 12:36   #11
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von noebby Beitrag anzeigen
Liebes Forum,
ich würde mir gerne ein 24-105 Vollformatobjektiv zulegen und mit meiner alpha 6300 verwenden. An sich kein Problem. Ich fotografiere nur in RAW und verwende Lightroom.
Jetzt meine Frage: das in Lightroom hinterlegte Profil für/gegen die Objektivverzerrung wird dann wohl nicht passen? Meine Ecken sind ja nicht die Vollformatecken, also wird überkorrigiert? Gibt es dafür eine Lösung außer Einzelkorrektur?
Mach dir keine Sorgen, das funktioniert. LR kennt die Sensorgröße, die automatische Korrektur (die übrigens schon in den Fotodateien hinterlegt ist) wird passen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2019, 12:43   #12
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
In Maike Jarsetz Buch "Photoshop Lightroom 6 und CC" von 2016 schreibt die Autorin auf Seite 214 zu Objektivkorrekturen "... Das verwendete Objektiv wird aus den Kameradaten erkannt, und durch die Kombination mit dem Kameramodell wird die Sensorgröße berücksichtigt. ..."

Von daher scheint die Software die Korrekturen entsprechend angepasst zu verwenden.
Ist also gar kein Problem?

Edit: Alison war schneller.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 13:21   #13
noebby

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Warum an einer APSC Kamera ein FF Objektiv und warum RAW???
Ganz einfach, weil es meines Wissens kein Nicht-FE Objektiv gibt, dass meine Bedürfnisse hinsichtlich Brennweitenbereich und Bildqualität befriedigt. Und außerdem schadet es nicht, im Gegenteil, hat man den "guten" Bereich, schleppt halt etwas mehr.

Und warum RAW? Warum kocht man, wo es doch Fertignahrung gibt?
noebby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 13:36   #14
noebby

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 4
Ah ja, danke Alison und embe, das wollte ich hören. Jetzt kann ich wieder gut schlafen. Ich hatte Lightroom nicht so viel Kombinationsfähigkeit zugetraut.
noebby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 13:45   #15
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Gerne.

Und hier wird doch sonst immer auch gern die Karte '... und wenn Du mal auf KB umsteigst...' gespielt.

Das 18105G wäre im Weitwinkligen kürzer (=vielfältiger nutzbar?).
Das SEL18135 hat zwar einen größeren Brennweitenbereich (Weitwinkel und Tele), ist aber auch schon ab 55mm bei Anfangsblende F/5,6.

Und wenn die Beiden noch dazu von der Bildqualität nicht an das 24105 heranreichen, bleibt für Dich eben nur das 24105G.
Passt dann doch.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2019, 14:03   #16
noebby

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2019
Beiträge: 4
Genau. Ich benötige dieses Objektiv hauptsächlich, wenn ich mal bei Familienfeierlichkeiten knipsen soll. Ansonsten bin ich eher langweilig unterwegs - immer ein Sigma 30 mm drauf, denn dann kann ich das Ganze noch in die Jackentasche schieben. Weitwinkel mag ich eh nicht.
Mal gut, dass es für jeden was gibt!
noebby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 08:00   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von noebby Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil es meines Wissens kein Nicht-FE Objektiv gibt, dass meine Bedürfnisse hinsichtlich Brennweitenbereich und Bildqualität befriedigt. Und außerdem schadet es nicht, im Gegenteil, hat man den "guten" Bereich, schleppt halt etwas mehr.

Und warum RAW? Warum kocht man, wo es doch Fertignahrung gibt?
https://www.sony.de/electronics/kame...ktive/sel18135

kuckst du
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » FE an APS-C und Objektivkorrektur

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.