Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Optischer Sucher vs Digitalem Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2020, 14:25   #11
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Der Sucher der A7siii hat 9 437 184 Bildpunkte (Lt. Sony-Seite).
Und was genau ist ein Bildpunkte?

Es sind gut 9 Mio. Dots und somit etwas mehr als 3Mio. Pixel.
So schwer und so neu ist das doch nicht.
Ich weiß zwar nicht, wer damit angefangen hat, aber bei den Kameradisplays und den EVF wird oft die Dot-Anzahl angegeben.
Sagt mal ehrlich: das fällt euch erst jetzt auf?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2020, 14:30   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das war bzgl. der a7sIII
Die Canon hat nicht so einen hochauflösenden Sucher.
Ja wie gesagt, ich hab es nur flüchtig gelesen, wie flüchtig sieht man ja jetzt.

Aber zumindest hab ich keinen Quatsch erzählt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (29.07.2020 um 14:35 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 16:15   #13
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen

Ich fotografiere (oder versuche es zumindest) gerne Vögel. Dabei schätze ich den optischen Sucher sehr. Zumindest mit meinen Möglichkeiten (a77II vs Nikon D500) erkenne ich einfach mehr im optischen Sucher, was gerade abgeht.

.
Du wirst lachen, aber ich tu mich genau in diesem Anwendungsbereich auch mit dem OVF leichter. Das mag persönliche Gründe haben aber du bist sicher nicht der einzige dem es so geht.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 17:48   #14
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Du wirst lachen, aber ich tu mich genau in diesem Anwendungsbereich auch mit dem OVF leichter. Das mag persönliche Gründe haben aber du bist sicher nicht der einzige dem es so geht.
Oh, das hatte ich gar nicht erwartet und das freut mich jetzt; hatte im Nachhinein wirklich das Gefühl, nur Quatsch geschrieben zu haben und mich schon etwas geschämt .
Danke
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 18:56   #15
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Hm..und ich mag bei Vögeln den EVF sehr. Die Belichtungsverhältnisse schwanken ja rasch und stark, je nachdem wo der Vogel langfliegt. Im EVF sehe ich, ob die Einstellungen passen und ich sehe auch genau, wo die AF Punkte liegen...in einer Farbe, die für meine Augen optimal kontrastiert.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2020, 19:03   #16
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die im wahrsten Sinne des Wortes "erhellenden" Antworten. Dass die Fortschritte so gewaltig sind, wusste ich tatsächlich nicht.
Wobei die Anzahl der Pixel oder Subpixel ja noch nichts über ihre Helligkeit aussagt.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt wirklich nicht der Techniker und hab da wirklich keinen großen Plan, aber meines Wissens sind das nicht MP sondern Dots. Und ein Dot besteht aus 3 Punkten jeweils Rot Grün Blau = RGB. Das würde bedeuten, das du 5,7 durch 3 Teilen müsstest um auf die MP Zahl zu kommen. Jedenfalls hab ich das so verstanden, aber vielleicht ist das auch totaler Quatsch, aber ich meine so hätte ich das die Tage im Zusammenhang mit Canons angeblichen 9 Millionen Pixel Sucher, zugegeben flüchtig, gelesen.
Das hast Du schon richtig verstanden. Jedes Pixel besteht aus 3 Subpixel, Dots oder Bildpunkte (rot, grün, blau), also ergeben die 9 437 184 letztlich 3,146 Megapixel.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Du wirst lachen, aber ich tu mich genau in diesem Anwendungsbereich auch mit dem OVF leichter. Das mag persönliche Gründe haben
Auch ich tu mich schwer, mit dem EVF der A77II schnell bewegte Objekte wie Vögel im Flug zu fotografieren, und das hat auf alle Fälle auch den Grund, dass der Sucher mit einer kleinen Verzögerung arbeitet. Dadurch - und durch den Blackout beim Auslösen - wird es sehr schwierig, die Kamera dem bewegten Motiv nachzuführen.

Vermutlich ist eine A9 diesbezüglich deutlich besser, nicht nur hat sie bestimmt eine wesentlich reduzierte Verzögerung sondern auch das Blackout-freie Sucherbild.

Was mich bei APS-C Kameras mit OVF immer gestört hat war dass das Sucherbild meistens sehr klein war. Meine erste DSLR sollte ja eine Nikon D200 werden, an deren Winz-Sucher konnte ich mich auch nach einer Woche noch nicht gewöhnen und gab sie wieder zurück. Erst etliche Jahre später stieg ich dann auf digital um, als Sony die A55 brachte, die erstmals bei APS-C ein großes (wenn auch in anderer Hinsicht bescheidenes) Sucherbild ermöglichte.

Wie groß ist der D500 Sucher?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 19:13   #17
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Der D500 Sucher ist perfekt; kein Unterschied zu VF!
Auch ich war von der A77II und deren AF enttäuscht. Der AF der D500 war/ist um Welten besser als der der A77II.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 20:21   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Vom AF der A77II bin ich auf keinen Fall enttäuscht, richtig eingestellt, arbeitet er schnell und genau. Das Problem ist bei Flugaufnahmen halt die Verzögerung des Suchers und die Dunkelphasen des Suchers. Wenn man keine Serien schießt, sondern entweder allerhöchstens 2 oder 3 Bilder oder aber Einzelbilder, bei denen man gut anvisieren kann, geht das recht gut. Oder aber und das wollte ich demnächst bei Gelegenheit mal testen, anvisieren, scharf stellen und dann 1-2 Sekunden mit 12 Bildern die Sekunde. Nicht länger, weil sonst verliert man die Kontrolle. Hat man bei Festansitzen die Möglichkeit die AF Bereichsbegrenzung einzustellen, beispielsweise auf einen Bereich von 2 oder 3m Tiefe. Also meinetwegen von 6m - 9m ist der AF blitzschnell, es gibt kein Pumpen, der AF sitzt. Das geht nicht immer und überall, aber wenn man die Gelegenheit hat, sollte man das mal testen, ich denke das wäre für so manch einen überraschend.

Edit: nur mal als Beispiel, letzte Woche, hab ich versucht, einen Dompfaff zu fotografieren. Es war noch früh am Morgen, wenig Licht und am schwarzen Kopf des Männchens, war der AF komplett überfordert. Daraufhin hab ich die AF Bereichsbegrenzung justiert, so das der AF nur noch einen ca. 1,50m tiefen Bereich zum scharf stellen hatte. Und zack saß der AF. Blitzschnell und genau auf dem Auge. Kein Pumpen, kein Suchen, er fand sofort das Ziel und auch kurz darauf beim Kleiber und bei einem Buchfinkenweibchen, hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem AF. Meinen Kollegen mit der Canon 5DIV hörte ich leise schimpfen. Da hab ich mich still beim Entwickler der AF Bereichsbegrenzung bedankt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (29.07.2020 um 20:30 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 21:39   #19
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
...
Auch ich war von der A77II und deren AF enttäuscht. Der AF der D500 war/ist um Welten besser als der der A77II....
Das wundert mich nicht, ich fand den auch gruselig, inkl. der Anleitung. Es sollte einfach funktionieren. Bin froh, dass ich sie nicht mehr habe, wobei ich den AF auch nicht wirklich großartig und extrem brauche. Von daher... alles richtig gemacht.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 21:51   #20
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Das wundert mich nicht, ich fand den auch gruselig, inkl. der Anleitung. Es sollte einfach funktionieren. Bin froh, dass ich sie nicht mehr habe, wobei ich den AF auch nicht wirklich großartig und extrem brauche. Von daher... alles richtig gemacht.
Welche Kamera hast Du nun?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Optischer Sucher vs Digitalem Sucher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.