SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Optischer Sucher vs Digitalem Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2020, 23:42   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Optischer Sucher vs Digitalem Sucher

Vorweg: mir ist klar ... der optische Sucher ist ein Dino. Soll auch kein Loblied auf den Optischen Sucher sein; im Gegenteil.

Möchte nur meine Gedanke/Befindlichkeiten mitteilen. Bin ja gerade wieder zum optischen Sucher zurückgekehrt.

Ich fotografiere (oder versuche es zumindest) gerne Vögel. Dabei schätze ich den optischen Sucher sehr. Zumindest mit meinen Möglichkeiten (a77II vs Nikon D500) erkenne ich einfach mehr im optischen Sucher, was gerade abgeht.

Andererseits, gerade gehabt bei der Orchideen-Fotografie: die Blüte ist im Sonnenlicht, alles andere im Dunkeln. Die Blüte ist gnadenlos überbelichtet. Im Sony-Sucher hätte ich das erkannt (nicht so schön wie der optische Sucher, aber eben so, wie es dann am Ende rauskommt). Dadurch ging mir trotz RAW die Aufnahme eher verloren. Ich war eben zu faul, das Auge vom Sucher zu nehmen, die Lesebrille aufzusetzen und den Monitor zu bemühen.

Andererseits ging bei meinem Toskana-Urlaub 2017 bei dem vielen (Gegen-)Licht im Sucher der a77II alles unter ... ich habe einfach nichts mehr erkannt, die Technik war am Limit und hat mir keinen Spaß gemacht.

Bin mal gespannt, wie die elektronischen Sucher der nächsten Generation darstellen. Ehrlich gesagt, vermisse ich den elektronischen Sucher.

Geändert von MemoryRaider (28.07.2020 um 06:59 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2020, 07:28   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Dir ist aber schon bewusst, dass der Sucher der a77ii nicht den aktuellen Stand darstellt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 07:41   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, wie die elektronischen Sucher der nächsten Generation darstellen. Ehrlich gesagt, vermisse ich den elektronischen Sucher.
Aktuell ist die übernächste Generation in der R4 verbaut, wenn man den Gerüchten glauben darf, dann kommt in der S3 wiederum die Nächste. Kann man sich also schon anschauen bei Gelegenheit...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 09:02   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon bewusst, dass der Sucher der a77ii nicht den aktuellen Stand darstellt.
"Aktueller Stand" ist lustig, die A 77II kam 2014 auf den Markt, die 1,2 Mio Pixel waren schon ein Fortschritt gegen die 900.000 der A 77I, die A7IV hat 5,7 Mio Bildpunkte - und was jetzt (vielleicht heute) kommt, wissen wir erst am Abend.

Die Diskussion über die Sucherqualitäten können wir m.E. ad acta legen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 09:10   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Diskussion über die Sucherqualitäten können wir m.E. ad acta legen...
Sehe ich ja auch so, darum war mein Hinweis, dass man den Sucher der a77ii im Jahr 2020 nicht mehr als 'Referenz' von elektronischen Suchern heranziehen sollte.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2020, 09:26   #6
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Bei der S7III dürfte der 9.44MP OLED Sucherdisplay gesetzt sein.
Sicher eine Augenweide, wenn man das erste Mal reinschaut
Der Vergrösserungsfaktor hat sich gegenüber der A9II und der A/RIV erhöht von 0.78 auf 0.9 ... Ob mans merkt? Ich werde dann mal durchschauen ... eh, reinschauen

Geändert von HaPeKa (28.07.2020 um 09:28 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 10:24   #7
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Vielen Dank für die im wahrsten Sinne des Wortes "erhellenden" Antworten. Dass die Fortschritte so gewaltig sind, wusste ich tatsächlich nicht. Da war es im Nachhinein wirklich Quatsch von mir, die a77II als Beispiel zu nehmen
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 13:58   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich bin jetzt wirklich nicht der Techniker und hab da wirklich keinen großen Plan, aber meines Wissens sind das nicht MP sondern Dots. Und ein Dot besteht aus 3 Punkten jeweils Rot Grün Blau = RGB. Das würde bedeuten, das du 5,7 durch 3 Teilen müsstest um auf die MP Zahl zu kommen. Jedenfalls hab ich das so verstanden, aber vielleicht ist das auch totaler Quatsch, aber ich meine so hätte ich das die Tage im Zusammenhang mit Canons angeblichen 9 Millionen Pixel Sucher, zugegeben flüchtig, gelesen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:14   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Das war bzgl. der a7sIII
Die Canon hat nicht so einen hochauflösenden Sucher.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:19   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Der Sucher der A7siii hat 9 437 184 Bildpunkte (Lt. Sony-Seite).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Optischer Sucher vs Digitalem Sucher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.