|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
MT 01/2026: Glitzer, Glanz und Funkeln
Allen zusammen zunächst ein frohes neues Jahr 2026 und meine besten Wünsche!
Mögen alle eure realistischen Vorhaben gelingen! Im vergangenen Jahr konnten die Foto-Monatsthemen einige bemerkenswerte Höhepunkte erreichen, gekrönt von dem, von Jürgen unvergleichlich vorbereiteten und begleiteten, zweihundertsten Jubiläum und abgeschlossen von euren persönlichen Highlights im jährlichen Adventskalender, den das wieder gewachsene Besprecherteam um Dana mit beachtlicher Leidenschaft zum wahren Schatz des Jahres macht. Vielen Dank meinerseits dafür! Das Forum lebt! Das neue Jahr beginnen wir einfach mal ein wenig gemütlicher. Vielleicht habt ihr Lust, ein wenig draußen oder drinnen fotografisch zu spielen: An der Weihnachtsbeleuchtung, am frostigen Strauch draußen, mit Nachtaufnahmen oder im Winterurlaub. Ihr habt noch schöne Aufnahmen vom Christkindlesmarkt oder von der Milchstraße im Archiv, das Feuerwerk letzte Nacht festgehalten, eure neue, chromblitzende Luxuslimousine in der Sommersonne abgelichtet? Immer her damit! Was immer euch zum Thema "Glitzer, Glanz und Funkeln" einfällt, kann hier gezeigt werden. Der Glanz kann auch per Filter oder in der EBV erzeugt sein. Dann gerne ein paar Worte zur Technik dazuschreiben. Nur reine KI-Fotos würde ich gerne ausschließen. Auch diesmal gilt: Die aus den letzten Monaten gewohnten Bildbesprechungen kann ich in der Qualität nicht liefern. Ich werde aber jeden Beitrag mindestens kurz kommentieren und versuche das auch noch am Einstellungstag. Gerne dürft ihr euch daher bestimmte Fotos herausgreifen und eine Besprechung dazu liefern, ohne dass das mit mir abgesprochen sein muss. Fotos meinerseits werde ich im Lauf des Monats noch beitragen können, hoffe ich. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Es glitzerte am Rheinufer ...
... in Düsseldorf!
→ Bild in der Galerie Aufgenommen en passant mit der RX100vi. Es waren viele Menschen da, daher kam eigentlich nur ein Schnappschuß zustande. Ein schönes Thema, das die noch dunkle Jahreszeit aufhellt.
|
|
|
#3 |
|
|
Danke Harald, für das Funkeln im Forum, gleich zum Jahresbeginn.
Das sieht sehr nach einem Ausschnitt auf der Roncalli Weihnachtspromenade aus. Ja, da war es nicht einfach zu fotografieren. Aber du hast die „Problematik“ gut umgangen.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (01.01.2026 um 17:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Dann doch gleich von heute früh ein bisschen Feuerwerk...
→ Bild in der Galerie Schönes Thema, Harald!
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
Danke, Ulrike und Michael, für die ersten Fotos!
Ja, die RX100 war sichtbar an der Grenze, aber die Stimmung und vor allem das Glitzern hast du mit ihr gut einfangen können! Michael konnte dagegen sein üppiges Feuerwerk wohlüberlegt belichten. Wirkt imposant und ist ein angemessener Neujahrseinstand! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Vielen Dank, Harald!
Und die Tisch-Deko hat so schön geglitzert vorhin … → Bild in der Galerie EDIT: Das alte analoge Ricoh-Objektiv angesetzt, das macht kräftige sechstrahlige Blendensterne
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (02.01.2026 um 11:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Erstaunlich, dass wir dieses so jahreszeitgemäße Thema noch nie hatten!
Hier auch von mir noch etwas (Nach)Adventliches vom Weihnachtsmarkt im Nachbarland. → Bild in der Galerie
|
|
|
#9 |
|
Themenersteller
|
Danke ihr beiden, dass ihr noch etwas weihnachtlichen Glanz in die winterliche Forumshütte bringt!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
|
|
|