Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9: AF-Einstellungen beim Whalewatching
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 15:31   #11
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Viele tolle Walbeobachtungsbilder mach(t)en Guides mit "veralteten" APS-C-Kameras samt verschrieenem 28-200. Manchmal passiert etwas so schnell, dass noch nicht einmal der Kamerawechsel schnell genug gelingt.

Zur Not einfach beobachten und genießen. Das Erlebnis sollte man sich nicht durch (zu) hohe Ansprüche an Fotos vermießen. Nur nicht ausschließlich durch den Sucher gucken.

P.S.: Nach bisher sieben(?) Walbeobachtungstouren im Atlantik (Azoren, Madeira, Teneriffa und Island) - davon eine auf Schlauchbooten - würde ich eher oder zumindest zusätzlich meine RX10M3 als nur meine 99M2 samt 70-400 mitnehmen. Man muss auch bedenken, dass man bei solchen Touren alles sndere als allein auf dem Boot bzw. Schiff ist. Mit langen Rohren den anderen im Sichtfeld rumfuchteln, kann diese auch schon manchmal nerven. Andererseits sollte man sich auch nicht davon nerven lassen, dass evtl. Smartphones ins eigene Sichtfeld ragen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 15:35   #12
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Hab ich auch schon gedacht, das ist auch das Objektiv, was mir noch fehlt.
Aber jetzt muss ich erstmal ein Bisschen die Kohle zusammen halten, die A9, das 100-400, der Konverter, Speicherkarten, das hat schon ein gewisses Loch (eher einen Krater) auf dem Konto hinterlassen.
Und die ganzen Ausflüge, die wir in Norwegen machen werden, kosten auch ne Stange.
Jetzt nochmal nen Tausender rauszuhauen, ist dann des Guten zu viel. Cashback gibt es dafür ja leider auch nicht.

Und abgesehen davon, schaffe ich es auch nicht mehr, das Teil bis Samstag zu bekommen, außer zu einem viel zu hohen Preis.

Ich könnte natürlich das 24-240 dagegen tauschen, dann müsste ich vielleicht noch 400€ draufzahlen, aber das wollte ich eigentlich behalten, ist schön so also Urlaubs-Immerdrauf-Scherbe.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:52   #13
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Einfach beobachten und genießen habe ich auch schon gedacht.
Wenn ich so überlege, habe ich die meisten meiner Urlaube zur Hälfte durch den Sucher erlebt (Übertreiben macht anschaulich...).
Die Idee, einfach mal ganz ohne hochwertige Kamera in den Urlaub zu fahren, habe ich vor Jahren einmal in die Tat umgesetzt. Mit den Kindern Strandurlaub in der Türkei, da reicht ja die Kompakte von Canon, statt die fette Nikon D3s, die ich damals hatte.
ich hab mich schwarz geärgert!!!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 16:02   #14
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Ich hatte 2016 bei einem 3-wöchigen Aufenthalt auf Föhr ausschließlich die Panasonic FZ1000 (ähnlich Sony RX10x) dabei.
Fazit: Sehr entspannend, immer das richtige Objektiv drauf und viele gute Motive, die ich mit der "Wechselobjektivkamera" gar nicht geschossen hätte, da die Situation schon vorbei gewesen wäre, bevor ich schussbereit gewesen wäre.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (26.06.2019 um 19:30 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 16:55   #15
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Einfach beobachten und genießen habe ich auch schon gedacht.[...]
Du unterschlägst die ersten zwei Worte in meinem Satz: "Zur Not".

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
[...]ich hab mich schwarz geärgert!!!
Wie gesagt, zur Not genießen anstatt sich zu ärgern. Ich ärgere mich in solchen Situationen auch manchmal kurz - manchmal zulange "kurz" , habe aber gelernt, dass das teilweise auch befreiend sein kann. Man muss die Randbedingungen einfach akzeptieren und alles ist gut.

P.S.: Falls Du die Möglichkeit haben solltest, eine zweite oder gar noch mehr Fahrten machen zu können, würde ich dies eher nutzen als technisch noch weiter hochzurüsten.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 19:07   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich hatte 2016 bei einem 3-wöchigen Aufenthalt auf Fähr ausschließlich die Panasonic FZ1000 (ähnlich Sony RX10x) dabei.
Wir haben ja auch eine FZ1000, aber ich finde sie doch etwas langsam. Das geht schon beim Abspeichern der Bilder los. Für vollen Spaß muss es wohl eine RX10IV sein.

-----------

Zu den Einstellungen füpr das Whale Watching: Eine Reihe von Walfotos mit der A7rII und einem adaptierten SAL70-400G findest Du unter https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=173951&page=4 (etwas runterscrollen). In allen Bildern sind die Exifdaten enthalten, so dass Du die Einstellungen rauslesen kannst. Benutzt habe ich (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) den erweiterten flexible Spot. Diesen habe ich in den Nähe des Drittelschnitts gelegt. So passte bei geeignetem Hintergrund gleich die Komposition. Schief sind die Bilder natürlich öfters, weil das Boot schwankt und man sich auch noch blitzschnell zu den Walen drehen muss. Mit 70-400mm bin ich gut zurecht gekommen, nur einmal war der Wal so nah am Boot, dass es nicht geklappt hat, aber das lag mehr daran, dass wertvolle Zeit verloren ging, weil ich von 400 auf 70mm zurückzoomen musste.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 10:24   #17
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 III

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
.... Für vollen Spaß muss es wohl eine RX10IV sein.
Da stimme ich Dir zu. Habe auch überlegt bei meiner Karibikreise die A7 M3 und div. Objektive mitzunehmen. Letztendlich habe ich meine Sony RX10 IV mitgenommen und war vollstens zufrieden. Schneller AF, universelle Brennweite und noch erträgliches Gewicht. In USA habe ich mir noch einen Osmo Pocket gekauft, als Hosentasche Video- und Fotokamera.
Mehr würde ich auch nach Norwegen nicht mitnehmen, wenn ich da mal wieder hinkäme.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 10:59   #18
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Tja das ist halt immer die Krux. Man will sich nicht so viel Ballast aufbürden, aber wann, wenn nicht im Urlaub hat man so viel Zeit und Muße sich mit seinen ganzen Fotoequipment zu beschäftigen und es artgerecht einzusetzen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 12:12   #19
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Zitat:
aber wann, wenn nicht im Urlaub hat man so viel Zeit und Muße sich mit seinen ganzen Fotoequipment zu beschäftigen
Es sei denn, man hat eine nörgelnde Ehefrau dabei, die sich immer aufregt, wenn man mehr als eine Minute an einer Stelle bleibt, um für ein Foto den richtigen Moment abzuwarten...

Alternativ ist der gleiche Text auch zu verwenden, indem man "eine nörgelnde Ehefrau" durch "nörgelnde Kinder" ersetzt...

Aber sich hinterher über die schönen Fotos freuen, das hab ich gern...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 12:23   #20
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Wenn du nur überzeugend genug ablieferst, wird dir deine Frau jede Zeit lassen, die du benötigst.
Apropos abliefern: Du wolltest uns noch deine Prachtmöve zeigen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9: AF-Einstellungen beim Whalewatching

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.