Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Software gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2019, 11:16   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Software gesucht

Hallo zusammen,

in unserem Dorf soll es eine Fotodatenbank geben mit historischen Fotos. (Alles nach Datenschutz konform, sprich Einverständnisse von Lebenden sind da, nur beschränkter Zugriff für bestimmte Personen)

Wir stellen uns das so vor, dass die Fotos ungeordnet im Chaos, fortlaufend nummeriert, aber mit einem Schlagwort versehen auf einem deutschen Cloudserver liegen.

Jetzt brauche ich eine Weboberfläche, die über Zugangslink zugänglich ist, auf der die Schlagwörter aufgelistet sind und man Kreuzchen setzen kann, was man sehen will.

Ich hatte schon mal überlegt, eine WordPress Seite mit einer großen Schlagwortwolke zu erstellen, das wäre ja so ähnlich, nur könnte ich da keine Mehrfachauswahl machen.

Wer hat denn eine Idee dazu?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2019, 12:40   #2
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Piwigo - wenn man alles richtig konfiguriert funktioniert bei mir gut. Auch private und öffentliche Alben möglich.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 17:44   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Piwigo - wenn man alles richtig konfiguriert funktioniert bei mir gut. Auch private und öffentliche Alben möglich.
Ich hatte die ganze Zeit überlegt, dass ich doch mal was von einer Fotosoftware für Webserver gelesen hatte. Der Name war mir entfallen. Danke fürs posten . Piwigo wars. Glaube ich muss das auch endlich mal testen.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich hatte schon mal überlegt, eine WordPress Seite mit einer großen Schlagwortwolke zu erstellen, das wäre ja so ähnlich, nur könnte ich da keine Mehrfachauswahl machen.
Also dafür ist Wordpress wirklich nicht gedacht und wird den Zweck nicht erfüllen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 19:41   #4
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Private und öffentliche Alben habe ich bereit in meinem Cloudspeicher eingerichtet.
Ich mlchte den Leuten jedoch eine Stichwortsuche ermöglichen, sprich, sie sollen mehrere Tags ankreuzen können und die Bilder sollen angezeigt werden.

Es müsste eine Übersichtsseite geben mit den ganzen Tags, da setzt man Haken und klickt auf Suchen, also für "Doofe"
Nix mit Ordnern und Ebenen etc.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 19:47   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
das sollte es sein

https://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=781
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2019, 17:40   #6
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Das Piwigo sieht gut aus, erinnert mich an 4images. Es braucht aber eigentlich nicht schön aussehen. Ich habe Bedenken, dass es irgendwann eingestellt wird, und die Arbeit für die Katz sein wird.

Wir haben einen großen Schatz an historischen Aufnahmen, die wir nun einmal in ein System bringen wollen.

Klar kann man nie sicher sein, dass es immer gehen wird, aber ein Widows Explorer z.B. verschwindet eben nicht so einfach vom Markt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 07:07   #7
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich habe Bedenken, dass es irgendwann eingestellt wird, und die Arbeit für die Katz sein wird.
Piwigo wird kontinuierlich weiterentwickelt (Aktuellste Version vom April 2019 2.9.5. Ich denke nicht, dass das Projekt eingestellt wird. Und auch wenn... Solange es dein Webhosting erlaubt, läuft Piwigo. Und es spielt keine Rolle, ob da "alte" Version drauf ist...

Ich kenne leute, die Uralte Software nutzen, welche seit über 5 Jahren eingestellt ist. Und die läuft auf der aktuellsten Windoof Version (1903) weiterhin stabil.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 07:21   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Und auch wenn... Solange es dein Webhosting erlaubt, läuft Piwigo. Und es spielt keine Rolle, ob da "alte" Version drauf ist...
ist das nicht ein wenig arg optimistisch? Im Webbereich finde ich das fahrlässig. Ohne jedwede Form von Security Updates und Patch Management droht mit zunehmendem Alter immer mehr Gefahr.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 11:43   #9
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Eben, aber ich werde es mal probieren.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 13:02   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Und es spielt keine Rolle, ob da "alte" Version drauf ist...
Doch. Auf einem Webserver spielt das sehr wohl eine Rolle. Uraltsoftware auf Webservern ist grobfahrlässig. Irgendwann läuft man in den Hammer.

Soll natürlich nicht heissen, dass Piwigo eingestellt wird. Diese Garantie hat man aber nie.

Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Ich kenne leute, die Uralte Software nutzen, welche seit über 5 Jahren eingestellt ist. Und die läuft auf der aktuellsten Windoof Version (1903) weiterhin stabil.
Windows ist aber nicht vergleichbar mit einem Webserver sorry.

Die Menalto Gallery, die früher sehr beliebt war, wurde sang und klanglos eingestellt. Coppermine war früher in der Steinzeit des Internets auch sehr beliebt. Die wird nur noch auf Sparflamme gepflegt. Immerhin gibts noch Sicherheitsupdates.
Hier im Forum läuft ja 4Images. Letzte Version vom November 2016...

Geändert von nex69 (26.06.2019 um 13:05 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Software gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.