Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2019, 11:53   #141
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Da ich in den nächsten Tagen keine Gelegenheit haben werde, Bilder einzustellen, fange ich jetzt schonmal mit dem 20.3.2019 an. Bilder vom 19.3. sind natürlich weiterhin noch willkommen.

Für den heutigen Tag hatte ich zwei Hauptpunkte vorgesehen: Den Besuch einer großflächigen Fischtrocknungsanlage sowie einen Abstecher auf die Vesteralen. Ein Schneepflug sorgte für freie Strecke:


Bild in der Galerie

Dann zu den Fischen. Die heutige, sehr große Trockenanlage hat Gestelle in der weiter nördich in Norwegen überwiegend verbreiteten Dachprofilform.
Ich möchte die Mitreisenden bitten, hierzu keine näheren Ortsangaben zu machen, damit dieses schöne Örtchen weiterhin nicht von Besuchern überlaufen wird und die örtlichen Fischer in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen können.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (30.06.2019 um 12:10 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2019, 12:07   #142
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Wir haben uns fast überschnitten...zunächst noch mal kurz zurück zum 19.3., der ja wieder ein Umzugstag war, so dass wir das liebgewonnene Haus bei Haukland verlassen mussten. Ich habe noch kurz ein, zwei Erinnerungsbildchen gemacht...hier saßen wir zum Frühstück und gelegentlichem Abendessen (bzw. nächtlichem Würstchenessen) zusammen. Keine Ahnung, was das Klopapier da auf der Küchentheke verloren hatte....


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das "Spiegelhäuschen", an dem wie unterwegs vorbeikamen, ist übrigens Teil eines Kunstprojekts ("Artscape Nordland"), das eine Beziehung zwischen Kunst und Landschaft in dieser nördlichen Provinz herstellen möchte. Auch wenn sich bei dem trüben Wetter nicht gar so viel Landschaft spiegelte, machte es Spaß, wie ich finde! Und du hast Recht, Matthias - ich habe beim zweiten Hinschauen auch gesehen, dass der Schnee auf der straßenabgewandten Seite gelblicher war.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich habe leider nicht notiert, wo diese hübsche Kirche lag bzw. wie sie hieß, an der wir zwischendurch kurz Station machten. Sie war allerdings geschlossen, so viel weiß ich noch


Bild in der Galerie

In Svolvaer gab´s dann zwischendurch die typische Fischsuppe und/oder einen Stockfischeintopf ("Bacalao", nach dem portugiesischen Namen des Stockfisches) - zusammen mit Lofotpils!


Bild in der Galerie

Nordnorwegische Städtchen können auch einfach nur "normal" sein und sind abseits der touristischen Ecken am Hafen längst nicht immer ausschließlich mit roten Häuschen bestückt. Bei trübem Wetter und Glatteis auf den Gehwegen kann man sie mit Fug und Recht eigentlich nicht besonders attraktiv nennen.


Bild in der Galerie

Am Nachmittag kamen wir an unserer letzten längeren Unterkunft vor der Rückreise an, die auf einem Campingplatz lag, auf dem auch kleinere Häuschen vermietet wurden. Nach einigen Überlegungen bezüglich der bestmöglichen Verteilung der Gruppe haben wir dann aber Zimmer im Haupthaus bezogen. Dort konnten wir besser zu acht sitzen und kochen, auch wenn es zunächst noch etwas improvisert war, da die Küche erst gerade neu eingebaut worden und noch gar nicht fertig ausgestattet war. Aber die Betreiberin war rührig und hilfsbereit, so dass dann alles gut klappte. Neben diversen anderen Skurrilitäten find sich auf dem Platz auch ein guter Ratschlag:


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne

Geändert von suze (30.06.2019 um 12:48 Uhr)
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 15:49   #143
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
...und zu der beeindruckend großen Fischtrocknungsanlage von mir keine weiteren (da ähnlichen) Aufnahmen der Gestelle selbst, sondern zwei atmosphärische Ergänzungen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:53   #144
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Ich darf mal kurz einwerfen:
Bei den aktuellen Temperaturen, genieße ich Eure Bilder doppelt.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (04.07.2019 um 08:41 Uhr) Grund: typo
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 08:37   #145
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hallo,

wieder zurück von der Naturschutzinsel in Schweden kann ich weiter machen mit den Bildern. Da schon Einträge vom 20.3.19 Online sind, werden sich einige Bilder ähneln.

Das sollten unser Unterkunftshütten sein - unten und oben zwei mal Stockbetten - wir haben uns dann für Zimmer im Haupthaus entschieden.

Bild in der Galerie

Ort und Impressionen auf Austvågøya von einem Ort, den Hafen und der dazu gehörenden Fisch Trocknungsanlage.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wer mag hier wohl wohnen? Freundlich, Unfreundlich - Griesgram?

Bild in der Galerie

Auf den Vesterålen

Bild in der Galerie

Ein Farben verliebter Bauer auf den Vesterålen

Bild in der Galerie

Und in Stockmarknes, welch ein Zufall beide Schiffe mit Namen Finnmarken von den Hurtigruten im Hafen!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
_____________________
mfg
frb

Geändert von frb (04.07.2019 um 09:56 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2019, 20:07   #146
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Die Fischtrocknungsgestelle im Spiegel der halbgefrorenen Pfütze sind klasse, Friedhelm! Und ja, das farbenfrohe Ensemble auf den Vesteralen war echt überraschend - und dazu ein toller Farbklecks an dem eher trüben Nachmittag.

Morgens beim ersten Stopp fiel mir noch die schön im Nebel verhangene Berglandschaft auf. Ebenso schön, aber in ganz anderem Gewand kam die Weiße Schönheit daher. Die Kenner werden mir sagen, um welches hübsche Tier es sich handelt. Die letzte war eine norwegische Waldkatze - diese hier sieht für meine Begriffe genauso ist, ist aber weiß Und hat tolle blaue Augen!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bei der Überfahrt auf die Vesteralen saßen ja die meisten von uns Würstchen mampfend (was sonst !!!) drinnen. Unterddesssen vollzog sich draußen ein dramatisches, aber nur einige Minuten andauerndes Lichtspektakel. Ich stelle mal drei Varianten in etwas unterschiedlichen Ausarbeitungen und Ausschnitten vor, die mir alle gut gefallen, wobei die dritte vielleicht ein wenig krass geraten ist.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich auch noch mal im Territorium des Kollegen Tummefoton wildere und "Maritimes" verarbeite. Aber wenn die Pötte doch schon da waren - einer bereit zum Auslaufen, einer am Dock zur Überholung...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wir winkten den Passagieren der Hurtigruten fröhlich zu und hatten dann noch unseren Spaß mit diversen herumstehenden Utensilien, bevor wir in den nahen Pub einfielen...immer wieder nett, was so ein bunter Farbklecks ausmacht!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Die Rückfahrt zog sich...aufgrund nicht näher zu erläuternder Umstände umkurvten wir gefühlt die gesamten Lofoten. Aber lohnt sich das nicht, wenn man kurz vor der Dämmerung unverhofft dieser netten Dame begegnet??? Auch ein Jungtier war in der Nähe - aber nicht nah genug für ein gemeinsames Portrait-Shooting


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne

Geändert von suze (04.07.2019 um 20:21 Uhr)
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 15:29   #147
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Der 21.3.2019 war wettertechnisch und lichttechnisch nicht das Hightlight, also entschlossen wir uns für den ganz wichtigen Museumsbesuch in Kabelvåg.
Ansich ist Kabelvåg fotografisch ein Hotspot, ist es doch das älteste Fischerdorf auf den Lofoten. Früher war es sogar größer als das heutige Svolvær.

Bild in der Galerie

Alte Fischerbootdiesel

Bild in der Galerie

In der Hauswebstube

Bild in der Galerie

Schlechtes Wetter gibt es angeblich nicht, dieses war Norddeutsch "Schietwetter"

Bild in der Galerie

Abends lag in unserer Unterkunft eine Werbezeitung für die am nächsten Tag beginnenden Weltmeisterschaften im Skrei Angeln. Skrei ist die norwegische Bezeichnung für den Winter-Kabeljau. Wir haben dann sofort geschlossen mit eine Abordnung (es wollten halt nicht alle schon morgens um 8:00 Uhr im Hafen von Svolvær sein) am nächsten Morgen den Start der Fischerboote zu fotografieren.
P.S. Bilder hiervon in der Woche für den 22.3.2019
Ich hoffe ich darf Bilder von der Werbezeitung veröffentlichen.
Deckblatt der Werbeschrift

Bild in der Galerie

In dieser Werbeschrift war auch unter anderem ein Rezept für den Bacalao Fischeintopf.
Ich habe mal versucht das zu übersetzen (Mehr recht als schlecht ich kann halt kein Norwegisch)

Bild in der Galerie
__________________
_____________________
mfg
frb

Geändert von frb (09.07.2019 um 19:30 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 22:08   #148
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Die Rückfahrt zog sich...aufgrund nicht näher zu erläuternder Umstände umkurvten wir gefühlt die gesamten Lofoten. Aber lohnt sich das nicht, wenn man kurz vor der Dämmerung unverhofft dieser netten Dame begegnet???
Wie, waren wir nicht extra wegen dem Elch dorthin gefahren?

Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Schlechtes Wetter gibt es angeblich nicht, dieses war Norddeutsch "Schietwetter"
Ja, das war einer der wettermäßig unangenehmsten Tage, die ich in Norwegen erlebt habe. Kalt, Schnee oder windig ist ja kein Problem, aber dieses feuchte, halbkalte Wetter war ekelig.
Danke für das Rezept!

Ich musste kurzfristig eine Woche ins Ausland, daher ist es bei mir mit den Bildern noch nicht weitergegangen. Jetzt habe ich noch einiges nachzuarbeiten, aber ich hoffe, dass ich am Wochenende soweit bin und wieder Bilder einstellen kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 22:00   #149
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Von mir kommt heute noch ein Einschub mit der Fortsetzung meiner Bilder vom 20.3., die ich jetzt durch habe. Aufregend andere Aspekte dieses Tages habe ich allerdings nicht zu bieten.

Noch ein letztes Bild auf Trockengestelle mit Hafen:


Bild in der Galerie

Die Bucht mit den Eisschollen ist auch auf meinem Sensor gelandet:


Bild in der Galerie

Kurz danach ging es auf die Fähre zu den Vesteralen, einer benachbarten Inselgruppe der Lofoten. Der Blick zurück auf die Lofoten zeigt, dass das Wetter nicht unbedingt allerliebst war.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Im Bordrestaurant erwartete uns aber ein kulinarischer Höhepunkt einer jeden Norwegenreise, den man gern zwischendurch in den Mund schiebt, auch wenn er hier etwas erschlafft rumhing:


Bild in der Galerie

Kurz vor der Landung hatten die Vesteralen einen lichten Moment:


Bild in der Galerie

Wieder an Land, brachte dieses bunte Haus mit Flohmarktbüdchen etwas Farbe ins trübe Wetter:


Bild in der Galerie

Den Einkaufswagen lasse ich weg und widme mich ein paar Bilder lang dem Schiff Finnmarken der Hurtigruten. Während die neue Finnmarken hier gerade angelegt hatte, war gleichzeitig die alte Finnmarken zu sehen, die offenkundig zu einem Museumsschiff o.ä. ausgebaut wird. Wir hatten also das Privileg, das alte und das neue Schiff gleichzeitig sehen zu können.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dann war da noch die Rückfahrt, auf der wir Elche in einer langen Sackgasse entdeckten...


Bild in der Galerie

Damit wieder zurück zum 21.3.!

Geändert von Reisefoto (13.07.2019 um 22:07 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 18:01   #150
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Dem 21.3. und dem Museum in Kabelvag widme ich mich nur ganz kurz, damit ich zeitlich wieder synchron laufe. Es gab so Manches aus dem Alltag der Menschen zu sehen, Boote, Webstühle usw. Ich fasse das alles mal in zwei Bildern zusammen:

Die Einen wohnten so


Bild in der Galerie

und die anderen wohnten so:


Bild in der Galerie

Damit ist meinerseits der 21.3. abgeschlossen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.