Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2022: Aus Alt mach Neu
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2022, 17:22   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Monatsthema April 2022: Aus Alt mach Neu

Monatsthema 04 2022: "Aus Alt mach Neu"
Herzlich willkommen zum richtigen April-Monatsthema

Wir entwickeln uns (hoffentlich) immer weiter und lernen dazu. Deshalb fotografieren wir heute anders als vor 5, 10 oder 15 Jahren. Auch was die Bildbearbeitung angeht, lernen wir dazu und gehen damit anders um als früher.
Aber auch die Software selber wird immer besser und gibt uns immer mehr und bessere Werkzeuge an die Hand, um unsere Bilder ins richtige Licht zu rücken.
Last, but not least macht auch die Kamera-Technik mit den Sensoren laufend Fortschritte

Deshalb möchte ich euch in diesem Monatsthema dazu anregen, einmal ein wenig zurück zu schauen und alte Bilder mit der Sicht, dem Können und den Möglichkeiten von heute neues Leben einzuhauchen oder zumindest etwas Patina abzukratzen.

Steigt einmal hinab in die Tiefen eures Bildarchivs. Geht ganz weit nach unten und ganz weit nach hinten. Dort, in den verblichenen, mit Spinnweben verhangenen Schachteln pustest ihr den Staub vom Deckel und schaut hinein, was ihr dort findet.
Sucht euch ein paar Bilder heraus, die ihr euch vornehmen möchtet.

Wonach suchen wir?
- Bilder, die euch etwas bedeuten oder solche, die ihr inzwischen vergessen hattet oder schon immer mal was damit machen wolltet. Oder solche, die ihr zwar bearbeitet hattet, aber mit dem Ergebnis damals nicht zufrieden wart.
- Faustregel: nehmt möglichst Bilder, die mindestens in der hinteren (zeitlichen) Hälfte eures Archives liegen. Wenn eure Bilder also 10 Jahre zurück reichen, nehmt möglichst welche, die schon mindestens 5 Jahre alt sind.
- RAW-Bilder sind naturgemäss für eine nachträgliche Bearbeitung besser geeignet. Aber auch aus einem jpg lässt sich noch etwas machen.

Habt ihr ein passendes Bild gefunden, dann ladet es in eure aktuelle Lieblings-Bildbearbeitungssoftware. Betrachtet es einmal mit neuen Augen und bearbeitet es nach eurem heutigen Wissen und Geschmack.
Ganz klar: nicht jedes Bild wird dadurch automatisch zum Meisterwerk - Trash in, Trash out. Aber es ist erstaunlich, was sich heute teilweise noch herauskitzeln lässt.
Man muss auch nicht unbedingt jedem Bild mit der vollen Breitseite an Werkzeugen zu Leibe rücken.
Vielleicht reicht es schon, hier einen anderen Beschnitt zu wählen, dort die Belichtung etwas anzupassen oder die Farben etwas zu korrigieren.

Falls ihr ein Bild damals™ bereits bearbeitet hattet, behaltet bitte unbedingt die ursprüngliche Version bei und arbeitet mit neuen Varianten. Wir wollen davon gerne vorher / nachher - Vergleiche sehen!

Zum Start hier zwei Beispiele von mir.
Die Kuppel des US-Kapitols in Washington, DC. Fotografiert am 08.06.2010 mit einer A900 und bearbeitet 2010 mit Aperture:

Bild in der Galerie

Und hier dasselbe Bild, bearbeitet zehn Jahre später mit Capture One:

Bild in der Galerie

Das Castell de Bellver, aufgenommen 2009 mit der guten alten Minolta D7D (RAW) und bearbeitet mittels Aperture und einer kläglichen HDR-Software:

Bild in der Galerie

Und hier mein aktueller Bearbeitungsversuch 13 Jahre später:

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (01.04.2022 um 17:24 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2022, 20:15   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
More Drama!


Bild in der Galerie
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 21:48   #3
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
Hallo zusammen,

das neue Monatsthema finde ich super!

Ich klicke mich dann und wann mal durch meine Galerie und denke mir: mensch aus dem Bild könnte man noch was machen, oder zumindest: man könnte es auch nochmal größer als nur ca. 600 x 900 Pixel hochladen.

Nun denn: Ich habe das "antike" PICT7230.MRW einer Dynax 5D mal in Rawtherapee geladen und war erstmal erstaunt, dass das uralt Dateiformat tatsächlich noch gelesen wird. Das Bild habe ich dann "neu" bearbeitet und insgesamt ist es für meinen Geschmack etwas "wärmer" und rauschärmer geworden. Und natürlich habe ich es so groß wie möglich hochgeladen. Es unterscheidet sich wohl nicht um Welten zu der alten Version und ich bin ehrlich gesagt auch niemand, der sich gerne stundenlang mit einem Bild beschäftigt.

Hier wäre dann also die "Schwanenfamilie im Abendlicht" 2007:


Bild in der Galerie

und 2022:


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 22:35   #4
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Und hier mein aktueller Bearbeitungsversuch 13 Jahre später:

Bild in der Galerie
Das alte hat mehr Zeichnung in den Schatten, gefällt mir sogar besser. Beides kombinieren wäre meine Vorgehensweise.

Schönes Thema
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 07:21   #5
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich nun davon, dass ich mir den Scherz mit den Mülleimern erlaubt habe
Aber es stimmt: das neue Bild ist um einiges dramatischer und betont dadurch die schlichten aber pittoresken Silhouetten der beiden Diven


Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Hier wäre dann also die "Schwanenfamilie im Abendlicht" 2007:


Bild in der Galerie

und 2022:


Bild in der Galerie
Oh, wow, was für ein tolles Bild! Finde ich auf jeden Fall, lohnenswert, dass du das nochmals hervorgeholt hast.
Was könnte man daran nicht mögen? Das Licht, die niedliche Schwanenfamilie, die "Spur" im Wasser, die hervorragend ins Bild führt - einfach nur gelungen!
Und du hast recht, der Unterschied ist nicht gewaltig und dazu lässt es sich durch die deutlich verschiedenen Formate schlecht vergleichen. Aber mich dünkt schon, dass die neue Version etwas mehr Glanz und Gloria hat
Ich persönlich hätte vielleicht den Weissabgleich etwas wärmer gewählt und/oder den Grünkanal den Bruchteil eines Mikrofemtos etwas zurückgenommen.

Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Das alte hat mehr Zeichnung in den Schatten, gefällt mir sogar besser. Beides kombinieren wäre meine Vorgehensweise.
Danke für deinen Input! Du hast absolut recht und ich sollte meinen Bildschirm mal wieder kalibrieren
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2022, 18:17   #6
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 18:57   #7
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ey.

Du, das ist ein tolles Monatsthema, aber es fordert Zeit.
Mal an meinem Beispiel:
Ich muss an meine alten Platten, muss mir was raussuchen, muss Zeit haben, es neu zu bearbeiten...und die hab ich gerade nicht...und vielleicht geht es anderen genauso.

Ich würde total gerne alte Irland- und Schottlandbilder nochmal bearbeiten, aber dazu brauche ich halt Muße...und ich könnte mir vorstellen, dass das einfach eine Hürde ist.

Aber ich verspreche, et kömmt nochwas von mir!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 19:14   #8
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Nur kein Stress

Inzwischen als Inspiration nochmals ein Mallorca-2009-Bild von mir.
Dieser lauschige Hafen kam mir damals vor die (Sigma)-Linse der D7D.
Bearbeitung damals mit Aperture.


Bild in der Galerie

2022 mittels C1 aufgepeppt und etwas anders beschnitten.
Die RAWs der D7D geben tatsächlich noch einiges her, abgesehen von der geringen Auflösung.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 20:12   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Das Foto hat m.E. in allen Bereichen gewonnen, der neue Beschnitt ist besser.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 07:19   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Wie Harald schon anmerkt:

Erstaunlich, wie wenig Änderung im Detail, wie viel im Gesamten ausmacht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2022: Aus Alt mach Neu

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.