SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony A58 - Anfänger sucht Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2024, 10:18   #1
PaprikaGurke
 
 
Registriert seit: 05.01.2024
Beiträge: 5
Alpha SLT 58 Sony A58 - Anfänger sucht Objektive

Hallo zusammen,

Ich habe eine Sony A58 mit dem Kit Objektiv 18-55 und einem Sigma 18-250 erhalten.
Mit Spiegelreflexkameras kenne ich mich nicht so sehr aus aber habe mich nun viele Tage ausgiebig damit beschäftigt und viele Fotos gemacht.

Jedoch bin ich nicht sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Wenn ich beispielsweise Innenraumfotos mache und mit meinem IPhone vergleiche, finde ich Fotos des IPhones durchweg besser.
Die Fotos der A58 rauschen dann sehr viel und haben meist noch weniger Details.

Draußen fotografiere ich am liebsten Vögel und Natur / Pflanzen.
Da kommt das Handy natürlich nicht mit.
Jedoch kommen bei dem aktuellen grauen Wetter auch hier meistens nicht so dolle Fotos raus.
Natürlich liegt es zum Großteil an mir, keine Frage, ich bin Anfänger und muss noch alles lernen.

Aber kann ich mir das Leben mich vernünftigen Objektiven erleichtern?
Durch meine Recherche habe ich erfahren, dass das Kit schlecht ist, und ein 18-250 Suppenzoom sowieso.

Rausgesucht hätte ich mir folgendes:
Sony DT 18-135
Eine Lichtstarke Festbrennweite zb 50mm F1.8

Macht das soweit Sinn?

Frage 2: Würde ein Tamron 70-200 oder gar 300mm deutlich bessere Vogelbilder erzeugen als mein Sigma 18-250?

Ich frage nun hier nach, denn je mehr ich lese, desto überforderter bin ich.
Die einen Beispielsweise loben das 18-135 von Sony in den Himmel, die anderen sind wieder nicht begeistert.

Vielen Dank und freundliche Grüße
PaprikaGurke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2024, 10:56   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Bei Vogelfotografie sind 135 mm viel zu wenig, da musst Du schon beschneiden, was dann die Bildqualität mindert! Ein Superzoom mit 18-250mm hat seine deutlichen Schwächen bei 250mm!
Schaue hier mal nach gebrauchten Telezooms!
https://www.mpb.com/de-de/neu-gelistet
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (05.01.2024 um 11:06 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 11:08   #3
PaprikaGurke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2024
Beiträge: 5
Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem 18-135mm war mein Gedanke, dass ich generell ein besseres Objektiv hätte als das 18-55 Kit Teil und das für den Alltag, Innenraum oder Urlaub benutze.

Wenn ich mit dem 18-250er mit 250mm draufhalte, kommt bei dem aktuelle Licht nur noch ein unscharfes Gemälde raus, das stimmt und macht nicht viel Spaß.
Daher suche ich fürs Tele auch noch etwas besseres.
Meine Frage wäre nur, ob zb ein Tamron 70-200 oder altes Minolta 100-300 oder sowas ein sichtbar besseres Ergebnis liefert?

Der Gebrauchtmarkt gibt ja noch reichtlich Objektive her. Bin mir jedoch unsicher, was Sinn macht zu kaufen, da ich von der Menge an Möglichkeiten überfordert bin und nicht sinnlos hunderte Euros in „Scherben“ investieren möchte.

Da ich komplett neu in dieser Materie bin, habe ich keinerlei Vorstellung davon, wie Fotos mit anderen Objektiven aussehen.
PaprikaGurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 11:23   #4
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von PaprikaGurke Beitrag anzeigen

Da ich komplett neu in dieser Materie bin, habe ich keinerlei Vorstellung davon, wie Fotos mit anderen Objektiven aussehen.
Gerade im Winter kannst Du Vögel im Garten oder in Parks gut fotodrafieren, nimm Iso 400 oder 800 damit die Belichtungszeit nicht im Verwackelungsbereich liegt. Mit Bildbearbeitumg kannst Du etwas mehr herausholen, One Klick Besserungs Optionen bieten auch Gratis Programme.
Wenn dann immer noch Bedarf nach besseren Ergebnissen da ist, solltest Du etwa 150-250 Euro für ein gebrauchtes Telezoom überdenken.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 12:22   #5
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gerade im Winter kannst Du Vögel im Garten oder in Parks gut fotodrafieren, nimm Iso 400 oder 800 damit die Belichtungszeit nicht im Verwackelungsbereich liegt. Mit Bildbearbeitumg kannst Du etwas mehr herausholen, One Klick Besserungs Optionen bieten auch Gratis Programme.
Wenn dann immer noch Bedarf nach besseren Ergebnissen da ist, solltest Du etwa 150-250 Euro für ein gebrauchtes Telezoom überdenken.
- nimm Iso 400 oder 800 -> bei welchem Lichtwert, welcher Blende und welcher Verschlußzeit ? Warum nicht ISO 1000, 1600, 2500 ?

- solltest Du etwa 150-250 Euro für ein gebrauchtes Telezoom überdenken.[/QUOTE] -> welches ??
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2024, 12:49   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Danke Dirk, für die nachgelegten Fotos.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 10:00   #7
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von PaprikaGurke Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort.

-------
Meine Frage wäre nur, ob zb ein Tamron 70-200 oder altes Minolta 100-300 oder sowas ein sichtbar besseres Ergebnis liefert?

------
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zunächst einmal ist die A58 eine hervorragende Kamera mit einer sehr guten Auflösung und einem tollen Sensor.
Bis ISO 2500 geht mit ihr erstaunlich viel und die 20MP reichen für Dein Vorhaben locker aus.

Wir, meine Frau und ich, fotografieren noch oft mit der a57 (16MP) von der wir noch 2 Stück haben und die Ergebnisse beeindrucken uns in der heutigen Zeit der Auflösungsmonster noch immer, wenn ein gutes Objektiv davor geschnallt ist.
z.B. im Makro-Bereich mit einem 120.- Euro 90mm Tamron (gebraucht).

Foto von meiner Frau gemacht !


Bild in der Galerie


Allerdings sollte man sich in Ruhe der Bildbearbeitung in RAW widmen, wenn man langfristig diesem Hobby (Blumen, Makro, Vögel) treu bleiben will.

Für schnelle Aufnahmen sind die iPhones wirklich genial, da die interne KI wirklich sehr weit fortgeschritten ist, aber für die Genußfotografie sind DSLM und DSLR (SLR) noch immer unschlagbar.

Nun zu dem Thema Objektive für Vogelfotografie.

Es ist wohl das meist diskutierte Thema im Bereich der Fotografie und wahnsinnig schwer zu beantworten.

Ja, mit einem Tamron 70-300 USD gehen schon wirklich gute Vogelfotos an der A58.
Hier mit 230mm an der A57.
Das Objektiv ist schnell, scharf und gebraucht günstig zu erwerben..


Bild in der Galerie

Jedoch, kannst nur Du wissen welche Vögel Du fotografieren willst und vor allen wo ?
Stadtpark, Garten, Zoo, freie Wildbahn.

Irgendwann will man vielleicht mehr an Brennweite und dann bewegen wir uns wohl in Richtung der 400-600mm, um mehr Spielraum nach oben zu haben.

Hier wäre z.B. das Tamron 150-600 G2 eine echte Granate (selbst benutzt), welches, bei einem Umstieg in der Zukunft auf e-Mount noch sehr gut mit einem Adapter funktioniert.
Sogar "Morten Hilmer" hat viele seiner Großprojekte mit diesem Objektiv für BBC realisiert und es ist wohl eins der an meisten unterschätzten Objektive am Markt.

Hier siehst Du es ab Minute 10:08 !! im rauen Einsatz.

https://www.youtube.com/watch?v=QFQ5Y_myV5w

Hier noch ein Beispiel BIF (A57 mit Tamron 150-600 G2)


Bild in der Galerie

Oder mit 420mm.


Bild in der Galerie

560mm:


Bild in der Galerie

460mm:


Bild in der Galerie

Bevor Du also in die Kostenfalle tappst, mach Dir erst richtig bewusst, welche Brennweite Du benötigst und fange langsam mit der RAW Bearbeitung an, an der Du wohl in auch der Zukunft nicht vorbeikommst.

Viel Spaß mit der A58 !!

Grüße !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (07.01.2024 um 12:45 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 10:25   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Schön, daß du als „Sony A57-Wildlife Ambassador“ deine Aussagen mit Bildern untermauerst.

Denn wie so oft, sagt ein Bild mehr als 1000 Worte und untermauert die These, daß es in jeder Preisklasse in erster Linie auf die „Hardware“ hinter der Kamera ankommt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 11:09   #9
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
nun, wenn das Wetter grau ist wird das Foto auch nicht Sonnig.......

ein Phone bearbeitet selbständig sehr stark so jpg...eine Kamera eben nicht....

Innenraum/ rauschen......stellst du was manuell ein oder für alles den (grünen) Vollautomaten ?

Fotos von bewegten Dingen können z.b. unscharf werden weil de STellmotor im Objektiv zu langsam ist......dein Sigma kenne ich halt nicht......aber es gibt noch andere Dinge zu beachten damit etwas scharf wird /werden kann


hier zum lernen..............oder ich weiss nicht ob du dich z.b. schon mit dem "Dreieck" von Iso-Zeit-Blende bereits beschäftigt hast

https://www.fotolehrgang.de/

https://www.ralfonso.de/

https://andreashurni.ch/index2.html

und hier auf der sony-page unter support findest gute Bedienungsanleitungen oder Bildbeearbeitungssoftare
https://www.sony.ch/de/electronics/s...slt-a50-series


und ja
Fotos werden auch mit aktueller Hardware nicht besser, wenn du die fotografischen Basics nicht beherrschst......mit deiner Aussrüstung kannst das auch alles wunderbar erlernen......vorallem noch mit einer sog. lichtstarken Festbrennweite......
.
.

Geändert von lampenschirm (05.01.2024 um 11:38 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 22:50   #10
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
..., da musst Du schon beschneiden, was dann die Bildqualität mindert!...
Wenn ich von einer Aufnahme etwas am Rand wegnehme. dann verschlechtert sich die Qualität dessen, was übrig bleibt?
Wieder was gelernt, was ich bisher nicht wußte.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony A58 - Anfänger sucht Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.