Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 14-24mm f/2.8 FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2019, 06:21   #21
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, dass die Objektive für E- und L-Mount, nicht aber für R und Z kommen - eigentlich keine Überraschung, aber dennoch erwähnenswert.
Doch. Sigma hat angekündigt, dass R und Z Versionen später kommen werden (irgendwo gelesen). Aber erstens legen Canon und Nikon die Anschlussspezifikationen nicht offen und zweitens wird der Marktanteil bis jetzt zu niedrig sein.

Wenn Sigma schon nach weniger als einem Jahr für R und Z Objektive vorgestellt hätten, wäre das eine riesige Überraschung gewesen. Ich gehe davon aus, dass diese Objektive schon lange für E-Mount entwickelt wurden und jetzt deshalb auch so schnell für L-Mount zur Verfügung stehen. Sonst hätte das länger gedauert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2019, 11:37   #22
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Auf der Sigma-Website gibt es ja einen “Impression”-Beitrag mit Beispielbildern, aber ich finde es sehr schwer, aus diesen Fotos viel über die Bildqualität abzuleiten. OK, das Objektiv hat offenbar wenig Verzeichnung. Aber die Auflösung ist nur schwer zu beurteilen …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 17:47   #23
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Auch DPReview hat jetzt eine Sample gallery zu bieten. Im Moment scheint sie nicht zu funktionieren, aber sobald sie tut, finden wir da hoffentlich halbwegs aufschlussreiche Fotos …

Update: Jetzt tut die Gallerie. Die Fotos sind nett, aber nicht ganz das, was ich mir gewünscht hätte (ich hätte am liebsten „flache“ Motive, z.B. den Horizont bei unendlich, wie Phillip Reeve und Bastian das machen, um die Auflösung in Mitte – Halbfeld – Rand – Ecken vergleichen zu können).

Am ehesten in diese Richtung geht das Bild von der Mauer mit Treppen (19.3mm, f/5,6), und bei diesem frage ich mich, woher der Schärfeabfall am rechten Rand kommt. Fokussiert wurde vermutlich auf die Infotafel in der Mitte. Gibt es da einen Randabfall, Bildfeldwölbung, oder ist der rechte Rand einfach nicht mehr in der Schärfenebene? Hm …

Und für die Freunde der Sternenfotografie gibt es leider gar kein Beispielfoto. Schade, da uns Sigma ja dieses Zoom offenbar besonders für Astrofotografie nahelegen will …

Geändert von Eikazon (21.07.2019 um 19:18 Uhr) Grund: Ergänzt
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:26   #24
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Ohne Euch nerven zu wollen (dies ist jetzt mein letzter Post !): Ich frage mich ja (wie Ihr vielleicht auch), wie dieses Objektiv im Vergleich zum Sony FE 12-24mm/4 G dastehen wird.

Die zwei Hauptunterschiede sind natürlich die Anfangsöffnung und die Brennweite – wer 12mm braucht, wird zum Sony greifen, wer f/2.8 braucht, zum Sigma, falls die Bildqualität dann schon gut genug ist.

Falls man aber weder das eine noch das andere unbedingt braucht (wie ich), bleibt neben den Unterschieden im Handling die Frage übrig, wie die Bildqualität abgeblendet aussehen wird. Hier zeigt sich ein interessanter Unterschied. Das Sony ist in Sachen Auflösung schon bei 12mm gut und wird dann bis zu 18mm immer besser (wie z.B. der Test von Klaus Schroiff zeigt, ähnliches habe ich aber auch anderswo gelesen). Wenn wir einmal annehmen, dass das Sigma sich trotz der Veränderungen ähnlich verhalten wird wie das Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM ART für DSLRs, dann zeigt es ein etwas anderes Verhalten: nach dem Test von Klaus Schroiff ist die Bildqualität schon bei der kürzesten Brennweite am besten.

Das ist natürlich im Vergleich zu den Differenzen bei Brennweite und Anfangsöffnung weniger wichtig, würde aber z.B. für mich das Sigma interessanter machen – am langen Ende habe ich ja schon das Loxia 21mm, ich bräuchte beste Performance am kurzen Ende …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 16:24   #25
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
dpreview hat mittlerweile eine Bildstrecke mit Beispielbildern online gestellt
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2019, 16:50   #26
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Das ist dieselbe wie gestern
Aber doppelt hält besser. Ich finde die Bilder aber auch nicht so hilfreich. Ich hätte auch lieber alle Ecken planeben bei Offenblende.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 13:24   #27
OiLinga
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
ICh hatte gehofft das ich das 14-24 F2.8 Sony e-Mount noch vor meinem Urlaub in Empfang nehmen kann. Leider lässt meine Nachfrage bei SIGMA und einigen großen dt. Händlern die Erwartung nun komplett - gegen Null tendieren.
Schade eigentlich - hätte was werden können. Das erste SIGMA an meiner Alpha 7 III. Aber wenn nun erst die Lieferung lt. den oben genannten "Kontakten ...im Laufe des Jahres..." versprochen wird - dann war's das mit uns...
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 13:54   #28
Subraid
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Haguenau (Frankreich)
Beiträge: 65
Meine Vorbestellung wurde von unbekannter Liefertermin auf "in einigen Tagen (15.8.)" geändert.
Bin gespannt.
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 10:02   #29
Subraid
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Haguenau (Frankreich)
Beiträge: 65
So, meines ist gestern geliefert worden.
Verarbeitung ist schonmal sehr gut.
Optisch testen kann ich es leider erst am Wochenende.
Subraid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 14:58   #30
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

da bin ich schon auf das feedback gespannt! überlege noch ob ich das sigma oder das sony 12-24 nehmen soll oder eventuell auch noch das Sony 16-35.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 14-24mm f/2.8 FE

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.