Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Orchideen 2020 (zum Mitmachen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2020, 17:16   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Was für eine Vielfalt, Wahnsinn. Da bist du echt ein Glückspilz.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2020, 20:26   #12
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Die sind ja nicht alle an einer Stelle enstanden... Aber sooo selten sind Orchideen nicht. Wenn man mit offenen Augen durch die Natur streift, findet man die manchmal an seltsamsten Stellen.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 20:30   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja ich finde ja selber ab und zu welche. Aber in dieser Artenvielfalt und Menge, gibt es die hier nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 20:47   #14
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja ich finde ja selber ab und zu welche. Aber in dieser Artenvielfalt und Menge, gibt es die hier nicht.
Ist bei mir leider auch so, welch ein Feuerwerk Sir Donnerbold da abgebrannt hat; Wahnsinn.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 20:55   #15
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich glaub er weiß gar nicht wieviel Glück er hat. Hier wird schon der Standort eines einzigen Knabenkrautes nur hinter vorgehaltener Hand weiter gegeben, wenn überhaupt. So eine Vielfalt wie bei ihm, ist eher außergewöhnlich und ein echter Glücksfall und ich gehe hier ganz sicher nicht mit geschlossenen Augen durch die Gegend.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2020, 22:12   #16
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Oh, ich wusste gar nicht, was alles als "Orchidee" gezählt wird. Da werde ich in Zukunft mal bewusster durch die Botanik gehen. Danke für diesen informativen Thread und die tollen Bilder dazu.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 17:49   #17
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
bei uns im Blauen Land

Knabenkräuter haben wir hier in z.T. unvorstellbarer Anzahl: 1000 Stück auf einer (großen) Wiese sind keine Seltenheit.


etwas näher


Knabenkraut (welches?)


Detail


In den Wiesen herrscht absolutes Betretungsverbot! Also nur vom Weg aus zu fotografieren. Und das Verbot wird auch durchaus überwacht...
Also ist eher Tele als Makro angesagt, aber die Orchideen wachsen auch bereits 20cm neben dem Feldweg. Es kann allerdings auch staubig werden - neulich (bei den ersten Aufnahmen) kam drei! Mal! ein VW-Bus mit "Blubber" vorbei... (einmal sogar mit eingeschaltetem Blaulicht vorbeigerauscht)

Da ist es im Steinbachtal ruhiger und die Knabenkräuter (spätere Sorte) sind viel höher


Wieder keine Ahnung welches...


Es gibt bei uns noch mehr als Knabenkräuter
"Making Of" (Bild meiner Frau) - auch hier natürlich bleibt man/frau auf dem Weg!
(Stativ war natürlich dabei, aber der Föhnsturm...)
Frauenschuh


Frauenschuh


OT (leider), aber mir gefällts: Trollblumen


Die "Fruchtfolge" auf den Magerwiesen im Moor und im Bergwald:
-Stängelloser Enzian und Trollblume,
-Knabenkräuter und Wollgras
-Frauenschuh, Ragwurz und Türkenbuntlilien
-mit derSumpfgladiole endet die Blütenmacht -
dann ist der Sommer da!

PS: Ich will hier eine kleine Geschichte erzählen, bessere Bilder könnte ich einstellen, tu es aber nicht.
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 19:08   #18
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@diterdeiho:

Vielen Dank für die schönen Bilder der "1000-Orchideen-Wiese".

Und oh endlich: der Frauenschuh. Den würde ich so gerne mal entdecken. Das ist aber ohne Hinweise von Bekannten aus der jeweiligen Region kaum möglich.

Und das mit der kleinen Geschichte finde ich gut, genauso habe ich mir das beim Erstellen des threads gewünscht. Wie gesagt, jede Orchidee ist doch schon tausendmal und schöner fotografiert. Da sind es die kleinen Geschichten und das aktuelle Erlebnis, die besonders sind.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 20:05   #19
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Das sind ja sehr schöne Bilder von tollen Standorten! Der Frauenschuh ist natürlich ein Highlight, das ich auch gern mal sehen würde. Aber da sträubt sich mein Gewissen, 100 km mit dem Auto zu fahren wegen einer Blume. Das passt nicht zusammen...

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 20:23   #20
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
at MemoryRaider
schön, dass ich Dich richtig interpretiert habe. Ja, vieles wurde schon besser (vieeel besser) fotografiert als ich es kann (ob vom Können oder von der Technik her - eine Ausrede gibt es immer). Ich freue mich immer an dem was vor der Haustür liegt und bin doch neidisch auf die Mitforenten von der Ostseeküste mit ihren Kranichen oder oder oder. Da gäbe es soooo viel aufzuzählen. Glücklich bin ich dann, wenn ein kleiner Pfad (oder auch ein Hinweis von "Spezialisten" (Ranger oder Naturwacht, die mich akzeptieren.. (und die ich unterstütze!) ) mich an (nicht über!!!) Stellen gelangen lassen, wo andere achtlos vielleicht nur 2m entfernt vorbeigehen.
Traurig bin ich, wenn der erste Trampelpfad zur blauen Schwertlilie (deutsche, nicht sibirische) den Weg zu weiteren "Eintritten" führt und dann ist die ganze Pracht niedergetrampelt. Keiner scheint mehr die Kenntnis von geschützen Bereichen zu haben.
Rote Liste G2? Konsequenzen?? Genug sinniert, morgen wird wieder fotografiert!
Herzliche Grüße
Dieter
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Orchideen 2020 (zum Mitmachen)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.