Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2021, 23:21   #21
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Besprechungen Adventskalender '21

Auf gehts, in die zweite Runde:

kiwi05:

Als ich letzte Nacht ins Bett ging, habe ich schnell nochmal ins Forum geschaut, ob schon ein paar Bilder hinter dem 2. Türchen zu entdecken sind. Nicht damit ich vor dem Einschlafen schon gedanklich mit den Besprechungen beginnen kann, sondern aus purer Vorfreude.
Ganz so, wie ich als kleiner Junge am Geburtstag schon ganz früh aus dem Bettchen geklettert bin, um mir glücklich den bescheidenen Tisch mit dem Geschenk anzuschauen.
Selbstverständlich wurde nichts ausgepackt, nur angeschaut. Dann ging es wieder ins Bett.
Ein schönes Gefühl.
Wunderbar, daß es heute kurz nach Mitternacht nochmal hochkam.

Erster Teil 02.12. von kiwi05:

Besprechung 02.12.2021
NameBildBesprechung
MaTiHHKarl Friedrich - Postkarte aus Karlsruhe Ja, genau dort vor dem Schloss von Karl Friedrich von Baden, habe ich auch schon mal gestanden. Zwar vor 5 Jahren und zu einer anderen Tageszeit, aber es ist noch nicht so lange her, daß ich nicht einschätzen könnte, welch brillante „Postkarte“ du uns hier schickst. In einer glasklaren Februarnacht hast du mit Stativ bewaffnet für genügend Schärfentiefe vom Denkmal bis zum Schloss gesorgt. Wahrscheinlich hast du mehrere Fotos zu einem Panorama zusammengefügt, um zu diesem sauber ausgerichteten Bild zu kommen. Auch die schwierige Situation mit den verschiedenen Kunstlichtquellen hast du bravourös gemeistert. Und dann gibt es da noch die kleine, traurige Geschichte für den zweiten Blick. Leicht hättest du den Zivilisationsmüll stempeln können. Du hast ihn belassen, dort wo ihn andere liegen gelassen haben. Die Spur führt vom vorderen Becher rechts ums Denkmal herum und dann erst erkennt man die Umrisse derer, die dort noch sitzen. Vielleicht haben ja gerade die Beiden nichts mit dem Müll zu tun, hoffentlich. Ein toller Start in meinen Bildbesprechertag.
hlenzUnverhoffte Begegnung Unverhofft kommt oft, heißt es so schön. Dann habe ich ja noch Hoffnung, daß mir so ein Glück auch mal zuteil wird. Einen Schwarzstorch zu sehen ist für mich schon immer etwas Besonderes. Eigentlich ist es erst 6 Jahre her, daß ich den ersten fliegenden Schwarzstorch bewusst gesehen habe. Wenn man das Flugbild und die Gegenden kennt, die schwarzstorchtypisch sind, sieht man sie in unseren Breiten sie öfter mal. Ein Erlebnis ist es trotzdem jedesmal...und immer hoffe ich, daß sie beim Kreisen näherkommen anstatt sich von der Luftströmung wegtragen zu lassen. Bisher vergeblich. Und du, du gehst einfach mal kurz aus dem Haus und schaust auf die Wiese in deiner unmittelbaren Umgebung, wenn ich mich recht erinnere, und dann stehen sie da. Nicht ein Schwarzstorch, gleich drei auf einmal und völlig uninteressiert an dem Typen mit dem langen Objektiv. Ein schönes Naturfoto, War es ein einmaliges Erlebnis oder haben sie dich nochmal besucht?
nicknamePacman in der Eifel Pac-Man kenne ich, obwohl ich mich für Computerspiel, außer Project-Cars3, nie interessiert habe. Zu typisch ist sein zuschnappenden Maul. Und Wikipedia schreibt es gäbe zu der japanischen Urform zahlreiche Klone. Daß diese es in ca. 40 Jahren nun sogar bis in die Eifel geschafft haben, zeigt die Anpassungsfähigkeit dieser Spezies. Und passend zu der manchmal harschen Witterung in der Eifel, hat dieser hier sich sogar ein Winterfell wachsen lassen, das an die Behaarung eines Mammuts erinnert. Ein Foto mit hohem Schmunzelfaktor, Nele. Dazu wunderschön detailreich, wenn man bedenkt, wie klein so eine Buchecker ist.
Vera aus K.Kölscher mit Migrationshintergrund "Vera....Veeeera"…..ich höre genau, wie er dich ruft. Mit starkem rollendem „R“. Sicher hatte der Halsbandsittich dich schon entdeckt, bevor du ihn mit deiner kleinen, feinen Spaziergangkamera so schön erwischt hast. Neugierig schaut er dich an: „Und wie nah kommst du ran mit deinen 600mm Brennweite?“ Nah genug, um detailreich zu zeigen, wie hübsch er ist. Fast vierzig Jahre treiben die Halsbandsittiche und andere ihr munteres Spiel in den Bäumen von Köln. Wieviele Generationen werden in dieser Zeitspanne schon großgezogen worden sein? Doch noch immer sprichst du von Migrationshintergrund. Ist schon schwierig,bis man in Köln als Einheimischer akzeptiert wird. Schön, daß die Welt so bunt ist.
HoStHey Bro! Fall nicht vom Zaun! Eichelhäher zu fotografieren ist, obwohl sie häufig irgendwo um einen herum krächzen, gar nicht so einfach. Jedenfalls nicht für mich. Daß das Ganze nun schon soweit geht, daß ich auch das Bild von Holger hier am PC nicht öffnen kann, sondern es nur am iPad sehe, gibt mir zu denken. Das Bild, daß ich auf Umwegen so zum Glück doch sehen kann, zeigt gleich zwei Eichelhäher. Zwar nicht im Baumgeäst, aber doch irgendwie sehr typisch: Nie ruhig, immer in Action, immer irgendwelche fordernden oder warnenden Geräusche von sich gebend. Eine sehr dynamische Szene mit Schärfe auf dem Auge.
DanaOstsee Ostsee, aha. Ostsee? Weil ein Teil der Ostsee für über 40 Jahre „hinter der Mauer“ lag? Je nachdem, auf welcher Seite man stand, war es der längere oder der kürzere Teil der wunderschönen Ostseeküste, den man so einfach nicht erreichen konnte. Ein Bild das mich lange beschäftigt hat, mit einer facettenreichen Graphik. Mit den feinen Farbabstufungen in Sonne und Schatten. Sonnenseite und Schattenseite, da ist sie schon wieder die Assoziation zur „Mauer“. Was welche Seite ist, hat nicht jeder gleich empfunden. Noch heute ist das so. Aus rein fotografischer Sicht faszinierend ist die Mauerecke, die man in anderem Licht vielleicht gar nicht wahrnehmen würde. Nur die Überstände der Ziegel mit ihrem Schattenwurf arbeiten die Ecke so heraus, daß man den Winkel erkennen kann. Ein starkes Bild.
SchartiSkater1 Einen Skater in der Halfpipe (?) zeigst du uns hier. Den Auslöser im genau richtigen Moment gedrückt. Den Moment, wo das Skateboard mit keiner Rolle den Untergrund berührt und doch die Füße, wie angeklebt, auf dem Board stehen. Als jemand der lange vor der Generation Skateboard das Licht der Welt erblickt hat, war mir immer schon schleierhaft, wie das funktioniert. Als Kenner würde ich sicher noch erkennen, ob die Handbewegung auf eine Abwärts- oder eine Aufwärtsbewegung des Skaters hindeutet. Wahrscheinlich hat er gerade über der Kante gewendet und ist wieder auf Talfahrt. Dazu wäre es vielleicht von Vorteil, wenn noch etwas mehr „Boden“ vor dem Skater zu erkennen wäre.
RavusBehrensdorf/Ostsee 1 Und noch einmal die Ostsee. Die Ostsee, wie ich sie kenne, wie ich sie liebe. Gerade ich, im Moseltal wohnend, wo einem irgendwelche nahen „Berge“ den Blick verstellen, empfinde diesen freien Blick bis zum weit entfernten Horizont als sehr wohltuend. Der Steg lädt einen in seinem leichten Schwung parallel zur Uferlinie ein, weiter ins Bild zu gehen. Was mag dahinten, hinter der Baumgruppe wohl zu sehen sein? Ich weiß es. Genau dasselbe….schöne Ostsee. Ein angenehm ruhiges Bild, das es verdient hätte, daß du es sauber ausrichtest.
RMB(fast) ganz in weiß Ob sich die Traubenkirschen-Gespinstmotte so ganz in Botanik auskennt oder ob sie die Traubenkirsche mit einem Doldenblütler verwechselt hat, kann ich nicht sicher sagen. Sicher sagen kann ich allerdings, daß uns Rainer hier wieder ein Musterbeispiel aus der Reihe „Insekten, die die Welt kaum kennt“ in gewohnt hervorragender Qualität präsentiert. Kopf, Augen, die langen Fühler, der interessant gelbe Rüssel und ein paar Blüten sind in der kleinen Schärfenebene, die die Makrofotografie so herausfordernd machen. Ein hübsches Tierchen….Roy Black würde sich sofort verlieben.
CB450Chiemsee Obwohl du, völlig nonkonform mit den Spielregeln , die Exifs entfernt hast, kann man, wenn man dich und deine Vorliebe für die frühen Morgenstunden kennt, ahnen zu welcher Tageszeit das Bild entstanden ist. Tiefstehende Sonne, der Chiemsee, ruhig glatt, im Hintergrund noch Schneereste des vergangenen Winters , im Vordergrund eine schön ins Bild führende Ansammlung von Gesteinsbrocken. Das wären schon die Zutaten für ein „Peter aus Bayern“-Bild. Hier aber gesellt sich noch das Wikingerschiff Freya ins Bild. Auch hier ist das Heck von der tiefstehenden Sonne beschienen. Ein Bild, das viel Ruhe ausstrahlt. Noch ist nichts vom Trubel und der Quirligkeit zu spüren, die sich einstellt, wenn die kleinen und großen „Wikinger“ an Bord gehen, um eine Runde über den Chiemsee zu drehen.
cf1024Spieglein Spieglein an der Wand Hier sehen wir die Silhouettenkunst des 18. Jahrhunderts von Klaus vortrefflich ins digitale Zeitalter versetzt. Das Gefühl von Gegenwart wird verstärkt durch den barcode-ähnlichen Hintergrund. Die beiden Personen wirken, wie vor einem Spiegel stehend, vielleicht sogar, als hätten sie das „Ei“ zu ihrem Phone entdeckt. Allerdings lässt Klaus demjenigen, der sich das Bild genauer betrachtet durch ein klein wenig Restzeichnung im Schatten, eine Chance zu erkennen, daß die Beiden an dem Objekt vorbeigehen. Die vor dem Bauch getragene Tasche der vorderen Person gibt dem Ganzen noch eine Prise Witz. Ein Bild vom „Bildermacher“ eben.
RZPWer hat geklopft ? Geradezu aufgeschreckt wirkt er wirklich, der kleine unscheinbare Zünsler, der hier zwischen den kleinen Knospen auftaucht. Scharf nur in einem wenige Millimeter breiten Bereich kommt er mit seinem grünlichen Facettenauge wie ein Alien daher. Ich bin immer wieder begeistert, was man mit guter Technik, das gilt sowohl für das Equipment als auch besonders für den Fotografen, im Makrobereich an Tageslicht bringt.
Kurt WeinmeisterWas immer das wird? Das wüsstest du wohl gerne oder warst du nur zu bequem es selbst herauszufinden? Oder wolltest du mich testen und hast die Seiten der Schwärmerraupe noch mit Ketchup gepimpt? Zum Glück ist dein Bild so gelungen, daß man alle Details erkennen kann. Da ist zuerst mal als wichtigstes Erkennungszeichen das Analhorn, das auf einen Schwärmer hinweist. Die Raupen der meisten Schwärmer fressen sich zu ganz schönen Brocken heran, bevor sie sich verpuppen. Wenn man sich einen Schwärmer, die meisten sind nachtaktiv, genau betrachtet, bemerkt man sofort den kräftigen Körper und im Vergleich zu Tagfaltern relativ kleine Flügel. Was mir an deinem Bild besonders gefällt ist das passende Hochformat und, daß die Raupe so aus dem diffusen Bodenbereich in die klaren Höhen klettert. Sie klettert im übrigen empor an der namensgebenden Futterpflanze des Wolfsmilchschwärmers.
haribeeWinterspaziergang Wirklich schön ist es dort, wo du lebst, Harald. Ganz schön anders als das, was die meisten von uns so vor der Haustüre vorfinden. Das Bild wirkt sofort auf mich, nur warum? Dafür hast du dich einer schönen Auswahl an geeigneten Hilfsmitteln bedient. Da ist erstmal diese dunkle Straße, die zum Licht, dem schneebedeckten Bergpanorama weist. Weiter verstärkt wird sich dies durch die „Schneepfosten“, die den Blick leiten. Leider kommen sie immer seltener ihrer eigentlichen Bestimmung nach. Doch bevor man wirklich in die Weite schauen kann, bleibt der Blick hängen an den beiden Personen, die schon kurz hinter der Kuppe gehen und somit schon den freien Blick ins Tal haben. Dem Betrachter des Bildes ist er verborgen. Mir gefällt dein Bild sehr.
jhagmanGetarnt Gut versteckt hast du ihn in deinem Bild. Aber Podiceps cristatus, der Haubentaucher, ist nun mal einer Lieblinge, wenn ich draußen unterwegs bin. Deshalb habe ich ihn natürlich sofort entdeckt und erkannt. Wenn er auf solch großen Seen/Maaren/Wasserflächen unterwegs ist narrt er den Fotografen gerne, indem er immer zu weit weg vom Ufer sein Runden dreht bzw. Tauchgänge macht. Da wird es schwer zu einem anständigen Foto zu kommen. Du hast aus der Not eine Tugend gemacht. Du hast dich an der wild flimmernden Wasseroberfläche erfreut und diese grafisch interessant ins Bild gesetzt. Und als Taube gabs dann noch den Haubi obendrauf.

Zweiter Teil 02.12.2021 von jhagman:


Murphy ist ein kleiner Drecksack. Der saß den ganzen Tag bei mir im Eck und hat gewartet bis ich dran war. Setzte sich auf meine Schulter und hat mich frech angerinst. Die Schleusen geöffnet und mich mit Arbeit zugeschüttet. Aber so ist das im Leben.
Ich freu mich trotzdem das es Dezember ist und der Adventskalender so langsam Fahrt aufnimmt



Besprechung 2.12.2021
NameBildBesprechung
kiwi05Phare du Four Ich bin in Gedanken schon in Deckung gegangen.Am nicht vorhandenen Reissverschluß gezuppelt um die Jacke aufzubekommen und das Equipment in Sicherheit zu bringen. Das ist doch erst der Auftakt zu einer Monsterdusche? Die Vögel sitzen in aller Ruhe da. Na kein Wunder. Ihr könnt wegfliegen. Und ich? Frag mich gerade ob der Leuchtturm schon immer da war oder ob den die Welle hochgespült hat. Egal wie. Es grummelt mächtig wenn sich die Welle am Felsen bricht und so hochschiebt. Es riecht nach Meer und ich würde gerne sowohl den Platz am Wasser sowie die Jahreszeit gerne mit meinem Schreibtisch tauschen.Ohne Kamera um den Hals würde ich sogar die Dusche in kauf nehmen.
Jumbolino6Kein Leuchtturm Nein. Ein Leuchtturm wie man ihn sich vorstellt ist das nicht. Aber Strahlen kann der wie einer.Und einen schönen Stern produzieren.Unglaublich wie diese Fackel das direkte Umfeld beleuchtet und scheinbar versucht die düsteren Wolken zu vertreiben.So ein wenig ist sein Tun scheinbar von Erfolg gekrönt.Der Schornstein bleibt indes recht unbeeindruckt von dem Spektakel. Blender wird er sich denken. Ein paar Fans von der Fackel üben schon mal und können mit feinen Sternchen aufwarten. Wie wenn sie in einem Konzert ergeben dem großen Meister lauschen und staunen. Der Rest hält nur das Smartphone hoch um Dokumente zu erzeigen die später keiner mehr sehen will. Irgendwie habe ich den Eindruck die Fackel kippt ein bissle nach links. Kann aber auch mein verbogener Blick auf die Dinge sein :-)
persersuf-ak 2.12.21 Zuerst hab ich nur Lamellen oder sowas gesehen. Farben die in den Lamellen spielen.Ach ne Schraube samt Unterlagscheibe. Kreuzschlitz. Und noch eine und.....ein Gesicht? 2 wild ummalte Augen sehe ich die mich anschauen. So ein wenig erinnert mich das Gesicht an Homer. Oder doch nur eine Spiegelung im Wellblech? Die Farben sind eine angenehme Komposition und schmeicheln mir. Donald Duck auf Speed?Da ist ordentlich Spielraum sich auch noch anderes auszudenken.
KleingärtnerEhem. Bergwerk Lohberg Mein bisher einziger Besuch im Pott hat mir gezeigt das man hier sehr wohl versteht den Niedergang des Einen in etwas Positives umzustricken.Und so wurde aus einem Bergwerk eine kleine Oase der Erholung.Bänke laden ein etwas zu verweilen.Wann wurde das Bergwerk stillgelegt und wie lange hat es wohl gedauert bis hier wieder Leben einziehen durfte? Und das übergroße Gewächshaus ist sicherlich keines.Aber was ist es dann? Eine schöne ruhige Szene mit Wasser ohne Gefahr von einer Welle mit Leuchtturm erschlagen zu werden.
HarebrWinterSonnenUntergang Boah.Ich bennene es um in Wintersonnenunterganginfernoinorange. Nein.Es ist schon seeeehr kräftig in seinem Orange.Aber es sieht einfach irre aus.Der Schnee wurde mit Fanta getränkt und das alles nur von dem Sternchen das da am Winterhimmel demnächst Gute Nacht sagt. Perfekt wie sich der Nebel im Tal hält und nur die Spitzen der Hügel und Berge auftauchen lässt.Unterhalb der Sonne staffeln sich die Hügel in den Nebel rein. Einzig....beim ersten Betrachten dachte ich mir.Da musste aber einmal Durchkärchern...feudeln?Ok bei Bl.20 wird auch das kleinste Staubkorn zum Sensorpiraten. War die Blende nötig um den wunderbaren Blendenstern zu zaubern?Und schön auch neuenNamen im Kalender anzutreffen. Danke für dieses stimmungsvolle Aufnahme
catfriendPIFrühlingsbeginn Dann oute ich mich mal als Ahnungsloser zum Thema Ackerbau und Viehzucht. Google sagt es ein Haselnusszweig. Und das der in dem Zustand den nahenden Frühling zeigt.Genug blamiert.Schön windet sich der Zwieg durchs Bild und die Knospe spricht für sich. Das in der Tat der Frühling nicht mehr so weit weg sein kann. Die Blüte scheint noch geschlossen.Und weil das nicht genug war hast du eine schöne Hintergrundbeleuchting im Bokeh ausgesucht. Die die Knospe den Zweig und die Blüte umrahmt. Bis in ein paar Wochen wird man hoffen das aus dem feinen Bild ganz schnell Realität wird.
zuckerbaer69FasanenkampfHahnenkämpfe kannte ich. Das aber Fasane genauso rüde miteinander umgehen? Warum aber auch nicht. Wenn der Hormonpegel hoch genug ist wird auch aus einem hübschen Fasan ein Raufbold.Prima den Moment nahezu eingefroren.Eine Siegerpose auf der einen und der ausgenockte Verlierer der hektisch mit den Flügeln schlägt um den Aufschlag zu verhindern. Fast statisch die Szene aber noch mit einem Ansatz von Bewegung im Ko-Flügel.Aber genau richtig um diese Sieger-Pose einzufrieren.Ich unterstelle das es keine Fasenkämpfe als Attraktion gibt.Oder doch?
WindbreakerChristo's verhüllter Arc de Triomphe Leider konnte er seine Planung nicht mehr in die Tat umsetzen und erleben. Aber einmal mehr, posthum, den Beweis erbracht das ein verhülltes Denkmal oder Gebäude etwas mit den Betrachtenden Menschen macht. Zitat :“Es wird wie ein lebendes Objekt sein, das im Wind lebendig wird und das Licht reflektiert. Die Falten werden sich bewegen, die Oberfläche des Denkmals wird sinnlich. Die Leute werden den Arc de Triomphe anfassen wollen” Leider konnte ich es nicht selbst bestaunen. Umsomehr staune ich über deine Aufnahme.Sie wirkt so plastisch. Die Falten bekommen tiefe. Und das Wetter hat es gut gemeint mit dir und dem verhülltem Denkmal.Und am Ende hat sich der Sensor gefreut
Sir Donnerbold DuckKraichgaufrühling Da setz ich mich hin und genieße den Ausblick in das hügelige Kraichgau. Das ist einfach wunderschön anzuschauen und wenn das Wetter mitmacht könnte man sehr lange dasitzen und das Erwachen betrachten. Wenn aus den Streuobstwiesen bunte Farbsprenkel in der Landschaft werden. Und da fällt es mir als Schwabe auch nicht schwer diese schöne Landschaft im Badischen zu genießen. Deine Aufnahme lädt zum verweilen ein und zum betrachten. Es gibt aber auch eine Menge zu entdecken.Einen alten Ortskern mit viel Altbestand an Gebäuden z.B. Ein klein wenig ist die Zeit hier stehen geblieben.
brandyhh Backsteinkunst In der Tat. Hier wurde aus einer alten Backsteinwand ein Kunstobjekt. Was ein wenig Weiße Farbe und Strukturen aus einer unansehnlichen Wand machen können. Ein Hingucker auf jeden Fall. Vermutlich kein gewinnsteigernder Farbeinsatz.Aber einer der dem Auge gefällt.Der Reiz wäre aber auch fix verflogen wenn die Farbe und die Geduld des Künstlers für die ganze Wand gereicht hätten.Ansätze dazu gab es.
kilosierraAllègre Ich hatte mit einer Tieraufnahme gerechnet und wurde mit diesem leckeren Portrait von Allègre überrascht.Auch hier möchte man gerne Platz nehmen und betrachten.Was im Kraichgau die Fachwerkhäuser sind in dieser, im Süden Frankreichs gelegenen, Gemeinde die alte Steingemäuer. Und über allem trohnt die Ruine vom Château d'Allègr. Und auch hier strahlt das Bild eine Ruhe aus die man aufnehmen möchte und mitnehmen in den hektischen Alltag der Stadt.
Harry HirschGraureiher Ach...was ein Blick. Traurig scheint er zu schauen. Im letzten Tageslicht auf Beutezug und man mag glauben das der Magen knurrt und die Hoffnung mitsamt dem Licht schwindet heute noch etwas in den Schnabel zu bekommen.Das Gefieder verstrubbelt und den Blick ins Nirvana gerichtet. Zum Glück wärmt das Bokeh den unglücklichen Kerl (oder Mädel?) zumindest im Bild etwas auf. Aber auch dieser Hoffnungsschimmer schwindet dahin. Und er sieht es kommen.Das Dunkel. Und je länger er sinniert umso mehr schwinden die Chancen auf Beute. Tja. Dann ist für Heute Diät angesagt. Gute Nacht
uschHimmelstreppe Oder Jenga für Riesen? Auch hier wurden Überreste zu neuem verwurstet. Aus dem Elend der Industrierüberbleibsel etwas ansehnliches zu schaffen. Kunst und dabei sich aus alten Brocken einer Dortmunder Zeche bedient. Das nette an diesen Aussichtspunkten . Du hast gleich eine geniale Fernsicht. Da darf der Alpenbewohner erst mal 2000 Höhenmeter machen um überhaupt was in die Ferne zu bekommen da lacht der Pott und hört nach 20 Meter auf zu klettern.Die Kuppel sieht aus wie aufgesetzt. Draufgestülpt.Vermutlich von den selben Riesen die auch Jenga spielen.Jetzt noch die komplette Kuppel gespiegelt und....Es gefällt auch so. Ohne die ganze Kuppel im Spiegel.Und die beiden an der Treppe bestätigen meinen Verdacht.Da spielen die ganz großen mit den Brocken
Tafelspitz10 Minuten zu spät Dann wäre es eine von vielen Aufnahmen vom Matterhorn (?) geworden die es da wohl gibt. So glüht der Abendhimmel rund um den Berg und beleuchten ihn noch sanft mit den letzem Licht des Tages, während im Tal schon Nacht ist. Am Himmel zwinkern die ersten Sterne und vertreiben die Reste vom Abendrot.Ist das Zermatt das da schon im Nachtleben angekommen ist?Man könnte ja jetzt meckern das viel nix zwischen Berg und Ort ist. Aber für mich macht es die Aufnahme erst interessant.Der Riese droht den kleinen Ort zu verschlucken
ReisefotoFähre Santorin Und nochmal eine schöne Abenstimmung . Leicht Rußgeschwängert.Und an dem schönen Abendhimmel ist die Fähre schuld. Da ist soviel Beleuchtung und der Schornstein. Das strahlt bis in den Himmel. Ich hab im ersten Blick gedacht. Die Fähre geht so dich an den Strand ran. Klappe hinten runter und alles fährt über den Strand an Land. Es sieht nur so aus...oder? Schettino als Kapitän kommt ja zum Glück nicht in Frage.Vielleicht hat die Fähre aber einen Extrahalt eingelegt um die -4 Personen an Land zu lassen?

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2021, 06:35   #22
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Besprechungen Adventskalender '21

kiwi05:

Erster Teil 02.12. von kiwi05:

Besprechung 02.12.2021
NameBildBesprechung
HoStHey Bro! Fall nicht vom Zaun! Eichelhäher zu fotografieren ist, obwohl sie häufig irgendwo um einen herum krächzen, gar nicht so einfach. Jedenfalls nicht für mich. Daß das Ganze nun schon soweit geht, daß ich auch das Bild von Holger hier am PC nicht öffnen kann, sondern es nur am iPad sehe, gibt mir zu denken. Das Bild, daß ich auf Umwegen so zum Glück doch sehen kann, zeigt gleich zwei Eichelhäher. Zwar nicht im Baumgeäst, aber doch irgendwie sehr typisch: Nie ruhig, immer in Action, immer irgendwelche fordernden oder warnenden Geräusche von sich gebend. Eine sehr dynamische Szene mit Schärfe auf dem Auge.
Es war ein witziger Morgen. Er fing damit an, dass ein Nachbar klingelte und fragte, ob er mal kurz bei uns auf die Terrasse könnte - er müsse einen jungen Eichelhäher "retten". Es war nämlich so, dass drei junge Eichelhäher auf ihren ersten "Flug" eher Bruchpiloten waren und in der ganzen Nachbarschaft unfreiwillig zu Boden gingen. Die Eltern waren ständig in der Luft unterwegs um sie wieder zu locken, aber die Kraft fehlte noch ein wenig. Damit die Katzen der Nachbarschaft keine leichte Beute machen konnten, wurden die drei also immer wieder eingesammelt und in der Nähe des Nestes ausgesetzt.

Und so kam ich ziemlich ungestört zu diesem Foto von zumindest zwei der drei Jung-Eichelhäher.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 07:40   #23
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ja Holger, Eichelhäher, das habe ich auch schon festgestellt, haben eine sehr hohe Fluchtdistanz. Macht sich dann natürlich umso mehr bemerkbar wenn man gerade keine lange Tüte an der Kamera hat. Umso besser, dass du bei der Gelegenheit zur Stelle warst.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 08:20   #24
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
|Was immer das wird? Das wüsstest du wohl gerne oder warst du nur zu bequem es selbst herauszufinden?
Zur Chronologie: Aufnahme, bearbeiten, hochladen und Titel vergeben, nachsehen, was das nun genau ist, was man da aufgenommen hat, in Deinen (Schmetterlingsthread) einstellen, in den Adventskalender einstellen.
Zu faul, den Titel zu ändern.
Testen würde Ich Dich nicht wollen. Du kennst Dein Metier.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 08:50   #25
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.891
Ich bin ja froh, daß du nach deinem Landschafts-Workshop für Einsteiger, im Nebengang auch gerlernt hast, eine Kuh sicher zu identifizieren. Peter @CB450 hat euch also sogar über den Tellerrand der Landschaftsfotografie blicken lassen. Sehr großzügig von ihm.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2021, 09:41   #26
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen

Besprechung 02.12.2021
NameBildBesprechung
CB450Chiemsee Obwohl du, völlig nonkonform mit den Spielregeln , die Exifs entfernt hast, kann man, wenn man dich und deine Vorliebe für die frühen Morgenstunden kennt, ahnen zu welcher Tageszeit das Bild entstanden ist. Tiefstehende Sonne, der Chiemsee, ruhig glatt, im Hintergrund noch Schneereste des vergangenen Winters , im Vordergrund eine schön ins Bild führende Ansammlung von Gesteinsbrocken. Das wären schon die Zutaten für ein „Peter aus Bayern“-Bild. Hier aber gesellt sich noch das Wikingerschiff Freya ins Bild. Auch hier ist das Heck von der tiefstehenden Sonne beschienen. Ein Bild, das viel Ruhe ausstrahlt. Noch ist nichts vom Trubel und der Quirligkeit zu spüren, die sich einstellt, wenn die kleinen und großen „Wikinger“ an Bord gehen, um eine Runde über den Chiemsee zu drehen.
Lieber Peter,
vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Bild.
Und auch dir und dem ganzen Team für eure Bereitschaft auch in diesem Jahr wieder viel Zeit in den Adventskalender zu investieren.
Für mich war es in diesem Jahr einfach nicht drin, daher schätze ich euren Einsatz umso höher.

Das Weglassen der EXIF Daten ist keine böse Absicht. Das Bild habe ich unterjährig eingestellt und das sind die EXIF im Workflow einfach rausgefallen. Mir sind sie halt nicht wichtig.
Ich versichere hier aber, dass das Bild am 27.04.2021 um 05:16 Uhr entstanden ist.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (03.12.2021 um 10:33 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 09:54   #27
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Vielen Dank an kiwi05 und jhagman für eure gestrige Bildbesprechung! Ich weiss, wieviel Arbeit dahintersteckt. Dank auch an alle, die mitgemacht haben (und noch mitmachen werden) und ihre Bilder eingestellt haben. Es ist immer wieder überraschend und erbaulich, eine so weite Auswahl an unterschiedlichen Motiven und Herangehensweisen zur Fotografie zu sehen.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 10:28   #28
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@kiwi05-Peter - ich sage dir ein dickes Danke !

Danke an alle Bewerter und Bewerterinnen für euer tolles Engagement !
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 10:56   #29
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.204
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Aber bei deinem Foto überwiegt das Lachen, ob der witzigen Situation.
Bist du dann eigentlich durchgefahren?
Ich musste da gar nicht hin.


Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Unverhoffte Begegnung Unverhofft kommt oft, heißt es so schön. Dann habe ich ja noch Hoffnung, daß mir so ein Glück auch mal zuteil wird. Einen Schwarzstorch zu sehen ist für mich schon immer etwas Besonderes. Eigentlich ist es erst 6 Jahre her, daß ich den ersten fliegenden Schwarzstorch bewusst gesehen habe. Wenn man das Flugbild und die Gegenden kennt, die schwarzstorchtypisch sind, sieht man sie in unseren Breiten sie öfter mal. Ein Erlebnis ist es trotzdem jedesmal...und immer hoffe ich, daß sie beim Kreisen näherkommen anstatt sich von der Luftströmung wegtragen zu lassen. Bisher vergeblich. Und du, du gehst einfach mal kurz aus dem Haus und schaust auf die Wiese in deiner unmittelbaren Umgebung, wenn ich mich recht erinnere, und dann stehen sie da. Nicht ein Schwarzstorch, gleich drei auf einmal und völlig uninteressiert an dem Typen mit dem langen Objektiv. Ein schönes Naturfoto, War es ein einmaliges Erlebnis oder haben sie dich nochmal besucht?
Danke, Peter! Ja, so ungefähr war das. Auf einer etwas versteckten Wiese an einem Feldweg standen sie plötzlich herum. Und warteten auch noch, bis ich die Kamera mit dem Tele zuhause geholt hatte.
Näher als die 170m ließen sie mich allerdings mit dem Auto nicht heran.

In den nächsten Wochen waren einer oder zwei immer mal wieder dort zu sehen.
Da mir aber Geduld und Zeit für einen längeren Ansitz fehlen, werde ich nie zu besseren Fotos kommen. War trotzdem schön.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 11:29   #30
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
perser||suf-ak 2.12.21 Zuerst hab ich nur Lamellen oder sowas gesehen. Farben die in den Lamellen spielen.Ach ne Schraube samt Unterlagscheibe. Kreuzschlitz. Und noch eine und.....ein Gesicht? 2 wild ummalte Augen sehe ich die mich anschauen. So ein wenig erinnert mich das Gesicht an Homer. Oder doch nur eine Spiegelung im Wellblech? Die Farben sind eine angenehme Komposition und schmeicheln mir. Donald Duck auf Speed?Da ist ordentlich Spielraum sich auch noch anderes auszudenken.
Danke für die originelle Besprechung. Ja, Lamellen mit Schrauben, Unterlegscheiben und Kreuzschlitz - das trifft es irgendwie schon. Das Bild entstand im Sommer in der rumänischen Hauptstadt Bukarest, und es zeigt die Fenstergestaltung an einer Gaststätte. Offenbar haben sich hier die Dekorateure im Experimentieren geübt. Um wirklich das regenbogenfarbene Gesicht zu lokalisieren, musste man den Blick (und die Kamera) jedoch ein wenig fokussieren...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.