Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Produktfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2006, 13:38   #1
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Produktfotografie

Hi

Ich habe für einen Schumacher Fotos von seinen Schuhen für Bewerbungszwecke gemacht. Schaut euch die Sache bitte mal an und gebt eure Meinung dazu ab. Das ganze ist sehr schlicht gehalten, gefällt mir aber gerade deshalb sehr gut. Das Notenblatt und die Flöte sollen den Tanzschuh erkennen lassen. Was sagt ihr?

Bild
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2006, 19:58   #2
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Toll - aber trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge

Hallo mondvogel,

das Arrangement finde ich gut. Vielleicht etwas viel graue Fläche im Hintergrund - da hätte ich jetzt versucht, etwas sehr Unscharfes unterzubringen. Aber es sollte ja wohl eher sachlich sein.

Das Licht trifft meinen Geschmack nicht so. Ich finde die Schatten zu hart. Und die Reflexionen auf dem linken Schuh stören mich. Vielleicht mal mit'm Polfilter versuchen.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 20:08   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Mondvogel

geht mir ähnlich wie Anaxaboras.
Die Kombination mit den diskret eingesetzten Accessoires finde ich gelungen. Die Belichtung sagt mir aber auch weniger zu.
Auf dem Schuh spiegelt es an ein Paar Stellen und auch die Flöte ist nicht überall schön durchgezeichnet.
Die aufgestellte Sohle des zweiten Schuhes ist für meinenGeschmack etwas zu dominant und zieht durch ihre große helle Fläche den Blick vom anderen Schuh weg. Insgesamt könnten die Farben vielleicht einen winzigen Tick wärmer sein.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 22:00   #4
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Hallo!

Danke erstmal für eure Meinung! Die graue Fläche im Hintergrund stört mich auch schon von Anfang an, da ist mir aber nicht eingefallen, ich wollte das Bild auch nicht verkitschen. Die Schuhe sollten schon sehr dominant wirken, irgendetwas unscharfes im Hintergrund würde evtl. die Figur-Grund-Beziehung bei einer solch sachlichen Aufnahme stören. Mit Bastelarbeit und noch einem Licht hätte man vielleicht einen Verlauf bringen können Werd ich morgen mal im PS versuchen.
Die Reflexionen im Schuh hab ich bewusst mit dem Licht von oben provoziert, damit die Form sichtbar wird und die Plastizität nicht verloren geht. Wie würdet ihr das lösen, ganz ohne Reflexe oder nur weniger? Dadurch sind auch die Schatten etwas härter gekommen, hätte ich aufhellen müssen, stimmt.
Die helle Sohle war von daher ein Problem, weil man so viel wie möglich davon sehen soll . Ich bin schon froh das ich einen Schuh darüber legen durfte...
Bei der Flöte wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen. Wenn das Chromding richtig belichtet ist, sind halt die Schuhe zu dunkel. Was könnt ihr mir da raten?
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 22:22   #5
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Wie es geht, weiß ich auch nicht ...

Hallo mondvogel,

Zitat:
Die Reflexionen im Schuh hab ich bewusst mit dem Licht von oben provoziert, damit die Form sichtbar wird und die Plastizität nicht verloren geht.
Ich finde nicht, dass die Reflexionen die Plastizität unterstützen. Schau Dir doch vielleicht einmal einen Prospekt von einem Schuhhersteller an - dort wirst du auch keine Schuhe mit solch starken Reflexionen finden. Die Reflexionen irritieren mich einfach ein wenig.

Zitat:
Die helle Sohle war von daher ein Problem, weil man so viel wie möglich davon sehen soll
Den Absatz des "hinteren" Schuhs finde ich richtig belichtet. Vorne kommt die Sohle aber zu heftig rüber.

Zitat:
Bei der Flöte wüsste ich mir jetzt nicht zu helfen. Wenn das Chromding richtig belichtet ist, sind halt die Schuhe zu dunkel.
Die Flöte ist ja nur "Beiwerk" - wenn die nicht so "perfekt" rüber kommt, stört mich das nicht.

Was ich probieren würde: Selber Aufbau, aber irgendetwas in die graue Fläche stellen (vielleicht die Flöte?). Dafür sorgen, dass nur die Schuhe perfekt scharf sind. Lichtstärker von links, weniger (keine) Reflexionen. Helligkeit der Sohle nicht höher als aktuell im Absatz.

Zitat:
Werd ich morgen mal im PS versuchen
Schieß lieber das Foto nochmals - ist vermutlich weniger Arbeit und bringt bessere Ergebnisse.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2006, 14:47   #6
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Re: Wie es geht, weiß ich auch nicht ...

Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Schieß lieber das Foto nochmals - ist vermutlich weniger Arbeit und bringt bessere Ergebnisse.

-Anaxaboras
Hmm, meinste? Gute Gründe und neue Ansichten habt ihr mir ja aufgezeigt. Da werd ichs wohl noch mal machen.
Danke für eure Meinung und Kritik, hat mir weitergeholfen
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 14:57   #7
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Na, da bin ich jetzt aber gespannt!

Gutes Gelingen

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:02   #8
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
zur überbelichteten Flöte:
mach doch einfach 2 Bilder:
eines mit richtig belichteten Schuhen und eins mit richtig belichteter Flöte.
Die beiden Bilder kannst du dann mit Photoshop zusammenbasteln...

Bis auf den grauen, langweiligen Hintergrund gefällt mir das Bild aber schon... Die Reflexe auf dem Schuh stören mich eher weniger...

Aber den Hintergrund würde ich auf jeden Fall durch einen anderen, unscharfen, dezenten Hintergrund ersetzen...
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 20:27   #9
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von MaGu
zur überbelichteten Flöte:
mach doch einfach 2 Bilder:
eines mit richtig belichteten Schuhen und eins mit richtig belichteter Flöte.
Die beiden Bilder kannst du dann mit Photoshop zusammenbasteln...
Hab ich mir auch schon überlegt, aber die leicht überbelichtete Flöte stellt durch den Glanz auch einen "schönen" Kontrast zu den Schuhen. Ich werd mal beide Varianten probieren.
Ändern werde ich auf jeden Fall die dunkle linke Seite und einen Verlauf in den Hintergrund zaubern. Die Reflexe stören mich ja auch nicht so, sind auf dem Lack auch nicht ganz wegzubekommen, aber mal sehen das es etwas dezenter ausfällt.
__________________
Viele Grüße
Mario
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Produktfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.