Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2020, 19:29   #11
dr_big
 
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 127
Bei mir werden die Fahrräder (nicht elektrisch) als Ausgleichssport bewegt, ca. 12.000 km im Jahr. Irgendwas muss man ja für die Fitness tun, wenn man schon auf der Arbeit den ganzen Tag sitzt
__________________
Grüße,
Stefan
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2020, 19:34   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
12.000 ist stark. Geschätzt schaffe ich nicht mal die Hälfte. Ich weiss allerdings gar nicht so genau, wie viele ich auf dem mtb mache, da ich nur Gelände tracke.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 21:17   #13
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Fahrradfahren geht bei mir nur zum Spaß, dafür muss das Wetter einigermaßen sein, Freizeit und ganz wichtig Lust vorhanden sein.
Immerhin komme ich auf sensationelle 300-400km pro Jahr - Das sind schon 100% mehr als bei meinem früheren non-Pedelec.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 22:32   #14
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Immerhin komme ich auf sensationelle 300-400km pro Jahr
Zu besseren Zeiten bin ich das (naja fast, 280km) an einem Tag geradelt, ohne E-Antrieb dafür aber mit 4400 Höhenmetern.....Das geht auch nur mit Spaß. Für Geld hätte ich das nicht machen wollen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (31.05.2020 um 22:35 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 22:46   #15
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Bei mir werden die Fahrräder (nicht elektrisch) als Ausgleichssport bewegt, ca. 12.000 km im Jahr. Irgendwas muss man ja für die Fitness tun, wenn man schon auf der Arbeit den ganzen Tag sitzt
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zu besseren Zeiten bin ich das (naja fast, 280km) an einem Tag geradelt, ohne E-Antrieb dafür aber mit 4400 Höhenmetern.....Das geht auch nur mit Spaß. Für Geld hätte ich das nicht machen wollen.

Respekt
Dafür laufe ich auf der Arbeit täglich zwischen 4 und 10 Km
Würde ich sitzen, läge mein Kopf nach 20 Minuten auf dem Tisch


Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Eine Steigung sollte doch für ein e-bike nie ein Hinderungsgrund sein.
Das nicht, aber wie gesagt, mein Faltrad ist ohne Motor, da war ein bisschen Feinarbeit am hinteren Ritzel nötig.
Dabei war auch eine neue Kette nötig, so habe ich auch noch gelernt wie man mit einem Kettennieter umgeht.
Und dank YouTube war der Ritzeltausch auch ein klacks.

Interessant ist auch, beide Fahrräder, also mein Pedelec und das Faltrad, haben die gleiche Shimano Nexus 7 Nabenschaltung.
Das Faltrad hatte mit dem originalen Ritzel im ersten Gang pro Kurbelumdrehung in etwa den gleichen Weg zurück gelegt wie das Pedelec.
An einer hiesigen Steigung habe ich mit dem Pedelec im ersten Gang und ohne Motorunterstützung keine Chancen, auch nicht ansatzweise
Mit dem Faltrad musste ich mich zwar anstrengen, aber es klappte, mit dem neuen Ritzel nun gar kein Problem.
Der Bosch-Motor des Pedelec hat im 1. Gang bei abgeschalteten Modus gefühlt so viel Widerstand wie das Faltrad im 3. bis 4. Gang.
Die aktuellen Bosch-Motoren sollen da besser sein.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (31.05.2020 um 22:49 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2020, 05:39   #16
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zu besseren Zeiten bin ich das (naja fast, 280km) an einem Tag geradelt, ohne E-Antrieb dafür aber mit 4400 Höhenmetern.....Das geht auch nur mit Spaß. Für Geld hätte ich das nicht machen wollen.
Meine besseren Zeiten waren mit Abschluss meiner Lehre zum Berufskraftfahrer 1989 vorbei, danach kamen 21 Jahre internationaler Fernverkehr, also weder Zeit noch Möglichkeit zu radeln. Ein paar Jahre hatte ich wo ich Schwer und Spezialtransporte gefahren hatte ein Fahrrad mit bei in den Sommmermonaten, war ganz nett teilweise mal in Norwegen oder Spanien ein paar km fahren zu können, war aber auch eher selten möglich.
Bis zur Lehre bin ich auch noch aktiv BMX gefahren, auf dem Land war man eigentlich immer unterwegs als Kind.
Für 4400 Höhenmeter muss ich mich in Schleswig-Holstein mächtig anstrengen
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 07:00   #17
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Mit meinem Fahrrad (ohne elektr. Unterstützung) komme ich auf 2.000 - 2.500 km pro Jahr. 2/3 Arbeitsweg, 1/3 Freizeit.

Im (nach wie vor) recht fahrradfeindlichen Stuttgart nicht immer ein Spaß. Aber die Hoffnung, dass es besser wird, fährt stets mit
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:12   #18
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 696
a 7 III

Naja was soll ich sagen… mit meinen Mittlerweile 66 Jahren bin zum Fahrrad „Junky“ geworden.

Ich war nie besonders sportlich, außer als Kind und zu Bundeswehrzeiten. Nach unserer Heirat wuchs der Körper …. leider nicht in die Höhe, aber in die Breite bis zu 110 kg plus !

Beruflich und privat bin ich mit dem Auto im Jahr 50 - 60.000 km unterwegs gewesen und Ausreden hatte ich auch genügend um mich NICHT bewegen zu müssen.

Heute ist das etwas anderes geworden, nach dem Renteneintritt habe ich das Radfahren für mich entdeckt natürlich OHNE Motor und mit einem ganz normalen Trekking Bike. Erst mit einem Baumarktrad für 139,00 €, dann mit einem etwas besseres Rad für 799,00 € von dem Bonner Discounter.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben "NUR WER DAS SCHLECHTE MATERIAL BEHERRSCHT, KANN DAS BESSERE ERST NUTZEN"

Zum Glück gibt es in Köln und Umgebung keine großen Steigungen, meine Touren ins Bergische Land sind mal so um die 350 - 400 Höhenmeter, aber mit relativ steilen Anstiegen und auf Sylt habe ich nur mit dem Wind zu kämpfen.

Zu meinen „Anfängen“ war ein Brückenaufstieg über den Rhein eine „Bergtour“ für mich. Mittlerweile radel ich an den E-Bikern vorbei und frage lässig „WAT IS AKKU LEER, ODER WAT“ ?

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 - 27 km/h sind zur Zeit locker machbar.

Wie geschrieben, das habe ich mir vor Jahren nicht vorstellen können.

Übrigens bin ich im Jahr 2020 mit allen mir zur Verfügung stehenden Autos immerhin schon 495 km gefahren. Und der positive Nebeneffekt….. auf der Waage steht eine 7 in Worten - SIEBEN - vorne!

Liebe Grüße aus Köln,

Helmut



Bild in der Galerie

Geändert von Der Jeck us Kölle (01.06.2020 um 08:15 Uhr)
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 08:32   #19
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Im (nach wie vor) recht fahrradfeindlichen Stuttgart nicht immer ein Spaß. Aber die Hoffnung, dass es besser wird, fährt stets mit
Dafür hat Stuttgart auch Strassenbahnen mit Anhänger, für Fahrräder


Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (01.06.2020 um 14:11 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 13:06   #20
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich fahre normalerweise mittels ÖV zur Arbeit. Aufgrund der aktuellen Pandemie habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Da meine Frau das Auto für die Arbeit braucht und ich im Geschäft keinen dauerhaften Parkplatz bekomme, habe ich mal für 2 Monate ein E-Bike gemietet.
Wider Erwarten hat mir die tägliche Fahrt hin und zurück (je Strecke ca. 15 km) bisher sehr gut gefallen*. Die Strecke führt grösstenteils abseits von Strassen unter anderem durch ein Naturschutzgebiet und das Gelände einer ehemaligen Gartenschau.
Deshalb habe ich beschlossen, unabhängig von der Pandemie weiterhin mit dem E-Bike zu fahren - zumindest während der warmen Jahreszeit - und mir am Samstag ein eigenes E-Bike bestellt


* abgesehen von der ersten Fahrt, die ich im strömenden Regen zurückgelegt hatte. Ausserdem bekomme ich momentan noch einen ziemlich verspannten Nacken von der ungewohnten Haltung.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.