SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildauflösung Hochzeitsreportage auf DVD?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2020, 12:49   #11
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Ist das nicht ein wenig zu einfach, ohne genaue Detailkenntnisse auf den Fotografen loszugehen? Gleich von Wucher zu sprechen?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2020, 12:59   #12
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... Der Fotograf kann mit den Bildern nichsts anfangen...
Je nach Vereinbarung. Ich war vor zwei Jahren auf einer Hochzeit. Da konnte man als Gast Bilder, gegen Geld, beim Fotografen online bestellen. Die Voraransicht im Netz war mir deutlichem Wasserzeichen.

Kann man gut finden, muss man aber nicht. Als Gast der Hochzeit fühlten wir uns etwas vera... . Aber was soll`s: es war so vereinbart und es gab ja auch keinen Zwang zur Bestellung (die bei uns dann auch ausgeblieben ist).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:52   #13
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Es ist halt das Problem wenn ein Laie im Zuge der Hochzeitsvorbereitung einen lokalen Fotografen engagiert der eben weit vom Wohnort entfernt ist. Man glaubt an das Gute im Menschen, bezahlt einen angemessenen Preis und fällt dann eben aus allen Wolken, wenn die Auflösung absichtlich auf kleines Webformat getrimmt ist.
Wenn ein Fotograf auf Transparenz achtet und alle Konditionen vorab auf den Tisch legt weiß jeder was ihn erwartet. Wenn wichtige Aspekte verschwiegen werden, ist das für den Kunden halt frustrierend.

Ich hatte einen Fall, da hatte ein Freund einen Profi engagiert (war selbst der Trauzeuge) und da wurden die Bilder in der Auflösung der Nikon D90 auf DVD übergeben und das ist jetzt 12 Jahre her
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 15:02   #14
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Je nach Vereinbarung. Ich war vor zwei Jahren auf einer Hochzeit. Da konnte man als Gast Bilder, gegen Geld, beim Fotografen online bestellen. Die Voraransicht im Netz war mir deutlichem Wasserzeichen.

Kann man gut finden, muss man aber nicht. Als Gast der Hochzeit fühlten wir uns etwas vera... . Aber was soll`s: es war so vereinbart und es gab ja auch keinen Zwang zur Bestellung (die bei uns dann auch ausgeblieben ist).
Im allgemeinen sieht auf Hochzeitsbildern Personen abgebildet - und die haben nun mal das Recht am eigenen Bild! D.h. ohne Release kann der Fotograf nichts damit anfangen. Er wird wohl kaum von jedem Gast ein solches haben. Voransicht im Netz geht gar nicht - außer bei dem beschränkten Kreis der Hochzeitsgäste.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 18:21   #15
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Im allgemeinen sieht auf Hochzeitsbildern Personen abgebildet - und die haben nun mal das Recht am eigenen Bild! D.h. ohne Release kann der Fotograf nichts damit anfangen. Er wird wohl kaum von jedem Gast ein solches haben. Voransicht im Netz geht gar nicht - außer bei dem beschränkten Kreis der Hochzeitsgäste.
Und wenn auf der Einladung stand, dass fotografiert wird und die Bilder gekauft werden können? Kann mich gerade nicht an das genaue Prozedere erinnern, aber es war vorher bekannt, dass man Abzüge hätte kaufen können.

Ja sicher war der eingeschränkt. Und man hat durch sein sein eigenes Verhalten dem Fotografiert werden zugestimmt, da gibt es auch einen juristischen Fachbegriff für: ...-Zustimmung, kann mich gerade nicht an den Begriff erinnern.

Gut, dass ich kein Hochzeitsfotograf bin. Da fotografiert man womöglich im Auftrag des Paares und ein Gast kommt mit dem Recht am eigenen Bild um die Ecke...

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2020, 18:33   #16
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Und wenn auf der Einladung stand, dass fotografiert wird und die Bilder gekauft werden können? Kann mich gerade nicht an das genaue Prozedere erinnern, aber es war vorher bekannt, dass man Abzüge hätte kaufen können.

Ja sicher war der eingeschränkt. Und man hat durch sein sein eigenes Verhalten dem Fotografiert werden zugestimmt, da gibt es auch einen juristischen Fachbegriff für: ...-Zustimmung, kann mich gerade nicht an den Begriff erinnern.

Gut, dass ich kein Hochzeitsfotograf bin. Da fotografiert man womöglich im Auftrag des Paares und ein Gast kommt mit dem Recht am eigenen Bild um die Ecke...

Gruß
Ralf
Das gilt nur bei öffentlichen Veranstaltungen bzw. in der Öffentlichkeit. Ansonsten läuft ohne explizite schriftliche Zustimmung gar nichts! Bei privaten Feiern dürfen die Bilder nur innerhalb der Teilnehmer gezeigt werden.

Wo kein Kläger, da kein Richter! Darauf würde ich mich aber nie verlassen, denn irgendjemand könnte urplötzlich aus dem Busch kommen und Schwierigkeiten machen.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildauflösung Hochzeitsreportage auf DVD?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.