|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#31 |
|
Themenersteller
|
So langsam kommen wir weg von Weihnachten und Silvester.
Bei den aktuellen Temperaturen glitzert der Schnee und die bereifte Fauna in der Morgen- bzw. Nachmittagssonne. Danke Harald und Stefan für die stimmungsvollen Winterfotos! Holger hat das Deutsche Eck bei Nacht in Langzeitbelichtung fotografiert. Die Mosel kommt von den Hunsrückhöhen und taucht in den Lichterglanz der Stadt Koblenz, noch einmal durchkämmt von der Balduinbrücke, bevor sie sich ganz ruhig mit dem Rhein vereint, schön beleuchtet von den Blendensternen der Lichter. Die Flüsse wirken fast wie asphaltierte Bahnen. Schön! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#32 |
|
|
Ich komme nochmal zur Weihnachtszeit zurück, muss aber auf eine alte Aufnahme von der vorhergehenden Saison zurückgreifen...
→ Bild in der Galerie Ich bin am Mittwochabend mit Altglas (und Kamera) zum Container gegangen, aber an dem stark beleuchteten Häuschen daneben über die Straße hatten die Besitzer die Weihnachts-Beleuchtungs-Zeit wohl gerade zum Dienstag beendet...
|
|
|
#33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
|
|
|
|
#35 |
|
|
Lichtobjekt im Endlosraum von Inge Haas. Innenverspiegelter Kasten mit 34cm Kantenlänge im Kunstmuseum Gelsenkirchen.
→ Bild in der Galerie
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (09.01.2026 um 11:52 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Themenersteller
|
Ach das Gefunkel und Geleuchte ist doch schön!
Sogar das glitzernde Knusperhäuschen gefällt mir gut, auch wenn es natürlich mit 20cm Neuschnee noch besser gewirkt hätte. Die Glitzerwirkung lebt vom Hell-/Dunkel-Kontrast, und den hast du, Peter, bei der A99 mit deinem "Dramalicht" voll ausgenutzt. Aber du hast die Bearbeitung nicht übertrieben, sodass das sehr stimmungsvolle Foto auch sehr natürlich wirkt. Ein besonderer Moment! Im Gegensatz zum Königsee liegt der Einfelder See im norddeutschen Flachland. Da ist ein einzelner Baum schon eine markante Erhebung. Dieses besondere Exemplar, das sich mit seinen Gabelungen und Auslegern so kunstvoll im Gleichgewicht hält, hast du sehr schön in Szene gesetzt. Fast sieht es aus, als wäre der See zugefroren. Jedenfalls ist die Winterlandschaft frostig und das Geäst mit dem Schnee wird von der Sonne fein modelliert. Das "Repro-Modul" von Inge Haas erschließt sich mir auch in anderen Bildquellen des Webs nicht. Die Verwirrung ist Teil der Illusion, wie es auch bei anderen Spiegelkabinetten beabsichtigt ist. So weiß man als Betrachter kaum, wo die Wirklichkeit aufhört und die Spiegelung beginnt. In einem zweidimensionalen Foto eingefangen schon gar nicht. Von mir aus könnte das auch begehbar sein, deine Maßangabe lässt meine Verwirrung nur noch größer werden. Du hast jedenfalls den Haupt-Lichtpunkt mit seinen abgehenden "Strahlen" spannend in der Aufnahme positioniert. Ob es unten links die Querstrebe in dieser Helligkeit gebraucht hätte, bin ich mir nicht sicher, zumal die Lichtfarbe noch eine andere ist. Aber das Gewirr verwirrt eben, wo es kann. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
|
Vielen Dank, Harald.
Vielleicht legen die Besitzer an dem Häuschen ja für die nächste Saison noch etwas Lichterglanz nach um den fehlenden Schnee auszugleichen. Hier heute eher trübe mit wenig Funkeln und Glanz aber am Montag gab es droben auf dem Berg doch leuchtendes Schneegestaube. → Bild in der Galerie
|
|
|
#38 |
|
|
So, aus dem Urlaub zurück habe ich ein wenig Glitzer mitgebracht.
Hier wollte ich einen sportlichen Herrn fotografieren, der am glitzernden Meer entlang ging - eigentlich als Scherenschnitt...und dann passierte DAS. → Bild in der Galerie
|
|
|
|
#39 |
|
|
Whale watching
|
|
|
#40 | |
|
|
Zitat:
Schön aufgebaut, die ursprüngliche Bildidee gefällt mir gut, aber dann passiert, was jeder vermutlich schon selbst am Meer erlebt hat: Das Wasser kommt überraschend nahe! Sehr dynamisch komponiert mit von rechts unten in die Bilddiagonale hineinlaufendem Meeressaum mit dunklen Felsen im unteren Teil, von rechts anrollenden Wellen und oben am Himmel einigen Cumuluswolken - und dann in der Bildmitte der Gischtspritzer, der den Menschen zum Wegspringen bringt. Schade, dass die Schuhe in der Hand des Mannes am Bildrand abgeschnitten sind, aber das ist der überraschenden Seitwärtsbewegung aus dem geplanten Bild heraus geschuldet. Hier immer noch trübe und grau (und kalt, naß und bähh!) daher angeregt von den Bildern vom Meer auch eins aus einem Urlaub am Mittelmeer mit Meeresglitzer... → Bild in der Galerie
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|