Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus E-330 mit Livebild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 07:01   #1
MacDougal
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Brühl (bei Köln)
Beiträge: 609
Olympus E-330 mit Livebild

Moin zusammen,

da ist sie also nun, die erste DSLR mit Livevorschau. Olympus hat somit für, wie ich vermute, kurze Zeit ein Alleinstellungsmerkmal auf diesem Sektor. Ich muss ehrlich zugeben, vermisst habe ich die Livevorschau bei meiner 7D bislang noch nicht, aber wers braucht ....
Jetzt bin ich mal gespannt, ob bzw. wann die anderen (Großen) nahziehen.

Wie seht ihr das? Dinge, die die Welt nicht braucht, oder super Feature?

Hier gibt es dazu noch mehr: Heise News

Gruß,
Mac
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2006, 07:22   #2
XNeo
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 52
Livebild halte ich bei einer DSLR für mehr als überflüssig.

Was hingegen interessant sein könnte, wäre das bisher nur von Consumercams bekannte Livehistogramm zur Belichtungseinstellung.

Gruß,
__________________

Henning.

__________________
XNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 07:45   #3
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo,

für schwierige Kamerapositionen (z.B. bodennah) ist dies vielleicht von großem Nutzen.
Irgendwann lößt ein EVF das Prisma ab. Es ist ein Schritt in diese Richtung.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 09:24   #4
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Und auch bei digitalkamera.de: ->CLICK
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 09:28   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich finde es super, dass ein Hersteller diese Innovation jetzt wirklich einführt. Grade bei available-Light-Geschichten kann die Live-Vorschau das arbeiten erheblich verkürzen und vereinfachen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2006, 09:51   #6
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Ich kann Peter nur recht geben, ein Livebild (WYSIWYG) ist wirklich hilfreich, ich nutze oft in schwierigen Belichtungssituationen die manuelle Belichtungseinstellung an der Dimage, ob ich aber an einem LCD (statt EVF) die Belichtung adäquat beurteilen kann wage ich zu bezweifeln.
Zudem finde ich den Aufwand doch eigentlich unagemessen hoch (2. CCD), vielleicht gibt es da ja doch noch pfiffigere Lösungen.

Zur Belichtungskontrolle würde auch ein Live-Histogramm ausreichen.
Die optimale Lösung liegt dann evtl. zwischen Olympusund z.B. Nikon, die ein niedrigstauflösenden RGB-Sensor für die Matrixbelichtungsmessung einsetzen.

Langffristig mag ein elektronischer Sucher das System aus Spiegel / Prisma / Mattscheibe ablösen, wenn sie wirklich vergleichbar hell, klar und hochauflösend sind.

Für Nischen ist sicher schon jetzt das Livebild interessant (Restlichtverstärlung für Astrofotografen, einfache Beurteilung des Bildausschnitts bei Unterwassereinsatz, felxibilität bei bodennahen Makros etc..

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 12:28   #7
mir
 
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Erlangen
Beiträge: 267
Was mich abschrecken würde, abgesehen vom Systemwechsel, wäre der vermutlich relativ dunkle Sucher. Spiegel statt Pentaprisma + halbdurchlässiger Spiegel für das Livebild --> dunkel!

Was ich an den spiegellosen Kameras so toll finde, ist, dass man lautlos fotografieren kann. Das geht nun mit dem Konzept auch nicht (obwohl ich's irgendwie interessant finde!)
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 13:08   #8
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Die Umsetzung ist doch mehr als fragwürdig mit dem zweiten CCD

Ich hätte gehofft das mal einer eine (ergonomische) R1 mit Wechseloptik und XGA-EVF baut. Da könnte man schwach werden. Warum hat das Minolta nicht gemacht, als logische Fortsetzung der DiMAGE?
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 14:48   #9
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Die Umsetzung mit der Livevorschau finde ich persönlich nicht schlecht. Es erleichtert so manche Aufnahmesituation.
Wie oft liegt man auf der Wiese oder schätzt einfach nur das Bild, weil es nicht möglich ist durch den Sucher zu schauen.

Es ist ja nicht Pflicht die Vorschau zu nutzen, es besteht die Möglichkeit und das finde
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 14:50   #10
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Ich hätte gehofft das mal einer eine (ergonomische) R1 mit Wechseloptik und XGA-EVF baut. Da könnte man schwach werden. Warum hat das Minolta nicht gemacht, als logische Fortsetzung der DiMAGE?
das ganze mit Minolta A Bajonett wäre meine Kamera gewesen. Hätte von mir aus auch deutlich größer als eine Dimage sein dürfen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Olympus E-330 mit Livebild


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.