Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 10D und Sigma EF-500 DG Super
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 22:52   #1
Worm
 
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: D-93059 Regensburg
Beiträge: 319
10D und Sigma EF-500 DG Super

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 10D und meinem Sigma Blitz. Die zwei arbeiten nicht mehr zusammen. Also der Blitz reagiert nur noch aufs Zoomen mit dem Objektiv und stellt sich dann dementsprechend ein. Aber er blitzt nicht mehr (wenn ich den Testblitz am Blitzgerät selbst auslöse aber schon).
Egal ob die Kamera auf manuell, halb-automatisch oder auf ein Motivprogramm eingestellt ist - es tut sich nix.
Mit dem internen Blitz geht es aber - nur nicht mit dem externen.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vor ca. einer Woche gings noch. Seitdem wurde der Blitz nicht mehr verwendet. Einstellungen am Blitz sind meiner Meinung nach auch richtig bzw. wie immer.

Ein ratloser Markus
__________________
If life deals you a lemon, take out the tequila.
Worm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2005, 23:55   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Mal die Kontakte reinigen fiele mir jetzt ein....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 07:53   #3
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Ich hatte so etwas ähnliches mit meinem Sigma erlebt, da war es eine defekte Blitzplatine. Allerdings löste mein Blitz überhaupt nicht aus.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 12:41   #4
Worm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: D-93059 Regensburg
Beiträge: 319
Kontakte hab ich gereinigt - weiterhin reagiert der Blitz nur aufs Zoomen...
Und Testblitz löst weiterhin aus, also geht er im Prinzip.

Mal Sigma ne Mail schreiben.

Markus
__________________
If life deals you a lemon, take out the tequila.
Worm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 03:34   #5
Stefan42
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: D-Aachen
Beiträge: 408
meiner hat mal mit fast leeren Ackus aehnlich rumgemuckt...
Stefan
Stefan42 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2006, 07:27   #6
PKost
 
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 273
Hallo Worm,

mich würde mal interessieren, wie Du mit der Kamera zufrieden bist!

Danke!
PKost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 12:49   #7
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von PKost
Hallo Worm,

mich würde mal interessieren, wie Du mit der Kamera zufrieden bist!

Danke!

Hi !

Ich bin zwar nicht Worm aber eine Canon 10D nenne ich jetzt seit 3 Jahren mein Eigen.

Die Kamera ist von der Verarbeitung her äußerst solide, man hat den Eindruck das sie nen Sturz aus dem 2ten Stockwerk locker überleben wird. Sobald man sich in das Bedienkonzept der Canon eingearbeitet hat, kann man die Kamera fast blind bedienen. Alles ist logisch aufgebaut und trotz jeglicher Unkenrufe Anderer sehr schnell und intuitiv im Bedienkonzept.

Es gibt Kleinigkeiten die mich persönlich überhaupt nicht stören, wie z.B. das recht umständliche Einstellen der Spiegelvorauslösung. Die benutze ich aber so gut wie nie und wenn ich sie benötige, dauerts auch keine Ewigkeit sie einzustellen.....wenn man die Kamera kennt geht man Sekundenschnell ins richtige Menü.

Dem Autofokus merkt man schon ein wenig an das er über 3 Jahre auf dem Buckel hat, denn eine neuere Canon 20D oder gar eine 5D ist einen kleinen Tacken schneller und genauer. Man merkt es allerdings erst wenn man den Nachführfokus verwendet aber Dieser ist zudem auch abhängig von den Möglichkeiten der verwendeten Optik. Den Sucher finde ich nachwievor ein wenig besser als den der Canon 20D, er ist einfach heller....

Trotz dem älteren Baujahr der Kamera braucht sich die erzielbare Bildqualität absolut nicht zu verstecken. Die 6MP liegen absolut auf dem Niveau heutiger DSLR mit 6MP wie einer KoMi D7D und haben erst bei ISO-Werten ab 800 ganz leicht das Nachsehen. Davor kann man es einfach nicht unterscheiden und selbst bei ISO 800 ist man nur um Haaresbreite von dem entfernt was die deutlich neueren 6MP DSLRs liefern.

Das ältere Baujahr merkt man der Kamera auch in ihrer Art der internen Bildaufbereitung bei JPEGs an, denn dort ist der Grad der Nachschärfung, der Farbsättigung oder des Kontrastes nur sehr dezent zu steuern. Neuere DSLR der unteren Preisklasse gehen da deutlich aggressiver zu Werke. JPEGs kommen für viele Nutzer zu "flau" aus der Kamera und auch die Schärfe läßt etwas zu wünschen übrig. Im RAW - welches ich selber zu 100% nur nutze - ist dieser Effekt sogar noch etwas verstärkt. Gerade diesen Effekt finde ich aber geradezu hervorragend weil Er mir in der Bildbearbeitung alle Türen öffnet und eine optimale Ausbeute ermöglicht.

Auch nach 3 Jahren finde ich das die Kamera noch locker mithalten kann und ich habe auf die Canon 20D nur verzichtet weil der Auflösungsvorsprung so minimal ausgefallen war. Sollte der Nachfolger der 20D den Sprung nach 10-11MP vollziehen, werde ich mir einen neuen Body zulegen. Allerdings wird die 10D nicht verkauft, dazu ist die Kamera einfach zu gut und wird dann noch für Kinderfotos eingesetzt.

Wer also ein gebrauchtes gut gepflegtes Modell ergattern kann, wird sicherlich keinen Fehler machen. Mein Body hat jetzt laut meiner Datensicherung rund 35.000 Auslösungen hinter sich.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 15:44   #8
Worm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: D-93059 Regensburg
Beiträge: 319
Tja, den Ausführungen von Oliver hab ich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Auch ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Kamera.
Da ich vorher schon drei analoge Canon-Bodies hatte war für mich die Bedienung der 10D nie ein Problem. Meine (analoge) EOS 33 ist hier zwar noch etwas besser, da sie mehr Einstellräder hat. Aber liegt trotzdem nur noch rum. Digital ist halt doch bequemer als Dia-Film.

An der Bildqualität kann ich absolut nichts aussetzen. Ich finde vor allem, dass die Bilder viel natürlicher wirken wenn sie nicht so stark geschärft sind. Aber das ist Geschmackssache und auf die meisten wirken die Bilder tatsächlich eher flau.

Mein einziger Kritikpunkt: der doch ziemlich kleine Sucher. Da hat z.B. die D7D klar die Nase vorn.

Markus
__________________
If life deals you a lemon, take out the tequila.
Worm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 10D und Sigma EF-500 DG Super


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.