SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '21
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2021, 21:48   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
So liebe Leute! Jetzt bin ich also dran, eure Bilder zu kommentieren. Here are the Results of the South-Badian Jury! Ihr habt mir mit euren Bildern viel Freude bereitet und es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit euren Bildern auseinander zu setzen. Vielen Dank auch, dass ihr alle pünktlich wart.


Besprechung
NameBildBesprechung
Jumbolino67Hochwasser kann also auch seine schönen Seiten haben und hat bei Dir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich grübele schon ein paar Minuten über die Entstehung der Form nach und kann mir nicht erklären, wie der Dorn entstanden sein könnte. Jedenfalls hast du das Phänomen festhalten können und toll abgelichtet. Auch optisch passt das Ganze. Leicht aus der Mitte genommen und mit dem Ast eine Führungslinie geschaffen die das Auge zum Eisdorn hinführt. Gut gesehen und umgesetzt. Daumen hoch!
nicknameund gleich die nächste Detailaufnahme eines Baumes oder Strauchs. Ich kenne mich wenig aus. Ist das eine Schlehe? Die Beeren scheinen schon mal Frost bekommen zu haben und sind aufgeplatzt. Besonders gefällt mir das Farbenspiel deiner Aufnahme. Die kühlblauen Beeren mitten in warmen Brauntönen. Ich kann mir die Aufnahmesituation richtig vorstellen. Ein schöner Dezembertag zwischen den Jahren (Zum Glück, sonst hätte das Bild ja gar nicht gegolten). Ein paar Sonnenstrahlen beleuchten die Szene und lassen die Beeren erstrahlen. Schön gesehen und eingefangen! Für meinen Geschmack hätten die Beeren ein bissel höher wachsen können. Dann lägen sie optisch noch ein bisschen idealer. Den Ast oben für die Optik abschneiden wollen hätte ich aber auch nicht.
hlenzEin wunderbares Farbenspiel! Anscheinend ist heute der Tag der Pflanzendetails. Ich gehe mal davon aus, dass die Rose aus einem verblühten Strauß oder Blumengesteck stammt denn Rosen am Stock sehen im Mai völlig anders aus. So lässt sich aber auch erklären, wie du den schönen Hintergrund hinbekommen hast. Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass auch verblühte Blumen noch ihren Reiz haben! Ich überlege beim Betrachten, ob ich die Blätter rechts unten weggestempelt hätte, bin mir aber auch nicht wirklich schlüssig. Wirklich schöne Aufnahme die mir sehr gefällt.
DanaEine Blaumeise, die Punks unter den Singvögeln! Menschliche Züge reininterpretiert, könnte man meinen, dass sich der Vögel ganz schön gestört gefühlt hat. So nach dem Motto: „Boah Mensch, gehst du mir auf den Sack! Jetzt kann ich mir schon wieder ein neues Plätzchen suchen.“ Auf jeden Fall hast du das Tierchen im richtigen Moment erwischt und das ist gar nicht so leicht. Auch die Lichtverhältnisse dürften nicht die besten gewesen sein. Du hast dem Vögelchen auch gut Luft gelassen, und die Flugrichtung auch noch im Bild. Ich hätte es wahrscheinlich sogar etwas enger beschnitten aber das ist Geschmacksache. Fazit: Dana kann auch Vögel.
CB450Der Landschaftsmeister hat wieder zugeschlagen. Obwohl ich selbst in einer schönen Gegend wohne, beneide ich Dich immer wieder um die vielen idyllischen Seen. Die Lichtstimmung finde ich toll und wie zur Belohnung spiegelt sie sich im Wasser wieder. Außerdem hast du im Bildausschnitt exakt gearbeitet wie man am in der Ecke auslaufenden Geländer erkennen kann. Wenn mich an diesem Bild überhaupt etwas stört, dann ist es das Edelstahlgeländer an der Treppe. Einfach weil es mir in meine Idylle irgendwie nicht so richtig reinpasst. Aber das ist halt da und damit gehört es zur Szene.
TafelspitzIch kann es fast rumpeln hören. Der Wind pfeift schon in Böen über den Berg und es wird wohl Zeit, den Rucksack vom Rücken zu nehmen und die Regenjacke anzuziehen. Die Berge sind halt unberechenbar und es ist gut, wenn man entsprechend eingerichtet ist. Das Bild für mich die Szene anschaulich wieder und ich hoffe, dass du nicht allzu nass wurdest. Auch wenn ich es mir nicht an die Wand hängen würde, passt es aus Sicht des Reporters einwandfrei zum Ereignis und gibt es anschaulich wieder.
RMBBoah! Ich habe dieses Jahr mal wieder einen Schmetterlingspark besucht und versucht, die bunten Flattermänner*innen zu fotografieren. Ich habe also allein den größten Respekt davor, den Falter überhaupt im Flug zu erwischen. Und dann auch noch scharf und dazu an den richtigen Stellen. Das ist schon ganz großes Kino. Den hast du wirklich großartig eingefangen und genießt meinen höchsten Respekt!
SchartiDieses Bild gefällt mir unter mehreren Aspekten. Erstens mag ich geometrische Formen und kräftige Farben. Zweitens bin ich ein fan von solchen Plätzen und der Fähigkeit, sie zu entdecken und auf den Sensor zu bannen. Und drittens gefällt mir der Witz der Szene. Schöne Ecken in der schmuddeligen Gegend sind, denke ich, eher selten. Gut gesehen und eingefangen!
MaTiHHAuch hier gefällt mir die Zweideutigkeit der Aufnahme. Einerseits hat der Hydrant tatsächlich etwas von einem kleinen Feuerwehrmann. Helm und Arme sind ja gut zu erkennen. Durch die Funktion könnte man ihn aber auch wirklich als Mitglied der Feuerwehr bezeichnen. Immerhin liefert er das nötige nass zum Löschen. Insgesamt ein schönes Bild mit dem bunten Hintergrund. Vielleicht hätte der Feuerwehmann ein kleines bisschen Licht durch eine Taschenlampe oder ein Handy verdient gehabt. Dann wäre auch die blende 1,4 nicht unbedingt nötig gewesen und er wäre überall scharf geworden. Zuletzt stellt sich natürlich die Frage: Was treibst du dich um 2 Uhr nochwas auf der Straße rum? Eine logische Erklärung kann da doch nur das fehlende Einstellen der korrekten Uhrzeit an der neuen A1 sein, oder?
kilosierraGanz ehrlich? Von einem Raubwürger hab ich noch nie was gehört. Dabei soll er verbreitet und nicht gefährdet sein. Mir wär‘ der als junger Neuntöter einwandfrei durchgegangen dabei sind die wohl eher wenn, nur entfernt verwandt. Normal hätte ich so ein Bild etwas enger beschnitten. Dieses aber nicht, weil ich die kahlen Äste recht spannend und zum Gesamtbild passend finde. Sehr schön eingefangen.
cf1024Ganz ehrlich? Ich hab mich vor dem Öffnen des Bildes nur gefragt, mit was hat er ein wen wieder in Szene gesetzt? Und nach dem Öffnen wurden meine Erwartungen eher übertroffen als nur bestätigt. Im Gegensatz zu deinen Übliche Bildern hast du nicht nur passend bekleidete Menschen mit thematisch passenden Bildern und Hintergründen kombiniert, sondern auch noch einen aktuellen Bezug zur derzeitigen Reiselage geschaffen. Ich frage ich immer wieder, wie lange du vor so einem Hintergrund sitzt, bis das passende Motiv auftaucht. Oder hast du es tatsächlich geschafft, Herrn Weinmeister eine Perücke zu verpassen und ihm nen Rucksack auf den Buckel zu schnallen?
jhagmanJürgen, also wirklich! Die Tierchen haben doch auch eine Privatsphäre! Kein Wunder, dass sie empfindlich reagieren, wenn du so dreist deine Kamera zückst. Gelten in der Wilhelma keine Datenschutzregeln oder sind die Wechselwarmen explizit ausgeschlossen? Jedenfalls hast du die Beiden gut erwischt!
Kurt WeinmeisterGerade war ich bei einer Ausstellungseröffnung, bei der es um konkret-konstruktive Kunst ging. Auch wenn dein Bild dort wahrscheinlich nicht ganz reinpassen dürfte, hat es für mich genau davon etwas. Ich glaube, ich hab‘ schon mal erwähnt, dass solche Bilder genau meins sind. Die klaren Formen und Linien, gemischt mit den runden Formen gefallen mir sehr und im Wissen, was du da tatsächlich fotografiert hast, begeistert mich dieses Bild noch mehr. Ich wär da wahrscheinlich einfach reingetappt oder achtlos dran vorbei gegangen.
kiwi05Brings hat‘s schon musikalisch thematisiert. Wenn’s so dunkel ist dann bis du ohne Zweifel, mitten in der Eifel! Für mich ein wunderbarer Sternenhimmel mit einem guten Motiv im Vordergrund. Ich hätte eventuell die Tiefen etwas hochgedreht und die Kapelle ein bisschen aus der Mitte genommen aber ich hätte so ein Bild dafür erst einmal hinkriegen müssen. Mit gefällt es auf jeden Fall.
haribeeIst das ein Purpurreiher? Abendsonne kanns um 14 Uhr ja eigentlich och nicht sein im Juni. An dieser feinen Aufnahme sieht man die Eleganz dieser Vögel besonders gut. Ich finde es gar nicht so einfach, Vögel über Kopf zu fotografieren. Die Kontraste werden schnell hart und die Vögel werden gerne zu dunkel. Dir ist die Aufnahme wirklich gut gelungen und mir gefällt das Bild gut. Auch der Beschnitt passt für mich prima.
RZPUiuiui! Das ist aber ein Klasse Foto von dem Falter. Ich vermute mal, dass du das Bild gestackt hast, denn die Schärfentiefe ist trotz Blende 5,6 recht groß. Das sahnige Bokeh finde ich klasse. Nörgler könnten sich jetzt über das Blatt rechts oben quer mokieren. Ich nicht. Mir gefällt es so, wie es ist und basta!
HoStErst war ich ein bisschen enttäuscht, von dir keine Alt-Neu-Gebäude zu sehen. Da bist du ja der große Spezialist drin. Doch dann entdeckte ich den dampfzug, der mir beim ersten Betrachten gar nicht aufgefallen war. Mir war gar nicht bewusst, dass die Brücke der Vogelfluglinie nach Fehmarn schon so alt ist, dass sie die Ära der Dampfrösser noch erlebt hat. Gerade habe ich nachgelesen, dass die tatsächlich schon 1963 fertig war und da sind ja tatsächlich noch die Dampfloks im Regelbetrieb eingesetzt gewesen. Eine schöne Aufnahme wurde mit der dir eigenen Bearbeitung ein besonderer Hingucker!
KleingärtnerSo, jetzt sind wir im Pott! Was früher grau und diesig war, ist heute eine Mischung aus industrieller Vergangenheit und neuem Grün. Der Kontrast gefällt mir hier sehr gut. Du hast den klassischen Bildaufbau gewählt mit Gräsern im Vorder- und Motiv im Hintergrund. In sich ist das Bild stimmig. So habe ich es auch gelernt, Bilder aufzubauen. An die Wand hängen würde ich es mir wahrscheinlich eher nicht denn dafür fehlt mir der Bezug zu deiner Region.
uschDein Bildtitel Herz neu wirft für mich mehr Fragen auf als Erkenntnisse. Immerhin hast du zu dem herz aus Glas einen recht hohen Abstand. Danach fragen werde ich dich aber nicht denn ich vermute Persönliches. Fotografisch ist das Bild jedenfalls gelungen. Das knackscharfe Motiv kombiniert mit einem sanften Hintergrund. Die Farben passen für mich sehr gut und wenn ich überhaupt was verändern würde dann wäre es höchstens die Position des Herzes. Das der Stiel des Herzens etwas schief ist, finde ich positiv und ich könnte mir denken, dass du das auch absichtlich so gewählt hast.
perserDie Welt hat doch wirklich tolle Phänomene zu bieten! Eines davon zeigst du uns hier. Es war sicher in doppelter Hinsicht ein Erlebnis, Jordanien zu bereisen. Nachdem seit fast zwei Jahren das Reisen an sich schon keine Selbstverständlichkeit mehr ist, ist Jordanien jetzt auch kein Massentourismusland. Sicher hast du dort viele einzigartige Eindrücke sammeln können. Das Bild von der Sandsteinbrücke gefällt mir sehr. Deine Bildanordnung verdeutlicht sehr gut die Dimensionen und ich habe eine gute Vorstellung von der Größe der Brücke bekommen.
Dirk SeglEine sensationelle Aufnahme von der Ente im Flug! Es muss nicht immer Karviar, äh Eisvogel sein, um ein außergewöhnliches Vogelbild zu machen. Obwohl ich wirklich der Farbenfreund bin, gefällt mir die fast monochrome Bearbeitung hier sehr. Obwohl optisch wenig auf den Nieselregen hindeutet, kann man ihn durch die Bearbeitung förmlich spüren. Ein Bild, das jedem Wildlifer vor Augen führt, dass auch Stockenten sehr fotogen sein können.
zuckerbaer69Was ein Glück, dass die in die richtige Richtung laufen. Wenn ich die Werte des Fotos so betrachte, dann wäre mir wahrscheinlich das Herz ganz ordentlich in die Hose gerutscht. Sehr beeindruckend, dass du den Nerv hattest, noch so eine Aufnahme hinzukriegen. Prima!
TobbsterJaja deine Füchse. Die sind ja wirklich goldig! Wenn ich dran denke, was du da immer auf dich nimmst, um dich an den Bau ran zu schleichen. Da hast du dir solche Aufnahmen und Erlebnisse redlich verdient. Was mich an dem Bild ein bisschen stört ist das Bokeh. Aber dafür kannst du nichts, das ist die Optik. Die produziert zwar kackscharfe Bilder, hat aber im Hintergrund ihre Schwächen. Jedenfalls bewundere ich dein Bild sehr und hoffe, dass ich vielleicht auch mal das Glück habe, solche Aufnahmen ,machen zu können.
Sir Donnerbold Duck Auch so ein Naturwunder, das du uns hier zeigst. Die Perspektive ist meiner Meinung nach clever gewählt und konzentriert sich auf das Wesentliche. Die Dimensionen kann ich durch den Baum auf dem Felsen einschätzen. Das Bild macht mir Lust darauf, mich mal ins Auto zu setzen und die Region zu besuchen. Vielen Dank fürs Zeigen!
catfriendPI Frühlingsblümchen nennst du dein Bild und What you see is what you get. Du hast die Blümchen prima in Szene gesetzt und ihnen eine sahnige Umgebung verpasst. Schön ist außerdem, dass es mehrere Blümchen sind.Mir gefällt dein Bild sehr und könnte es mir auch an der Wand vorstellen.
ReisefotoHey wie bist du denn an das Nest gekommen? Die nisten bei uns in den Bäumen und teilweise sehr hoch. Man könnte meinen, dass Papa oder Mama die schützenden Flügel über den Nachwuchs ausbreitet. Das hast du sehr gut eingefangen. Die Schärfe passt auch hervorragend und ich wüsste nicht , was man an diesem Bild besser machen könnte.
Harry Hirsch Müde? Ist ja kein Wunder! Hast du mal auf die Aufnahmezeit gekuckt? Wie kommt man auf die Idee, um 7 Uhr Papageien (Sittiche?) zu fotografieren? Sehr hübsch sind deine Vögel und sehr witzig die Pose und dein Bildtitel! Gefällt mir sehr.
Schlumpf1965Nene lass mal! Mit Fröscheküssen hat schon Otto schlechte Erfahrungen gemacht. Dein Bild an sich gefällt mir aber gut. Dass der Fokus nicht genau auf dem Auge sitzt ist für mich nicht relevant. Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Der Nikolaus war übrigens schon da und hat mir ne ganze Menge schöner Bilder gebracht.
RavusJa, die Ostsee. Sehnsuchtsrevier vieler Urlauber in diesem Jahr. Du hast ja schon im Februar einen schönen Tag dort erwischt und die See genießen können. Dein Strandbild zeigt neben der schönen Landschaft, dass sich die Menschen aus dem Weg gehen und Abstand halten. Gut so!. Vielleicht hätte ich mit einer etwas höheren Blende die Tiefenschärfe noch ein bisschen vergrößert und die Horizontlinie etwas aus der Mitte genommen.Die Linienführung passt aber gut.
HarebrEine witzige Szene! Viel spannender als der olle Nikolaus scheint mir allerdings der Geisterzug, der da durch das Bild rauscht. Jetzt musst du uns bitte nur noch verraten, welcher der beiden Fotografen im Vordergrund du bist. Spassige Idee auf jeden Fall, dein Bild
brandyhhIch weiß, wie schwer es ist, Libellen und Co zu fotografieren. Jedenfalls für mich. Deshalb meinen vollen Respekt für diese Aufnahme. Bildaufbau passt für mich und der Hintergrund hat genau das Maß an Unschärfe, dass mich die Umgebung noch erkennen lasst. Gefällt mir gut!
Vera aus K.Das stimmungsvolle Ende meiner Besprechungsserie heute! Allein Danke dafür, Vera! (Also nicht für das Ende sondern für die Stimmung). Eigentlich laufen Sonnenuntergänge immer Gefahr, langweilig zu sein. Sonne, Meer, Klatsch. Aber auf deinem Bild gits noch so viel mehr zu sehen und zu entdecken. Da sind die Buhnenhölzer im Vordergrund, die kleinen Seevögel darauf und dahinter und der Steg und die Poller. Und ganz hinten im Dunst muss noch ein Windpark sein. Ich meine jedenfalls, Windräder erkennen zu können. Die Sonne spiegelt sich im Wasser und die warme orange Stimmung passt perfekt. Ein wirklich schönes, beruhigendes Bild!.
WindbreakerMein Bild habe ich deshalb ausgewählt, weil es im Moment hier ähnlich aussieht. Der Fluss heißt Elz und entspringt im Schwarzwald, Er schlängelt sich durchs Elztal und verbindet sich bei Riegel mit der Dreisam, die durch Freiburg fließt. Gemeinsam fließen sie noch ein paar Kilometer vereint bis in den Rhein. Der gezeigte Abschnitt ist eines meiner Eisvogelreviere. Hier habe ich schon bis zu sieben Exemplare entdecken dürfen. Dieses Jahr sind es bisher nur drei. Das eine oder andere Eisi-Bild könnte also noch auftauchen.Auch jetzt haben wir oben Schnee und unten war es heute tatsächlich sonnig. Nur hatte ich heute keine Zeit, auf die Vogeljagd zu gehen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2021, 21:15   #12
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Heute bin ich wieder mal dran, eure Bilder zu kommentieren. Wiederum gibt es ein weites Spektrum mit etlichen Highlights zu sehen:


Besprechung 7.12.2021
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterVeränderung – Beim Öffnen des Türchens springt mich Grafik pur an. Nur Schwarz und Weiß, ein Baustahlgitter, das an einer Kette hängend durch die Luft transportiert wird. Ein „Allerweltsmotiv“, das durch seine Bearbeitung und Präsentation ins Besondere gehoben wird. Aber der Titel: „Veränderung“? Was will unser Meister damit ausdrücken? Die Welt verändert sich jeden Augenblick. Das aufgenommene Bild wurde verändert, Umwandlung in SW, Umkehrung ins Negativ, ist das vielleicht damit gemeint? Veränderung der Bildwirkung, Veränderung der Sichtweise. Ich denke, er wird’s uns erklären.
hlenzDer Duft von Freiheit – Herrlich, wie sie die Luft schnuppert, diese Kuh! Die Reklame von den „glücklichen Kühen“ kommt mir in den Sinn. Dieser Kuh scheint’s wirklich gut zu gehen: Das Gras ist frischgrün, die Sonne scheint, keine Störung in Sicht. Über ihr zukünftiges Schicksal nachzudenken, ist ihr nicht gegeben; sie genießt den Augenblick sichtlich. Da ist dir nicht bloß ein „Bildchen„ gelungen, vielmehr ein Foto, das eine Geschichte erzählen kann.
uschNoch `ne Himmelstreppe – Ja, das Motiv hatten wir schon mehrfach heuer im Adventkalender. Von dir und von Kleingärtner. Jetzt sehen wir die „Himmelstreppe“ allerdings von einem gänzlich anderen Standpunkt. Im Kontext zur umgebenden Landschaft beginnt sie zu schrumpfen, bleibt aber immer noch der höchste Punkt. Interessant zu sehen für diejenigen, die noch nie dort waren.
nicknameMein kleiner Gartenfreund – Ein Rotkehlchen, versteckt im Geäst. Rotkehlchen sind aber auch putzige Vögelchen. Dieses hier, allerliebst ganz aufgeplustert, blickt die Fotografin neugierig an. Man sieht jedes Federchen, die Schärfe am Auge; wegen der hohen ISO (10000 sagen die EXIFs) rauscht das Bild aber etwas. Ein Tipp: Es gibt jetzt sehr gute Entrauschungstools mit KI, mal ausprobieren.
perserLandender Mäusebussard – Uuiii! Da ist dir aber ein tolles Bild gelungen! Im richtigen Augenblick, rattenscharf! Gratuliere, ich bin tief beeindruckt. Wenn einem ein solches Bild gelingt, dann ist man selbst glücklich und froh und das ganze Warten auf so einen Augenblick hat sich gelohnt.
Jumbolino67In Reih und Glied – Technik, Architektur, Langzeitaufnahme in SW – für dieses Motiv passt das hervorragend. Ein grafisches Motiv, das durch seine Wiederholung wirkt und passend im Bild angeordnet wurde. Fein, fein!
TafelspitzFast geschafft – Witzig, witzig, wie die Schnirkelschnecke am Blütenblatt hinaufklettert. Du hast die Situation entdeckt und für uns im Bild festgehalten. Solche kleinen Details machen oft ein sehenswertes Bild. Danke für’s Zeigen!
CB450Wasserburg – Wasserburg am Inn, eine sehenswerte mittelalterliche Stadt an der Innschleife. Du zeigst uns eine Übersichtsaufnahme in der Dämmerung (ich tippe mal in der Früh); die ersten Lichter leuchten schon, über Nacht hat es die Dächer leicht „angezuckert“. Das Bild lädt ein, auch einmal dorthin zu fahren. (Ich wohne ja auch am Inn, nur etwas näher zur Quelle).
DanaStartbahn – „Startbahn“ ist gut – lol. Ja, man sieht noch die „Reste“ des Wasserstarts, den diese Möwe „hingelegt“ hat. Auf die Idee zu kommen, dieses Bild mit „Startbahn“ zu betiteln, das sieht dir ähnlich. Subtil, sehr subtil, einen solchen Bildtitel zu wählen und damit auf etwas hinzuweisen, das ein flüchtiger Betrachter gewisslich übersehen hätte.
Schlumpf1965Das Rote Haus in Wismar –Wismar muss ein sehenswertes Städtchen sein – ich war noch nie dort, aber im Netz sieht man schön, was es dort alles zu bewundern gibt. Eine der Sehenswürdigkeiten dieser alten Hansestadt zeigst du uns hier. Das Haus hat schon sicherlich einige Jährchen „auf dem Buckel“, so schief und verdreht, wie es ist.
Scharti3 von der …. – Zwei davon, die beiden mit der hellen Mähne sind Haflingerpferde, eine zähe, gedrungene Rasse, gezüchtet für den Einsatz bei Bergbauern. Sie stammen aus Südtirol – benannt nach dem Dorf Hafling – und du hast sie ja auch in Südtirol aufs Bild bekommen. Feines Wanderwetter war und die Pferde sehen dich neugierig an. Eine schöne Erinnerung an einen Urlaub!
kilosierraFlugtag – Kunstflieger mit ihren Kunststücken sind immer ein lohnendes Motiv! Zum richtigen Augenblick abgedrückt und perfekt ins Bild gesetzt. Einmal ein ganz anderes Motiv von dir. Fand dies in deiner Nähe statt?
RMBWenn der Jäger zur Beute wird – Wiederum ein perfektes Makro von unserem Insektenspezialisten. Wobei, ich weiß, Spinnen sind keine Insekten. Gut getarnt ist sie die Spinne, die ihr Opfer gefangen hält. Und ihr Opfer, so lese ich in deiner Beschreibung, ist ein Spinnenjäger. Ja das Leben in der wilden Natur (und mag sie sich noch so klein sein) ist hart! Deine Einblicke in diese kleine Welt find ich phänomenal!
kiwi05Hohes Venn – Eine Urlandschaft – Moor – bedrohliches Wetter – mit Weitwinkel dramatisch dargestellt. Geradezu eine klassische Komposition für extremes Weitwinkel. Wichtig wird da der Vordergrund - und die Grassoden, die sich im Wasser spiegeln, ziehen den Blick magisch an. Das Bild vermittelt die eigene Atmosphäre dieser Landschaft sehr gut.
MaTiHH Trübe Aussichten für Fotografen – Wie? Find‘ ich jetzt nicht. Trotz trüber Aussichten ist das ein ganz spannendes Bild geworden. Trübes Wetter hindert nicht zum Fotografieren, im Gegenteil, die Stimmungen, die man dabei einfangen kann, sind meist besondere. Und hier, die (Haupt-) Person von hinten zu zeigen, wie sie in das abendliche Getümmel der Fußgänger blickt, das finde ich genial. Ein Bild, das Aufmerksamkeit erregt!
cf1024Stadtschluchten – Ein Blick nach oben, befreit vom Gewirr der Niederungen. Tiefes Schwarz und hellstes Weiß. Konzentration auf die Straßenbeleuchtung, nichts weiteres, das den Betrachter davon ablenken könnte. Minimalismus in schönster Form!
Kleingärtner Auf der Schurenbachhalde – Von dir wieder ein Bild aus dem Ruhrpott, das uns zeigt, wie die Überbleibsel der Bergwerkszeit nun genutzt werden. Moderne Kunst und zufällige Grafittis treffen auf Leistungssport. Immerhin ganz schön flott, wie der Radler hier berganstürmt.
Sir Donnerbold DuckKröte II – Mit glänzenden Schilleraugen blickt sie in die Welt und uns Betrachter an, diese Kröte. Der tiefe Standpunkt des Fotografen bringt sein Motiv so richtig zur Geltung. Und gleich erwartet man, dass sie ihre Zunge herausschnellen lässt und uns arme Fliegen verschmaust.
HarebrFrühlingsboten brechen durch – Ein ganzer Pack von Narzissen schiebt sich durch die Erde ins Licht, fein von der untergehenden Sonne erleuchtet. Gute Idee, so tief die Kamera zu platzieren und uns Betrachtern die Kraft zu suggerieren, die hinter so austreibenden Pflanzen steckt. Auch die Farbstimmung gefällt sehr!
RZPGewichtsklassen – Diese „Ringkämpfer“ scheinen mir schon in der gleichen Gewichtsklasse gegeneinander anzutreten. Trotzdem hat einer davon einen großen Vorteil – die Spinne wird ihr Gift einsetzen und die Wanze wird das Treffen nicht überleben. Wiederum ein spannender Einblick in das Mikroleben mit dem Makroobjektiv!
Dirk SeglEntenjagd! – lol, der Erpel jagd seiner Dame nach, so sieht‘s wohl aus. Sie selbst macht dabei kein unglückliches Gesicht – happy end in Aussicht. Feines Wildlife, bei dem alles passt: Schärfe, Bildkomposition und Farbe!
HoSt Spaß mit Flaggen – Die Blaumeise – Ja, die Blaumeise klammert sich ans Ästchen, wie eine Flagge, meinst du das mit deinem Bildtitel? Blaumeisen sind ja allerliebste Tierchen, so zierlich und so bunt gefärbt. Wie sie ihr Schöpfchen aufstellt und neugierig in die Welt blickt! Hast du fein getroffen!
WindbreakerBachstelze – In einem interessanten Umfeld hast du diese Bachstelze fotografisch festgehalten. Es ist wohl ein Wurzelstock mit Höhlung. Hatte sie dort etwa ihr Nest? NABU sagt, sie baut ihre Nester in Mauerlöcher, Holzstöße oder auf Dachbalken. Gut möglich also, dass sie dort gewohnt hat. Kannst du uns Näheres dazu berichten?
Vera aus K. Grundlos – Abstrakte Fotografie. Ein Wirbel, der einen hineinzieht. Wo er endet? Man sieht es nicht, kann es nicht mal vermuten – endlos, grundlos. Reine Impression, reine Emotion, nichts Gegenständliches. Ein Bild zum Philosophieren!
jhagman Waschtag – Waschtag ist gut! Eine Dahlienblüte frisch nach dem Regen. Die Sonne scheint wieder und lässt die Tröpfchen glänzen. Die Farben der Blüte leuchten wie frisch erblüht. Schön festgehalten!
zuckerbaer69 Ich hab die Wimpern schön! – In der Tat ein hübsches Kälbchen. Allerliebst, sodass man nicht an dessen Zukunft denken mag. Ja, da könnte man zum Veganer werden (wenn man nicht ohnehin schon einer ist). Was so ein Foto alles bewirken kann.
CatfriendPI Mauer im Hafen – Diese Wand erinnert an ein modernes Gemälde. Zufallskunst, die dich zu dieser Aufnahme bewogen hat. Rostrot und Schwarz, mit Einsprengseln, jedenfalls ein Foto wert. Auch eine Führungslinie von links unten nach rechts oben ist vorhanden. Alles Zutaten für eine interessante Komposition!
brandyhh Namenlos – Das nächste abstrakte Kunstwerk. Rost kann ja so fotogen sein! Und ne grüne Wellenlinie an der richtigen Stelle. Jawohl, kann so an die Bilderwand!
Ravus Adler – Im Prinzip ein eindrucksvolles Foto vom heranfliegenden Greifvogel. Leider aber liegt die Schärfe an den Schwanzfedern und der Kopf (die Augen) sind schon außerhalb. Ich weiß, es ist schwierig, bei der Schnelligkeit, entsprechend mitzuziehen und der AF muss auch mitspielen. Was bleibt, ist Üben und das nächste Mal wird’s klappen.
haribeeGebirgsstelze – Diese Verwandte der Bachstelze kam regelmäßig an meinen Gartenteich. Hier sammelt sie Futter für ihren Nachwuchs. Insekten und Insektenlarven, manchmal hat sie auch eine ausschlüpfende Libelle erwischt, grrr!

Herzlichen Dank an alle, die heute mitgemacht haben!


@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 18:58   #13
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Hallo ihr Lieben, hier kommt schon mal der erste Teil der heutigen Besprechung. Teil 2 wird dann später von Vera beigesteuert. Es war mal wieder ein Genuss, solche eine Vielzahl an grandiosen Bildern anzuschauen. Vielen Dank an alle für‘s Zeigen.

Besprechung 7.12.2021
NameBild Besprechung
Jumbolino67Wald der blauen BlumenOder Rhapsody in Blue, obwohl, ist ja kein Raps . Fast wie auf Pandora. Sehr schöne Staffelung der Schärfeebenen. Die Baumstämme habe ich zunächst als störend empfunden, beim längeren Betrachten aber bieten diese eine schöne 'Verankerung'. Als Nicht-Botaniker kann ich nun nicht sagen, ob es sich um echten Lavendel oder um Lavandin handelt. Macht aber nichts. Ich möchte mich nach vorne fallen lassen und den Duft erschnuppern.
ReisefotoBienenfresser 06Herrlich, diese drei Gesellen. Irgendwas Interessantes scheint es da rechts oben zu geben - leckere Bienen vielleicht? Gehe ich recht in der Annahme, dass es recht bedeckt war? Dennoch ist das Bild wunderbar farbenfroh. Etwas schade finde ich, dass die Schwänze zweier Vögel abgeschnitten sind. Das ist aber immer eine Frage der Wahl des Ausschnitts und du wirst dir schon etwas dabei gedacht haben.
uschArtefakteKünstlich Erschaffenes - inmitten der Natur. Und die Natur holt sich ihr Territorium zurück. Durch die vorherrschenden Brauntöne wirkt es unwirklich, wie ein Rückblick in vergangene Zeiten. Da kann man richtig schön der Phantasie freien Lauf lassen und sich vorstellen, es sei ein Portal in die Vergangenheit.
Vera aus K.Flughafen Köln BonnDa hast du eine schöne Architekturaufnahme hingezaubert. Schwarz/Weiß passt da natürlich ganz hervorragend, ebenso wie das leichte Rauschen. Klasse auch die tiefe Aufnahmeposition. Durch die Persektive wird man in das Bild und Richtung Eingang hineingezogen - man würde sich nur recht einsam fühlen - coronabedingt wahrscheinlich ein recht verlassener Flughafen.
TafelspitzTrübe Aussichten beim und für den MorteratschgletscherTrübe Aussichten 'beim' Morteratschgletscher stört mich nicht so. Ein Bild, das zeigt, dass man auch bei trübem Wetter interessante Bilder machen kann. Die Natur ist beachtlich, einfach majestätisch und gewaltig, der Weg lädt zum spazieren ein - auch beim Betrachten des Bildes spaziert der Blick entlang des Weges und findet immer neue Details. Trübe Aussichten 'für' den Morteratschgletscher stört mich hingegen sehr. Das ist auch eine Aufgabe dieses Bildes - nämlich auf die kritische Situation nicht nur dieses Gletschers aufmerksam zu machen. Wahrscheinlich reichte der Gletscher vor einigen Jahren noch weit bis hinunter wo der Weg für unseren Blick endet.
hlenzTacke TW600 ausgemustert Ah, Winderzeuger Gerade noch rechtzeitig mit der Sonne im Rücken, vorne braut sich schon schlechtes Wetter zusammen - eigentlich gerade richtig zur Windstromerzeugung. Das Licht sorgt für eine schöne Platizität und für einen goldenen Vordergrund. Sehr gefällige Bildaufteilung . gefällt mir gut. 'Ausgemustert' - was passiert nun damit? Werden die Generatoren und evtl. Rotoren ausgetauscht? Oder komplett neu gebaut?
Schlumpf1965HochzeitstagEin eisernes Herz, links der Schlüssel zum Herzen, recht ein Armor mit Pfeil - wie ramontisch. Da muss man sich natürlich mit einem Liebesschloss verewigen Wahrscheinlich hält die Liebe zum Verein (Aufkleber Hansa Rostock) länger als so manche Liebe, die durch die Schlösser repräsentiert wird.
KleingärtnerIm StadtwaldWaldbilder finde ich immer recht schwierig. Die Lichtverhältnisse hast du gut gemeistert. Der Himmel ist nicht zu hell, die Blätter in den hellen Bereichen zeichnen sich noch gut ab. Die Baumstämme sind nicht zu dunkel, so dass man auch dort noch Strukturen gut erkennen kann.
HoStDer WächterMan könnte sogar sagen 'Der einsame Wächter'. Nur, wer ist der Wächter? Der Vogel? Der Baum? Was bewacht er? Wer oder was sind die potentiellen Gegener? Solch einsame Bäume sind immer ein dankbares Motiv - und dann noch mit Taube Schöne Bildaufteilung. Ein Drittel Grün, ein Drittel Baum, ein Drittel Himmel.
Perser 5-sitziger Familienflitzer (Made in PakistanSolche Mopeds sind ja richtige Lastesel. Damit werden ja auch Kühlschränke etc. transportiert - da sind 5 Personen kein Problem. Toll, wie offen die Menschen sind und sich freudig fotografieren lassen (gut, der Junge ganz hinten guckt ein wenig verkniffen). Aber auch interessant zu sehen, dass auch alle anderen Personen im Bild neugierig schauen, was da passiert. Ein sehr schönes Zeitdokument.
RMBHmmm, soll ich noch schnell baden ?Eine beeindruckende Makroaufnahme mit entsprechendem Bildwitz. Ja, so ein Tropfen Wasser ist natürlich einladend. Handwerklich und technisch wie von dir gewohnt einwandfrei. Bei Insekten bin ich - wie bei Pflanzen - ein Noob. Wie nennt sich dieses schillernde, schön glänzende Käferchen?
MattiHHBerliner PostkarteDie Rückseite des Berliner Doms. Sehr schön herausgearbeitet mit guter Schärfe und schön plastisch. Das Gerüst muss halt sein. Ich ärgere mich bei sowas immer und verzichte dann meistens auf ein Foto, aber hey, es gehört halt dazu und so ein Gemäuer muss halt auch mal restauriert werden. Ich war schon viel zu lange nicht mehr in Berlin. Bzw. ich war schon viel zu lange nicht mehr Irgendwo.
kilosierraMorgenstimmungEs scheint ein schöner Tag zu werden. Ende September, der Morgen ist noch kühl, aber vielleicht wird es im Laufe des Tages ja nochmal richtig warm. So warm, dass man nochmal ins Wasser kann? Eine wirklich stimmungsvolle Aufnahme, die innere Ruhe erzeugt.
Harebr"In der Wiesen grünen Aue zieht der Lenz sein buntes Band..." Oh wie schön - ein Foto zum Träumen. Da scheint einem die Sonne ins Herz. So schön strahlend und farbenfroh - ich kann mich gar nicht satt sehen. Dass du das auch technisch sehr gut fotografiert hast, muss ich ja nicht extra erwähnen, oder?
zuckerbaer69Fressen auf Flügeln kommt! - fangen musst du es selber, was dem gefiederten Freund ja offensichtlich gut gelungen ist. Was dir gut gelungen ist, ist zum rechten Zeitpunkt abzudrücken und somit eine hervorragende Naturaufnahme zu schaffen. Richtig gute Schärfe, da, wo sie hingehört und ein wunderbar homogener, sahniger Hintergrund.
HaribeeKirschblüteEin sehr zartes, frisches Blütenbild. Der Hintergrund ist schön weich, könnte aber noch ein wenig heller sein, oder? Jedenfalls sind da noch ein paar graue Flächen - die könnten noch weg, finde ich.
RZPZwischenreinigungAuch ein wirklich grandioses Makro. Was man da alles für Details erkennen kann - wow. Ich kannt nichts weiter tun als meine Begeisterung kundzutun.
SchartiReifenspurCool, sehr kreativ. Absolut knappe Schärfeebene, genau die Reifenspur im Fokus. Dennoch kann man erahnen, dass man sich wohl in einer Boxengasse befindet. Darf man sich denn in einer Boxengasse auf den Boden legen? Gut gemacht, gefällt mir richtig gut.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 21:09   #14
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
2. Teil von Vera:

Heute durften sich also Tom und ich über eure Adventskalenderbilder hermachen. Als bekennender Non-Earlybird habe ich mich mit dem zweiten Teil eurer Beiträge beschäftigt.

Der heutige Tag beschließt das erste Drittel, und es ist wirklich ein Vergnügen zu sehen, was euch unter den erschwerten Bedingungen fotografisch in diesem Jahr doch alles gelungen ist! Es ist halt wie es sich für einen Adventskalender gehört: Man freut sich einfach jeden Tag darauf, die Türchen zu öffnen - und hier sind es ja sogar um die 30 Überraschungen pro Tag. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Besprechung 8.12.2021 von Vera
NameBildBesprechung
brandyhh"Spritzige Stapelei" Liebe Heike, dein feines Bild ist das erste, das ich heute besprechen darf. Schön, dass du hier dabei bist und danke für dieses positiv stimmende Bild! Diesen lebendigen Eindruck schaffst du mit der Gegenüberstellung aus den sorgsam ausbalancierten Steinen und der Gischt, der du mit der kurzen Belichtungszeit und der passenden Blende zu schönen und teils bunten Bubbles verholfen hast. Ich habe kurz überlegt, ob ich das Steinmännchen noch etwas an den rechten Bildrand gesetzt hätte, aber irgendwie passt diese leicht außermittig gesetzte Platzierung, weil sich das Türmchen ja auch ein wenig nach links zu eben dieser Mitte zu neigen scheint, und so unterstützt dein Beschnitt die Wirkung dieser fragilen Balance. Gut so!
cf1024"gezackt" Stilsicher und sehr geschmackvoll bearbeitet! Das Bild lebt von der wohldosierten Setzung von Strukturen, und der Balance aus geschwungenen und geraden Linien, die mit dem Spiel von Vordergrund und Tiefe ein harmonisches Ganzes ergeben. Die unaufdringlich gesetzten Komplementärfarben geben dem Bild eine gewisse Weichheit. Auch wenn du die Haifischzacken namengebend verwendet hast, steht für mich der harmonische Schwung im Vordergrund. Würde mir sehr gut an meiner Wand gefallen!
Windbreaker"Eisvogel" Was sind das doch für wunderwunderschöne Vögelchen diese Eisvögel! Nicht zu Unrecht nennt man sie ja auch fliegende Edelsteine. Aber wie diese sind sie auch eher selten und nicht leicht zu finden und zu erwischen. Und wenn man sie dann auch noch so schön positioniert und mit traumhaft aufgelöstem Hintergrund in strahlendem Grün ins Bild setzen kann, wie es dir hier gelungen ist, dann schlägt das Fotografenherz mit gutem Grund ganz weit oben. Musstest du arg croppen? Am Brustgefieder fehlt es ein klein wenig an Auflösung - aber das mag auch der Ausgabegröße geschuldet sein. Ich hätte vielleicht noch das obere Zweiglein entfernt, weil es für mein Empfinden den Eisi etwas stört. Ich bin jedenfalls total begeistert, was du von deinen Touren in die Natur in letzter Zeit so alles mitbringst und freue mich auf das, was noch kommt!
kiwi05"Cathédrale Saint-Lizier". Gekonnt gesetzt, lieber Peter! Das Bild mit der alten Inschrift wird so zum Fenster zu dem kleinen Säulengang der Kathedrale mit den schön gearbeiteten Kapitellen. Die Sonne bildet formende Schatten und hilft der perspektivischen Wirkung, die du mit der passenden Positionierung ideal gestaltet hast. Die kleinen Streifen, die das knallgrüne Gras durchschimmern lassen, bilden für mich einen angenehmen Bruch, der etwas Lebendigkeit in die Szenerie bringt. Man sieht auch gerade den richtigen Anteil der altehrwürdigen Gemäuer, die die Trutzigkeit dieser Kathedrale in den Pyrenäen erahnen lassen. Toll, dass ihr im Sommer diese schöne Gegend besuchen konntet und dass du uns auch hier wieder mit den Mitbringseln erfreust!
Dana"Abendsänger" Zu niedlich wie der Kleine da voller Inbrunst singt! Man möchte ihm am liebsten über das Köpfchen mit den abstehenden Federchen streichen, die man dank der perfekten Schärfe auf dem Rotschwänzchen (?) einzeln abzählen könnte. Trotz der abendlichen Stunde gibt es mitten im Juli noch genügend Licht, um das Bild in schmeichelndes und wohliges Licht zu tauchen. - Du hast hier schon verschiedentlich geschrieben, dass es dieses Jahr in Sachen Bildauswahl nicht ganz so spektakulär zugeht. So geht es gewiss vielen von uns - mir ganz sicher auch. Dieses hätte sicher auch einen Platz in der Liste anderer Jahre verdient gehabt, aber entscheidend ist doch gerade in dieser Zeit, dass unser Hobby diese schönen Momente schaffen kann, dass es uns die Augen öffnet, wenn wir sie manchmal eigentlich verschließen möchten und dass wir so diese Bilder auch miteinander teilen können - wie du mit uns hier dieses herzerwärmende Bild vom Abendsänger teilst. Dankeschön!
nickname"Wild Horses" Hmm, das kann dann eigentlich nur die Herde im Merfelder Bruch sein (auch Dülmener Widpferde genannt), die du da sanft ins Bild gesetzt hast. Wie gut, dass du der Versuchung widerstanden hast, sie in der Nachbearbeitung alle ins Licht zu holen. Der Jährling, der sich da mutig auf den Rasen und auf die Fotografin zubewegt, genügt vollkommen und hat als Protagonist genau die richtige Portion Licht erhalten. Die beiden Stuten rechts daneben, scheinen seine Forschheit mit Skepsis zu beobachten. Die eine ist offensichtlich hochträchtig und erwartet ein spätes Fohlen. Die eigenständigen Tiere sind nach allen Richtungen aufmerksam, aber insgesamt strahlt die Herde doch eine ganz ursprüngliche Ruhe aus. Das muss ein wunderschönes Erlebnis gewesen sein, von dem ich gern mehr gehört und gesehen hätte. Wäre das nicht vielleicht eine kleine Fotostory wert? Ich wäre gespannt!
Kurt Weinmeister"Lost" Er iss halt doch ein Landschaftsfotograf, der Herr Weinmeister. Wie hätte er sonst einen Wald so dekorativ in Szene setzen können? Im Ernst: Ich finde Wald ... also IM Wald echt schwierig. - Sauber gezogen! Sowas braucht schon mal ein paar Versuche, bis das wie erwünscht sitzt. Und wahrscheinlich hattest du da schon eine Idee, wie man daraus in der Nachbearbeitung etwas Schickes zaubern kann. Mir gefällt die Reduzierung auf Blau- und Grüntöne sehr! Mit dem knackigen Kontrast und der Tonung hast du im wahrsten Sinne ein cooles Bild geschaffen!
Sir Donnerbold Duck"Streuobstwiese im Herbst" Ich liebe Streuobstwiesen! Gerade im Herbst, wenn manche Apfelsorte noch der Vollendung entgegenreift, und wenn es schon erdig riecht versöhnt mich das mit dem Nahen der kalten Jahreszeit. Die Tageszeit hast du gut gewählt: Der im Hintergrund liegende Wald ist schon im Schatten, aber die tiefstehende Sonne erleuchtet die letzten Blätter und verleiht der Wiese eine lebendige Struktur. Der Eyecatcher schlechthin ist natürlich der vielstrahlige Sonnenstern! Man könnte die bei 16mm unvermeidliche Tonnenverzerrung rausrechnen, aber irgendwie sind diese äußeren Bäume, die sich zum Zentrum neigen auch charmant. Danke für den Sonnenstrahl, mit dem du uns den arg dunklen Dezember erhellst!
catfriendPI"Sommerblüte" Dieses Bild hat keine Schärfe, sag ich da in aller Schärfe. Und das weißt du - und das wolltest du. Denn es ist die Sanftheit in Person, wenn man einem Bild denn etwas Personenhaftes zusprechen darf. Mit den bereits in die Unschärfe entgleitenden Blütenblättern und dem traumhaft aufgelösten Hintergrund streift uns dein Bild wie Sommerseide. Die lila und rosafarbenen Tupfer tun ihr Übriges. Ich hätte das Bild wahrscheinlich gespiegelt, aber auch in dieser Aufteilung ist es schlicht ein richtig schöner Sommerhauch.
Dirk Segl"Fischadler - Art !" So, so ... Kunst kann er also auch - der Meister, der uns hier ein ums andere Mal wildlife Vogelfotografie vom anderen Stern zeigt. Bekäme ich irgendwann die Chance einen Fischadler zu fotografieren, würde ich sicher alles tun, um zu versuchen ein anständiges dokumentarisches Bild hinzubekommen. Du hingegen hast davon schon so viele Exemplare, dass du es dir locker leisten kannst, mal zu schauen, was so mit 1/100 geht. Und WAS da geht! Der Kopf ist sauber scharf, was bei einem Greif im Flug und der langen Belichtungszeit schon alleine eine Kunst ist. Und die Schwingen zerfließen in einer sehr ansprechenden Bewegungsunschärfe, die dem Vogel in Kombination mit der Entsättigung etwas regelrecht Mystisches verleihen. Ich hätte dem Bild wohl noch ein wenig mehr Weiß gegeben, aber ich bin mir im Klaren, dass diese tedenziell eher dunklen Ausarbeitungen zu deinem Stil gehören. Er kann's halt einfach!
jhagman"Auf Tauchstation" Du, deine A7RM3 und das 90er waren also tauchen. Moment - nein, das würdest du der guten Fotokombi doch nicht antun. Du stehst also vor einem Aquarium. Oder du willst mich mal wieder narren, und es war doch ganz anders. Einfach mal von oben auffe Hyazinthe druff, für's fotografische Gegengewicht noch ein knallgrünes Blütenblatt mitgenommen und dann schön ab ins Schwarze mit dem Rest. So ähnlich könnte es gewesen sein, und heraus kam ein cooles, knalliges Bild! Den kleinen orangefarbenen Stippen könnte man noch verschwinden lassen, aber das ist wie immer Geschmackssache. (Um das Makro schleiche ich schon seit Jahren herum - wenn man da so leckere Sachen mit machen kann, sollte ich mich vielleicht doch mal weiter annähern. Und du bist Schuld. )
CB450"Volkstheater" Hmm, das sieht richtig gut aus, aber warum? Ganz einfach: Es ist die farbliche Reduktion auf backsteinrotbraun und grau in Verbindung mit der bildbestimmenden Rundung im von Geraden durchzogenen Bild. Das wirkt einfach! Was für ein riesiges Rundfenster; das ist ja höher als das Tor für die Fahrzeuge! Die Spiegelung setzt Motiv und Farbgebung stringent fort - ich musste mich da etwas reingucken - aber das ist wirklich richtig gut und geschmackvoll umgesetzt! Und übrigens: Wenn jetzt schon der Landschaftskönig Fassaden zeigt, dann lass ich meine Erwartungshaltungen beim Türchenklicken demnächst mal ganz fein in der Truhe...
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 21:09   #15
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Besprechung 9.Dezember 2021 erster Teil von kiwi05

Weil gestern Abend Vera, als bekennender Non-Earlybird das erste Drittel beschlossen hat, hat das Schicksal für den Beginn des zweiten Drittels einen echten Earlybird an den Start geschickt.
Naja, sagen wir mal Earlybird für erhoffte Fotomotive oder andere lohnende Aufgaben. Ansonsten trägt das Rentnerdasein zu alternativen Aufstehzeiten bei.

Besprechung 02.12.2021
NameBildBesprechung
jhagmanRadfahrer von h7 auf h4 Jürgen, wolltest du mir das Bild noch mit in meine Traumwelt geben? Einstellzeit 00:00Uhr, superpünktlich. Du hast schon einen Blick für witzige Situationen und witzige Bildtitel. An einem kühlen Novembernachmittag treffen sich mehr oder weniger zufällig einige Personen, die mir das Gendersternchen ersparen. Ahorn- und Roßkastanienlaub grenzt das Spielfeld optisch sauber ein. Und mitten zwischen den Spielfiguren, so wirkt es, als einzige Person dem Fotografen zugewandt, steht dieser bildtitelgebende Radfahrer, als sei er ein Teil der Spielfiguren. Daß er für mich auch noch irgendwie Ähnlichkeit mit Eisi Gulp hat, ist für mich persönlich das Sahnehäufchen.....
kukeulkeey - mach mich nicht an Alter Wie beste Freunde wirken die beiden nicht gerade. Aber so ganz genau kenne ich mich mit Sympathiebekundungen bei Kegelrobben nicht aus. Wenn es wirklich die Kegelrobbe ist, sehen wir hier also zwei prächtige Exemplare des größten in Deutschland freilebend vorkommenden Raubtiers. Da sie wohl auf einer überspülten Sandbank liegen, konntest du sie mit deinen 600mm ordentlich ranzoomen. Schade nur, daß dem Motiv trotz 1/1000s und f/10 die Schärfe fehlt. Irgendwie hat sich der AF hinten an einer Welle festgebissen.
nicknameVon NL nach Belgien gucken Wenn du bei diesem Bild von den Niederlanden nach Belgien blickst, dann stromerst du irgendwo bei Cadzand herum. Genauer gesagt gehst du in Richtung Naturschutzgebiet "Het Zwin" auf der belgischen Seite. Ein lohnendes Ziel, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Dein Bild ist geschickt aufgebaut. Bei ablaufendem Wasser hast du dich in eine gute Position gebracht mit einer großen Reflektionsfläche im Vordergrund. Dann musstest du nur noch die passende Wolkenlücke abwarten. Obendrein gabs als Zugabe noch ein paar prächtige Sonnenstrahlen in den blauen Himmel. Und ganz hinten rechts erkennt man sogar den Hafen von Zeebrügge. Ich könnte schon wieder ans Meer fahren....
ReisefotoFranzösisches Landidyll Und gleich noch ein Bild, das mich in den letzten Urlaub zurückversetzt. Französisches Landidyll schreibst du und bleibst im Ungefähren. Sauber ausgerichtet hast du die hübsche Ansicht des kleinen französchischen Ortes. Sofort mag man an dem Mann, der so liebevoll (s)einen Hund streichelt, vorbeigehen und durch die Gassen schnüren. Der gelbe Sandstein und die wunderschönen Steindächer verraten mir sofort, daß wir irgendwo in der Dordogne unterwegs sind. Für den Rest brauche ich Tante Google, die mir sagt, daß es sich um Saint-Geniès handelt. Das haben wir im September knapp verpasst....ein Ziel fürs nächste Mal.
uschGrauer Tag Vielleicht war der Tag gar nicht so grau, wie es der von dir gewählte Titel vermitteln soll. Aber zum etwas spröden Charme des Weges, den du den Betrachter entlanggehen lässt, passt die Bearbeitung in SW gut. Wie zufällig liegen diese bearbeiteten Steine da am Pfadrand. Der Blick wird mittig in die Tiefe geleitet und findet Halt bei einem Hund, der ausgeführt wird. Ein starke Vignette verstärkt diese Sogwirkung zusätzlich. Durch dein gestriges Bild und die stundengleichen Exifs kann ich den Ort, an dem wir uns befinden auch hier zuordnen. Der Skulpturenpark auf dem Gelände der Halde Rheinelbe fordert den Entdecker, wie ich selbst erwandern durfte. Woher kommt eigentlich die Wortkombination Rheinelbe?
TafelspitzDonut Daß ausgerechnet Dominik, der bei mir für viel Durchblick steht, mir diesen Durchblick als Donut verkaufen will, kann ich nur als ein Erschweren meiner Aufgabe als Besprecher werten. Deine Zähne ausbeißen, würdest du dir an diesem Aluminium Donut zur Strafe allerdings auch, Dominik. In jedem Fall aber hast du dieses "Auge der Basler Messe" sehr ästhetisch ins Bild gesetzt. Die sauberen Farbübergänge vom absoluten Dunkel zum blauen Himmel ziehen einen unwillkürlich in diesen Trichter aus Aluminiumstreifen. Fein.
Schlumpf1965 Die Tür zur Tür Schade, daß du nicht sehen konntest, wie verdutzt ich beim ersten Öffnen des heutigen Türchens geguckt habe. Wahrscheinlich ist es einigen anderen Betrachtern heute genau so ergangen. Daß bei geschätzt über 5000 Adventskalenderbildern, ja wir sind im verflixten 7. Jahr, noch keiner diese Idee hatte.....wurde echt mal Zeit dafür. Und nicht nur die Haustür ist prächtig, auch das schöne Ziegelstein-Fachwerkhaus in Boizenburg/Elbe kommt sehr einladend daher.
DanaDrei Engel Drei Engel?...Drei Engel von Dana....Drei Engel für Charlie. Nein, nein völlig falsche Fährte. Wenn ich das Bild ohne Titel hätte besprechen sollen (soll man eigentlich, gell?), wäre das Wort Engel sicher nicht vorgekommen. Aber er passt so gut. Ich sehe diesen strengen, geradlinigen Hintergrund aus Beton und Geländer in mindestens 50 Abstufungen von Grau und dann als Kontrast dazu diese federleicht schwebenden Reifröckchen von 3 Engeln. Ein Weihnachtsbild der besonderen Art.
SchartiBergwiese Und wieder gehts raus in die Natur. Ein herrlicher Frühherbsttag und eine Bergwiese laden den Betrachter ein, es sich auf dem sonnenbeschienenen Hang zur Rast gemütlich zu machen. Den Blick in die Wolken und einfach wegträumen. Den Blick zur Seite bis zu den Bergen, die noch durch ein Tal dazwischen, gut verstärkt durch die geringe Tiefenschärfe im Bild, einige hundert Meter entfernt liegen. Das so hübsche Hauptmotiv, die lila Herbstzeitlose, ist übrigens gar nicht so ohne. Die Blätter, die man im Frühjahr leicht mit Bärlauch verwechseln kann sind hochtoxisch und können beim Menschen zum Tode führen.
Sir Donnerbold DuckHungrige Blaumeisen Drei Blaumeisenjunge, alle aus ihrem Nest gefallen auf dem Wiesenboden sitzend und um Futter bettelnd. Welch herziges Bild. Klug gewählt die Blende, die die Schärfe vom ersten zum letzten Vogeljungen verringert und so für Ruhe in dem sonst unruhigen Umfeld sorgt. Nur das Kleeblatt liegt zusätzlich und passend im schmalen Schärfebereich. Kein vierblättriges, ein dreiblättriges für drei Meisenkinder die schon Richtung Futterüberbringer schreien. Ein Bild, das man nur über den günen Klee loben kann. Weißt du wie die Geschichte ausgegangen ist?
kilosierraSchwarzmilan Milane mit ihrem schönen Gleitflug zu beobachten ist mir immer eine große Freude. Durch die erklärende Hilfe hier im Forum, kann ich auch den Schwarzmilan inzwischen recht sicher erkennen. Da sich die Farbvarianten manchmal sehr ähneln ist das Erkennen der sechs Handschwingfedern sehr hilfreich. Bei deinem Exemplar kann man es am rechten Flügel gut sehen. Schön, daß du ihn in einer Perspektive erwischt hast, der auch die Zeichnung auf dem Rücken erkennen lässt. Der aus der Ecke wachsende Ast gibt dem Bild zusätzlich Tiefe. Ich hätte ihn allerdings etwas weniger dominat ins Bild gesetzt.
HoStBaumläufer Um die Diskussion, ob wir hier einen Waldbaumläufer oder einen Gartenbaumläufer sehen nicht neu zu entfachen, hast du dein Bild neutral Baumläufer genannt. Gut zu erkennen der stark gebogene lange Schnabel mit dem er Gliederfüßler in den Riefen der Baumrinde hervorpickt. Dazu die starken Krallen, die ihm erlauben senkrecht an den Baumstämmen hinaufzusteigen. Meist bemerkt man zuerst einen sich bewegenden Schatten am Baumstamm, in unserer Gegend gerne alte, verdörrende Eichen. Da er aber nur stammaufwärts klettern kann, der Kleiber geht auch kopfabwärts den Stamm hinunter, sieht man ihn auch gerne dann, wenn er oben angekommen, wieder in ein tieferes Stockwerk fliegt. Ein netter Geselle, schön präsentiert.
Kurt Weinmeisterblue mountains Nach deinen Ausführungen zum Bildtitel „Veränderung“ werde ich mich hüten hier weitere Fragen zu stellen. Allerdings stellt sich selbst für mich, in der abstrakten Kunst wenig bewandert, nicht die Frage, wie du zu deinem Bildtitel kommst. Eher schon stelle ich mir die Frage, wie du zu dieser Farbwahl gekommen bist. Da kommt gedanklich natürlich schnell wieder der häufig erwähnte "reichlich genossene Gin" ins Spiel. Abgesehen davon sehen wir eine schöne Berglandschaft, mit Schwaden von Morgennebel....wieso fällt mir jetzt sofort das Wort "benebelt" ein? Du/ihr hast/habt sehr intensiv und erfolgreich an eurem Image gefeilt. Sowas kommt von sowas.
RMBgrimmiger Geselle Das verstehe ich nun gar nicht, wieso du diesen kleinen Grünen Edelscharrkäfer als grimmig empfindest. Zu sehr betört er mich mit seiner metallen schimmernden Farbpracht, die du wirklich gut ins Bild gesetzt hast. Das ist, so zumindest meine Erfahrung, nämlich alles andere als banal. Zu häufig kommt das metallisch Glänzende auf dem Foto nicht oder nicht richtig raus. Diffuses Licht ist wahrscheinlich hilfreich, um zu ansprechenden Ergebnissen zu gelangen. Der "Grimmige" auf deinem Bild zeigt, daß es geht.
haribeeMakellos Als Abschluss meines Bildbesprecher-Tagwerks ein solch makelloses Exemplar eines Schwalbenschwanzes präsentiert zu bekommen, ist natürlich ein echtes Privileg, das ich zu schätzen weiß. Zum Glück trifft man diese großen Ritterfalter bei uns wieder häufiger an und es ist immer eine Freude sie beobachten zu dürfen. Das von dir gezeigte Exemplar trägt den Titel "Makellos" in doppelter Hinsicht. Erstens weil es ein völlig intaktes Exemplar ist, kein zerrupfter Flügel, keine fehlenden Schuppen, beide namensgebenden Schwänzchen sind vollständig vorhanden. Selbst der Bereich der Augenflecken, der Vögel beim zupicken verwirren sollen, ist unversehrt. Und das zweite "Makellos" bezieht sich auf dein Bild....ganz einfach.

So das wars schon wieder von meiner Seite. Es war ein Vergnügen eure vielfältigen Bilder zu besprechen.
Der Staffelstab geht auch heute an Jürgen @jhagman.


Zweiter Teil 09.12.2021 von jhagman:


Murphy kann heute nicht als Ausrede gelten da ich im Urlaub bin
Somit kann ich ausgeruht und entspannt eure wunderbaren Aufnahmen bestaunen und mit meinen Kommentaren verzieren. Und ich kann es nur bestätigen. Was hier schon an
superschönen Bildern gezeigt wurde macht einen so richtig neugierig auf die nächsten
Tage im Adventskalender

Besprechung 2.12.2021
NameBildBesprechung
RZPKraftfutter So ein ausgewachsenes Heupferd ist an sich schon ein beeindruckendes aber niedliches Tierchen.In deiner exzellenten Nahaufnahme wird aber aus niedlich bedrohlich.Die Augen fixieren mich und die langen stachelbewehrten Beine sagen einem: Komm mir nicht zu nahe. Die Beißerchen hast du gut versteckt. Den zur Beruhigung würden sie nicht beitragen. Und wenn ich das richtig deute hast du das Männchen(?) beim Mittagessen überrascht? Immer wieder wunderbar welche Details sich in den Makros verbergen die einem sonst verborgen bleiben würden. Auch wenn aus niedlich etwas anderes wird.
cf1024 Der Tag erwacht Nein. Also ja. Aber um diese Uhrzeit ist ein Meister der Linien und Museen schon unterwegs um den Kopf auszulüften den der leckere Blutwurz am Tag zuvor vernebelt hat? Wie man sieht hat sich der Nebel tapfer gehalten und löst sich nur zögerlich auf um den Blick auf die Berge frei zu geben. Eine wunderschöne Szene am frühen morgen die Ruhe ausstrahlt.Frisch scheint es zu sein und die Kaffetasse nimmt man in beide Hände. Wenigsten ein wenig Wärme abbekommen. Ein bisschen hört man das Wasser plätschern und schaut aufs Wasser und stellt fest. Ohne Strukturen und Linien geht es eben doch nicht. Auch nicht am frühen Morgen am See
perserSchwimmstunde mit vollem Schnabel Also irgendwie absurd :-)Warum will ein Graureiher dem Fisch das schwimmen beibringen. Und überhaupt.Quer zur Schwimmrichtung wird das eher anstrengend. Auch bin ich mir nicht sicher ob der Fisch am Schmetterling-Stil gefallen finden wird. Zumal der Schwimmlehrer von der groben Sorte ist. Zupackend und weniger einfühlsam. Auch wenn er ihn zu fressen gern hat. Aber so wird das nix und die Schwimmstunde fällt wohl ins Wasser.
MaTiHH Der Brunnen in Arles Hat mich der Frühnebel noch leicht frösteln lassen kommt mir hier die Hitze entgegen. Und auch hier plätschert es. Nur hier würde ich jetzt gerne die Hand oder mehr ins kühle Nass halten.Und mich darüber wundern das der linke Gebäudeflügel einen restauriert anlächelt und der rechte Flügel etwas morbide daherkommt und verschämt die Läden geschlossen hält. Man könnte jetzt mutmaßen das rechts der Staat der Eigentümer ist und links in Privatbesitz. Und vor lauter Gram über diesen Zustand hat der Brunnen massiv Moos angesetzt. Ein Versuch den Brunnen zu googeln war Erfolglos. Und auch Google Maps konnte nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hast du einen Hinweis zu dem merkwürdigen Erscheinungsbild. Ach...einen kleinen Schritt nach links und der Brunnen wäre genau im Eck gelandet. Was aber an dem netten erwärmenden Arrangemente kein Abbruch tut
Harebr Zweifacher Schutzschirm Ohja. Da spannt sich der doppelte Schirm über den Ort der von Weinbergen umgeben ist. Und scheinbar stützt der Kirchturm den 2. Schirm. Damit der nicht kolabiert und das Unwetter fernhält. Und genau am Ortsrand endet er. Der Schirm. Ob es sich gelohnt hätte nach dem Schatz zu suchen der da versteckt liegen soll?Ich kenne die Begebenheiten nicht vor Ort. Aber einmal über die Straße rüber hätte vielleicht ein noch ansprechenderes Bild (von Ebringen?) ergeben.
catfriendPIDa ist was Hund? Vogel?? Maus??? Vermutlich weder noch. Du wurdest entdeckt und jetzt wirst du gemustert.Gaaanz genau gemustert. Was macht die mit dem komischen Kasten vor dem Kopf an dem vorne so ein Rohr absteht. Und dann auch noch genau auf mich damit zielt? Hmmm kann man es essen? Oder zumindest damit spielen? Aber es bewegt sich nicht. Und wenn sie schon damit spielt werd ich nur zuschauen dürfen. Es war aber keine Wildkatze die du da so vor die Linse bekommen hast. Oder doch?
hlenzPallien Vor mir stehen in Reih und Glied die Häusschen und blicken auf die Mosel. Die Bahnlinie lässt sich erahnen. Der Radfahrer aber ist nicht zu übersehen. Trotz grüner Jacke :-) Auf dem Hügel oben scheint ein größerer Gebäudekomplex der Uni Trier zu stehen. Zerschnitten wird die Idylle duch die Bundestraße die sich in Beton gegossen den Berg hochschiebt. Die gelbe Sat-Schüssel lächelt darüber nur und schaut lieber auf die Mosel und Tier.
zuckerbaer69Seerose Nicht nur eine. Es sind deren 3 die ich sehe. Eine Mittig platziert die sich schon geöffnet hat und ihre Pracht zeigt. Nr. 2 im Vordergrund ziert sich noch ist aber auf dem besten Weg auch demächst den Blick ins Innere zuzulassen. Nr. 3 ist noch nicht soweit. Wird aber auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei Sonnenschein strahlen die Farben um die Wette und die Seerose leuchtet so richtig schön in der Mitte. Spiegelt sich im Wasser und schüttelt die letzten Wassertropfen ab. Knackescharf ist die ganze Szene eingefangen und prima das du dich in Bodennähe begeben hast für die Aufnahme. Von oben herab mag weder die Seerose noch der Betrachter. So ist es ein wunderbarer Anblick und Ausblick auf den kommenden Sommer.
Kleingärtner Es klappert die Mühle schon lange nicht mehr... Was früher die Familie ernährt und dem Umfeld die Grundlage für leckere Backwaren lieferte wird heute wenn man Glück hat erhalten um den jungen Menschen zu zeigen wie mühsam in längst vergangenen Tagen die Arbeit des Müllers war. Wie ich finde aber immer noch sehr beeindruckend wie das große Rad da steht und im Inneren, nur getrieben durch Wasser, vermutlich den Mühlstein dreht. Faszinierend wie man es seinzeit schaffte die Kraft des Wassers zu nutzen. Und da passt deine feine S/W-Ausarbeitung dieses Zeitreliktes wunderbar. Vermutlich langweilig für junge Menschen weil es keine App für die Steuerung der Anlage gibt :-)
Jumbolino67 Geteiltes Wasser Wow. Ein Vorhang aus Wasser der sich vor einem ausbreitet.Es wirkt irgendwie...surreal. Das Auge weigert sich nach einer gewissen Zeit die Szene als Wasserfall zu erkennen. Es ist ein Bühnenvorhang.Oder anderes das hier zerfließt.Die Licht und Schattenspiele machen es nicht besser.Zumal nicht wirklich zu erkennen ist das sich am unteren Ende ein Wasserlauf befindet.Ich habe ein wenig gespielt und den oberen Rand ausgeblendet. Es würde die Illusion verstärken das es hier kein Wasser ist das fließt bzw. fällt. Aaaaber ich denke du hast es mit Grund so belassen wie es ist. Wunderbar wie bei mir das Kopfkino anspringt. Schrecklich denkt sich man einer. Was der da sieht...tststs
Dirk SeglGeschwind geschwind ! Ich weis garnicht wie ich es beschreiben soll. Du zeigst geschwind den Eisi im Vorbeiflug mit eingezogenem Fahrwerk und ich? Wüßte noch nichteinmal wo ich einen finden könnte. Geschweige denn so fix zu sein um diesen blitzschnellen Flieger auf den Sensor zu bekommen. Und dann auch noch in einer Pose die perfekt erscheint. Die Schwingen weit offen und das ganze Tierchen zu bestaunen. Vielleicht fehlt das letzte Quentchen an Schärfe. Aber....das ist jammern auf für mich unerreichbarem Niveau. Und deswegen schaue ich, und vermutlich viele hier, gerne deine Aufnahmen und staunen immer wieder. Gratuliere zu diesem wunderbaren Moment. Und sag Dankeschön fürs präsentieren hier!
kiwi05DLRG Rettungsschwimmer Peter ich befürchte da ist nicht der Gedanke zu Helfen im Sinn. Da dürfte eher der Arterhaltungstrieb mit den beiden durchzugehen.Das Auge der Lady knackescharf und im Augenwinkel ein Sternchen. Beide spiegeln sich im Wasser und im Hintergrund finden 2 Lichtbogen zueinander. Zum Glück haben die beiden still gehalten und keine Wellen geschlagen. Wenn ich den Aufnahmewinkel anschaue dürfte zwischen Wasseroberfläche und Kameraunterkante nicht so furchbar viel Luft gewesen sein.
WindbreakerBienenfresser 8 Aber Hallo. Bienenfresser bei der fliegenden Übergabe der Beute. Den Moment muß man auch erst einmal erwischen wir die Biene(?) von einem Schnabel zum anderen wandert. Also fliegt.Aber nicht mehr aus eigenem Antrieb. Und gefühlt wächst da ein Schnabel aus dem Fels der gierig nach dem Leckerbissen schnappt während der andere gespannt schaut ob die Biene da landet wo sie landen sollte. Wunderbar den Moment eingefangen !
Vera aus K.Morgääähn Hihi. Total verstrubbelt gähnt uns hier ein Esel an. Vermutlich eben erst munter geworden weil er in seiner Ruhe gestört wurde.Der Störenfried hat sich schon abgewendet und sucht das weite solange man noch ungeschoren davonkommt. Die Augen noch geschlossen weil das Morgenlicht stört? Deswegen. Erst einmal tief durchatmen. Herzhaft gähnen und dann schauen was der Tag so bringen wird.Make Up ist ja schon mal aufgetragen. Und dran denken. Friseurtermin zum Färben. Die Ohren ergrauen schon wieder. Guten Morgen!!!
brandyhhZähne zeigen Ich bin irgendwie kein so großer Freund von Grafitti im öffentlichen Raum. Weil vielzuviel Schund an die Wand geschmiert wird das keiner will. Aber ein großer Freund von kunstvoll angelegten Graffitis. Und dieses hier gehört definitiv dazu.Sehr eindrucksvoll zeigt der bleiche Schädel die Zähne.Man mag schon fast glauben das er einen angrinst. Die Fuge zwischen den 2 Wänden wurde nicht ausgespart und die Linien vom Schädel weitergeführt. Die fehlenden Zähne dürfte kein Zahnarzt mehr ersetzen. Wenn jetzt noch das ganze an einer Wand gesprüht an der es erlaubt ist.....wunderbar! Wenn nicht sieht es trotzdem Klasse aus!
TobbserMooskugel Da schwebt die kleine Mooskugel hoch in der Luft und klammert sich an den Ast um nicht den Halt zu verlieren und abzustürzen. Dabei stellt sie ihre Blüten keck in den Wind. Fehlt nur noch das die kleine Kugel pfeiffend ihre Angst vertreiben möchte. Tja. Was wagst du dich auch so hoch hinaus? Waren es die bewundernden Blick der Blätter wert? Egal wie.Genieße deinen Auftritt und bewahr die Haltung :-)
CB450Chiemsee Wie schön. So zum Ende des Tages und im Adventskalender zum 9.12 einen stimmungsvollen Ausklang. Da mag ich mich hinsetzen und die Stimmung genießen. Den Tag Revue passieren lassen mit einem Schluck Wein. Oder passender mit einem Bier da wir ja in Bayern sind ? Egal mit was. Hier kommt man runter und kann entspannen. Fast glatt liegt der See vor einem.Und ein einsames Segelboot. Ob da wohl jemand auf dem Boot ist und sich in den Schlaf schaukeln lässt? Oder versteckt auf dem Deck sitzt und sich die Szene vom Wasser aus betrachtet? Mach was du willst.Ich mach hier jetzt Feierabend

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Es ist immer wieder eine Freude sich durch die Beiträge zu arbeiten.


@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2021, 21:48   #16
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
1. Teil von Dana:

Die Woche über hatte ich ja nix zu tun, das hat richtig gefehlt.
Gerade sitze ich hier mit einem heißen Tee, Plätzchen, ein wenig smooth Christmas-Jazz...die Lichterketten sind an (es ist 7:00 Uhr) und ich merke, wie sich Vollgenuss ausbreitet beim Öffnen der Türchen...

Danke, dass ihr alle mitmacht und mir und sicher auch vielen anderen solche Momente beschert.


Besprechung 10.12.2021
NameBildBesprechung
hlenz Up! Ne glatte Eins für DIESE Idee! Minimalistischer geht es kaum und die Aufteilung finde ich mehr als gelungen. Witzig ist, dass ich kaum sagen kann, ob es ein echtes Windrad ist oder ein Spielzeug mit blauem Hintergrund... die "Schärfeebene" ist klein, aber das kann auch daran liegen, dass es sehr weit weg war. Ein wenig würde ich mir Nacharbeitung wünschen. Das Bild rauscht sehr stark und wirkt vielleicht nur dadurch etwas unscharf. Kann aber natürlich auch sein, dass der Fokus etwas daneben liegt oder es doch Bewegung gab. Bei so einer extrem kleinen Information auf dem Bild bin ich wahrscheinlich (zu?) perfektionistisch. Aber die Idee und die Komposition lassen mich frohlocken! Wirklich toll! Ganz mein Geschmack!
kukeulkesteiler Zahn Och GOTT, wie süß!! Wie schön du dieses Erdmännchen so nah und detailliert erwischt hast! Man sieht "die Welt" in seinem Auge und jedes einzelne Härchen seines Fells. Super. Der "steile Zahn", der da so total niedlich raus-vorwitzt, sieht abgebrochen aus...oder die Wärter*innen haben ihn abgeschliffen, damit er sich da nicht dauernd selbst verletzt. Trotzdem: dieser kleine weiße Blitzer zeigt, dass diese Tiere NICHT einfach nur niedlich sind, sondern eben auch kleine, sehr heftige Räuber. Das kann jeder sehen, der ihnen mal beim Fressen zuschaut...da werden sie alle zu Tigern und Löwen im Miniformat. Ein ganz tolles Portrait, das wirklich Spaß macht.
Vera aus K. Was uns bewegt DIESES Bild ist SO GEIL (sorry), dass ich es damals sofort nachgebaut habe (mit ähnlichem Erfolg, nachdem du es mir vor Ort erklärt hattest), ich es total mag, aber aus Respekt vor deinem "Urheberrecht" nicht in den Kalender gepackt habe. Die Idee, einer stehenden S-Bahn einen solchen Dreher zu verpassen, ist einfach wirklich unglaublich effektvoll und kreativ. Zumal es einfach super aussieht, in dieser Kombi mit dem Orange. Der Titel "was uns bewegt"...aktueller gehts ja kaum. Alles dreht sich, man weiß bald nicht mehr, wo oben und unten ist und fühlt sich gerne mal im Strudel. Mit einem so einfachen Mittel (einer Bewegung bei etwas längerer Belichtung) so einen tollen Effekt hinzukriegen, da ziehe ich heute noch meinen Hut (und mag meinen Nachbau trotzdem noch. ) Wirklich klasse.
kiwi05 Corona-Zeit Ouh, creepy! Leer blickende, ausrangierte Schaufensterpuppen, trostlos aus dem alten, abgewrackten Fenster starrend... Es gibt Serien und Filme, in denen die Schaufensterpuppen zum Leben erwachen oder Statuen...ich wills mir hier gar nicht vorstellen. Das Bild hat eine enorme Horror-Wirkung auf mich, vor allem wegen des kleinen Kopfes, der, leicht abgeplatzt, unten noch aus dem Fenster stiert...und nebendran HÄNDE hat! WÄÄÄÄÄÄH... Die sehen vor allem furchtbar echt aus, als würden sie den Kopf gleich...was auch immer...holen? Abreißen? Argh, gut, dass ich morgens bespreche! Ob das Bild jetzt in Bezug auf Corona gesetzt werden muss, weiß ich nicht, es sind sicherlich ausrangierte Puppen aus früheren Zeiten, wenn man sich Frisuren und die Bemalung ansieht...aber die Art, wie sie aus dem Fenster sehen...das zieht in Bann! Dass du das gesehen und abgelichtet hast, ist großartig. Am furchteinflößendsten sind die bemalten Münder...das hat etwas von der amerikanischen Art, Leichen aufzubereiten... (gesehen in "my girl")...so als würden Tote für das Leben nach dem Tod hübsch gemacht. Du siehst, ein Bild, das mich beschäftigt. Ja, es ist wirklich ein gutes Foto, finde ich. Toll, dass es nicht an dir vorbeigegangen ist!
Jumbolino67 Kletternd Ui, die hast du wunderbar erwischt. Die Schärfeebene ist megaklein und du hast sie sehr exakt setzen können. Die aufsteigende Diagonale ist genauso schön wie das Tier und seine Umgebung, somit bekommt das Bild eine positive Wirkung, dazu die Farben... Danke auch für deine Beschreibung! Zwar war ich fast sicher, dass es sich um eine Kröte handelt, habe mit Ingo ja mittlerweile einen langjährigen Lehrer, aber so bekommen wir einfach noch ein wenig "Unterricht" mit und dürfen die Situation, die du da abgelichtet hast, noch etwas besser einschätzen. Eine wunderbare Detail-Aufnahme dieses Hüpfers, der, wie alle in seiner Familie, immer guckt, als könne er gleich jemanden umbringen. Ich würde noch leicht entrauschen, aber ansonsten einfach ein tolles Foto!
nickname Eiszapfenmelodie Das spricht natürlich die Musikerin in mir deutlich an. Ohja, wo die Realität nur "PLICK!" macht und dann "Klirr", weil der Zapfen sofort abbricht, lässt die Fantasie mit einem kleinen Schlägel eine wunderschöne Melodie erklingen... eine Wintermelodie, die noch lange anhält in Ohren und Herzen. Neben dem schönen Titel ist auch das Bild gut komponiert. Nur das Nötigste und Wichtigste ist drauf, das Fenster brauch's. Ich glaube, ich hätte etwas Blau reduziert und den Weißwert etwas klarer eingestellt, aber das ist eine Geschmacksfrage. Ansonsten ist es eine klar reduzierte Aufnahme, die eine schöne und fantasievolle Facette des Winters spiegelt. Schön!
kilosierra Windmühle Seit ich mal "the old windmill" von Disney (Kurzfilm) gesehen habe, habe ich den immer im Kopf, wenn ich eine Windmühle betrachte, die so aussieht. Ich linke das mal hier rein, vielleicht möchte es sich ja jemand anschauen: KLICK. Dieses Bild wirkt dagegen sehr friedlich...ein schöner Herbsttag, die Windmühle schon alt und außer "Gefecht", da den Flügeln die Bespannung fehlt...so steht sie da, ganz alleine, hoch über allem...wenn man dort steht, ist man fern von so vielem...und kann einfach mal genießen. Hinten schälen sich Bergkuppen aus den Wolken, ich kann die Freiheit förmlich riechen...man atmet unwillkürlich auf. Fast etwas Anrührendes hat sie, die kleine Mühle, die so einen einsamen Posten hat...wie schön, dass du sie an so einem schönen, bunten Tag besucht hast! =)
perser Doppelklappbrücke, Kappeln/Schlei Schön, dass auch immer mal wieder ein dokumentarisches Foto hier Platz hat! Hier geht es nicht um Linienführung oder perfekt umgesetzte fotografische Regeln, hier geht es um die Technik, die begeistert und imponiert. Opas/Omas mit ihren Enkelchen stehen da genauso fasziniert davor, wie die Menschen, die nun warten müssen, weil ein Schiff demnächst passieren wird. Immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich persönlich würde rennen, wenn ich die Glocke höre, um es mir anzuschauen. Und sicher nicht nur einmal. Schön, dass du es aufgenommen hast und uns zeigst! Hast du auch ein Bild gemacht, auf dem dann das Schiff durchkommt?
Tafelspitz Erhellende Literatur Du Meister der Doppeldeutigkeit. Wäre der Titel nicht, würde man sicher länger brauchen zu erkennen, was man da vor sich hat. Doch mit ein wenig Verweilen auf dem sehr grafischen, sehr wirkungsvollen Bild, lösen sich langsam die Buchstaben aus dem Schatten...eine geniale Idee, ein Buch auf diese Weise anzuleuchten, dass nur die Seiten-Enden angestrahlt werden und alles andere im Dunkel versinkt, sich mühsam lösend, um doch noch vom Blick des Betrachters erhascht zu werden. Neben diesem schönen Effekt ist das Bild eine wirklich gut gelungene grafische Aufnahme, mit tollen Diagonalen, dieser genialen Farbe, die durch das Schwarzlicht entsteht und einer wirklich super gesetzten Komposition. Auf die Idee, ein Buch in dieser Perspektive abzulichten, muss man erst einmal kommen. Ich bin echt begeistert.
Schlumpf1965 Vorderer Lechsee im Morgennebel Es lohnt sich einfach, morgens den Schweinehund zu knebeln! Denn dann erhascht man eine so märchenhafte Traumstimmung. Wie nett, dass sich auch noch ein Schwan (?) dazu bereit erklärt hat, dir illuster durchs Bild zu schwimmen. Von dieser Stelle hättest du mich wahrscheinlich nicht wegbekommen..ich hätte mit dem Nebel und den Spiegelungen gespielt...bis jemand unter Todesdrohung mich zum Weitergehen gezwungen hätte. Du hast mehr einen Überblick gewählt, der die komplette Stimmung zeigt...ein wenig Farbe ist dadurch auch noch mit ins Bild gekommen und man kann die Stimmung ganz und gar aufsaugen. Was ich cool finde, ist die Spiegelung im Wasser. Man kann durch den Nebel nicht sehen, was auf der anderen Seite so steht...aber das Wasser verrät es. =) da hätte es sich auch gelohnt, ein Stativ mitzunehmen, um durch längere Belichtung das Wasser beruhigt zu kriegen und die Spiegelung genauer. Aber auch so ist es eine schöne Morgenstimmung, um die ich dich beneide.
HoSt Das letzte Foto Das treibt mir sofort die Tränen in die Augen. Wer dich ein wenig kennt, weiß, dass ihr vor kurzem euren lieben Hund verloren habt. Wie weh das tut, weiß ich nur zu gut aus Erfahrung und dann zu sehen, wie ihr ihm noch kleine Freuden gemacht habt, indem ihr ihn nochmal auf diese Weise ans Meer gekarrt habt...wunderbar. Wie er (ich weiß nicht, ob es eine Hündin ist, daher "der Hund") auch total interessiert die Nase in den Wind hebt und genießerisch einschnauft...man kann das Leben noch so gut sehen...Meine Partnerin kam gerade und tröstete mich, weil ich heulend vor dem Rechner saß. Sie sagte: "Er sieht so weise aus..." Und genau das ist es. Er schaut in die Weite...wissend. Und gelebt habend. Und das ist das Schöne. Er hatte ein wunderbares Leben - durch euch. Danke, dass du dieses Bild zeigst...es tat gut, einen kleinen Moment mit zu trauern. Danke für diesen kleinen emotionalen Moment.
Scharti bei der Arbeit Klasse. Das ist mal ein echt intensives Bild! Nicht nur diese klaren und plastischen Strukturen des Mercedes, die einen fast anspringen, sondern auch noch die Monteure, die in zum Teil abenteuerlichen Posen unter dem Auto liegen! Da sieht man mal sehr genau, WIE hart die Arbeit ist und wie beengt. Und dann auch noch mit Maske! Krass. Der linke Monteur verdreht sich ja so dermaßen, um seine Arbeit schnell und gut zu verrichten, dass es mir im Kreuz sofort weh tut! Super, wie du diesen Moment einfangen konntest. Dein Bild hat dadurch eine tolle Dynamik, auch wenn keine Bewegungsunschärfe dabei ist. Einfach nur durch die Art, wie die Männer da liegen und arbeiten und der hintere mit dem Ersatzteil ankommt. Kannst du sagen, warum der Kühlergrill teilweise mit Gaffertape/Panzertape eingeklebt ist? Hat das aergonomische Gründe? Auf jeden Fall ein tolles, eindrucksvolles Bild, das durch seine Nähe besticht.
RMB Der Kandidat hat 14 Punkte Ein Tag der Emotionen! Kurz, nachdem ich mich vom Weinen gelöst habe, muss ich schallend lachen. Was für ein Titel für einen kleinen Marienkäfer! Ich glaube dir die 14 Tropfen mal, ich zähle nur 12, wenn ich die andere Seite mit addiere, aber vielleicht sehen wir einen nicht ODER der vorne am Gesicht ist auch ein kleiner. Auf jeden Fall wieder eins deiner perfekten Makros...das Auge ist SO scharf, dass man wirklich jedes Detail der Facetten erkennen kann und der Bildaufbau ist gefällig und wunderschön vom Bokeh. Du schaffst es einfach immer, mir ein Lächeln oder Lachen zu entlocken, daher tut deine Teilnahme beim Adventskalender immer besonders gut. =) Danke dafür!
Kurt Weinmeister bold Super Titel. Ob jetzt "-bold" für die Endung von Scherz- oder Witz- oder "bold" als englisches Wort oder auch "Bolt", wo ich sofort den Disney-Hund vor Augen habe...alles passt SO gut zu diesem vermenschlichenden Titel deiner Architekturaufnahme. Das Erste, das einem sofort ins Auge fällt, sind die "Augen", die einen aus dem Bild direkt und groß anstarren. Ich nehme tatsächlich vordergründig keine Architektur wahr, sondern ein Gesicht, das mich total fixiert. Erst dann öffnet sich MEIN Auge für das Wirkliche...und das ist das Faszinierende daran. Eine wunderbare, reduzierte, genaue und mit Bildwitz versehene Architekturaufnahme, die mir sehr gut gefällt! Hier mag ich auch das eher etwas Grobere, sowohl von der Körnung her als auch von den Lichtwerten. Wirklich gut gelungen! Aber das weißt du ja.
haribee Zeit Puh, das jagt einem Schauer über den Rücken. "Zeit, sonst nichts" steht auf dem lose einfach so angebrachten Zettel, der an der Installation (?) hängt. Mit drei Reißnägeln eingekloppt. Zeit, sonst nichts...kein Horror, kein Schockmoment, einfach nur Zeit. Zeit, die die Reißnägel rosten ließ, Zeit, die für das Tier, dessen Schädel wir hier sehen, abgelaufen ist, Zeit, die das Holz verwittern lässt... Einfach nur Zeit. Pur. Keine Polemik, kein Thriller, nichts, das jemand quietschen lassen sollte...einfach nur Zeit. Abgelaufene, weiterlaufende, uns umgebende. Ich weiß nicht, wieviel von dem Bild nun "andere Kunst" ist, die du fotografiert hast oder deine eigene, weil du selbst diesen Aufbau gemacht hast...aber das Bild wirkt. Und lässt mich in vielerlei Gedanken über mich und meine Zeit zurück.
Kleingärtner Die gute alte Zeit Auch interessant: gleich zweimal die Betrachtung der Zeit untereinander...und SO unterschiedlich! Ach, was für ein hübsches Idyll! Ein Ort, an dem die Zeit anscheinend Stillstand hat und man einfach den Moment genießen kann. Ein Ort des Rückzugs, der Entspannung...da würde ich tatsächlich sofort Urlaub machen! Sie geben auch Meisen ein Zuhause, haben tolle Farben an den Türen und die alten Pötte mit den Pflanzen und wunderschönen Hortensien...hachja. Da einfach mit einem schönen Buch auf einer einfachen Holzbank mit buntem Sitzkissen...und der Urlaubstag ist fast komplett perfekt! =)

2. Teil von HoSt:

Nun also im zweiten Teil wieder aml ein Neuling des diesjährigen Besprechungsteams, Holger
Bislang habe ich mich ja immer lässig zurücklehnen können und merke jetzt, wie viel Zeit und Muße man bei den Besprechungen investieren muss.

Auch von mir ein "Danke!" für die tollen Bilder; es macht Spaß, sie zu betrachten und ich hoffe mal, dass ich bei meinen Kommentaren den richtigen Ton treffe.



Besprechung 10.12.2021
NameBildBesprechung
MaTiHHFarbenfroher Zerfall Das Schicksal leider (fast) aller Lost-Places. Neben den an sich farbefrohen Graffiti, geht fast immer auch blinde Zerstörungswut und Vermüllung einher - etwas, das ich als zutiefst sinnlos empfinde. Aber auch die Natur findet ihren Weg, die menschlichen Hinterlassenschaften wieder zu zerstören, wie man an dem Bäumchen sehr schön erkennen kann, das zwischen Mauerwerk und Dach herauswächst. Aber natürlich hat es gerade für Fotografen einen Reiz, man kann an solchen Orten trotz allem wunderschöne Bilder machen.
cf1024RWI Bibliothek Zürich Nicht schlecht... hier müssen sich also die angehenden Schweizer Juristen die Paragraphen draufschaffen. Aber an sich wären ja Architekten hier besser aufgehoben. Großartige Formen und Farben und gewohnt perfekt von Dir in Szene gesetzt. Durch das 2:1 Breitwandformat kommt die "Raumschiff-Optik" noch besser zur Geltung.
danaVorwitz Ich bin jetzt eine ganze Weile am Grübeln und gerade kommt mir eine Idee... sind das diese Warteschlangenpfosten, die man mit flexiblen Bändern miteinander verbinden kann? Aber eigentlich egal, alleine diesen Ausreißer/Außenseiter oder eben Vorwitzigen so gekonnt reduziert in Szene zu setzen. Ein wenig schade - aber da hätte man wohl alle Pfosten umstellen müssen - dass der Hintergrund nicht auch symmetrisch ist.
CB450Take a seat Und das nächste sehr grafische Bild. Der "Innere Monk" in mir möchte sofort mit einem Pinsel an die Arbeit gehen und den gelben Teil so erweitern, dass die Farb-Grenze zwischen dem linken Stuhl und seinem Nachbarn verläuft. Wunderbar mittig platziert (das muss hier!). Aber wirklich einladend zum Sitzen sehen die Metalldinger nicht aus.
RZPRechts oder Links...oder runter? An der Spitze angekommen gibt es nicht mehr allzu viele Optionen. Das großartige an Deinen Fotos ist ja, dass man eigentlich schon vor dem Öffnen des Türchens so ungefähr weiß, was einen erwartet. Aber letztendlich ist es immer wieder etwas anderes, spannendes, etwas was ich so noch nie gesehen habe. Deine Makro-Fähigkeiten sind schon ganz speziell. Und ich kenne jetzt zumindest einen variablen Weichkäfer.
Sir Donnerbold DuckFütterungEine Blaumeise mit ihrem Ästling - noch nicht so bunt, aber man kann die Färbung schon erahnen. Interessant, wie lange die Brut noch umhegt und gefüttert wird. Beide schön in einer Schärfeebene und genau den Moment der Futterübergabe getroffen.
Dirk SeglGrün-/Froschschenkel Eine für den (Frosch)Schenkel sehr unglücklich Begegnung. Was will man bei Deinen grandiosen Naturdokumentationen noch schreiben? Außer meinem persönlichen Empfinden, dass das Bild ein wenig zu dunkel und ein bisschen kontrastarm entwickelt ist, bleibt mir nur ein "Chapeau!" und der Respekt für so viel Geduld und Können, die hinter jedem deiner Bilder stecken.
HarebrRotschwanzDie Haltungsnote ist eine 9, für die Fußtechnik gibt es glatte 10 Punkte. Und das Bild ist ebenso tadellos, die Kombi aus A9 und 200-600mm mit TK bilden jedes Federchen detailliert ab, der Hintergrund zerfließt in einem farblich passenden Ton.
catfriendPIBaumkreisel im Herbst Wunderbare Herbstfarben und dann noch die - wie ich finde - schwierigste Form des ICM, dem Drehen der Kamera während der Belichtung - also zumindest denke ich mal, dass dieses tolle Herbstbild so entstanden ist. Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn du die Art und Weise verrätst, wie es entstanden ist.
zuckerbaer69Sau-HaufenDa ist der Titel Programm. Klein, Groß, von Vorne und von Hinten - aber allen scheint es im Dreck liegend sauwohl zu gehen. Interessant die unterschiedliche Färbung der Kleinen - die einen "Baby Rosa", die anderen "Schokobraun", Weißt du welche Schweinerasse das war?
ReisefotoStörche 27Da hatte der Fotograf doch keinen Respekt für ein bisschen Privatsphäre. Wer bringt eigentlich bei den Störchen den Nachwuchs? Auf deinem Foto kann man mal erahnen, wie groß die Spannweite dieser Vögel ist. Ich gehe im Frühjahr auch gerne in Wiesbaden Schierstein an den Rhein und beobachte dort die Störche.
WindbreakerFiligranEs ist immer wieder faszinierend, welche Kunstwerke die Natur erschaffen kann. Wasser und klirrende Kälte machen aus den filigranen Gräsern, Tropfen um Tropfen immer massivere Eisskulpturen, bis am Ende diese wunderbaren (R)Eiszähne entstanden sind.
brandyhhHauptsache bunt Kunst am Rad, oder steckt in den Farben eine Botschaft? Rosa und Blau bei den Kinderfahrrädern, Grün und Lila bei den Erwachsene Rädern. Ist das Gendern mit Farben? Ein wenig verloren stehen sie in der Hofeinfahrt und machen nicht den Eindruck, dass sie noch regelmäßig benutzt werden - schade eigentlich.
jhagmanBadertag die 2.Und noch einmal ein Kunstwerk der Natur - wie klein müssen die Tropfen sein, wenn es sich - wie ich vermute - um eine Pusteblume handelt. Die Perspektive ist eher ungewöhnlich, lenkt aber toll den Blick auf die bogenförmig geschwungenen Pflanzenteile. Auf mich wirkt es fast wie die Aufnahme von einem Feuerwerk.
UschFrostig Der erste Eindruck: Tristes Winterwetter. Doch dann fangt das Aiuge an zu wandern und entdeckt die Sonne, die versucht, sich durch die Wolken zu kämpfen. Und dann der winterlich einjgemummte Spaziergänger, der sich mit Stock oder Regenschirm bewaffnet durch den Schnee kämpft. Alleine oder vielleicht sieht man die Begleitung ja auch nicht mehrhinter dem Gebüsch? Eine stille, idyllische Szene zeigst du uns da.

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 21:33   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Heute (was jetzt schon gestern ist, kommt die Besprechung von mir. Um 0:14 kann ich nun die restlichen Bilder, die am Abend noch nicht kommentiert hatte, hinzufügen. Jetzt also alle Bilder von 11.12.2021:

Besprechung 11.12.2021 von Reisefoto
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterSchwarz-Gelb, so kann es gefallen! Der gelbe Raps in voller Blüte, die schwarzen Bäume noch verknöchert und trocken. Ein gelungenes Bild, das an einer großen Wand seine Wirkung entfalten kann. Ich hätte die Kamera noch ein bisschen nach oben geschwenkt, so dass der unterste Streifen im Rapsfeld genau aus der Bildecke kommt und über den Bäumen noch etwas Luft ist.
kukeulkeDer Zauderer, ja es will wohl bedacht werden, von einem zum anderen Grashalm zu steigen! Ein schönes Bild in Grüntönen mit interessantem Lichtspiel und ansprechendem Bokeh. Der Grashüpfer ist am Körper durchgehend scharf, genau wie man es sich wünscht. Herrlich, wie das Grün leuchtet! Kleine Bearbeitungsvorschläge: Unten links und rechts Richtung Rand auf dem Halm, auf dem der Hüpfer sein Vorderbein hat, die Lichter etwas herunterziehen oder selbiges einfach überall unterhalb des Hüpfers.
kiwi05Ein poppig buter Falter auf einer pastelfarbenen Blüte mit ebensolchem Hintergrund. So und mit der passend gewählten Positionierung im Bild springt er gleich ins Auge! Schade, dass er Richtung Kopf schon ganz leicht an Schärfe verliert, aber stärker abgeblendet hätte sicher das Bokeh gelitten.
jhagmannDer Hubschrauber ist gelandet, mit klarenm Kopf perfekt auf der schmalen Schärfeebene! Ich hätte ihr noch etwas mehr Dominanz im Bild gegönnt und das untere Blatt weitgehend oder ganz abgeschnitten oder zumindest weggestempelt.
nicknameGanz kein ist der Hauptdarsteller in diesem Bild, der einsame Turm in der Nordsee. Dennoch wandert der Blick entlang der Fahrspuren am Strand sofort zu ihm. Nordseelicht heißt das Bild, mein Kof ergänzt dazu im Herbst und ich denke dabei an eine dicke, winddichte Jacke und nach der Aufnahme an einen heißen Grog hinter dem Deich.
Vera aus KCaptain Silver ist ein Schöner, der bestimmt schon lange bleighfrei weiterfährt Freundlich gibt er seine Kommonados mit dem knallbunten Schabel, der klar im Mittelpunkt steht. Darum darf dieser auch schärfer als das Auge sein. Ein sehr schönes Tierportrait!
MaTiHHDie Sportsbar ist mit den härteren Schlückchen gut sortiert, da kann es für die Leber auf jeden Fall sportlich werden , was auf der Theke steht, sieht dann aber eher enthaltsam aus. Die Szene ist gut eingefangen, wobei das Superweitwinkel von der Mitte bis zum linken Rand schon seine Opfer fordert. Ich stelle mir das Bild eigentlich mit schönen, warmen Faben vor, war die ISO so hoch, dass du zwangsläufig zu schwarzweiß gewechslt bist?
Harry HirschEin herrlicher, goldener Morgen im Allgäu mit leuchtendem Löwenzahn im Blickpunkt. Sehr einladend! Ich stelle mir vor, Du liegst dort und vor Dir steht noch ein Tablett mit einer Tasse Kaffee und einem Teller mit einem Honigbrötchen. Das passt einfach zur Lichtstimmung . Ich wüsste nicht, was es an dem Bild noch zu verbessern gäbe.
DanaSie kommen! Sind es die Herren von Microsoft mit den Chips, oder ist es Independance Day und wir haben das Raumschiff schon über uns? Sehr gut gesehen und umgesetzt! Farben, Geometrie und die wahrscheinlich gigantischen Helligkeitsunterschiede voll im Griff! Ich frage mich noch, ob es besser wäre, das Bild links und rechts in Richtung Rang identisch abzudunkeln, aber die Helligkeitsverlauf von links nach rechts hat auch etwas für sich! Angenehm sind die Bildabmessungen; ich kann es auf meinem 27" WQHD-Bildschirm noch komplett sehen!
SchartiEine beeindruckende Szenerie aus den Dolomiten! Das Auge irrt allerdings etwas hin und her. Will es zur an den linken Rand gequetschten Rotwandhütte, oder ist eigentlich der Felsen am rechten Bildrand der Star? Du konntest Dich vielleicht auch nicht so recht entscheiden und wolltest gern beides im Bild haben, aber dieser Kompromiss fordert auf beiden Seiten Opfer. Weniger wäre hier mehr gewesen. Schade sind auch die kräftigen Tonwertabrisse in den Wolken, die wahrscheinlich aus der Nachbearbeitung kommen. Ich hätte hier die Lichter etwas weniger heruntergezogen und als Preis dafür etwas mehr ausbrennen lassen.
Schlumpf1965Es ist Abend und ich habe Hunger. Sofort springen meine Augen zu den Herkunftsschildern und ich denke an ein Steak auf meinem Teller. Dabei ist es doch so eine sanft guckende, kuschelige Kuh mit lockigen, blonden Strähnchen, der man nicht das kleinste Härchen krümmen möchte. Ich hätte mir in dem Bid eine etwas ausgedehntere Schärfe gewünscht, aber dann wäre es mit dem Bokeh des Hintergrundes Essig gewesen, also alles richtig gemacht!
haribeeMama! Du hast eine bezaubernde Szene eingefangen! Das häßliche Entlein, aus dem später ein schönes Blässhuhn werden wird, schaut zur milde herabblickenden Mutter. Der Schnabel ist offen, piept es nur so, oder wird dringend Futter erwartet? Ein bisschen EBV würde ich dem Bild noch zukommen lassen: Die Lichter ein Stück herunterziehen, besonders am Schnabel und der Blässe der Mutter sowie den Kontrast dort etwas anheben oder die Funktion Dunst entfernen einsetzen, wo ein Halm oder ähnliches in der Nähe des Objektivs den Kontrast mindert.
RZPVerschaufpause von der schönsten Sache der Welt! Ein goldiges Bild dieser beiden Geschöpfe! Der schärfebereich ist sehr schmal, der Fokus auf dem Auge des Weibchens anstatt auf demjenigen des Männchens wäre wahrscheinlich noch besser gewesen.
RMBWie tanzende Elfen schweben die drei Zitronenfalter durch das Bild und sind alle in der Schärfeebene! Ich finde, sie kommen noch besser heraus, wenn man links ein Stück des Bildes abschneidet, so dass das dunkle Blatt auf mittlerer Höhe weg ist und unten auch einen Streifen, damit unten links das dunkle Blatt ebenfalls verschwindet. In dem danach noch verbleibenden dunkelebn Bereich oben links könnte man abschließend noch die Tiefen ein Stück aufhellen, dann kommen die toll eingefangenen Falter noch mehr zur Geltung!
KleingärtnerEin Bild aus alter Zeit, dass durch die Kulisse (passend zur Weihnachtszeit!) noch mehr von damals herüberbringt. Den unteren Bereich fand ich zunächst etwas dunkel, aber dann habe ich gesehen, dass Du damit abgeplatzen Lack geschickt verborgen hast und sich so ein deutlich gefälligerer und auch passenderer Anblick ergibt.
kilosierraDas ist ja ein cooles Schwein! Eine herrliche Szene! Dieser Blick, diese Pose, die herausguckende Zunge - einfach wunderbar! Der Bildaufbau ist auch absolut stimmig. Da treten diverse Kleinigkeiten, an denen man noch feilen könnte, total in den Hintergrund, aber ich nenne sie zumindest: Natürlich wäre es perfekt, wenn das rechte Ohr ganz drauf wäre und in dessen Bereich die Lichter noch etwas abgesenkt würden. Sollte man das andere Schwein unten links in der Ecke wegstempeln? Ich bin mir nicht ganz sicher, tendiere aber zu ja.
Sir Donnerbold DuckEin sehr schönes Blumenbild! Die Schärfe sitzt an der richtigen stelle, die Blende ist für einen harmonischen Schärfeverlauf genau passend gewählt und das Bokeh ist wunderbar. Mir gefallen auch die rosanen Tupfer im Hintergrund, aber ich glaube, das Hauptmotiv würde noch besser wirken, wenn Du die rosanen Tupfer (Kleeblüten) entsättigen und etwas abdunkeln würdest.
TafelspitzEin schöner Wasserfall, den Du trotz schwieriger Belichtungssituation mit seiner Umgebung gut eingefangen hast! Für meinen Geschmack könnte das Wasser ruhig etwas dunkler sein, sofern der Dynamikumfang das hergeben sollte (es ist aber nicht auszuschließen, dass er dann mehr mit der wuseligen Umgebung verschmilzt / darin untergeht). Was ich sonst noch hätte, ist Natur und von Dir wohl kaum beeinflussbar: Die trockenen Äste im unteren linken Bildviertel hätte mal jemand für die Fotografen wegräumen können!
cf1024Gut gesehen und erstklssig umgesetzt! Perfekte Perspektive und die tolle Farbgebung mit dem Touch in Richtung High Key runden die Sache ab. Sogar mit den Leitungen am oberen Bildrand kann ich leben. Der Fotograf auf der Bank hätte sich allerdings eine Pobacke weiter nach links setzen dürfen.
brandyhhEin bisschen traurig schaut er nach unten. Kein Wunder, er ist ja auch eingesperrt, wie der Hintergrund verrät. Die Schärfe sitz gut und er kommt aus dem Bild auf einen zu, man möchte gleich seine Nase streicheln.
HarebrGut geworden die Goldammer! Du hast dich bestimmt auch gefreut, dass Du sie dank Telekonverter so groß auf das Bild bekommen konntest! Ich würde einen etwas anderen Beschnitt wählen: Links ordentlich etwas sowie oben und unten ein bisschen wegschneiden. Dann ist die Linienführung schöner, der Pfosten nicht mittig und die Goldammer hat trotzdem weiterhin schön Platz vor sich.
RavusDas Lichtspiel am Himmel hast Du sehr gut mit der Industrie- / Kraftwerkskulisse verbunden! Die kontrastreiche sw-Umsetzung past gut. Das gibt fast ein bisschen Ruhrgebietsflair aus vergangenen Zeiten, auch wenn es an der Förde ist. Auch wenn der Strahlenkegel dann etwas angeschnitten wird, schlage ich folgende Variante des Beschnitts als Alternativversion vor, die noch dramatischer wirkt: Links dort abschneiden, wo die Rauchschwaden sich auflösen, also ein bisschen rechts von der Boje. Rechts neben den beiden Hochhäusern abschneiden, die den Wald überragen. Unten danach so viel abschneiden, bis ein Seitenverhältnis von 2:3 erreicht ist (Standard-KB-Format). Als kleiner Nebeneffekt sind durch den Beschnitt auch die Sensorflecken am rechten Bildrand verschwunden.
WindbreakerDas Bild bringt genau die Stimmung eines wunderbaren Wintertages herüber! Schnee liegt dekorativ auf den Büschen, die Sonne scheint und es ist strahlend blauer Himmel. Der Blendenstern unterstreicht zusätzlich die sonnige Winterstimmung. Was für ein Kontrast zu diesen grauen Tagen, die wir zur Zeit erleben!
hlenzWenn die Sonne bei Schietwetter abends plötzlich durchbricht, bekommt man diese wunderschönen, warmen gesättigten Farben und eindrucksvollen Kontraste. Davon und von den ziehenden Wolkenschwaden lebt das Bild. Schade, dass der "Gerümpelstreifen" im mittleren Vordergrund so wenig dekorativ ist. Aber schneidet man ihn ab, verliert das Bild seine Tiefe. Also sehen wir darüber hinweg und fruen uns and den herrlichen Farben!
CB450Ein Stegklassiker kombiniert mit viel natürlichem Rahmen und Abendstimmung! Man fühlt förmlich, wie die Sonne verschwindet und es unten richtig kalt wird. Würde ich etwas ändern? Nö.
HoStWas ist da passiert? Ein Säureattentat? Nein und wir sind auch nicht auf Gleis 9 3/4. Ein sehr interessante Übergang zwischen zwei Zeiten; zwei Dimensionen gehen fließend ineinander über. Ich finde das sehr gelungen! Ist es beabsichtigt, dass die Reiterin auf dem Pferd links schon farbig ist, also einen Zeitsprung erlebt? Zur Abrundung des Gesamten könntest du die vertikale Perspektive noch korrigieren, der Bahnhof kippt leicht nach hinten.
Jumbolino67Da ist der Schweizer Käse doch glatt transparent geworden und wurde auch noch als Scheibe an einen Zweig gehängt! Das war bestimmt ein eindrucksvolles Erlebnis und mir gefällt das Bild! Allerdings würde ich unten ein Stückchen abschneiden.
perserSüß, die beiden pakistanischen Grazien! Ein lebendiger, sympatischer Blick auf dieses Land (ebenso wie Dein tolles Foto mit der Familie aus dem Motorrad) und seine Menschen, die in der Mehrzahl ganz anders sind, als sie in den Köpfen aus Nachrichtenschnitzeln und Negativbeispielen entstehen. Noch schöner finde ich das Bild, wenn man es kurz unterhalb der aufgelegten Hand abschneidet. Dann konzentriert sich alles auf die beiden lebendigen Gesichter, ein wunderbares Portrait als Ergänzung zu dem Reportagefoto, das durch das Handy in der Hand, den dicken Ring und die Henna-Tätowierung eine andere Note bekommt.
zuckerbaer69Eine Gelbbauchunke sieht man nicht alle Tage! Gratuliere! Sind das Luftblasen, oder ist es Laich, den sie im Kopfbereich um sich hat? Dass die Natur so ungnädig war, allerhand Gestrüpp zwischen Dir und der Unke wachsen zu lassen, ist natürlich schade, aber andererseits wäre die Unke sonst vielleicht nicht dort.
catfriendPIDas Bild finde ich toll! Es sieht wie ein nahtloser Übergang von der Realität in ein Gemälde aus! Alles passt, ich würde nichts daran ändern.
Dirk SeglEin wunderschönes Bild von diesem Zwertaucher, das sowohl in der weitwinkligen Version mit Spiegelung, als auch mit deutlich engerem Beschnitt überzeugt! Perfekte Schärfe, weiches Bokeh sowie schöne und gleichzeitig unaufdringliche Farben runden es ab. Ebenso gefallen mir die glänzenden Wassertropfen auf / an dem Gefieder. Eventuell würde ich die einzelnen senkrechten Streifen im Bild, die ich für fallende Regentropfen halte, wegstempeln.
uschOh, ein Zapfenpilz (kein gezapftes Pils)! Pilze gehören mich zu den vielen schönen Seiten des Herbstes! Die Beleuchtung ist prima, auch die Unterseites des Pilzes bekommt schön Licht ab und die Lamellenzwischenräume werden sehr plastisch.
ReisefotoSchloss Eberstein, ein Weingut mit Sternerestaurant und weitem Blick über das Murgtal im nordwestlichen Schwarzwald. Das ist eins der ersten Bilder, die ich nach dem Umstieg auf E-Mount aufgenommen habe.
   

Geändert von Reisefoto (12.12.2021 um 00:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 21:28   #18
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Allegra, liebe Freundinnen und Freunde des Adventskalenders!

Der für den heutigen dritten Advent eingeteilte Besprecher ist gut aussehend, eloquent, wortgewandt, äusserst kompetent, gross, intelligent, sportlich und fällt durch seine an Unterwürfigkeit grenzende Bescheidenheit auf.
Leider hatte er heute keine Zeit, weshalb ihr nun mit mir vorlieb nehmen müsst

Zu gerne hätte ich erneut im bewährten Team mit Joachim (Harry Hirsch) gearbeitet, aber leider hat er sich dieses Jahr familienbedingt eine verdiente Auszeit nehmen müssen.
Das hat nun für mich den Vorteil, dass ich alle eure Bilder alleine besprechen darf.
Andererseits hat es aber auch den Nachteil, dass ich nun alle eure Bilder alleine besprechen darf
Liebe Grüsse und alles Gute an dieser Stelle, lieber Joachim. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr dann wieder klappt

Nun aber die Tische hochgeklappt und die Lehnen in eine aufrechte Position gebracht, wir legen los!
Bitte bleibt solange angeschnallt sitzen, bis wir alle Bilder vollständig besprochen haben.

Besprechung vom 12.12.2021
NameBildBesprechung
kukeulkeWenn der Sommer nicht mehr weit ist ... Wenn ich im Moment nach draussen schaue, ist alles etwas grau, trüb und kalt. Wie wohltuend ist es da, dein wunderschönes Mohnblumenbild zu betrachten. Der Blick schweift vom unteren, in leichter Unschärfe getauchten Bereich der Wiese über den scharfen Mittelteil in die Ferne, wo sich am Horizont eine sanfte Hügellandschaft abzeichnet. Auch wenn es die gewählte, tiefe Aufnahmeposition nicht verrät: vor meinem geistigen Auge öffnet sich dort die Landschaft hin zum Meer. Ein Bild, das zum Träumen einlädt und von innen wärmt!
Vera aus K.Jede Wette: jede*r hätte gerne so eine nette, Fette Kette. Industrieromantik in schwarz/weiss geht bei mir immer. Du hast dir da ein sehr lohnendes, grafisches Motiv ausgesucht mit dem Fachwerkgerüst des Krans, das du in einer Diagonale angeordnet hast. Tangential (man muss höllisch aufpassen, dass man dieses Wort korrekt schreibt - zu leicht wird etwas peinlich-schlüppriges draus ) dazu die am Haken herabhängende, namensgebende Kette, die du geschickt vor den Wölkchen im Hintergrund angeordnet hast. Die mit leichtem Filmkorn angereicherte Bearbeitung verleiht dem Bild dazu die notwendige Portion Industrie-Ruch. Man merkt, dass hier mit Kopf und Herz gestaltet wurde. Gefällt mir sehr
Dirk SeglLautloser Jäger Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich null Ahnung habe, was für einen Vogel ich hier vor mir habe, weshalb ich auch gar keine Vermutungen anstellen werde, da sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin falsch sein würden Aber eigentlich tut die Spezies auch gar nichts zur Sache. Von dir hätte ich nichts anderes als ein wunderbares, intimes, knack-scharfes Vogel-Fotos erwartet, und das Erwartete hast du auch voll erfüllt. Der aufmerksame Jäger-Blick, die detailliert abgebildeten Füsse (die mir besonders gut gefallen ), die angespannte Körperhaltung des Tieres - einfach wunderbar. Du hast den Vogel ausserdem fotografisch schön in sein (optisch) unruhiges Habitat eingebettet. Genügend Raum drumherum und doch ohne dem Hauptdarsteller zuviel Fokus zu rauben. Du verrätst mir bestimmt noch, wen wir da sehen?
Schlumpf1965Skulptur "Grenzstreife" Ich bin dir sehr dankbar, dass du bei der Bildbeschreibung ein paar Hintergrundinformationen zu der Skulptur mitgeliefert hast. Das Bild alleine hätte mich doch ziemlich ratlos zurückgelassen. Du hast bewusst nicht einfach ein Kunstwerk fotografiert (was ja bekanntlich keine Kunst ist ), sondern durch geschickte Einbindung des in kompletter Unschärfe zerfliessenden Vordergrundes der Skulptur eine Art Schleier verpasst. Trotzdem Steht die Skulptur als Motiv klar im Zentrum und lenkt den Blick schliesslich unweigerlich auf sich und hält ihn fest. So erscheint das Objekt gewissermassen wie durch einen Traum oder eine vage Erinnerung. Bestimmt kein Bild für an die heimische Wand, aber durch den speziellen Bildaufbau und die Hintergrundgeschichte regt es zum Nachdenken an.
RZPEltern Ja mei, gratuliere! Ich fange schon mal an, Söckchen zu stricken. Hunderte von Söckchen! Lange, haarige Beine, ein schleimiger Eier-Kokon und die etwas steril wirkende Umgebung lassen diese Szene wie aus einem Alien-Film wirken. Gehe ich recht in der Annahme, dass du die werdenden Eltern nicht draussen in der freien Natur, sondern irgendwo in einer heimischen Zimmerecke oder ähnlichem gefunden und abgelichtet hast? Hier wage ich übrigens aus diesem Grund mal einen vorsichtigen Tip: Zitterspinnen? Auf jeden Fall ganz fantastisch, wie scharf du diese beiden Akrobaten mit ihrem Nachwuchs auf den Chip bekommen hast. Ich staune ja da immer nur. Aber jetzt brauche ich dringend ein Landschaftsbild oder eine Blümchenwiese, um die Spinnen wieder aus meinem Hirn zu bekommen und Albträume abzuwenden!
RMBOder halt eine rote Waldameise, das tut es auch Dein Titel "...., sonst beiß ich" - wie immer sehr gut gewählt - beschreibt perfekt die Körperhaltung und den vermeintlichen Gesichtsausdruck der kleinen, wehrhaften Arbeiterin. Ich finde Ameisen wahnsinnig interessant und ich habe schon einiges über sie gelesen. Wenn man sie dann noch in solch atemberaubender Detailschärfe zu sehen bekommt, trägt das unglaublich zur Faszination bei. Dein Porträt ist wunderbar gestaltet mit der Schärfe auf dem Gesicht des Tieres und dem sahnig in Unschärfe verlaufenden Hintergrund des Blattes. Noch näher hättest du ihr aber bestimmt nicht zu Leibe rücken dürfen, sonst wärst du danach schreiend mit einer in deine Wade verbissenen Ameise durch den Wald gerannt
SchartiEin Bild wie ein Gemälde, dein Winteracker. Eine herrlich verträumte Winterlandschaft, über die sich ein zarter Nebelschleier gelegt hat. Die tief stehende Sonne, die sich mühsam durch die Schleierwolken durchzusetzen versucht, vermag ihn nicht aufzulösen. Die Linsen-Bubble unterstreicht die märchenhaft-verzauberte Stimmung sogar noch etwas. Der schön ins Bild gesetzte Weg lädt zu einem kurzen Winterspaziergang ein. Aber man spürt richtig die Kälte, wie sie sich langsam in einen hineinfrisst. So gesehen bin ich froh, zu Hause an der Wärme zu sitzen, während ich diese Zeilen schreibe. Ein wunderschönes Bild, an dem ich, obwohl Sommer-Fan, sehr viel Freude habe. Jetzt brauche ich aber dringend einen heissen Tee!
kiwi05Peters Salzgärten erstrahlen im letzten Licht des Abends und machen Lust auf Urlaub irgendwo am Meer *seufz*. So sehr ich es dir gönne, dass du dieses Jahr so weit herum gekommen bist, so sehr beneide ich dich auch darum. Die Lichtstimmung am Himmel und die Reflexion derselben in der Salzlake vermag zu gefallen. Die Strukturen der Felder leiten das Auge schön in die Tiefe hin zum Horizont. Mir persönlich scheint der Vordergrund um das Wasser herum etwas arg dunkel und ich hätte mir da noch ein bisschen Zeichnung gewünscht. Alles in allem aber ein schönes Urlaubs-Souvenir, das die Reise-Sehnsucht weckt.
cf1024Kunstexpertinnen, offenbar gerade dabei, ein paar Aufgaben zu lösen, die sie im Zuge ihres Museumsbesuchs von der Lehrkraft aufgetragen bekommen haben. Schön, dass sie nicht nur ein Auge für Kunst zu haben scheinen, sondern gleichzeitig auch noch in der Lage sind, ihre Masken richtig aufzusetzen. Sieht man leider nicht (mehr) all zu oft. Du hast es ja schon immer super verstanden, Leute im musealen Habitat unterhaltsam in Szene zu setzen. Hier ist natürlich die Spiegelung der Protagonistinnen auf einer Tischplatte, Vitrine o.ä (Stichwort aus dem Physikunterricht: Grenzwinkel der Totalreflexion ) das, was die Aufnahme speziell macht. Eine mitten aus dem Leben gegriffene Szene, gekonnt eingefangen und umgesetzt.
 Ehem. Hauptlagerhaus der Gutehoffnungshütte Ich muss einfach immer schmunzeln, wenn ich einen deiner kleinen Ruhrpott-Planeten zu sehen bekomme. Es sieht immer so witzig aus, wie sich die Proportionen der Objekte dermassen verdrehen und verbiegen. Du hast inzwischen die Kreation dieser kleinen Planeten richtig perfektioniert und ihnen deine eigene Handschrift aufgedrückt. Dazu kann ich dir nur gratulieren! Bei diesem konkreten Exemplar fällt als erstes diese herrlich skurril verbogene Lampe ins Auge, die das heimliche Hauptmotiv der Aufnahme ist. Das riesig wirkende Dach auf der linken Seite setzt einen guten Kontrapunkt zu den eher etwas filigranen Bauten rechts. Interessant finde ich, dass du dich für ein Panoramaformat entschieden hast. Ich hätte vermutlich den Planeten in ein Quadrat gedrängt (die Quadratur des Kreises, sozuquasi), was aber ziemlich sicher weniger spannend gewesen wäre. Ich finde es so perfekt!
CB450Nach dem Besuch im Museum und im Ruhrgebiet drängt es uns wieder hinaus in die freie Natur. Peter nimmt uns mit zum Sylvensteinspeichersee, der, noch starr vor Kälte, von dicken Nebelschwaden umwaber wird. Wie friedvoll und idyllisch du den Zauber der Natur hier eingefangen hast! Die tief stehende Sonne taucht den See und die Wolken in hauchzarte Pastellfarben. Ich sitze gerade mit offenem Mund da und kann mich an der Landschaft gar nicht richtig satt sehen. Ich bin sicher, du musstest da noch vor dem Frühstück aufstehen und es war vermutlich gefühlt 100°C unter Null. Aber wie sehr es sich lohnt, für ein gutes Foto solche Unbilden auf sich zu nehmen, führst du uns immer wieder sehr eindrücklich vor Augen. Bitte mache das auch weiterhin!
kilosierraMajestätisch schwingt sich Kerstins Schlangenadler durch die Lüfte. Irgend etwas scheint er am Erdboden angepeilt zu haben und ich stelle mir vor, dass er sich bestimmt jeden Moment wie ein Pfeil darauf hinunterstürzen wird. Deine Aufnahme ist zwar gestalterisch minimal - Vogel und viel blauer Himmel - und dennoch, bzw. vermutlich gerade deswegen - spielt sich vor dem inneren Auge des Betrachters eine komplette Szene ab. Bei 900mm Brennweite will die Kamera entsprechend gekonnt und ruhig geführt werden, um eine so schöne, scharfe Aufnahme zu erreichen. Das ist dir tip top gelungen. Da kann man auch das leichte Rauschen im Himmel gut verschmerzen. Ich vermute, du hast da noch ein gutes Stück hinein vergrössert? Ein schönes Tier und wunderbar eingefangen!
Sir Donnerbold DuckBänderfels Ein Landschaftsbild, wie ich es liebe. Tiefer Standpunkt? Check. Weitwinkliges Objektiv? Check. Linienverlauf von schräg unten? Check. Ungewöhnliches, sehenswertes Hauptmotiv? Check! Schönes Wetter mit ein paar ziersamen Wölkchen? Check. Dem platt getrampelten Boden um den Fels herum nach zu urteilen, scheint es sich um eine gut besuchte Stelle zu handeln. Sehr zu recht. Trotzdem hast du den Felsen hier ohne viele Anzeichen von Massentourismus schön in Szene gesetzt. Ich frage mich nur, ob du durch einen minimal noch etwas tieferen Standpunkt vielleicht das Geäst vom Felsen hättest loslösen können? Aber auf jeden Fall ein tolles Bild einer coolen Location, die ich definitiv gerne einmal besuchen würde.
Kurt Weinmeister"Geil!". Das ist der allererste Begriff, der mir nach dem Öffnen deines Türchens durch die Birne zuckte. Die grafische Perfektion braucht man bei dir ja nicht extra zu erwähnen (OK, für die vollständige Symmetrie hättest du links noch etwa einen Zentimeter wegschneiden müssen ). Der steil nach oben gerichtete Aufnahmewinkel entlang der Fassade ist ganz meins, und mit dem Clouds -Schriftzug, der die Bühne für die tatsächliche Wolkendecke bereitet, triffst du bei mir ebenfalls einen Nerv. Fast möchte man meinen, die Fassade werde zum Boden und man könne ihr entlang nach hinten zu den Wolken schreiten. Die kräftige Bearbeitung mit den starken Kontrasten und den etwas überzeichneten Farben ist mutig, aber hier durchaus passend. Ich könnte mir dieses Werk sehr gut in dem Laden/Geschäft, der sich hinter dieser Fassade befindet, im Eingangsbereich oder hinter der Rezeption aufgehängt vorstellen.
zuckerbaer69Auf ihr Leut, raus in die Natur zum Wandern mit Freunden! Der Goldene Oktober macht auf deinem Bild seinem Namen alle Ehre. Wunderbar wie das Laub der Bäume in sämtlichen Herbstfarben leuchten. Dazu der Weg, der das Auge durchs Bild nach hinten leitet - sehr gefällig. Der Bach neben dem Weg verleiht der Szene noch eine zusätzliche Prise Idylle. Die bunte Wandergruppe hätte ich persönlich jetzt nicht unbedingt ins Bild genommen, aber dir ging es vermutlich gerade darum, und deshalb passt es ja dann auch so.
haribeeHerbstlich geht es auch gleich weiter, mit einer sehr stimmungsvollen Aufnahme, in der du das septemberliche Herbstlicht wunderbar eingefangen hast. Schön, wie die sich im See spiegelnde Morgensonne durch die Gräser sternt und die Landschaft in ein goldenes Licht taucht. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die links oben ins Bild hängenden Blätter wirklich brauche oder dort lieber den Blick frei auf den See gehabt hätte. Aber das ist wie so vieles auch Geschmackssache. Auf jeden Fall ein sehr stimmungsvolles, romantisches Bild.
ReisefotoHalbmond 2 abnehmend 200% Aus 2 Wow Das ist mal eine eindrückliche Aufnahme unseres Erdtrabanten Schon erstaunlich, was heutzutage mit guten Optiken, Kameras und natürlich nicht zuletzt Können des Fotografen alles möglich ist. Ich sitze staunend mit der Nase knapp vor dem Monitor da und zähle die Einschlagkrater. Eine bessere Sicht auf die Mondoberfläche hatte vermutlich nicht einmal Michael Collins in seiner Kommandokapsel, als er den Mond umkreiste. Richtig toll, wie plastisch die Krater insbesondere in der rechten oberen Ecke im Streiflicht wirken. Man meint fast, die Struktur ertasten zu können. Von mir ein dicker Daumen nach oben für dieses Bild
HarebrLebensfreude pur strahlt sie aus, die Hündin Josie, wie sie da durch die Blumenwiese auf ihr Herrchen (?) zugerannt kommt. Da bekommt man Lust, mit ihr zusammen ein wenig herum zu tollen und den Frühling zu geniessen. Super, wie scharf du ihre Augen erwischt hast. Etwas schwer tue ich mich mit dem knalligen Gelb der Aufnahme. Das übersteuert meine Synapsen und lenkt doch etwas arg von dem Hundi ab. Selbst im weissen Fell des Tieres drückt das Gelb etwas aufdringlich rein. Vielleicht möchtest du mal versuchen, die Regler etwas zurückzudrehen und unter Umständen sogar eine leichte Vignette zu setzen, um den Hund noch etwas mehr in den Fokus zu rücken?
hlenzEin Frühlingstag neigt sich ...seinem Ende entgegen. Eine Landschaft wie auf einer Modelleisenbahn: sanfte Hügel, Wald und Felder, dazwischen Gehöfte und Siedlungen. Die letzten Sonnenstrahlen streichen zart über die Felder und langsam ist es an der Zeit, sich für das abendliche Fernsehprogramm bereit zu machen Die etwas bedrohlich wirkende Wolkenstimmung am Himmel verheisst vermutlich Regen. Davon gab es ja dieses Jahr, zumindest hierzulande, mitunter reichlich. Nicht spektakulär aber stimmungsvoll!
Ernst-Dieter aus ApelernJo, nu isser da, der Winter. Und hat alles unter einer eisig kalten Schicht weissen Zeuchs begraben Nur die Hagebutte streckt trotzig noch ein paar Äste dem Sonnenlicht entgegen. Die roten Tupfer auf dem weissen Hintergrund gefallen mir gut, allerdings ist für meinen Geschmack die Tiefenschärfe etwas knapp. Mein Auge sucht nach scharfen Früchten (also ich meine damit nicht Chilischoten, gell ) und findet stattdessen nur den grünlichen Ast, der in der Schärfeebene liegt. Auf der anderen Seite verleiht die Unschärfe der Aufnahme eine gewisse Verträumtheit, die du so vielleicht auch betonen wolltest. Winterliche Stimmung verbreitet dein Bild aber allemal und ich verspüre nun den Drang, mich etwas wärmer zu gewanden
perser16 Jahre und Lust aufs Leben (Mädchen aus Mauretanien) Ja, der Titel des Fotos ist hier tatsächlich Programm. Ich muss gestehen, dass ich Mauretanien nicht gerade exakt verorten konnte. Ein Blick auf die Kugel sorgte aber für die notwendige Erhellung. (Da wir uns hier nun doch in deutlich wärmeren Gefilden befinden, kann ich nun auch den Faserpelz von vorhin wieder ablegen). Die drei jungen Frauen wirken sehr lebensfreudig, herzlich, offen und spontan - das macht richtig Laune! Die bunten Klamotten tragen ihr Übriges zur fröhlichen Stimmung bei. Ein richtig schönes Foto ist dir da gelungen. Ich bewundere es, wenn Fotografen Kontakt mit fremden Menschen machen können. Mir liegt das absolut nicht. Offensichtlich ist auch das Smartphone-Zeitalter nicht an diesen Teenagern vorbeigegangen, wie man an dem Gerät in der Hand der mittleren jungen Dame unschwer erkennen kann Hoffen wir, dass den Dreien eine unbeschwerte Zukunft bevorsteht.
catfriendPIDer Sommer ist vorbei, die Blumen verblüht. Zurück bleiben herbstlich-bunte Pflanzen und Früchte, so wie diese Hagebutte im Herbst. Ein grosses Lob bekommst du von mir für das sahnige, zartgrüne Bokeh des Hintergrundes, vor dem sich deine beiden Protagonistinnen wunderbar präsentieren können. Solche Bilder wie deines regen auch immer etwas zum Nachdenken an über Vergänglichkeit, Geburt, Tod und den Lebenskreis (Naaaaaants ingonyaaaaaamagithiiii babaaaaaa! ). Oder man freut sich einfach nur über die bunten Farben, die einem die herbstliche Botanik jeweils beschert.
Danaorange is the new gray oder doch eher fifty shades of orange? Auf jeden Fall legt mein Rätsel-Hirn beim Betrachten deines Werkes sofort einen Kickstart hin und versucht auf Hochtouren zu ergründen, was-zum-Henker es denn da eigentlich zu sehen bekommt. Ich tippe mal auf die Plane eines LKW oder Zirkuszeltes, welche mit den orangen Flicken repariert wurde. Aber mal von der Rätselraterei abgesehen (um die es dir hier mit Sicherheit gar nicht geht), besitzt das Bild eine beeindruckende grafische Wirkung. Die senkrechte Linie, die du ungecirca zwischen Mitte und Goldenen Schnitt gesetzt hast, sowie die beiden orangen Farbtupfer vor dem ansonsten schmuddelig-trist-grauen Hintergrund machend das Bild spannend. Auch die zahlreichen Verwitterungen und Schmuddeleien lassen das Auge interessiert umher wandern. In der linken oberen Ecke hätte ich vielleicht noch das Stempelwerkzeug angesetzt, um die Lücke zu schliessen.
MaTiHHHamburger Klischee Na hör mal. Solange sie so schön in Szene gesetzt werden, nehme ich jedes Klischee gerne. Und das schön-in-Szene-setzen ist dir hier auf jeden Fall gut gelungen. Die Speicherstadt im schönen Morgenlicht, mit der Elbphilharmonie im Hintergrund und den spannenden Wolken am Himmel: was sollte man daran nicht mögen? Ein Lob gibt es von mir noch für die geschmackvolle Bearbeitung des Bildes. An dieser Stelle hatte ich auch schon einmal gestanden. Allerdings gab es die Elphi damals noch nicht. Etwa 2007 muss das gewesen sein. Hamburg ist immer eine Reise wert - dein Bild ist der beste Beweis dafür.
brandyhhFotografin macht blau Glücklicherweise hast du den vorherrschenden Farbton im Bildtitel noch kurz erwähnt. Er wäre mir ansonsten möglicherweise entgangen, dezent wie er ist In dein Bild lässt sich wahnsinnig viel hinein interpretieren. Eine Szene unter Wasser - im Abklingbecken eines Kernkraftwerks etwa - oder das Bullauge eines U-Bootes, in das die Fotografin von aussen hineinfotografiert. Was immer es auch ist: du hast da wohl einfach mal so ins Blaue hinein fotografiert und dabei dein blaues Wunder erlebt. Und nun soll ich dir hier das Blaue vom Himmel erzählen, bis ich mit Blaulicht abgeführt werde.
TobbserRotkehlchen am Strand Sieh an, der Kollege aus der Schweiz lässt sich auch mal wieder blicken Und dazu noch mit einem so niedlichen, kleinen Piepmatz. Neulich haben wir Robin Robin geschaut, eine Aardman-Kurzfilm-Produktion (gibt es aktuell auf dem Filmportal mit dem X am Schluss), seither muss ich immer schmunzeln, wenn ich ein Rotkehlchen ohne Mäuse-Ohren sehe Aber hallo, da ist dir eine Bomben-Aufnahme der kleinen Robin geglückt. Jedes noch so kleine Federchen ist pike-knacke-scharf und ich bin überzeugt, dass man dich fotografierenderweise sehen könnte, würde man weit genug in das Auge hinein vergrössern. Der Ast vor dem Tier ist vielleicht ein kleines bisschen unglücklich, erdet es aber andererseits in seinem natürlichen Habitat. Mich stört er also nicht. Besonders toll finde ich den tiefen Aufnahmepunkt. Du, oder zumindest deine Kamera, müssen auf dem Boden im Morast gelegen haben. Das gibt einen Einsatz-Extrapunkt von mir Sehr fein!
WindbreakerEs geht sogleich gefiedert weiter: der Mann mit der Windjacke präsentiert uns eine Geierformation. Man mag Geier nicht unbedingt mit viel Schönheit assoziieren, aber anmutig und beeindruckend sind ihre Flugkünste allemal. Und auf ihre eigene Weise finde ich sie auch ein wenig niedlich. Eine beachtliche Spannweite stellen die Tiere da zur Schau. Dazu hast du die Vögel im Flug sehr schön eingefroren und die Schärfe sitzt da, wo sie hingehört. Der Hintergrund ist halt etwas schwierig, das gehört bei einer Flugschau aber nun mal dazu. Ich hätte vielleicht das Grün der Bäume im Hintergrund ein klitzebisschen entsättigt, um die optische Bühne noch etwas mehr den Vögeln zu überlassen.
nicknameWachablösung *Hicks* da... dasss-saber eine gaaans, gaaans tolles Foddo, dasssdeda! Ich hatte ja zunächst ein Wachhäuschen beim Buckingham Palace im Verdacht, aber du hast es dankenswerterweise in die Bildbeschreibung gesetzt ("Burg Vischering in Lüdinghausen"). Es gibt also voraussichtlich keinen Ärger mit der Queen. Trotzdem sollte man natürlich nach der "Gefechtsübung" die leeren Hülsen zusammenkehren und fachgerecht entsorgen. Wie sieht das denn auch aus? Tsk. Ein Bild, das unweigerlich das Kopfkino anspringen lässt. Man versucht sich vorzustellen, was hier wohl abgegangen sein mag, wer die Trophäen einer durchzechten Nacht hier achtlos liegen gelassen hat und nun wohl mit einem dicken Kopf auf dem Sofa hängt. Kein Bild für die Wand, aber für den Kopf
jhagmanTrübe verbogene Aussichten Der Blick nach oben ist oft sehr spannend, weil der Mensch üblicherweise im Alltag eher nach vorne und nach unten schaut. Es lohnt sich durchaus, auch mal in seiner eigenen Umgebung den Blick aufwärts zu richten und zu sehen, was man normalerweise übersieht. Etwa so eine spannende architektonische Komposition, wie du sie hier zeigst. Auch wenn das Wetter vielleicht etwas trüb gewesen sein mag, hast du durch die Reduktion auf S/W hier aus der Not eine Tugend gemacht und die Aufnahme auf das Wesentliche, nämlich das Grafische, reduziert. Gefällt mir gut! Für meinen Geschmack dürften die Kontraste sogar noch einen kleinen Tacken kräftiger ausfallen (Mut zum Schwarz ). Verrätst du uns, was das für ein Gebäude ist?
uschAber hallo, hier geht es ja gerade richtig zur Sache Voll erwischt beim Blümchensex hast du diese beiden hübschen Käferchen. Einen besseren Titel hättest du dir dazu nicht aussuchen können - wunderbar! Von der Reproduktionsakrobatik abgesehen ist es eine starke Aufnahme mit guter Komposition und knapper aber perfekt gesetzter Schärfe. Absolut nix zu kritteln Ich finde es übrigens toll, dass du uns vermehrt Bilder von dir zeigst.
Jumbolino67Feuchte Aussicht Ja, es ist in der Tat eher etwas nass da bei der gemütlichen Stelle am Rhein. Da möchte man momentan nicht sitzen. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Radar, dass bereits im Februar die Pegelstände derartig hoch waren. Aber du hast auf jeden Fall ein eindrückliches Zeitdokument davon eingefangen. Die Langzeitbelichtung sorgt für eine fast schon gespenstische Ruhe des Wassers. Dazu verleiht die Bearbeitung in S/W der Szene eine gewisse Melancholie, die mir sehr zusagt. Auch die Linienführung mit der Mauer ist sehr geschmackvoll. Standest du da für das Bild im Wasser?

Vielen Dank für die vielen tollen, eindrücklichen, schönen Bilder. Es hat Spass gemacht, sie zu betrachten und besprechen.
Vielleicht sehen wir uns vor Weihnachten noch einmal.

Denkt auch morgen (und übermorgen, und über-übermorgen, und überhaupt) bitte an die tote Linie bis 21:00 Uhr
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 21:24   #19
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
So ihr Lieben, schon wieder ich. Nachdem ich weder Briefbomben im Briefkasten, noch Haßmails im Postfach hatte, traue ich mich, noch einmal einen Tag des Adventskalenders zu besprechen. Und nachdem ihr alle so diszipliniert seid, und eure Bilder pünktlich eingestellt habt, verzichte ich auch auf den Hinweis auf die Abgabeschluss um 21 Uhr. Vielen dank für die vielen, schönen und interessanten Bilder. Es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit ihnen zu beschäftigen. ich wünsche euch schon jetzt ein paar schöne Feiertage im kreise eurer Lieben! Habt es gut und ich freu mich aufs nächste Jahr!

Besprechung
NameBildBesprechung
kukeulkeDu hast ein niedliches Gänseküken mit einen witzigen Spruch kombiniert und damit das Türchen zum 13. Adventskalendertag geöffnet. Das Bild gefällt mir recht gut und du hast das Vögelchen wirklich gut getroffen. Für mich passt die Schärfe und das Bokeh. Auch der Beschnitt ist prima und rückt das Gänslein ins rechte Licht. Ein gelungenes Vogelfoto!
perserWow, den Rotmilan hast du ja perfekt ins Bild gesetzt. Auch wenn er bis zu einem gewissen Maß an Menschen gewöhnt ist, muss man die richtigen Register ziehen, um einen Raubvogel so zu fotografieren. Das ist dir sehr gut gelungen und das Bild ist zu Recht zeigenswert.
Jumbolino67Sehr stimmungsvoll, dein Abendhimmel. Und das, obwohl der Vordergrund mit seinen Industriebauten eigentlich ja weniger fotogen sein sollte. Aber die Kombination passt für mich ganz gut, denn die Farben passen auch zu dem, was in der Vorstellung in Industriegebäuden so passiert. Der Farbverlauf vom hellen Rot bis zum tiefen Violett gefällt mir sehr und ich finde das Bild sehr gelungen. Rechts ziemlich unten fällt mir im Himmel eine Zeichnung (Rauchschwaden oder ähnliches) auf, das ich mir nicht erklären kann. Hast du da vielleicht etwas weggestempelt?
nicknameLumagica, die magische Natur- und Zauberwelt. So kann man es zumindest auf deren Homepage lesen. Lichtershows sind derzeit der Trend und im Freien auch ein coronakonformes Vergnügen. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste das in Neuwied gewesen sein. Mich faszinieren solche Lichtevents sehr und ich mag sie deshalb auch. Zu Fotografieren sind die Objekte gar nicht so einfach denn gegenüber dem dunklen Hintergrund fressen die Lichter gerne aus. Dir ist es gelungen, dass das nicht passiert. Die Kugeln oder „Smarties“ wie du sie nennst, sind optisch gut angeordnet und mein Auge kann der imaginären Linie gut folgen. Sehr schön!
Vera aus K.Dein Bildtitel ist ja ganz schön kritisch und irgendwie schwingt der Vorwurf der Faulheit mit. Bedenke aber bitte, dass das Vögelchen sicherlich schon einen harten Arbeitstag mit viel Ärger mit Kunden, Kollegen und Chef hinter sich hat und jetzt von Partner*in (man beachte bitte die gender-korrekte Schreibweise) jetzt auch noch zum Nestbau angetrieben wurde. Voller Frust hat sich das Tier auf die Suche nach geeignetem Nistmaterial gemacht und im sechsten oder siebten Laden endlich das letzte Stöckchen für viel Geld auftreiben können. Jetzt ist das Tier auf dem Heimweg und freut sich auf den verdienten Feierabend. So oder so ähnlich wird’s gewesen sein. Das schöne ist, du hast die Szene richtig gut eingefangen und das arme, gestreßte Tier im richtigen Moment fotografiert.
TafelspitzDer Glacier-Express, der langsamste Schnellzug der Welt schlängelt sich durch die Schweizer Bergwelt und du scheinst da drin zu sitzen. Ein Erlebnis, dass ich als Eisenbahnbegeisterter auch noch auf dem Zettel habe. Du zeigst uns eine wirklich schöne Aufnahme mit einem guten Bildaufbau. Das Auge folgt dem Zug und den Geleisen bis zu den Bergen, um dann zum Motiv im Vordergrund zurück zu kehren. Vielen Dank, dass du uns auf die Fahrt mitgenommen hast!
Schlumpf1965Also als Erstes habe ich mir überlegt, was macht ein Polizeimeister in Begleitung zweier Hauptkommissare vor den Toren der Ingenieur-Academie in Wismar. Aber nach kurzer Recherche war mir alles klar. In dem Gebäude hinter dem Tor zum Heiligen-Geist-Hof war nämlich mal eine Mädchenschule und sicher hat die mit der Anwesenheit zu tun. Später habe ich sogar noch raugefunden, dass sich an diesem Ort alljährlich die neuen Studenten nach der Feierlichen Immatrikulation, die in der Heiligen-Geist-Kirche stattfand, zu einem kleinen Umtrunk trafen. Mädchen und Alkohol sind natürlich zwei Dinge, die bei einer ordentlichen polizeilichen Untersuchung eine tragende Rolle spielen. An der Aufnahme fällt dem Ermittler allerdings auf, dass die Linien vor allem auf der linken Seite eine leichte Korrektur vertragen könnten. Ansonsten dürfte der Fall kurz vor der erfolgreichen Aufklärung stehen.
RMBJa ich schon wieder! Ich darf schon wieder ein Bild vom Insekten-Makro-Meister besprechen. Er hat dich hervorragend in Szene gesetzt und dabei drauf geachtet, dass alle deine körperlichen Besonderheiten gut sichtbar zu begutachten sind. Dazu hat er dich vor dem idealen Hintergrund abgelichtet und damit dafür gesorgt, dass das ganze Augenmerk auf dir als Hauptperson liegt. Also mecker‘ jetzt nicht rum, sondern freu dich, dass du an einen solchen Meister seines Fachs gekommen bist!
Scharti Hihi, dieses Bild erzählt mir eine richtige Geschichte. Homer hat gerade ein Graffiti an die Wand gesprüht und wurde dabei gestört. Jetzt schlecht er sich weg um nicht erwischt zu werden. Den Schriftzug hat er zwar fertiggestellt, das Bild dazu fehlt aber noch. Die Aufpasser im Hintergrund haben davon gar nichts mitbekommen. Ein schönes Streetbild.
HoStSchärfe und Unschärfe liegt nah beieinander. Das beweist auch dein mehrdeutiges Bild. Während Peperoni und Messerschneide im doppelten Sinne scharf sind, erkennt man an der Bewegungsunschärfe des Messergriffs, dass der Schneidevorgang noch nicht beendet ist. Eine nette optische Spielerei, deren betrachten Spaß macht.
CB450Jetzt kommt der Landsschaftsspezi auch noch mit Street. Das ist ja der Hammer. Aber ich mach dir keinen Vorwurf denn die Szene zeigt mir klar den Grund. Während deines Grundkurses mit den beiden KW’s haben die dich sitzen lassen und sich dem Konsum flüssiger, berauschender Genussmittel hingegeben. Danach wurdest du aufs Übelste zurückgelassen und in deiner Verzweiflung hast du versucht, die Überreste des Gelages (unten links) zu dokumentieren. Dabei ist leider eine wirklich ordentliche Streetszene entstanden. Was Alkohol so anrichten kann!
Kurt WeinmeisterDas also ist die berühmte Hohle Gasse, in der der Tell auf den Gessler gewartet hat, um ihn abzumurksen. Hatte ich mir zwar ganz anders vorgestellt aber wie schrieb schon Schiller: „Es führt kein andrer Weg nach Küßnacht“. Also muss es wohl genau dieser sein. Jedenfalls scheint mir der Weg weniger steinig als hölzern. Dein Bildaufbau gefällt mir super! Er ist exakt und symmetrisch und ich wüsste nicht, was man daran verbessern könnte oder ändern müsste. Ein sehr schönes Bild, das mich schon bei der Erstveröffentlichung begeistert hat.
MaTiHHU-Bahn-Station New York, Manhattan, Times Square. In der Tat klassischer Untergrund. Nicht nur der U-Bahn-Zug, der offensichtlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sondern auch die Station selbst, die man aus unzähligen Filmen und Serien zu kennen glaubt. Eine interessante Street-Aufnahme mitten aus dem Leben. Hast du den Fahrer überdeckt oder was ist da vor dem Fahrerfenster?
hlenz Cascade du Heidenbad, kenne ich gar nicht. Liegt zwar ganz in meiner Nähe und ich bin in der Region auch schon des Öfteren gewandert, aber bisher ist mir dieser Wasserfall tatsächlich unbekannt. Ein Ort, den ich unbedingt mal besuchen muss. Danke für den Tipp! Von Dir klassisch fotografiert mit langer Belichtung und schön weichem Wasser. Gefällt mir!
jhagman Sehr grafisch, dein Bild, Jürgen! Mit so etwas kann man mich immer begeistern. Schöne, verschiedene Grau- und Weißtöne zu einem konkret-konstruktiven Bild geformt. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wo das gewesen sein könnte. Aber unser gemeinsamer Besuch ist auch schon ne Weile her. Apropos: Mal wieder ne schöne Gelegenheit, Stuegett zu besuchen………
kilosierraAchja, stimmt ja, Du bist ja Fliegerin. Ein tolles Luftbild, das ganz schön aktuell ist. Hoffentlich muckt dieses Relikt früherer vulkanischer Aktivität nicht wieder auf. In letzter Zeit denke ich immer mal wieder daran, dass wir ebenfalls in einer Vulkanregion leben. Diese Schlote sind zwar seit Langem erloschen, aber wer sagt denn, dass da nicht wieder etwas erwachen kann? Für mich ein beeindruckendes Bild, dass du gemacht hast.
DanaEin tolles Spiel mit Licht, Reflektion und Wasser. Ein wahres Kalenderbild ist dir hier gelungen. Ein toller Schärfeverlauf führt genau zum Hauptmotiv und hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck. Sehr gelungen!
RZPEine Schwebfliege offensichtlich vor dem Mahl. Ich kann zwar nicht identifizieren, was das Schwarze ist (Blattläuse?), aber anscheinen ist das für die Fliege lecker. Du hast die Szene perfekt eingefangen und es bleibt mir eigentlich nur, guten Appetit zu wünschen!
KleingärtnerKlassik trifft Moderne. Hier im Bereich der Architektur. Ich hab‘ mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass das ein gutes Revier zum Fotografieren zu sein scheint. Sicher sehr interessant. Die Mischung im Bild zwischen modernem und altem Gebäude, dem Grün und den Canadagänsen deutet auf Vielfalt, die es hier zu bewundern gibt.
Kiwi05Der Reihertanz im Sonnenuntergang. Ach, Ne, das war ja wohl schon am Morgen zum Sonnenaufgang. Auf jeden Fall war es eine wunderbare Lichtstimmung, die du meiner Meinung nach perfekt eingefangen hast. Ich mag solche Lichtverhältnisse, die zu diesen Scherenschnitt-Bildern führt. Toll auch, dass die die Vögel auch noch beim partnerschaftlichen Spiel erwischt hast.
haribeeEs scheint tatsächlich, als ob dich der Rotmilan im Auge hat. Vielleicht schätzt er gerade ab, ob du ein Leckerbissen oder doch eher eine Nummer zu groß bist. Respekt vor solchen Aufnahmen gegen das Licht. Funktioniert häufig nicht und hat dir sicherlich einiges an Bearbeitungsarbeit abgefordert, um dieses Schöne Ergebnis zu bekommen.
cf1024Wenn ich dein Auge und deinen Ideenreichtum hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schon längst mal am Tempodrom vorbei gegangen. Gelegenheit hatte ich dazu schon ein, zwei Mal wenn ich in Berlin war. Was du aus dem den Stahlbetonfertigteilplatten gezaubert hast ist schon sehr sehenswert. Natürlich nicht ohne an den richtigen Reglern gedreht zu haben, aber das ist des Künstlers Recht und Pflicht.
Dirk SeglBoah! Mein persönlicher Neid ist Dir sicher. Selbst Eisvogeljäger, begeistert mich dieses Foto natürlich sehr. Ich hab‘ den kleinen Edelstein zwar auch schon mit Fisch im Schnabel abgelichtet, aber nicht in der hier gezeigten Qualität. Auch wenn du das entsprechende Glas dein eigen nennen kannst, gehört da schon was dazu, den Eisi mit solchen Detailreichtum abzulichten. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall!
Sir Donnerbold DuckSoso, auf der Burg wurde also früher Geld geprägt. Deshalb der Spitzname „Münz“. Was man bei einer Bildbesprechung nicht so alles erfährt. Der Pfälzerwald gefällt mir immer besser und deine Bilder tragen mit dazu bei. Ich hätte bei der Aufnahme, die mir vom Aufbau gut gefällt, wahrscheinlich die Farben etwas kräftiger gewählt. Aber das ist, wie bei so vielem, Geschmacksache.
catfriendPIMoor im herbstlichen Abendrot. Sehr entspannend, dein Bild. Du hast eine gute Aufteilung gewählt und damit dafür gesorgt, dass ich es mir gerne anschaue. Ich habe sofort gesucht, ob ich nicht irgendwo ein Vögelchen entdecke, dass ich dann angepirscht und versucht hätte, zu fotografieren.
brandyhhSehr schön, wie du das Motiv ins Bild gerückt hast. Sehr exakt mit rahmen und allem Drum und Dran. Für mich als Liebhaber kräftiger Farben ist dieses Bild ein Augenschmaus. Besonders gefällt mir, dass die Natur frech ins Bild reindrängt und mit den Störern wird das Bild nur noch interessanter.
HarebrSchöne Abendstimmung am meer oder einem größeren See. Ich höre förmlich die Wellen plätschern und es wird nicht mehr lange dauern, bis die ersten Mücken um die Ohren surren. Trotzdem würde ich hier jetzt gerne sitzen und in die Ferne schauen. Vielleicht mit einem Bierchen oder einem Glas Wein. Hast du schön eingefangen!
zuckerbaer69Kommt Leute, gebt es zu! Ihr habt euch abgesprochen und bombardiert mich jetzt mit stimmungsvollen Sonnenauf- und Untergängen. Gerade saß ich noch am Ufer und genoss den Sonnenuntergang, sitze ich schon wieder am Wasser und es ist noch sehr früh am Morgen. Was macht ihr nur mit mir? Eine tolle Lichtstimmung die sich dramatisch in den Wolken abzeichnet. Dazu die Silhouette einer Siedlung im Hintergrund. Wenn ich jetzt noch nen Kaffee und ein Croissant bekomme, bleib ich noch ein Weilchen hier sitzen. Sehr schönes Bild von Dir!
uschOK, das ist jetzt Kontrastprogramm pur. Statt warmen Sonnenfarben und viel Landschaft drängt jetzt ein stupider Pfeiler in den Vordergrund. Jaa gut, es sind auch Farben da. Die Regenbogenfahne und das bisschen bisschen Landschaft im Hintergrund müssen reichen. Eine pfiffige Aufnahme mit einer Aussage, die mir gut gefällt. Ich musste übrigens etwas länger suchen, bis ich kapiert hab, was DIY bedeutet.
Harry HirschAch da sind die beiden bunten Kameraden ja schon wieder. Saßen die beiden Hübschen eigentlich in freier Wildbahn oder in einem Tierpark/Zoo? Sie scheinen dich ja fest im Auge zu haben und aufzupassen, ob du ihnen zu Nahe kommst. Ein schönes Bild von den Beiden!
ReisefotoEin Storch beschließt meinen heutigen Besprechungstag. So wie es aussieht, ist er im Anflug und befindet sich kurz vor der Landung. Man sieht aus der Perspektive genau die Form der Flügel und die Wölbung , die für den Auftrieb verantwortlich ist. Auch wird mir gerade klar, wo die Konstrukteure der Concorde die Idee der Spitzen Schnauze herhaben. Du hast den anfliegenden Adebar wirklich gut erwischt und ein interessantes Storchenfoto fabriziert.
WindbreakerMein Bild zeigt heute einen jungen Wiedehopf, der gerade seinen Eltern mitteilt, dass er Hunger hat. Die Alten sitzen in der Nähe und warten darauf, anzufliegen und zu füttern. Sie sind sehr vorsichtig und drehen ab, wenn sie sich beobachtet fühlen. Ich hatte den Tipp des besetzten Brutkastens aus meiner Bekanntschaft bekommen. Im Kaiserstuhl stehen viele Rebhütten in den Weinbergen, in denen die Winzer ihre Gerätschaften lagern. Die meisten dieser Hütten sind mit Brutkästen für Wiedehopfe ausgestattet und einige sind in der Brutzeit auch besetzt. In diesen waren ursprünglich sechs Junge (Der Nabu war da, um die Vögel zu beringen), drei waren zum Zeitpunkt der Aufnahme schon ausgeflogen. Die Restlichen waren ein paar Tage später weg.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 22:59   #20
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Nochmals seht ihr mich als Bildbesprecher. Heute musstet ihr ein wenig warten, da ich abends bei einer Veranstaltung war, aber jetzt geht’s los:


Besprechung 14.12.2021
NameBildBesprechung
kukeulkeWachsam – Ein Reiherporträt; wie konzentriert der Vogel blickt, er späht wohl nach Futter. Fein abgestimmt der graue Hintergrund zum grau-weißen Federkleid! Gut gelungen!
Jumbolino67Ziehen die Wolken … – Die Abtei St. Michael in Siegburg zeigst du uns im Gegenlicht in einer Langzeitaufnahme. Das bewirkt eine Visualisierung der ziehenden Wolken und das war es ja auch, was du im Sinn hattest. Das harte Gegenlicht führt zu großen Kontrasten und du musstest sicherlich in der Nachbearbeitung die Schatten aufhellen. Das scheint mir gut gelungen, weil nicht zu sehr am Regler gedreht. So wirkt der Gebäudekomplex wuchtig und trutzig.
Vera aus K. Next generation – Ja, da wird sie wohl heranwachsen, die nächste Generation an Störchen, in diesem Nest. Fein gegen das warme Abendlicht als Scherenschnitt gestaltet, strahlt dieses Foto Zuversicht und Geborgenheit für die Störche aus.
uschDer Schrei – WOW! Im richtigen Augenblick toll die Atmosphäre des Konzerts eingefangen. Nah am Geschehen und mit dem 85er entsprechend freigestellt gelang dir ein aufregendes Foto!
ReisefotoVorne blau, hinten blau – Ja, blau und weiß, die Farben Griechenlands, nicht nur in der Landesfahne, auch in der Natur. Da kommt Ferienlaune auf und Sehnsucht nach blauem Meer, blauem Himmel, Sonne, Strand, Tsatsiki und Ouzo.
TafelspitzDer Untote – Wind und Wetter ausgesetzt, an extremen Standorten, wachsen allen Unbilden zum Trotz die Arven. Sie können uralt werden und überleben sogar Blitzschläge. Dieses Exemplar hat wohl allerhand schon mitgemacht, aber unverdrossen wächst es weiter. Schön, wie du es uns hier inmitten einer grandiosen Berglandschaft zeigst!
Schlumpf1965Alte Stadtapotheke, Füssen – Immer noch in Betrieb; ein sehenswertes Gebäude. Aber warum so „einstürzend“? Aufgenommen mit einem extremen Weitwinkel (war wohl wenig Platz in der Altstadtgasse), wie es scheint von einem etwas erhöhten Standpunkt. Auch wenn man in Bezug auf EBV „Purist“ ist, hier hätte ein Entzerren sicher wohlgetan.
jhagmanMit den Augen einer Katze – Ein Bild mit WOW-Effekt! Die Idee zu diesem Bild ist genial und die Umsetzung wohlgelungen. Es sieht so aus, als ob sie vom Balkon die Straße beobachtet. Ob dort wohl Mäusleins herumhüpfen?
DanaKormoran – Ein eindrucksvolles Bild. Es wirkt durch seinen fast monochromen Charakter, sehr schön die Sonnenstrahlen aus den Wolken und der Kormoran fliegt geradewegs ins Licht. Die glitzernde Meeresoberfläche unten und die noch durchscheinenden Wolken oben fügen sich zu einer gelungenen Komposition.
SchartiDoppelboxenstopp – Da ist so richtig die hektische Atmosphäre eines Autorennens eingefangen! Schön, wenn man als Fotograf so hautnah dabei sein kann.
HoStKampf gegen den Borkenkäfer – Wunderbar, wie du den Kleiber mit seiner Beute erwischt hast! War dies ein Zufallsbild oder hast du dazu angesessen? Derartige Naturfotografie bedarf ja vielfach der Ausdauer seitens des Fotografen. Diese wird aber auch belohnt; bester Beweis ist dieses Bild.
KleingärtnerPostkarte – Schloß Raesfeld – Eine gelungene Spiegelung zeigst du uns hier von diesem historischen Gemäuer. Wikipedia weiß davon allerhand zu erzählen, so z.B. dass die Anfänge bis in 12. Jhdt. zurück reichen. Ach ja, Postkarten haben durchaus ihre Berechtigung! Ohne deine wüsste ich (und sicherlich auch andere Zuseher) nichts von diesem Schloss.
cf10243 Freunde – Kunstinstallation? Schlachthof? Bei dir muss man sich ja auf allerhand gefasst machen. Mysteriös, unerklärlich, rätselhaft ist dieses Bild für mich. Du wirst dazu sicherlich etwas berichten können.
kilosierraIch seh dich – Du sahst den Fuchs und er sah dich. Der einzige Unterschied: Du hattest den Fotoapparat dabei und konntest den Augenblick festhalten. So gelang ein feines Bild und eine Erinnerung an diese Begebenheit.
CB450Treppe – Wie wir alle hier im SUF mit verfolgen konnten, bist du ja vom Landschaftsfotografen nun (auch) zum Architekturfotografen geworden. Ein besonders eindrucksvolles Oeuvre legst du uns hier vor. Wie sich die Treppe wohlgezirkelt von einer Bildecke in die andere schwingt! Minimalismus und Grafik paaren sich zu einem Kunstwerk.
RMBQuickie im Flug – Dankenswerterweise schreibst du in der Beschreibung, dass die beiden nur 3 mm groß sind. So gelingt es uns, dein Können besser einzuschätzen. Bewundernswert, wie du die beiden hier im (Hochzeits-)Flug so festhalten konntest.
MaTiHHFleetschlößchen – Auch eines der Wahrzeichen im Hamburger Hafenviertel der Speicherstadt. Was fällt mir auf? Niedrigwasser und ein beeindruckender Himmel, keine stürzenden Linien und eine gute Komposition. Passt!
RZPVorsicht – Ja, Zauneidechsen laufen bei mir Garten auch herum; so weiß ich, wie scheu und vorsichtig sie sind. Du hast den fragenden Blick dieses Nachfahren der Saurier exakt festgehalten und ermöglichst uns dabei, seine Haut und die Schuppen genau zu studieren.
Kurt WeinmeisterRespekt! – Hmm, ich würde eher meinen, Neugier gepaart mit ein bisschen Skepsis, so deute ich die Körpersprache und das Mienenspiel der Betrachterin. Ist das nun ein Kunstobjekt oder doch „nur“ ein Gebrauchsgegenstand? Es hängt ein Zettel dran; Preisschild oder Erklärung? Jedenfalls kann man mit diesem Doppelsessel auch Schlitten fahren, so scheint es mir. Abgesehen davon, das Bild ist köstlich!
kiwi05Jard-sur-Mer – Die französische Atlantikküste ist sehr abwechslungsreich. Weite Sandstrände gibt es und auch glattgeschliffene Steine, wie hier in deinem Bild. „Atlantisches“ Wetter: Die Sonne bricht durch Wolkenlücken, könnte später noch Regen geben, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass es weiter aufklart. Abwechslungsreich eben. Diese Stimmung kommt gut rüber in deinem Bild.
nicknameAbendrhein – Die Sonne ist gerade untergegangen, der Himmel beginnt sich ins Orange zu verfärben, die Wolken werden noch angestrahlt und im Rhein spiegelt sich diese Stimmung. Dieser Übergang, bevor noch die „blaue Stunde“ beginnt, bietet vielfach schöne Fotochancen. Du hast sie genutzt und geworden ist es ein schönes, ruhiges Stimmungsbild.
HarebrSegeln gen Osten – Gen Osten, in den Sonnenaufgang hinein! Muss ein wunderbares Gefühl sein, zumal, wenn die See so ruhig ist. Schön, wie sich die Sonne im Glas der Luke spiegelt. Urlaubsfeeling kommt auf, beneidenswert!
CatfriendPIHerbstblatt – Es braucht nicht viel für ein gutes Bild: Ein gefärbtes Eichenblatt, Wasser und der Himmel, der sich darin spiegelt. Es sind Kleinigkeiten, an denen man oft achtlos vorübergeht, die es aber wert sind, im Bild dargestellt zu werden. Vielleicht hätte man rechts etwas mehr beschneiden können und links etwas mehr „Luft“ lassen, dann wäre das Motiv außermittig gewesen und hätte dem Auge noch mehr geschmeichelt.
perserSahara am Morgen – Ja, wo warst du den überall im heurigen Jahr? Auch in der Sahara, die du uns hier im Gegenlicht mit einem Bewohner derselben zeigst. Die Sonne ist schon groß und mächtig am Himmel, wiewohl sie noch sehr tief steht. Die große Hitze wird noch kommen. Ein feines Bild von dieser Stimmung.
hlenzVallée de la liepvrètte – Die Lièpvrette ist ein Fluss im Elsass und so sehen wir hier die Vogesen mit dem Flusstal. In den Tiefen des Netzes lese ich, dass dieses Tal auch Val d’Argent heißt, was daran erinnert, dass im Mittelalter hier Silber gewonnen wurde. Es ist also auch historisch interessant, nicht nur der schönen Landschaft wegen.
WindbreakerKuckuck! – Ein Maikäfer, der sich als Vogel fühlt? Nein nein, er spielt Versteck mit dem Fotografen. Aber wirklich gut getroffen, dieser Geselle, wie er verschmitzt lacht und mit seinen Fühlerchen winkt.
Dirk SeglWo sind meine Holunderbeeren? – Ja, wo sind sie denn? Hat sie die Konkurrenz schon weggefressen? Etwas fragend schaut diese anfliegende Amseldame (?) drein. Aber mitten im Flug mit kurzer Verschlusszeit perfekt getroffen! Vögel sind sein Metier, das muss man Dirk lassen.
zuckerbaer69 Zufalls-Eisi – Ich deute deinen Bildtitel so, dass du nicht auf einen Eisvogel gewartet hast, vielmehr, dass er unerwartet hier erschienen ist und du die Gelegenheit am Schopf gepackt hast. Das freut einen natürlich besonders, zumal Eisvögel einfach herrlich anzusehen sind. Ich wünsche dir weiterhin Glück, dass dieser nicht der einzige vor deiner Linse bleibt.
Sir Donnerbold Duck Rotmilan – Sind schon eindrucksvolle Vögel, die Rotmilane. Dieser hier ist dir gut gelungen. Es ist ja immer ein wenig schwierig, gegen den hellen Himmel den Körper und die Schwingen des Vogels noch richtig zu belichten.
brandyhh ganz schön übertrieben … – Nun ja, wie ist es nun? Muss man, wenn man diese glutenfreien Riegel verschluckt hat, dann zur Verdauung ein – oder auch mehrere – Schlückchen aus all den Hochprozentern zu sich nehmen oder womöglich umgekehrt, man muss nach dem Genuss von Rotkäppchen, Gorbatschow, TsingTao etc. pp. solche Riegel verspeisen, um halbwegs wieder hochzukommen! BTW, äußerst bildend, dieses Bild; da kann man ja direkt eine Weltreise unternehmen, Schluck für Schluck. Hicks, hoppla!
haribeeDie alte Eiche – Von mir heute ein Landschaftsbild.


Herzlichen Dank an alle, die heute mitgemacht haben!


@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '21

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.