Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss 50 1.4 oder Sigma 35 1.4?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2019, 09:09   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Du möchtest einen Ratschlag zu unterschiedlichen Brennweiten?

Früher fand ich Sigma richtig gut... bis zu dem Zeitpunkt wo ich mir eine Sony gekauft habe. Autofokus und Datenübertragung klappten nicht so richtig (A-Mount). Insofern habe ich mir nur die Sony Sachen gekauft und es auch nicht bereut.

Das 35mm f1.4 von Sony/Zeiss habe ich. Ich bin begeistert! Vor allem der Blendenring, den ich von meinen frühen Jahren der Fotografie gewohnt bin.

Insofern würde ich zum Sony 50mm f1.4 tendieren - hat auch einen Blendenring

Das ist aber mehr eine gefühlsmäßige Sache. Technisch könnte ich Dir keinen Ratschlag geben.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2019, 09:16   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Früher fand ich Sigma richtig gut... bis zu dem Zeitpunkt wo ich mir eine Sony gekauft habe. Autofokus und Datenübertragung klappten nicht so richtig (A-Mount).
Der TO hat eine Alpha 9 und daran laufen die E-Mount Sigmas perfekt (habe das 50er und das 135er Art).
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 09:28   #13
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Perfekt bedeutet - das Sie die Blende nicht komplett öffnen zum fokussieren ?
Oder machen Sie das auch ?

Was bei meinem 35er mit einem klicken deutlich hörbar ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 13:46   #14
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Der TO hat eine Alpha 9 und daran laufen die E-Mount Sigmas perfekt (habe das 50er und das 135er Art).
Ich kann dazu nichts sagen, da ich keine A9 habe!

Aber ich kann etwas dazu sagen wie es damals war und wie evtl. unlogisch mein Argument ist. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 14:09   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von silver surfer Beitrag anzeigen
Dürfte ich um euer Schwarmwissen bitten?

Bin grade zwischen dem Zeiss 50 1.4 und dem Sigma 35 1.4 Art hin- und hergerissen.

Hat jemand zufällig mit beiden Optiken einen Vergleich? Von der Brennweite mal abgesehen.... Würde sie auf der A9 nutzen.
Jetzt sind das erst mal zwei Brennweiten 50mm und 35mm. Ich habe das 40mm und das 55mm und dachte, das 40mm ersetzt Beide. Dem ist nicht so.

Für was möchtest Du die Brennweite denn einsetzen?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2019, 14:38   #16
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Der TO hat eine Alpha 9 und daran laufen die E-Mount Sigmas perfekt (habe das 50er und das 135er Art).
Dem muss ich leider widersprechen. So lange sich das Objekt nicht auf die Kamera zu oder weg bewegt, fokussieren die Sigmas perfekt an der A9. Aber auch an der A9 hängen sie bei schnelleren Bewegungen zumindest im Nahbereich (Portraitdistanz) hinter her. Einfach mal ein Objekt mit dem 50er z.B. in ca 1-1.5m fokussieren und dann die Kamera auf das Objekt zu bewegen. Das klappt mit allen meinen Objektiven tadellos, aber da die Sigmas irgendwie so schrittweise (ruckartig/ nicht "smooth") fokussieren (zumindest nehme ich an, dass es daran liegt??), kommt bei sowas nur stark Fehlfokussiertes heraus. Wirklich ärgerlich, da die optische Leistung hervorragend ist.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 15:09   #17
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Vor Kurzem gabs ja mal n ausführliches Review zu dem 35. Da ist es nicht so gut weggekommen:https://phillipreeve.net/blog/review...e-35mm-1-4-za/, wobei die Kritikpunkte für Portraits nicht so stark ins Gewicht fallen dürften.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 14:48   #18
silver surfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
es wurde nun, zumindest vorübergehend bis ich mir mal das Sony 35 1.4 leisten kann, das Sigma 35 1.4.....

Bislang bin ich sehr zufrieden......lichtstark und durchgängig scharf....genau die richtige Brennweite für Innenbereich, wo es nicht zu weitwinklig sein soll. Aber auch im Außenbereich bin ich sehr zufrieden.
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 14:53   #19
Fascinator
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 18
Danke für die Rückmeldung.
Fascinator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss 50 1.4 oder Sigma 35 1.4?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.