Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL1635GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2019, 17:42   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Sony SEL1635GM

Moin allerseits,

ich habe bei meinem 16-35 2.8 ein komisches Phänomen ausmachen dürfen. Es ist bei Blende 8 weicher als bei Blende 16.


Bild in der Galerie

(1:1-Crop)

Ich habe auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass es beim Abblenden und Gegenlicht extrem Schärfe verliert und ohne Gegenlicht wiederum absolut knackscharf ist, offen sowieso. 2.8 und 4 sind tadellos bis in die Ecken, aber ich nutze es vor allem für Landschaft und schöne Blendensterne und da beginnen die Probleme.

Es kann auch scharf bei Blende 8:
https://www.bilder-upload.eu/upload/...1563122415.jpg

Ich habe den Test allerdings dreimal wiederholt, dabei neu ausgerichtet und auch bei Blende 8 fokussiert und nicht bei den anderen Blenden... Alles vom Stativ, verschiedene Brennweiten... Wie kann das sein? Sensor der a7iii
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2019, 17:49   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Das ist nicht weich, das ist verwackelt.

Hast du den elektronischen ersten Vorhang abgeschaltet? Dann würde ich auf Shutter Shock tippen und bei f/8 hättest du hier zufällig genau die kritische Verschlusszeit erwischt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 17:55   #3
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Den Punkt "Elekt 1.Verschl.vorh." habe ich tatsächlich auf aus.

Die Verschlusszeiten sind bei F16 1/25s, F8 1/100s und F4 1/400s.

Im Sucher verhält es sich übrigens erwartungsgemäß normal von Blende zu Blende... ich führe also eine erneute Testreihe durch
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 18:14   #4
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464

Bild in der Galerie

Okay, das Ergebnis ist nun deutlich nachvollziehbarer. Ich habe den Test eben für 16, 24 und 35mm wiederholt und es deckt sich deutlich mit meinen Ergebnissen aus dem Februar... Also keinen Schaden am Objektiv seitdem herbei geführt

Bei Blende 16 lässt es stark nach, 11-13 hingegen ist noch voll in Ordnung.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 20:03   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ja, das sieht besser aus.

Bei Landschaftsaufnahmen stell ich an der α7 normalerweise f/11 und an der α7R II f/9.5 ein. Den geringen Schärfeverlust kann man durch leichtes Nachschärfen ausgleichen, in Capture One ja sogar automatisch in Abhängigkeit von der Blende, wenn man bei den Objektivkorrekturen "Diffraction Correction" aktiviert. f/16 und mehr versuche ich allerdings nach Möglichkeit auch zu vermeiden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2019, 10:05   #6
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ja bei meinen ersten Testreihen mit Blendensternen kam ich zu einem ähnlichen Ergebnis. Richtig schön war er erst ab F16, genau ab da ließ die Schärfe sehr nach. Ich bin der Meinung, dass kein anderes Objektiv, das in meinem Besitz war, so einen Schärfeverlust Richtung F16 erlitt. Das Tamron 15-30 z.B. - mit der a99ii rund zwei Jahre mein Begleiter gewesen - ist bei F16 leicht schärfer als bei F8. Es zeigt bei F8 sogar chromatische Abberationen und Zwiebelringe Aber es fällt nicht ab und zeigt seine Blendensterne in voller Pracht. Nimmt das neue Sigma 100er Filter, bin ich da sofort an Bord, aber wird wohl auch nicht der Fall sein. Schade.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 10:11   #7
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Das neue Sigma hat eine Filteraufnahme im Bajonett, aber das ist weder für Pol- noch für ND-Filter was
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 10:45   #8
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Wenn es da schon hapert... Ich nutze die 100er Haida-Steckfilter und ein GND-Filter steht ja auch leider nach oben/unten über.

Ich schaue gerade die alten Aufnahmen mit dem Tamron an. Das ist optisch echt nicht gut korrigiert. Das Sony ist da in einer anderen Liga. Bei der Schärfe sind sie anders, aber nicht besser/schlechter. Die ganzen Bilder, die mir die letzten Wochen immer mal Kopfzerbrechen bereitet haben und ich schon an einen nicht so wirksamen Stabi geglaubt habe, sind alle so um die 1/25s bis 1/100s entstanden

Mir fehlt trotzdem noch was unterhalb von 16mm mit 100er-Filter-Nutzbarkeit Außer dem 12mm Laowa und den Voigtländern fällt mir gar nicht mal so direkt was ein? Also zwischen 10-14mm ...
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 11:03   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass kein anderes Objektiv, das in meinem Besitz war, so einen Schärfeverlust Richtung F16 erlitt.
Es gibt ja zwei gegenläufige Effekte: Die Objektivfehler werden beim Abblenden weniger, so daß das Bild schärfer wird. Die Beugungsunschärfe dagegen (die nur von der Blendenzahl abhängt, nicht vom Objektiv selber) nimmt immer mehr zu, je weiter man abblendet. Ab welcher Blende das dann unschön wird, ist eine Frage der Sensorauflösung. Je höher die Auflösung, desto eher sieht man die Beugungsverluste.

Wenn jetzt das Objektiv insgesamt eher mumpfig ist, überwiegt der Vorteil beim Abblenden auch noch bei höheren Blendenzahlen. Wenn es aber offen schon sehr scharf ist, dann kann es bei weiterem Abblenden halt nur unschärfer werden. Ein deutlicher Schärfeabfall bei f/16 (beim 24MP-Sensor, bei 42MP wahrscheinlich schon bei f/11) spricht also eigentlich für das Objektiv.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 11:16   #10
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Das war mir soweit bewusst und daher ist es eben umso verwunderlicher: Das Tamron am 42mpx-Sensor schlägt das Gm am 24mpx bei F16 sehr deutlich.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL1635GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.