Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2019, 16:50   #171
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Für den aufmerksamen Bürger nichts Neues. Nur von der Politik und Wirtschaft ignoriert!
Vermutlich weil sich die Automobilindustrie sich auf das E-Auto eingeschossen hat und man an der Brennstoffzelle nicht genug Geld verdient.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit mal nutzen und mich bei allen für die doch meist sachlich geführte Diskussion bedanken!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2019, 16:54   #172
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit mal nutzen und mich bei allen für die doch meist sachlich geführte Diskussion bedanken!

Gruß Wolfgang
+1
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:06   #173
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Warum unterstellst du der Autoindustrie, dass sie an der Brennstoffzele nicht genug verdienen würden?
Womit belegst du diese Unterstellung?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:11   #174
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Bei Akkus ist natürlich auch noch einiges an Entwicklung zu leisten. Lithium-Akkus wurden ja ursprünglich für die Unterhaltungselektronik (Sony Videokameras...) entwickelt. Es gibt aber auch andere Firmen, die mit neuen Technologien experimentieren.
(Zum Beispiel Innolith, die scheinbar momentan für nächstes Jahr mit entsprechender Serienfertigung starten wollen. Weniger kritische Inhaltsstoffe und angeblich nicht brennbar...)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:33   #175
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Sowohl bei Wasserstoff wie Akkus fehlt die Infrastruktur. Die aufzubauen ist keine Kleinigkeit, das wird, besonders bei uns in Deutschland, dauern.

Im Moment ist eigentlich nur der Hybrid schon alltagstauglich. Und der hat noch viel Potenzial.
Die jetzt verfügbaren sind eigentlich Verbrenner mit zusätzlichem E-Antrieb.
Man kann das aber umdrehen. Also immer elektrisch fahren, mit zusätzlichem Verbrenner, der dann den Strom erzeugt. Nennt sich Range Extender und hat viele Vorteile.
Man braucht nicht so große Akkus wie beim reinen E-Auto.
Kurze Strecken kann man rein elektrisch fahren.
Bei weiten Strecken springt der Generator an.
Der Verbrenner kann immer im optimalen Bereich arbeiten und hat dadurch einen sehr geringen Verbrauch ( etwa 2l auf 100km für ein Mittelklasse Auto).
Solche Fahrzeuge wären mit der vorhandenen Infrastruktur sofort einsetzbar.

Man braucht allerdings noch etwas fossilen Brennstoff. Den könnte man mit der Zeit aber durch synthetischen ersetzen. Versuchsanlagen für die Herstellung gibt es schon.

Es gibt auch schon Prototypen solcher Fahrzeuge, die kommen allerdings aus China.

Geändert von Gepard (06.06.2019 um 17:38 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2019, 17:52   #176
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Naja, in Großstädten ist Autoverkehr ja eh eher Zeitvertreib als hilfreich.
In den 90er Jahren gab es angeblich eine Studie von BMW, laut der 2/3 des Verkehrs in der Münchner Innenstadt Parkplatzsuche wären???
Auf dem Land wird meist ein Stromanschluss vorhanden oder leicht einrichtbar sein...

Heute hab ich in Bayern 2 einen Beitrag über Kopenhagen gehört. Dort sind die Straßen für Radfahrer besser ausgebaut, als für Autos. In Folge kommen dort viel mehr Menschen mit dem selben Platzbedarf deutlich schneller ans Ziel...
Auch die S-Bahnen haben dort extra Wagen, um sie auch mit Fahrrädern (ohne Aufpreis) besser nutzen zu können...
(Einige bayerische Politiker haben sich das dort mal angesehen und mit geliehenen E-Bikes getestet und schienen sehr begeistert.) Dort scheint das Hauptargument nicht Umweltschutz zu sein, sondern es ist einfach in der Summe viel praktischer und schneller, als ob vergleichbar viele Leute mit Autos ans Ziel kommen müssen...


Es ist ja eh seltsam, wie wichtig die Langstreckentauglichkeit immer gesehen wird. Mir geht's bei Auto auch eher mal um längere Wege. Aber statistisch sollen ja angeblich über die Hälfte aller Autofahrten deutlich unter 10 km sein. (Und fast 95 Prozent noch unter 50 km, wenn ich mich richtig erinnere.)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 18:30   #177
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Den Käufern ist die Langstreckentauglichkeit aber sehr wichtig.
In der Stadt parken sehr viele Autos an der Strasse, haben also keine Steckdose zur Hand um über Nacht zu laden. Wären also auf Ladesäulen angewiesen, auch wenn sie nur Kurzstrecken fahren.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 19:15   #178
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn man ein Auto besitzt! sollte zumindest eines auch tauglich für 400km ++ sein.
Ich mache Car-Sharing. Vor kurzem hatten wir noch einen Golf Plus und haben darüber nachgedacht, das Auto für den Familienurlaub zu leihen.
Vieleicht sollte der Staat mehr Unterstützung für Car-Sharing/Miete bringen, damit hier mehr Anreize entstehen.
Aktuell sind in meiner Nähe nur Kleinwagen. Wären da auch gut ausgestattete Kombies hätten wir ggf. auf den Octavia verzichtet.
Damit wäre es auch eher denkbar, sich nur ein kleines Auto mit alternativem Antrieb zu leisten und die großen Kisten nur bei Bedarf zu mieten.
So weit sind die meisten von uns im Kopf aber noch nicht.
Ein Bekannter lebt in MA Zentrum und hat mit seiner Freundin nur einen Kleinwagen und er mietet sich die Reiselimousine aus Komfortgründen; von der Größe würde es der kleine tun. Er sagt auch, dass Leihwagen in den Sommerferien sehr günstig, weil die konzeptionell auf Geschäftskunden zielen, die ja auch im Urlaub.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 19:15   #179
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Warum unterstellst du der Autoindustrie, dass sie an der Brennstoffzele nicht genug verdienen würden?
Womit belegst du diese Unterstellung?
Lies mal bitte mein Satz genau. Ich unterstelle nicht, ich vermute! So fing mein Satz an mit: " Vermutlich weil sich die Automobilindustrie ...."

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 19:55   #180
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Gelöscht
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (06.06.2019 um 20:04 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.