Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Was sagt Ihr dazu?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 10:46   #1
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Was sagt Ihr dazu?

Hier sind die aktuellen Passbilder BEWERBUNGSFOTOS meiner Freundin.
Mich würde interessieren was ihr dazu sagt.
Dass meine freundin gut aussieht weis ich :-)
Mich interessieren in dem fall die Fotos.
Hintergrund/Farbe/Ausleuchtung usw usw.
Wie beurteilt das jemand der sich mit sowas auskennt.


-> Bild in der Galerie
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...

Geändert von -Pu (03.03.2010 um 11:38 Uhr)
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 11:23   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ja nette Spielerei aber.... ein Passbild im Sinne von PASSBILD ist es nicht denn...

Passbilder sind durch die Bundesdruckerei exakt definiert,
brauchen also eine bestimmte Kopfstellung...
keine Haare im Gesicht...kein Schnickischnacki im Hintergrund...
und ein einheitliches frontales Licht

also must du dir was anderes ausdenken...wie Portrait
Mfg Gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:26   #3
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Kann gpo nur zustimmen das es keine Passbilder im eigendlichen sinne sind.

Sonst sehen die Bilder aber nicht schlecht aus
Hast du verschiedene Hintergründe hergenommen oder farbig geblitztz?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:36   #4
-Pu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Oh sorry, meinte natürlich Bewerbungsfoto

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Kann gpo nur zustimmen das es keine Passbilder im eigendlichen sinne sind.

Sonst sehen die Bilder aber nicht schlecht aus
Hast du verschiedene Hintergründe hergenommen oder farbig geblitztz?
Wie gesagt, KEINE Passbilder... Bewerbungsfotos.
sorry, keine Ahnung wie ich jetzt da drauf gekommen bin...
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:47   #5
sesepopese
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Meine erste Bildkritik

Hallo,
zuerst einmal würde ich sagen, dass die Bilder ins Fotoalbum gehören (siehe die entsprechenden Untertitel der Kategorien) - im Fotoalbum geht es um "substantielle Rückmeldung zu Deinen Bildern [...], z.B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen".
Wenngleich ich auch die Begriffswahl -album vs. -kiste nicht ganz verstehe, aber die Untertitel sind ja ganz eindeutig.
Wir lesen also sicher bald im Fotoalbum weiter...

Ich bin zwar nicht jemand, der sich besonders mit sowas auskennt, aber vielleicht reicht ja schon, dass ich die Frau nicht kenne und mich so auf das Bild konzentrieren kann, außerdem ist das eine nette Übung, den Blick zu schärfen; nun denn: folgende Punkte (die einzelnen Bilder von oben rechts an zeilenweise durchnummeriert):

- Hintergrundfarben: 1 und 2 mit dem "Hansaplast"-Hintergrund konkurrieren zu stark mit der Hautfarbe und lassen diese fahl erscheinen. Im schwarzen (3) versinken Haare und Jacke, ein interessanter Effekt, jedoch nicht für Passbilder. Für Passbilder gefällt mir am besten der hellblaue Hintergrund.

- Pose: Nun ja, kommt auf den Zweck an... Wenn es wirklich um den Pass geht, sind ja recht enge gesetzliche Vorgaben einzuhalten; sollten die Bilder einer Bewerbung beiliegen, sieht das schon anders aus. Gar nicht gefällt mir das letzte Bild, weil für die Frisur / den Scheitel das die falsche Seite ist.
Mir gefällt bei 3 und 4, dass man das rechte Ohr sieht, ohne dass die Haare zu sehr nach hinten geklemmt sind. Ebenso finde ich gut, dass auf beiden Seiten Haare nach vorne kommen in 3 und 4.
Vom Gesichtsausdruck gefällt mir 2, das liegt daran, dass sie den Kopf leicht nach vorne/unten geneigt hat, aber auch 4 finde ich ganz gut. Kommt halt auf den Zweck der Bilder an. Weiterhin kann das ohnehin nur sie selber beurteilen.
Die Körperhaltung ist okay, nur könnte der rechte Arm ein wenig weiter vom Körper weg, so dass er nicht ganz so stark eine gerade Linie nach unten rechts erzeugt, die die Schultern zu athletisch wirken lassen. Vielleicht ließe sich auch noch von unten abschneiden (z.B. auf das 4:3-Format).

Kleidung: Etwas störend fällt mir der rechte Kragen auf, der über die Schulter hinaussteht. Ebenso stören mich in allen die Dellen im weißen Rollkragen, in denen sich das Licht fängt und die dem Rollkragen eine Plastizität geben, die dessen Bedeutung nicht angemessen ist. Auch finde ich nicht so toll, dass man das Innere des Kragens sieht und darin den Ansatz einer Kette. Entweder verdecken oder ganz herzeigen. Außerdem verformt der Rollkragen den Halsbereich, d.h. bildet einen Bogen, der nicht mit der Kinnform harmonisiert. (Merkt man, dass ich keine Rollkrägen mag ) Auch die Farbe weiß ist nicht so toll, da sie einen hellen Blickfang darstellt, der vom Gesicht ablenkt.

- Licht: Bild 3 und 4 haben harte Schatten unter der Nase, die komisch aussehen, jedoch finde ich sie insgesamt harmonischer ausgeleuchtet als die anderen 1,2 und 5. Die Frisur über ihrem linken Ohr ist ganz nett angestrahlt, und das ist auch die richtige Seite. Nur eben das dunkle V unter der Nase ist eben nicht so super.

- Technik: die Version hier ist ganz fürchterlich voll von Schärfungs- und Kompressionsartefakten, besonders in den Haaren zu sehen. Das muss nicht sein, hier steht mehr Speicherplatz zur Verfügung.

Gruß

seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 11:52   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Der Gesichtsausdruck, die Beleuchtung und der Hintergrund gefallen mir auf dem blauen Bild unten links am besten. Das kommt sehr sympathisch rüber.
Diese Variante würde ich weiter ausarbeiten.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:58   #7
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Ich kann Gottlieb nur zustimmen.

Freundlich, sympathisch, aber nicht zu stark lachend. Allerdings würde ich den Hintergrund umfärben, das Blau kommt nicht sooo dolle.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:16   #8
-Pu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Um was es mir eigentlich ging

1. Ich dachte die "Galerie" Bilder zu Forumbeiträgen wäre angebracht.
Wobei ich mich hier erst mal zuerechtfinden muss.

2. Die Fotos sind nicht von mir, Sie sind von einem professionellen Fotografen.
Meine Freundin kam mit der CD daher und ich muss sagen ich war ganz schön enttäuscht. Hätte mir mehr erwartet.

Da ich das ganze auch nur grob umreissen wollte habe ich jetzt nicht jedes foto einzeln hochgeladen, da sie es meiner ansicht nach gar nicht wert sind.

Bild 1-3 ist doch meiner meinung nach der Hintergrund absolut unpassend.
1-2 sieht für mich persönlich schrecklich aus, der Hintergrund zur Hautfarbe... geht gar nicht.
Bild 3 - Schwarz in schwarz mit Schatten im Gesicht....
Bild 4 ist meiner meinung noch das beste, obwohl auch hier der Schatten sein unwesen treibt, und der Hintergrund selbst hier für meinen Geschmack zu dunkel ist.
Bild 5. Wäre prinzipiell nach den gerade genannten kriterien zwar das einzig "gute" jedoch find ich dieses Foto lasch. Kein Kontrast, überbelichtet.
Ok, meine deutungsweise mag evtl fachlich nicht ganz korrekt sein, aber ich denke Ihr wisst worauf ich raus will.

Ich finde die Fotos nicht gerade Professionell, wenn man berücksichtigt, dass diese in einem Fotostudio gemacht wurden, und ne menge Geld gekostet haben.
Ich wollte eben nur mal sehen, ob ich nen Knick in der Optik habe, oder ob die Fotos wirklich von "zuhause im keller hobby qualität" sind.
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:32   #9
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Oh!

Okay..... also ich empfinde sie persönlich als "gut ausgeleuchtet" und "Technich okay", aber sehe das Gesamtbild auch eher auf "zuhause im keller hobby Qualität".

Keine ahnung ob ich endtäuscht wäre wenn ich mich nicht sonst mit fotografie beschäftigen würde.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:40   #10
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Mein Eindruck: Altbackene langweilige Durchschnittsware und nicht herausstechend aus 100 Bewerbungen. Positiv auffallen meist auch Bilder in denen die Personen nicht frontal abgelichtet werden, sondern die Schultern schräg sind und der Kopf sich dann zur Kamera dreht. Ich würde versuchen durch zb etwas Schräglage, ungewöhnliche (inzwischen allerdings salonfähige) Anschnitte und Posen, andere Formate (3:2 quer oder 1:1), Blickwinkel (etwas von oben oder unten - probieren) etc. mich etwas vom Einheitsbrei abzuheben.

(...) aber was ist anschaulicher als Bilder selber? Es kommt natürlich auch etwas auf den Beruf an, aber nichts desto Trotz hier einige Beispiele die mir gut gefallen. Ich hoffe, dass es von Forumsseiten okay ist, die hier zu posten, wenn nicht, einfach killen. (Die Personen auf den Bildern kenne ich alle persönlich).

Ich finde die Bilder von Dir etwas statisch.... Nur mal ein paar Beispiele:

Das bin ich, bei der Arbeit, wenn man so will:
(den weissen Rand einfach ignorieren) - "Bad hair day"!

Hochformate:



etwas von oben und schräg...

oder Angeschnitten mit etwas anderer Pose von unten


Die Wirkung ist deutlich, denke ich.

In Farbe und gerade drauf, aber schöner Anschnitt:


Querformate:

klassisch s/w

(ohne weiss jeweils)

Und zu guter Letzt noch einen Schritt weiter:




Das nur mal als Inspiration. Vielleicht gefällt es ja und man kann sich inspirieren lassen.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Was sagt Ihr dazu?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.