Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z 800mm f/6.3: Leicht und unfassbar günstig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2022, 15:23   #51
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Wer den BG nicht nutzt - wie auch ich -, braucht auch das Gewicht dafür nicht aufführen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2022, 17:00   #52
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Dirk hat es genau auf den Punkt gebracht. Will man auch bei schwierigen Lichtverhältnissen das Optimale herausholen, kommt man um ein 600er F4 nicht herum.

Aber bei akzeptablem Licht kann man natürlich auch mit einem Z800 F6.3 gute Ergebnisse erzielen, wie übrigens auch mit einem SEL200600G mit TC14 (für ca. € 2'000). Das muss jeder für sich entscheiden und zwar bezüglich der Qualitätsansprüche als auch der Finanzierbarkeit.

Für mich wäre ein 800mm F6.3 keine Option, selbst wenn Sony eines anbieten würde, wegen meiner 'Herangehensweise'

Wenn ich mehrere Stunden draussen unterwegs bin, nicht stationär, dann ist die A1 mit dem 200-600er die erste Wahl. Die trage ich am Cotton Carrier und bin in ca. 1-2s schussbereit, sollte sich irgendwas Überraschendes zeigen. Und die 2'800g trägt man auch stundenlang ohne irgendwelche Beeinträchtigungen, die Kombi ist einfach dabei und bereit. Auch intensiver Freihandgebrauch ist jederzeit möglich.

Mit der Kombi Z9 und dem 800mm F6.3 trägt man ein Kilo mehr mit sich, die Freihandnutzung wäre (für mich) nicht mehr über längere Zeit machbar. Ein Stativ würde sich aufdrängen.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Kombi A1 und 600mm F4. Wildlife ist nicht Wildlife. Eine Kombi A1 und 600mm oder Z9 und 800mm macht für gewisse Projekte Sinn: Arbeiten in einem Hide oder einem beliebigen stationären Ort. Da hat man das Stativ dabei und da spielen Grösse und Gewicht eine untergeordnete Rolle. Ein Sony 600mm F4 oder Nikon 800mm F6.3 trägt man nicht mehr am Cotton Carrier, das geht einem nach kurzer Zeit auf die Eier ... buchstäblich

Klar kann findet man einen Rucksack, in den man alles griffbereit verstauen kann, aber damit verpasst man möglicherweise die besten Gelegenheiten. Bin gerade letzte Woche mit dem Equippement im Rucksackt über eine Kornweihe gestolpert, die ca. 10m vor mir aus einem Unterschlupf aufgeflogen ist und weg war, bevor ich meine Kamera ausgepackt hatte ...

Anyway, das Z800 F6.3 ist für viele sicher ein Traum. Für Arbeiten in einem Hide oder am Sportplatz ideal, aber um stundenlang in der Natur herumzustreifen und Überraschungen festzuhalten, taugt es meines Erachtens nicht ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 20:18   #53
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Oh, es gibt einen eigenen thread; dann noch mal hier rein. Nach 6 Monaten Vorbestellung für 7.159 € bekommen.


Bild in der Galerie

Passt mir angesetzter Kamera sogar noch in meinen alten Glass Limo:


Bild in der Galerie

Die a1 ist besser als die Z9, ohne Frage. Aber ich baue meine Ausrüstung um DIESES Objektiv herum. Es ist einfach genau das, was ich brauche.

Der erste Eindruck ist einfach fantastisch. Größe/Gewicht für 800 mm so angenehm, der Stabi ein Traum, noch viel besser als beim Tamron G2 150-600. Hatte befürchtet, dass die 800 mm beim Erfassen Probleme machen. Aber nein, gar nicht. Das Sucherbild ist ruhig und ich kann die AF-Zone mühelos auf das gewünschte Detail ausrichten. Traumhaft.

Nach dem ersten Freiland-Test mit Cotton-Carrier macht es einfach Spaß, kaum ein Trage-Unterschied zu meiner bisherigen Combo mit dem Tamron. Für mich als Nicht-Ansitzer, sondern Motiv-Erwanderer einfach ideal.

Freue mich.

Liebe Grüße
Harald

Geändert von MemoryRaider (27.04.2023 um 20:23 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 20:49   #54
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Gratuliere Dir zum 800er!
Auf Bilder bin ich gespannt.

Gruß vom Namensvetter
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 21:04   #55
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Gratuliere Dir zum 800er!
Auf Bilder bin ich gespannt.

Gruß vom Namensvetter
Hallo Harald, ganz herzlichen Dank. Sonntag soll ja die Sonne scheinen und die Blaukehlchen dürften wieder da sein. Vielleicht dann das erste Motiv.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2023, 09:33   #56
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Na dann viel Glück bei den Blaukehlchen und allem, was sich sonst noch so einfindet.
Bin gespannt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:07   #57
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Na dann viel Glück bei den Blaukehlchen und allem, was sich sonst noch so einfindet.
Bin gespannt.
Danke Dir, Hauptsache, es macht Spaß.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:13   #58
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Welches Stativ und Kopf , Neiger , Gimbal benutzt Du für das 800mm?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:37   #59
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Welches Stativ und Kopf , Neiger , Gimbal benutzt Du für das 800mm?
Hallo Ernst-Dieter. Nichts von alledem, ausschließlich Freihand. Verlasse mich komplett auf den famosen Stabi und eine gute Tagesform mit ruhiger Hand und Durchhaltevermögen.
LG Harald
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 10:43   #60
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Auf jeden Fall viel Spaß damit
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z 800mm f/6.3: Leicht und unfassbar günstig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.