SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ein Abend mit der Panasonic DMC-FZ 5 (Ronaldo vs Zidane)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 17:34   #1
pixelhead
 
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 324
Ein Abend mit der Panasonic DMC-FZ 5 (Ronaldo vs Zidane)

Gestern war ich in der LTU-Arena zum Match "Ronaldo & Friends" vs "Zidane & Friends". Da - angeblich - Kameras mit Wechselobjektiven verboten waren, habe ich meine heißgeliebte D7D schweren Herzens zuhause gelassen und mir eine FZ5 ausgliehen (wegen Grösse und Zoombereich)
Leider war das Fotografieren mit so einem Teil die absolute Qual und ich weiß jetzt, dass meine Pläne, mir eine kleine Prosumer für unterwegs anzuschaffen, gecancelt sind.
Wenn man eine D7D gewohnt ist, bei der alle Einstellungen mal eben - nahezu ohne Kamera absetzen - änderbar sind, verzweifelt man mit so einem Teil. Alleine das Zoomen mit einem Schalter ist der pure Horror. Blendeneinstellungen über's Menu haben mir den Rest gegeben. Wenn die Kamera in den Standby-Modus geht und man sie anschliessend wieder weckt, steht sie zoommäßig im WW-Bereich auch wenn vorher voll gezoomt wurde.

Sorry, aber so etwas ist Spielzeug und maximal für eine Bootsfahrt mit Kaffe und Kuchen geeignet...

BTW: In meiner Reihe saß ein älterer Herr mit einer 300d mit Teleobjektiv

Hier ein paar Bilder:


__________________
Helmut Newton : Ihr Essen hat mir vorzüglich geschmeckt, sie kochen bestimmt mit den teuersten Töpfen.

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2005, 03:25   #2
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo pixelhead,

ja wir sind vom Bedienungskomfort unserer KoMis verwöhnt.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 08:30   #3
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Trotzdem sind die Ergebnisse doch gar nicht übel
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 13:01   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Pixelhead

kann ich Dir nachfühlen. Ich hatte, anläßlich unseres Blitzworkshop-Quickiesletzte Woche in Kassel, nach mehr als einem Jahr erstmals wieder A-einsen und A-zweien in der Hand und war baff, wie gemütlich das alles geht. Grade die Fokussiererei bei (immerhin sehr hellem) Raumlicht empfand ich als quälend langsam.

Da führt wohl kein Weg mehr zurück.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 15:32   #5
42*
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 6
Tja, den Teil des Digitalen hab ich übersprungen, ich bin direkt mit der d7d eingestiegen.
42* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2005, 16:43   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hat alles seine Vor- und Nachteile....

bei den Dimages habe ich mich mit Sonnenunter- und Aufgängen viel leichter getan und die Mehrfeldmessung wie auch die mittenbetonte haben deutlich besser funktioniert.
Von der Handlichkeit will ich gar nicht erst anfangen.
Und auch wenn ich da eine "stand-alone-Meinung" habe, ich könnte prima ohne optischen Sucher leben, wenn die große mit WEchseloptiken einen Sucher auf dem Level der A2 hätte, das ganze noch ohne Rosi-bug würde ich das jedem optischen Sucher vorziehen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 19:59   #7
pixelhead

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 324
Das Fokussieren war eine Quälerei aber erst recht das Zoomen. Unglaublich, dass in Tests zur FZ-5 u.a. ihre Qualitäten für die Sportfotografie heraus gestellt wurden...

Ohne optischen Sucher könnte ich nicht leben
__________________
Helmut Newton : Ihr Essen hat mir vorzüglich geschmeckt, sie kochen bestimmt mit den teuersten Töpfen.

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 21:30   #8
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

stimmt schon, wir sind einfach zu verwöhnt. Vor ein paar Tagen "mußte" ich mich mit einer Sony F828 "begnügen", mein Gott war das Ding langsam, der Sucher eine Zumutung und man hatte "nichts" in der Hand. Neeee, nie wieder sowas, man markt halt immer erst was man hat, wenn man es nicht mehr hat.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 21:23   #9
ricola
 
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 2
*kopfschüttel*

"gestern war ich zum shoppen in der stadt und hab meinen heißgeliebten 5er bmw schweren herzens zu hause gelassen und mir einen ford ka ausgeliehen (wegen der parkplatzsuche).

leider war das fahren mit so einem teil die absolute qual und ich weiß jetzt, dass meine Pläne, mir ein kleines auto für zwischendurch anzuschaffen, gecancelt sind.

wenn man einen 5er bmw gewohnt ist, bei der alle einstellungen mal eben - nahezu ohne drüber nachzudenken - änderbar sind, verzweifelt man mit so einem Teil. Alleine die beschleunigung ist der pure Horror.
wenn man mal eben so aus dem stand aufs gaspedal drückt, braucht es ungelogen über 12 sekunden um auf über 100 km/h zu kommen.

sorry, aber so etwas ist spielzeug und maximal für eine autofahrt mit Kaffe und Kuchen geeignet..."

ich hoffe du verstehst die ironie und bist mir nicht böse... ;-)
aber du vergleichst die berühmten äpfel und birnen.

ich verstehe wirklich deinen stolz auf deine tolle kamera (keine ironie!) und ein blick auf deine objektivauswahl zeigt mir auch, das du weißt, wie du das beste aus ihr rauskitzeln kannst. aber akzeptiere bitte auch, das vielleicht auch so eine kamera wie die fz5 ihre daseinsberechtigung hat.

deine bilder mit der fz5 sind dafür doch ein gutes beispiel. was mußt du dafür an scheinen hinblättern und für ein gewicht schleppen, um mit ca. 400 mm kb-brennweite und sagen wir mal blende 4 solche bilder zu schießen? sicher, wenn du dazu bereit bist, wirst du die besseren ergebnisse erzielen. aber es gibt auch leute, die eine kleinere, leichtere und preiswertere lösung vorziehen. und dafür die schlechtere bedienbarkeit und bildqualität in kauf nehmen. einen tod wird man immer sterben...

wenn ich mich recht erinnere, ist immer noch der mensch hinter dem sucher (egal ob optisch oder elektronisch) für das endresultat der wichtigste faktor. wer bereit ist, sich mit den schwächen und stärken seiner kamera auseinanderzusetzen, wird mit beiden kameras in der lage sein, gute bilder zu machen. überlegene technik alleine reicht leider (oder zum glück, das ist ansichtssache) nicht aus um überlegene bilder zu machen.

ich hab mir auch die mühe gemacht und deine bilder hier angeschaut. bin seit jahren hier nur stiller beobachter. deshalb kann ich leider nur einen fremdlink gegensetzen:

Ein paar Bilder mit dieser unmöglichen Kamera

gruß, rico

ps: hab keinen 5er bmw und keinen ford ka aber diese fz5 und die bilder sind von mir... ;-)
ricola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 21:34   #10
pixelhead

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 324
hallo rico,

ich verstehe deine ironie

ich habe die fz-5 aber weder mit der 7d verglichen noch habe ich behauptet, dass die fz schlechte bilder macht es ist einfach die handhabung, die ich wahnsinnig nachteilig finde (und genauso den "optischen" sucher).
ich habe lange zeit mit einer fuji s7000 fotografiert, tolle bilder gemacht aber der kick fehlte immer - den habe ich jetzt mit der 7d erhalten

es war ja auch ein test für mich, ob ich mir für den urlaub ein (schlechtes?) superzoom (18-200) oder eine zoomstarke kompakte kaufe. letztendlich wären die bilder mit egal welcher variante wohl okay.

hast tolle bilder in der fc
__________________
Helmut Newton : Ihr Essen hat mir vorzüglich geschmeckt, sie kochen bestimmt mit den teuersten Töpfen.

Fotocommunity Galerie
...........................................
pixelhead ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ein Abend mit der Panasonic DMC-FZ 5 (Ronaldo vs Zidane)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.