SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6400 - M/O Manual Override - Sony 200-600 AF MF MO
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2019, 13:21   #1
h8cru
 
 
Registriert seit: 23.11.2018
Beiträge: 4
A6400 - M/O Manual Override - Sony 200-600 AF MF MO

Hallo,

habe heute mein Sony 200-600mm bekommen und würde gerne MO einstellen. Das Objektiv bietet einen Schalter mit MF und AF Stellung, in AF ist aber der manuelle Fokusring komplett deaktiviert.
Von meinen Sigma Objektiven kenne ich die die MO Stellung als dritte Option, dann bleibt der Fokusring auch im AF Modus aktiv. Beim 24-105 f4 geht das sogar im AF Modus obwohl es nur die Schalterstellungen AF und MF gibt.

Kann mir jemand weiterhelfen ob das irgendeine Kameraeinstellung der A6400 ist? Aber dann wundere ich mich dennoch warum es bei Sigmalinsen klappt aber beim Sony 200-600 nicht.

Komme jedenfalls nicht weiter. Wenn mein letztes Motiv im AF Modus 10m weg war und dann ein nächstes Motiv in 150m Entfernung auftaucht ist dieses wegen der Unschärfe im out-of-focus Bereich einfach komplett weg. ZB bei Vögeln... Da hilft es das Objektiv manuell vorzufokussieren...

Habe gehört man könnte den Button auf dem Objektiv verwenden um die Linse auf eine vordefinierte Fokusdistanz zu resetten. Vielleicht weiss jemand wie man das macht?

Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und hoffentlich Helfen

Lg,
h8cru
h8cru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2019, 14:09   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Gibt es bei der 6400 DMF, also direkte manuelle Fokussierung? Wenn ja, solltest du das einstellen. Müsstest du im Menü finden.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 14:36   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von h8cru Beitrag anzeigen
Das Objektiv bietet einen Schalter mit MF und AF Stellung, in AF ist aber der manuelle Fokusring komplett deaktiviert.
Ja, diese Schalteritis ist ein ständiges Ärgernis. Zumal die mechanischen Schalter ja auch verhindern, daß man die betreffende Einstellung auf einen der benutzerdefinierten Speicherplätze legen kann, um sie bei Bedarf schnell abzurufen.

Du könntest die AF/MF-Taste an der Kamera mit "AF/MF-Steuerung halten" belegen. Wenn Sony das nicht auch geändert hat, solltest du dann manuell fokussieren können, solange du die Taste gedrückt hältst, auch wenn der Schalter am Objektiv auf AF steht.

Zitat:
Habe gehört man könnte den Button auf dem Objektiv verwenden um die Linse auf eine vordefinierte Fokusdistanz zu resetten. Vielleicht weiss jemand wie man das macht?
In der Bedienungsanleitung steht davon nichts. Verwechselst du das eventuell mit dem 600mm/4.0 GM? Das hat so eine Funktion, allerdings auch nicht auf Knopfdruck. Wenn ich dessen Anleitung richtig verstanden habe, muss man dafür erst noch einen weiteren Schalter umlegen und dann am Fokusring drehen. Und egal in welche Richtung, wie weit oder wie schnell man dreht, fokussiert das Objektiv dann immer nur auf diese eine gespeicherte Entfernung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 14:44   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
DMF
Hat den Haken, daß der manuelle Fokus erst freigegeben wird, nachdem der AF gegriffen oder definitiv nichts gefunden hat. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, will der TO aber genau deshalb manuell vorfokussieren, weil er eben nicht warten will, bis der AF endlich fertig ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 15:16   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das wusste ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die zwei Objektive, bei denen ich das gelegentlich nutze, das Tamron 150-600mm und das Sigma 105 f 2,8, erlauben schon ab Werk den jederzeitigen Zugriff auf den manuellen Focus. Deshalb ist mir das wohl nie aufgefallen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2019, 15:30   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Das sind sicher SSM/USD/HSM-Objektive mit mechanischem Fokusring und Differential. Da kannst du ja sogar bei ausgeschalteter Kamera fokussieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 15:35   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja sind es. Bei ausgeschalteter Kamera hab ich es noch nie getestet. Aber wird wohl so sein.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 10:47   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das wusste ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die zwei Objektive, bei denen ich das gelegentlich nutze, das Tamron 150-600mm und das Sigma 105 f 2,8, erlauben schon ab Werk den jederzeitigen Zugriff auf den manuellen Focus.
Ist beim 70-400G auch so. Ist eben A-Mount!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da kannst du ja sogar bei ausgeschalteter Kamera fokussieren.
Stimmt. Habe ich gerade ausprobiert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 10:55   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nutzt aber nicht wirklich etwas, siehst ja nix bei ausgeschalteter Kamera.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 12:54   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Doch, mit meiner Minolta 7000! Damit habe ich es probiert. In der Praxis nützt es mir natürlich nichts.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6400 - M/O Manual Override - Sony 200-600 AF MF MO

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.