Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wat U Phai Rat Bamrung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2023, 15:40   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.635
Wat U Phai Rat Bamrung

Moin, moin,

die folgende Aufnahme ist in dem ersten vietnamesischen, buddhistischen Tempel in Bangkok entstanden, dem Wat U Phai Rat Bamrung (auch als Wat Yuan Talat Noi oder Chùa Khánh Vân bekannt). Während sich das Gros dieses Tempel durch eine recht bunte und für europäische Augen gewöhnungsbedürftige Farbgestaltung präsentiert, fand ich in neben einer Eingangstür diese Statue, die mir mit ihren Gold- und tiefen Rottönen sehr gefiel. Ich weiß nicht einmal, wen die Statue darstellen soll.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2023, 07:52   #2
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Sehr schön, das dunkle Rot zu dem Gold passt genau.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 08:05   #3
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.244
Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
...das dunkle Rot zu dem Gold passt genau.
Das finde ich auch. Gefällt mir! Aber irgendwie störe mich etwas daran, dass die Figur nicht mittig abgebildet ist, die rechte Schulter fehlt. Vermutlich war aber rechts irgendetwas Störendes, das Du abgeschnitten hast?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 07:15   #4
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.635
Moin, moin,

besten Dank für Eure Kommentare. Es war gerade die Asymmetrie im Bildaufbau, die für mich ein wenig Spannung in das ruhig Bild brachte und mich zu dieser Aufnahme greifen ließ. In Summe habe ich 14 Aufnahmen gemacht, bei denen ich den Ausschnitt variiert bzw. korrigiert habe. Aber sobald ich den vollständigen, roten Tüll mit im Ausschnitt hatte, rückte mir der Kopf viel zu sehr in die Bildmitte, was m.E. furchtbar aussah und zu sehr an Anfängerphotos erinnerte - Kopp in die Mitte und ab dafür. Ein deutlich großzügiger Ausschnitt nahm dem Motiv auch den Reiz, weil das subtile Lichtspiel und die schönen Kontraste zwischen den Goldtönen und dem tiefen Rot kaputt gingen.

Hier mal eine Aufnahme, die symmetrischer ist und den Kopf mehr in die mittlere Achse rückt. Ich bin unschlüssig, ob ich nicht doch eher bei der asymmetrischen Aufnahme bin.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 12:52   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Ob mittig oder versetzt ist wohl Geschmackssache, mir gefallen beide Bilder, aber was ich nicht gut finde hat nichts mit dem Bild zu tun.
Es weck das Fernweh, und das wo ich wohl zukünftig nicht mehr so weit reisen werde.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2023, 13:40   #6
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.635
Moin Ditmar,

was ist los? Keine Fernreisen mehr? Wirst Du nicht mehr gesponsert?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wat U Phai Rat Bamrung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.