Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hyperrealismus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2013, 16:50   #11
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Ist das nicht eher eine Weiteretwicklung im EBV-Bereich? Als fotografisch würde ich das nicht mehr ansehen. Natürlich braucht es noch das Grundbild, aber danach?
Für mich ist das eher Kunst die aus einem Foto entsteht.

Nichts desto trotz hat heute beides seine Berechtigung
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2013, 17:10   #12
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Hyperrealismus

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Ist das nicht eher eine Weiteretwicklung im EBV-Bereich? Als fotografisch würde ich das nicht mehr ansehen.
Im Prinzip hast Du recht, ich fotografiere aber auch Dinge die ich früher links liegen gelassen hätte, da ich die mögliche (extreme) Ausarbeitung schon im Hinterkopf habe. Der Kupferkesl aus meiner Homepage zum Beispiel. Der ist als Grundbild schnarchlangweilig, erst wenn man schwarz extrem bezont kommen die Kratzer und die Verwitterungserscheinungen raus. Das ist kein HDR, eher das Gegenteil davon. Es wird nur der Teilschritt "Tonemapping" auf ein streng technisch betrachtet verhunztes Bild (überschärft, Kontrastüberschwinger, Halos) angewandt.

Das ist jetzt sicherlich nicht die Neuentdeckung der Fotografie und mancher findet es sicher infantil, aber ich mag es.

Ich habe hier eine total übersteigerte Version eines Adlers im Flug gezeigt und es kam der Kommentar "so was würde man auf Nachtwäsche eines Zehnjährigen drucken". Ich fand das extrem treffend und demnächst bekommt mein dann Fünfjähriger das Motiv auf die Bettdecke gedruckt.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (21.12.2013 um 00:25 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 17:47   #13
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Von der Seite hab ich das noch garnicht gesehen
Der Kessel gefällt mir übrigens richtig gut.

Allerdings muß ich gestehen das ich es -bewußt- nicht so mit EBV habe.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 18:28   #14
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.541
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen


Ich versuche mich gerade bewusst fotografisch weiterzuentwickeln. Die Wirklichkeit so zu übersteigern, dass es knapp am Kippen ist, ist ein Projekt in diese Richtung. Ein anderer Versuch war die Entsättigung der Bilder und Erhöhung des Helligkeitskontrasts oder die Reduktion auf nur zwei Farben (z.B. Rot Grün).

Demnächst stelle ich einige noch nicht veröffentlichte Bilder aus (nicht kommerziell, Beamerinstallation), daher ist es für mich wichtig, die Akzeptanz einiger Bilder vorab zu checken. Man möchte sich ja nicht blamieren.
Danke für deine Erläuterung. Ich finde es gut, einfach zu experimentieren und sich dabei weiterzuentwickeln. Nicht nur fotografisch, auch im Bereich der EBV.

Eigentlich ist es nicht so wichtig, wie hoch oder niedrig die Akzeptanz hier ist. Wenn du eine Serie Bilder ausstellst, die alle der gleichen Art der EBV folgen, dann erkennen die Betrachter einen durchgängigen Stil, deinen Stil und die Serie wirkst in ihrer Gesamtheit.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Ich habe hier eine total übersteigerte Version eines Adlers im Flug gezeigt und es kam der Kommentar "so was würde man auf Nachtwäsche eines Zehnjährigen drucken". Ich fand das extrem treffend und demnächst bekommt mein dann Fünfjähriger das Motiv auf die Bettdecke gedruckt.
Na, hoffentlich kann er dann noch schlafen
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 18:47   #15
Lüder
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Schleswig-Holsteinische Westküste
Beiträge: 1.004
Erst einmal vielen Dank für die Erläuterung, das ist eine sehr interessante Herangehensweise. Da verstehe ich dann auch das Bild, bzw. die Art des Bilder, gleich besser.
Generell gefällt es mir sehr gut und als Beamerinstallation oder großflächig wird es sicher sehr beeindruckend wirken.
Mich stört etwas das Leuchten hinter dem zentralen Bau, die harten Übergänge der Dächer gegen den Himmel und die Berge (wirkt aufgestetzt/montiert) und diese kleinen weißen Streifen, in den Wolken, die aussehen als wenn es Sporen regnet.
Ohne diese Punkte wäre es für mich das beste Bild, von den auf Deiner Hyperrealismus Website, so ist es "nur die Nummer 2,5.
Die Weitwinkelverzerrung nehme ich mal als volle Absicht.

Davon mal ganz abgesehen, bin ich stark beeindruckt, da ich sicher noch ein paar Jahre üben muß um sowas hinzubekommen.
__________________
- Viele Grüße aus Schleswig-Holstein -
www.ol-foto.jimdo.com
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2013, 00:13   #16
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hallo,

mal unbesehen davon, ob mir sowas gefällt, sind die Halos am Baum und die Kontrastkanten der Berge im Hintergrund technische Unzulänglichkeiten, die das Bild so oder so zerstören.

Stephan
Stephan vielen Dank. Da gehe ich nochmal drüber.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 00:15   #17
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Laurana Beitrag anzeigen
Was mir nicht so gut gefällt sind die Bäume rechts des Wegs und die rechts oben ins Bild ragenden Äste. Durch das starke Nachschärfen haben diese ein Collagen-artiges Aussehen, als hätte man sie aus einem anderen Bild ausgeschnitten und draufgeklebt.
Ja, das stört mich auch. Ich bin schon dran. Im Papierdruck kommt das übrigens viel besser.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 08:54   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Warum? Die benannten Problemzonen weniger sichtbar oder noch mehr Hyper, Hyper?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 14:59   #19
immex
 
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 55
Ich finde es sehr schwierig, das Bild in seiner Gesamtheit zu erfassen, da ich immer nur Details sehe. Mein Blick wandert haltlos rum. Ich bin geneigt, das Bild von weiter weg oder als Thumbnail betrachten zu wollen, um zu erkennen, was ich da eigentlich sehe. Aber das scheint ja nicht die Idee zu sein, da Du ja gerade die Deitails herausarbeitest.
Das ist ein interessanter Widerspruch, aber lange ansehen mag ich es nicht.
immex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 16:14   #20
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Diese Art der Fotografie (und Bearbeitung) hat sicher seine Berechtigung. Die Bilder ziehen auf ihre Art die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn du die technischen Unzulänglichkeiten, insbesondere Halos und Kontrastkanten, noch nachbearbeitest ist es durchaus sehenswert. Auf jeden Fall unterscheidet es sich schon mal von den bis jetzt von die gezeigten und gewohnten Bildern und macht mich neugierig auf Kommendes.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Hyperrealismus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.