SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2020, 16:01   #11
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Bevor Du in die Läden gehst - schau bei Deinen Kumpels vorbei photographiere die Autos dieser - da kannst Du viel lernen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2020, 16:12   #12
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Bevor Du in die Läden gehst - schau bei Deinen Kumpels vorbei photographiere die Autos dieser - da kannst Du viel lernen
Ja. Ist bereits gemacht - kommt auch noch weiteres in Zukunft. Ist halt immer die Frage. Wann ist man "bereit" und wann sollte man schon an die Firmen gehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 17:17   #13
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Heute sind die Preise auch für die Profis im Keller, vermutlich auch, da man heutzutage das Equipment billig kaufen kann und dessen Einsatz nicht mehr so viele Kenntnisse erfordert. Oft macht das Fotografieren auch schon mal ein "begabter" Mitarbeiter direkt aus dem Kunden-Unternehmen. Nur der wahre Profi hat heute noch die Möglichkeit, die Preise für seine Leistungen zu bestimmen

Ich habe damals 200 DM für ein 6x6cm Dia und 250 DM für ein 13x18cm Dia bekommen und habe dafür Rechnungen gelegt. Kunden musste ich keine akquirieren, ich bin von einer Werbeagentur angesprochen worden.
Von der Bezahlung musste ich allerdings auch mein Verbrauchsmaterial bezahlen, das war in den 70ern nicht so billig wie heute. Fotografiert habe ich Stills und Food, die Produkte wurden gestellt.

Bei den Motiven habe ich nach dem Layout der Agentur gearbeitet. Die Lieferung der Bilder musste meist binnen 24 Stunden erfolgen und bereits als Druckvorlage geeignet sein. Da habe ich, obwohl ich selbst ein eigenes Farblabor im Keller hatte, auf eine professionelle Entwicklung gesetzt. Gott sei Dank konnte ich bei diesem Zeitfenster das professionelle Studio 13, Stuttgart, (von Offenburg/Bd. aus) beauftragen. Die waren mit ihrem Express-Service und Versand in Pendelboxen schnell und lieferten beste Qualität schon am nächsten Morgen.
Tja, das Risiko einer fehlerhaften E6-Entwicklung wollte ich damals nicht unbedingt auch noch auf mich nehmen. Die Kampagnen zu fotografieren war mir Stress genug. Gut, bei manchen Kampagnen gab es auch den Bedarf von Aufsichtsbildern, die habe ich dann aber mit Cibachrome Dia-Direkt-Abzügen selbst gemacht. Dafür gab es extra Kohle.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 05:34   #14
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Habe mir ein paar Bilder von dir auf deinem Instagram Account angeschaut und denke da ist noch viel Luft nach oben. Wenn ich ein Kunde wäre würde ich es nicht mal umsonst in Anspruch nehmen.

Ich gehe mal davon aus, daß du noch recht jung bist und da hat man noch so manche Träume, diese soll man auch haben und möchte sie dir nicht kaputt machen.

Daher mein Tip dran bleiben, weiter Erfahrung sammeln und an Wettbewerben teilnehmen. Wenn du hier bei den vorgegebnen Themen, was ja auch ein potentieller Kunden macht, konstant unter den Top 10 landest bzw einige gewonnen hast, dann denke ich kannst du ruhig den nächsten Schritt gehen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 06:24   #15
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Ich verkaufe ab und an Bilder für Bücher und Artikel...mehr als 20€ pro Bild bekomme ich nicht (egal ob für eigene Federergüsse oder die Fremder) . Aber darum geht es auch nicht.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2020, 07:41   #16
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Zwischen Bilder toll finden und Komplimente erhalten aus dem Umfeld bis hin zu einem kleinen regelmäßigen Nebengewerbe ist ein großer Schritt. Denn wenn Leute bezahlen sollen schaut die Lage schon wieder ganz anders aus und die Komplimente werden dann schnell relativiert.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es nicht bei Dir klappen könnte, aber es braucht viel Ausdauer, Lernfähigkeit und Geduld. Deswegen ist das mit dem locker nebenbei die Ausrüstung zu finanzieren sehr schwierig
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 09:21   #17
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich möchte damit nicht sagen, dass es nicht bei Dir klappen könnte, aber es braucht viel Ausdauer, Lernfähigkeit und Geduld. Deswegen ist das mit dem locker nebenbei die Ausrüstung zu finanzieren sehr schwierig
Bei 20 - 30 € pro veröffentlichtem Pressebild oder 50 - 100 € für ein sonstiges verkauftes Bild muss man ganz schön viel verkaufen bis der Break-Even-Point erreicht ist. Da kann man ja mal das Milchmädchen fragen.

Fotografieren ist ein wunderschönes Hobby - und ein extrem forderndes Gewerbe!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 10:39   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...... Fotografieren ist ein wunderschönes Hobby - und ein extrem forderndes Gewerbe!
Das ist mal eine gute Zusammenfassung Damit sagt man klar und zutreffend, worum es geht!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 13:12   #19
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bei 20 - 30 € pro veröffentlichtem Pressebild oder 50 - 100 € für ein sonstiges verkauftes Bild muss man ganz schön viel verkaufen bis der Break-Even-Point erreicht ist. Da kann man ja mal das Milchmädchen fragen.

Fotografieren ist ein wunderschönes Hobby - und ein extrem forderndes Gewerbe!
Oder wie viele Reitstallbesitzer sagen: Man kann damit ein kleines Vermögen machen, wenn man vorher ein großes hatte.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 20:01   #20
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Habe mir ein paar Bilder von dir auf deinem Instagram Account angeschaut und denke da ist noch viel Luft nach oben. Wenn ich ein Kunde wäre würde ich es nicht mal umsonst in Anspruch nehmen.



Ich gehe mal davon aus, daß du noch recht jung bist und da hat man noch so manche Träume, diese soll man auch haben und möchte sie dir nicht kaputt machen.



Daher mein Tip dran bleiben, weiter Erfahrung sammeln und an Wettbewerben teilnehmen. Wenn du hier bei den vorgegebnen Themen, was ja auch ein potentieller Kunden macht, konstant unter den Top 10 landest bzw einige gewonnen hast, dann denke ich kannst du ruhig den nächsten Schritt gehen.
Danke. Genau das hab ich mal gebraucht. Ich hab keine Fotografen Freunde oder sonst jemand der sich das mal angeschaut hat. Selbst kann ich das nicht so gut bewerten und jetzt weiß ich das ich erstmal weiter dran arbeiten muss.

Bin übrigens nicht sooo klein. 21 - bin im Foto thema aber auch erst seit nem halben Jahr. Davor eher im Video-Bereich tätig.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.