Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Optischer Sucher vs Digitalem Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2020, 22:24   #21
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Oh, das hatte ich gar nicht erwartet und das freut mich jetzt; hatte im Nachhinein wirklich das Gefühl, nur Quatsch geschrieben zu haben und mich schon etwas geschämt .
Danke
Wird Gewohnheit sein, aber beim EVF habe ich das Gefühl das man halt Fernsehen schaut und die Verbindung zur aussenwelt verliert. Bei Makro hingegen finde ich den EVF wirklich hilfreich. Aber irgendwann muss man sich einfach umgewöhnen. Meine DSLM ist nun auch nicht wirklich für BIF geeignet, dafür nutze ich ne 10jahre alte DSLR.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (29.07.2020 um 22:27 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2020, 05:39   #22
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Nein, gruselig fand ich den AF der A77II nicht, er war durchaus brauchbar und gegenüber den AFs der A77 oder A99 (jeweils Version I) auch ein Fortschritt. Jedoch wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, z.B. bei den Küstenseeschalben in Island. Auch die Libellen im Flug bekam ich nie so hin, wie mit der D500. Was mir beim AF der A77II abgegangen ist, ist die Reaktionsschnelligkeit. Das mag zum Teil auch an den Objektiven liegen.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 07:28   #23
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Finde die Diskussion sehr lustig ! Da werden alte Modelle verglichen die mit den heutigen Suchern nicht zu vergleichen sind. Ich bin auch von der F282 (reiner SW sucher) , a77 auf die a77 II und nun auf die A7R3 umgestiegen und es ist schon sehr deutlich wie stark sich das verbessert hat.
Auf der anderen Seite her gibt es natürlich die Fans von reinem optischen Suchern was sicher auch den einen oderer anderen Vorteil bietet, die ich nicht negieren möchte.

In Summe gibt es aber daran nicht zu rütteln, daß der Elektronische im Plus Minus Vergleich, deutlich mehr Vorteile hat als ein Optischer, was letztendlich zu deutlich mehr verwertbaren Bildern führt als umgekehrt.
Im Zusammenspiel mit den anderen elektronischen Möglichkeiten (Sternenaufhellung -Helle Überwachung, Zebra, Anzeigen wo der Fokuspunkt genau liegt, Fokuslupe usw.) hilft mir das mehr als die reine Optische Qualität.
Abschließend darf ich noch eine alte Weißheit abgewandelt loswerden, egal welches Arbeitsgerät man verwendet, das Werkstück das dabei entsteht ist nur so gut wie der der der hinter der Kamera steht und es in der Hand hat was daraus wird. Was ich damit sagen wil, auch wenn es Verzögerungen ect. geben mag, wird man sich daran gewöhnen und mit dem richtigen Instinkt auch hier richtig antizipieren, da man ja schon im Kopf das richtige Bild vor Augen hat.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 08:27   #24
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Ähnliche Situationen hatte ich auch schon wo die "AF Bereichsbegrenzung" hervorragend funktionierte, leider gibt es diese Funktion nicht mehr bei meinen e-Mount Kameras, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden...

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Es war noch früh am Morgen, wenig Licht und am schwarzen Kopf des Männchens, war der AF komplett überfordert. Daraufhin hab ich die AF Bereichsbegrenzung justiert, so das der AF nur noch einen ca. 1,50m tiefen Bereich zum scharf stellen hatte. Und zack saß der AF. Blitzschnell und genau auf dem Auge.

Für mich kommt sowiso nur noch ein elektronischer Sucher in Frage nachdem mir wahrscheinlich durch diesen mein linkes Augenlicht bewahrt wurde, wie wäre
der Treffer eines Bühnenlasers für mein Auge bei einer DSLR ausgegangen.
Meine damalige A77II war jedenfalls nach dem Treffer reif für den Service.


Das letzte Bild meiner A77II


Bild in der Galerie
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 08:38   #25
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

es gibt aber immer noch Situationen, bei den ein OVF dem EVF alleine wegen der Latenz des OVF überlegen ist. Der Unterschied von 60Hz einer A6000 zu aktuell 120Hz des EVF meiner aktuellen Kamera fand ich aber schon einen deutlichen Fortschritt der für meine Anwendungen und fast wichtiger als die Auflösung.

Der Sucher eine Einstiegs-DSLR mit 0,58 zu einer Profi-DSLR mit 0,76 war aber auch schon früher immens. Das ist heute beim EVF nicht anders. Dynamikumfang und Refreshrate sind aber genauso wichtige Eigenschaften eines EVF und ab einer bestimmten Größe und Einsehbarkeit mir sogar wichtiger.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2020, 09:06   #26
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Dynamikumfang und Refreshrate sind aber genauso wichtige Eigenschaften eines EVF und ab einer bestimmten Größe und Einsehbarkeit mir sogar wichtiger.
+1, und die maximale Helligkeit!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 09:20   #27
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Ich habe den EVF jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Auch wenn der EVF meiner a7III nicht das beste ist was Sony im Programm hat, reicht mir das Teil um das zu sehen was ich sehen will um mein Bild zu machen. Ich finde gut was man da alles an Informationen sich anzeigen lassen kann und sogar eine Rückschau geht.
Lediglich bei schnellen bewegten Motiven ist es etwas ungewohnt das der etwas hinterher hinkt, aber damit kann ich leben.
Zuletzt habe fast nur noch Motorsport mit den DSLR gemacht, hier hatte ich aus Selbstschutz fast immer beide Augen offen und den Sucher eigentlich nur benutzt um die Kamera auf das gewünschte Fahrzeug auszurichten, dafür könnte ich mir keinen EVF vorstellen.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 09:58   #28
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
An Auflösung hat es mir beim EVF schon an der A77 nicht gemangelt. Die echten Probleme bei EVF lagen für mich bei der mangelnden Durchzeichnung der Schatten sowie der nicht ausreichenden Helligkeit bei starkem Sonnenlicht. Bei halbwegs aktuellen Modellen sind diese Problme weitgehend gelöst und es gibt auch kein relvantes Nachhängen im Serienbildmodus. Da hat sich viel getan.

Besonders wichtig ist mir am EVF die Fähigkeit, in das Bild hineinzoomen zu können. Dazu gehört am Vollformat die Möglichkeit, auf APS-C zu schalten und dann APS-C auch sucherfüllend dargestellt zu bekommen. Das ist ideal, wenn die Brennweite mal nicht ganz reicht.

Ganz wesentlich ist für mich der Vorteil, die Kamera zu Bedienung und bei Bedarf zur Bildkontrolle nicht mehr vom Auge nehmen zu müssen. Neben diesem offensichtlichen Vorteil erspart mir das auch das Absetzen der Brille beim Wechsel zwischen Sucher und Rückwanddisplay.

Immer dann, wenn es dunkel wird, ist der EVF dem OVF meilenweit überlegen. Man sieht das Bild so, wie es wird. Im Sucher sehe ich viel, was ich mit dem Bloßen auge ganicht mehr erkennen kann. Die A99II hat zusätzlich die Einstellung "helle Überwachung / bright monitoring", die Nachts eine fantastische Hilfe für den Bildaufbau ist.

Während ich früher schon gelegentlich auch durch den EVF beeinträchtigt war, sind er und auch die unterstützende Rechenleistung heute auf einem Niveau, auf dem der EVF dem OVF praktisch immer überlegen ist. Ein OVF käme für mich nicht mehr in Frage. Das wird mir auch jedes Mal wieder klar, wenn ich durch den Sucher einer DSLR der anderen Kameramarken schaue.

Natürlich hat jeder seine persönlichen Präferenzen und es gibt auch biologische Unterschiede. Ich hatte nie Probleme mit Flimmern des EVFs, während andere dies wahrnahmen und damit nicht vernünftig arbeiten konnten. Vor ein paar Jahren wäre bei diesem Thema hier gleich ein wilder Grabenkrieg entbrannt, aber inzwischen ist der EVF so gut, dass es nahezu ausschließlich Vorteile gibt. Außerdem sind die Freunde des OVFs zwangsläufig zu anderen Marken abgewandert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Optischer Sucher vs Digitalem Sucher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.