Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2020, 14:27   #441
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
1. Es ist ja eben nicht die bessere Konstruktion, denn das Display der A99 würde ja wie bereits zig mal ausgeführt von den extra neue entwickelten Blitzschuhmikros verdeckt. Somit wäre es zur Lachnummer geworden....
Durch "zig mal" wird das Falsche auch nicht richtiger.

Und für Fotografen wird das seitlich ausklappende zur "Lachnummer". Wobei: eigentlich nicht zur Lach- sondern eher zur Leidensnummer.

Alleine schon die Tatsache, dass das seitliche Display die linke Hand einschränkt macht es für Fotografen ungeeigneter. Will ich mit noch oben ausgestreckten Armen die Kamera halten, verdeckt meine linke Hand oder der linke Arm mitunter die Sicht aufs Display.

Wer ernsthaft als Fotograf über das Display nachdenkt, kann meineserachtens nicht das seitlich angeschlagene gegenüber dem mittig angeschlagene vorziehen. Lediglich die bisherige A7/A9-Lösung halte ich für noch schlechter.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 14:27   #442
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
@Farbenwunder / Michael: Ich bin mir keineswegs so sicher dass die A7IV oder A7rV das seitlich ausklappbare Display der 7sIII kriegen werden. Ich glaube Sony weiß recht gut was die Fotografen (im Gegensatz zu Filmern) wollen oder auch nicht wollen.
Ist nicht komplett auszuschließen....
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 14:47   #443
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Lediglich die bisherige A7/A9-Lösung halte ich für noch schlechter.
Das impliziert ja dann, dass diese Lösung immerhin besser ist als die nur neigbaren Displays der bisherigen A7.

Und genau so, denke ich, werden die meisten das einschätzen, egal ob sie nun mehr fotografieren oder mehr filmen. Es ist für die Fotografen vielleicht in vielen Fällen schade oder unpraktisch, aber in anderen Fällen werden die gleichen Leute auch manchmal froh sein, dass es überhaupt auch seitlich schwenkbar ist, egal wie der Mechanismus nun aussieht bzw. arbeitet.

Und ich denke dass die Fotografen weiterhin bevorzugt durch den Sucher schauen werden wann immer es geht, und sich sehr über den (nach aller Wahrscheinlichkeit und bisherigen Beschreibungen zufolge) großartigen EVF freuen werden. Wenn einem die grundsätzlichen Eigenschaften der Kamera überzeugen (und der Preis passt) dann kann man die kleine Kröte des seitlich ausschwenkenden Displays schon schlucken.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 14:48   #444
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Alleine schon die Tatsache, dass das seitliche Display die linke Hand einschränkt macht es für Fotografen ungeeigneter. Will ich mit noch oben ausgestreckten Armen die Kamera halten, verdeckt meine linke Hand oder der linke Arm mitunter die Sicht aufs Display.


Gruß
Ralf
Seit wann genau ist die A7SIII jetzt eine Kamera für Fotografen??? Habe ich da etwas verpasst?
Außerdem stimmt das was du schreibst nur, wenn du es etwas neigen willst. Du kannst ja von hinten drauf schauen weil man es umklappen kann, zudem gibt es einen bomben Sucher.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 14:58   #445
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Alleine schon die Tatsache, dass das seitliche Display die linke Hand einschränkt macht es für Fotografen ungeeigneter. Will ich mit noch oben ausgestreckten Armen die Kamera halten, verdeckt meine linke Hand oder der linke Arm mitunter die Sicht aufs Display.
Ralf
Außerdem Ralf....das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Ich habe schon häufig mit ausklappbaren Displays fotografiert.

Gehen wir das mal durch, du sagst, nach links klappen ist doof, weil da deine Hand ist. Hä? Verstehe ich nicht ganz. Ich habe meine linke Hand unter der Kamera, nicht links von ihr. Ich greife unter die Kamera, habe somit die Kamera und das Objektiv zur Hälfte auf meiner Hand ruhen. Ich halte sie ja nicht wie ein Lenkrad!

Wenn du das ausgeklappte Display um 90 Grad neigst, weil du bodennah fotografieren willst, dann passt erstrecht der Arm drunter, weil das Display ja Platz macht.

Nur wenn du die Kamera wirklich fast auf den Boden stellst, dann verstehe ich dein Argument. Aber dann stütze ich sie halt mit der Fußspitze ab.

Ihr dürft das jetzt nicht komplett falsch verstehen, ich bin jetzt kein 100 Prozentiger Fan vom Ausklapp Display. Sehe aber, dass die Vorteile überwiegen können, wenn man zusätzlich filmt. Und das werden immer mehr.
__________________
LG Michael
YouTube >klick<
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 15:18   #446
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Warum nur benutzen die Studios den Telepromter, der direkt vor der Frontlinse die Texte einspiegelt - damit keiner vorbeischielt.
Eigentlich sind sich viele einig, dass es besser ist knapp über die Linse zu schauen, als daran vorbei (so jedenfalls mein Eindruck). Hätte man nur einen kalten Zubehörschuh, wäre die seitliche Anbringung des Micro's ohne Stress machbar. Dadurch, dass Sony über den Multischuh auch Zubehör ohne Kabel direkt bedienen kann, kommt es erst zum Problem.
Also, der intelligente Zubehörschuh hat über die bessere Platzierung des Kontrolldisplay's gesiegt.

Hoffentlich hat wus Recht und bei den nächsten a7ern bleibt es beim bisherigen Mechanismus. An einen weiteren Schwenkmechanismus am a7 Gehäuse glaube ich nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 16:05   #447
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Es gibt vielleicht keine harte klare Definition, aber wenn man sich ein wenig umschaut was von den Herstellern als Film- bzw. Videokamera bezeichnet wird dann kristallisiert sich schon ziemlich eindeutig die länglich-schlanke Bauform heraus - sowohl bei Consumer-Camcordern als auch bei Profigerät.
...sagte der Fotograf, der die Videofraktion nicht kennt! Video-Kameragehäuse sind inzwischen eher würfelförmig. Die längliche Bauweise ist noch ein Relikt aus Film- bzw. Kassettenzeiten und geht immer mehr in denHintergrund. Der einfache Amateur erwartet halt für das Einhandfilmen noch immer die längliche Bauform mit - Achtung - seitlichem Display!

Der Teleprompter befindetr sich entweder neben, über oder unter dere Frontlinse, aber niemals davor - warum denn wohl? Wichtiger ist das Tallylicht, das die A7S III jetzt bekommen hat.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 17:17   #448
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Seit wann genau ist die A7SIII jetzt eine Kamera für Fotografen??? Habe ich da etwas verpasst?
Außerdem stimmt das was du schreibst nur, wenn du es etwas neigen willst. Du kannst ja von hinten drauf schauen weil man es umklappen kann, zudem gibt es einen bomben Sucher.
Für Konzert-Photographen kann sie das sehr wohl sein !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 17:21   #449
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Der einfache Amateur erwartet halt für das Einhandfilmen noch immer die längliche Bauform mit - Achtung - seitlichem Display!
Aber genau hier ist der springende Punkt. Als nämlich die DSLR`s und Systemkameras videotauglich wurden haben manche Hersteller (vor allem Canon und Panasonic) dieses, für Videokameras durchaus taugliche und übliche Konzept übernommen. Man konnte filmen, daher ein seitlich ausschwenkbares Display. (Man sah dann auch sofort dass die Kamera Videos konnte) Dass die Fotokameras durch ihr Querformat nicht so gut dafür geeignet waren, man kam mit dem Display doch recht weit aus der Objektivachse, nahm man in Kauf. Man muss es Sony hoch anrechnen, dass sie an diesem "Trend" bis heute nicht teilnahmen, sondern andere, teilweise sehr innovative Wege suchten- wenn das jetzt mit der A7 s iii anders wird hoffe ich, dass es auf videolastige Kameras beschränkt bleibt. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich den Schwenkmodus auch bei der A77II nur wenig verwendet habe. Hauptsächlich genügt mir das Hochklappen, um von oben auf's Display zu schauen und da ist das Klappdisplay mit einem kurzen Handgriff unschlagbar einfach und schnell zu bedienen.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 17:31   #450
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Soooo viele stören sich offenbar nicht am Klappdisplay:

https://www.sonyalpharumors.com/sony...-expectations/
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 s iii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.