SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schlaraffenland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2003, 16:22   #1
Wallo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Schlaraffenland

Find ich gut, dass nach Schock bereits wieder über das Wesentliche, nämlich die Fotos gesprochen werden kann!

Schlaraffenland

Beste Wünsche für den Neustart!

Wolfgang

p.s.: Die Bildinformation findet sich unter den Fotos. Anmerkungen sind natürlich willkommen.
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2003, 16:29   #2
Gogi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26
Jetzt kommts raus, bzw. man stellt fest wie viele sich nebenher auch noch in der FC tummeln. Hab Dich gleich mal meinen Buddies hinzugefügt ;-)
__________________
Kleine Ausstellung
Gogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 16:36   #3
Zampano2003
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Hildesheim
Beiträge: 148
Hi Wallo,

eine super Schärfe , hier werden die Grenzen der D7x-Reihe aufgezeigt . Ich habe allerdings schon ähnlich scharfe Bilder (naja, fast so scharf ) von einer D7i gesehen, wahrscheinlich mit großem Aufwand (viel Ausschuß)
gefotet.
Mich würde interessieren --> wie groß ist mit der 10D der Aufwand um die Schlaraffenlandbilder so perfekt zu foten (Ausschuß, Qualität der Optik)

Gruß Zampano
Zampano2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 19:20   #4
Wallo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
@ Gogi: Danke, das betrachte ich als Kompliment!

@ Zampano: Mir geht es nicht darum, die scheinbare oder tatsächliche Überlegenheit der 10D zu demonstrieren, sondern meine Bilder weiterhin einem liebgewonnenen Forum vorstellen zu können.

Um die Qualität wirklich beurteilen zu können, reichen die 800x600 Pixel-Bilder in der fc nicht wirklich. Allerdings sind die Bilder der 10D deutlich von denen der D7i im Ausdruck unterscheidbar, wovon sich auch schon einige Moderatoren bei mir zuhause überzeugen konnten.

Da bei Tiermakros die Qualität eines Bildes nicht nur von der Ausrüstung sondern u.a. auch von der Mitwirkung der "Models" abhängt, ist die Menge der Ausschußbilder nicht wirklich vergleichbar. Als Maßstab soll mal die heutige Wespenserie dienen. Angefertigt habe ich etwa 20 Bilder, von denen technisch gesehen vielleicht 3 nicht so gut waren (unter- oder überbelichtet). Beim restlichen "Ausschuß" waren entweder ein Fühler oder die Beine angeschnitten, was mit der Bewegung des Tieres zusammenhing. Dennoch hat natürlich die 10D hier Vorteile gegenüber der D7x, da die Auslöseverzögerung deutlich geringer ist. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Verfügbarkeit des (Makro-)Zubehörs für die Canon. Obwohl ich ja sehr experimentierfreudig bei der D7i war, was ich ja in meinen Beiträgen in Tips&Tricks dokumentiert habe (leider alles futsch ), bin ich letztendlich doch immer mehr an Grenzen gestoßen.

Gruß, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 20:55   #5
hami
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Hallo Wallo,

Die Wespenbilder sind Dir gut gelungen. Sind die mit einem normalen Macroobjektiv geschossen worden, oder hattest Du noch eine Vorsatzlinse? Die Tierchen sind ja fast Formatfüllend abgebildet.

Übrigens, zu den Kameras: Ich denke wir sollten alle zukünftig nicht unbedingt nur Minolta-Lobhudelei betreiben und auch Bilder von anderen Kameras zulassen. So ist auch ein Vergleich möglich. Gerade Bei Dir, Wallo, finde ich die Treue zum Forum, obwohl Du nicht mehr mit der D7xx arbeitest, sehr bemerkenswert und ich finde es gut so!

Gruß Harald
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2003, 21:23   #6
Wallo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Zitat:
Zitat von hami
Hallo Wallo,

Die Wespenbilder sind Dir gut gelungen. Sind die mit einem normalen Macroobjektiv geschossen worden, oder hattest Du noch eine Vorsatzlinse? Die Tierchen sind ja fast Formatfüllend abgebildet. ...
Hallo Harald,

hatte noch einen 25mm Zwischenring verwendet und zusätzlich eine Nahlinse mit einer Bechkraft von 2 Dioptrien. Letzere habe ich mal wegen eines Tipps von Dr. Horst Kretzschmar aus dem Dforum zur Verbesserung des Kontrastes eingesetzt. Das Makroobjektiv selbst gestattet einen Abbildungsmaßstab von 1,6:1 (Crop-Faktor mit eingerechnet), mit dem 25mm Zwischenring von ca. 2,25:1 und mit der zusätzlichen Nahlinse von 2,75:1. Bei den Aufnahmen habe ich das aber nicht ausgereizt. Das schöne ist, dass ich keine Vignettierung in Kauf nehmen muß, und das bei der vollen Auflösung des Kamerachips.

Gruß, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 21:28   #7
Pat
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 58
Wie immer gute Fotos von Dir Wallo.
Sauber aufgenommen und technisch perfekt..... gibt es nix dran zu meckern

Pat
__________________
www.motivblick.de
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 05:35   #8
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo Wallo
ein klasse Bild aber man ist ja auch nicht´s anderes von dir gewöhnt
hab dich auch direkt auf meine Buddy-Liste gesetzt

Ps das erste Pano, welches mit deiner Panoplatte entstanden ist
hat beim Pano- Spezial in der FC gut abgeschnitten Köln-Pano

Gruß Achim
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 07:25   #9
Wallo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.067
Zitat:
Zitat von DigiAchim
Ps das erste Pano, welches mit deiner Panoplatte entstanden ist hat beim Pano- Spezial in der FC gut abgeschnitten Köln-Pano

Gruß Achim
Hi Achim,

Köln ist eben immer ein Pano wert!

Gruß, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schlaraffenland

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.