Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Voigtländer Nokton 21mm/1.4 vs. Sigma ART 20mm/1.4 vs. Zeiss Loxia 21mm/2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2019, 18:08   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ok, leider nichts für Astroaufnahmen...

Wobei ich, wenn ich nachführe, ohnehin immer auf f/4 abblende.
Ja, dann braucht man kein 1.4er Objektiv dafür.
Ich tue mich manchmal etwas schwer mit solchen Dingen.
Ein Hersteller konstruiert ein SWW mit einer sehr hohen Lichtstärke. Man kann das eine oder andere mal durchaus auch Bokehbilder damit machen, aber ein 20/21mm ist jetzt nicht gerade führend darin. Und für "normale" Landschaftsaufnahmen braucht man keine 1.4 Lichtstärke. Sie macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man sie auch, wenn vielleicht schon nicht uneingeschränkt, aber doch wenigstens Praxisgerecht nutzen kann. Und das ist dann nun mal Nachthimmelaufnahmen für ein solches Objektiv.
Nachdem ich das Voigtländer jetzt ein wenig Revue passieren lasse, muss ich sagen, ärgere ich mich ein wenig. In meinem Ärger schliesse ich auch das Sigma mit ein.

Wenn ich schon ein 1.4 SWW entwerfe, sollte das dann doch auch ganz oben im Lastenheft stehen, ansonsten lasse ich es doch bleiben ...?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2019, 19:05   #22
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ja, da hast du absolut recht!

Es ist zwar sicher nicht trivial ein so lichtstarkes Objektiv astrotauglich zu konstruieren, aber wozu dann 1,4?

Was mich ein wenig wundert, sind die doch recht guten Aufnahmen am Tag. Da schauen die Bildecken eigentlich sehr gut aus. Aber bei den Nachtaufnahmen sind die "Aberrations-Schmetterlinge" riesengroß...

Wobei man aber auch sagen muss, dass die optische Korrektur insofern ok ist, weil es weder reine Koma oder Astigmatismus ist, sondern halt von jedem ein bißchen.

Ich würde mir am ehesten ein WW-Objektiv wünschen, das bei f/2 oder sogar f/2,8 auf FF Punkte bis in die Ecken macht - so wie das Samyang 2/135mm.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 19:38   #23
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Außer du nutzt es für Events Indoor mit wenig Licht. Da kann das auch so Sinn ergeben. ist aber wohl eher was für 35 oder 24 als für 21mm.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 09:05   #24
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Da ich darauf hingewiesen wurde, dass in einem amerikanischen Forum gezeigt wurde, das Voigtländer sei bei Bl. 2.2 auf dem Niveau des Zeiss Loxia.
Ich habe natürlich auch Aufnahmen mit 1/3 Blenden Abständen gemacht, kann das an Hand meiner Exemplare aber so nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.
Mein Loxia hat aber auch keine so deutliche Bildfeldwölbung, wie dort in dem thread beschrieben wird.

Ich habe das noch mal direkt gegenüber gestellt.

Das ganze Bild


Bild in der Galerie


Die 100% crop Ausschnitte


Bild in der Galerie



Zum Abschluss noch ein Bild vom Monduntergang auf der Wasserkuppe.
Kurz nachdem ich dort ankam, verschwand der Mond wie auf Kommando - und nahm die Wolken dann auch gleich mit.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (11.07.2019 um 09:14 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Voigtländer Nokton 21mm/1.4 vs. Sigma ART 20mm/1.4 vs. Zeiss Loxia 21mm/2.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.