Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Smartphonefotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2022, 07:59   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Du kannst die Kamera deines Smartphones so steuern wie du es von deiner normalen Kamera gewohnt bist.

ISO / Blende / Belichtungszeit / HDR usw.

Wenn du das Smartphone auf einem Stativ hast z.B. bringt das viele Vorteile um das letzte raus zu holen .

Dazu kannst du mit LR CC die Bilder direkt am Rechner oder Notebook weiter beabeiten.

Zudem werden dann die Bilder als RAW Datei behandelt und nicht als JPEG.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2022, 08:42   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich mache mit meinem Sony Xperia G5II zwar auch jpg+RAW (bzw DNG), aber für eine Bildbearbeitung brauche ich dann doch den großen Monitor am PC. Allerdings ist das jpg für mich meistens schon ohne Nachbearbeitung okay.
Den hier beschriebenen Vergleich von Kamera und Smartphone mache ich nicht mehr, denn meistens liegt bei den kleinen Masstäben das Smartphone vorne. :-(
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 11:59   #23
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.703
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Arbeit oder besser fotografiert keine von euch mit der LR App am Smartphone.
Also direkt daraus fotografieren mein ich - in RAW und es dann in LR im Telefon bearbeiten und dann exportieren.
Ich nutze keine Adobe-Produkte. Irgendwann habe ich mal die Entscheidung getroffen und bin zu Capture One gewechselt, deswegen kann ich nichts zu LR sagen.

Es gibt aber für iOS eine Menge alternativer Kamera-Apps, wie sicherlich auch für Andoid. Am häufigsten wird "Halide" und "ProCamera" verwendet. Man kann dann alles Mögliche einstellen, wie bei einer richtigen Kamera (ISO, Verschlusszeit, Blende und noch Vieles andere mehr).
Aber ich liebe es am Smartphone dann doch eher simpel. Brennweite, Bildausschnitt und los! Den Rest macht die Eigenintelligenz des Geräts.

Die Fotos, die ich damit mache, landen letztlich nicht in Capture One, sondern wandern über die iCloud in die Apple Fotomediatheken meiner anderen Endgeräte. Und ich teile in der iCloud auf einfachste Weise die Bilder mit der Familie. Deshalb nehme ich beim iPhone die ganz normale Kamera-App des Systems.

iPhone und Kamera sind bei mir zwei Welten, die ich getrennt nutze und verwalte. Für qualitätsbewusstere Fotos nehme ich dann doch lieber die A7III oder die A6400 und fotografiere dann im RAW-Format.

Geändert von rudluc (13.05.2022 um 12:03 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 14:21   #24
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.053
wenn man so will warte ich schon länger auf eine Cam mit dem einen Phonemodus...bzw. dessen KI
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 16:15   #25
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.703
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
wenn man so will warte ich schon länger auf eine Cam mit dem einen Phonemodus...bzw. dessen KI
Dann ist es aber vorbei mit der Hosentasche.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2022, 18:33   #26
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.053
.ein Phone hat ja diese KI bereits drinn..welcher ich mir als einen zusätzlichen der div. bereits vorhanden Modi in einer Cam wünsche

Geändert von lampenschirm (13.05.2022 um 18:36 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 20:30   #27
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
das verstehe ich auch nicht. jetzt schaffen es die Telefonhersteller drei Kameras mit KI in so ein schmales Ding zu bringen, aber die Kamerahersteller schaffen es nicht eine SIM Karte und KI in ein "Fettes" Gehäuse zu bringen

unglaubliche Kapazitäten auf der Straße liegen gelassen....

ich habe schon seit einiger Zeit die Idee eine Session im Studio mit dem iphone zu begleiten.... In Zeiten von LED Licht....
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 17:30   #28
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Habe heute die neue Expert RAW App von Samsung auf mein Smartphone bekommen. Schon erstaunlich, was da alles möglich ist.

Mit der Expert RAW App kann man für jede eingebaute Kamera die Werte für WB, EV, Verschluss und ISO manuell vornehmen, man kann den Fokus manuell einstellen. Auch kann man sich z.B. das Histogramm einblenden lassen und von mittenbetonter zu Spotmessung umstellen. Die Blende der eingebauten Kameras ist fix und lässt sich nicht verändern. Es gibt also ziemlich viel kreativen Spielraum.

Die Fotos werden als RAW (16 Bit DNG) und JPG abgespeichert.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 17:43   #29
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Nett oder ... Lr für Telefon geht des schon lange.
Mega was da noch geht
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 15:54   #30
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.976
Gary Friedman: Full-Frame vs. Smartphone (don't laugh...)
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Smartphonefotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.