Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche neue Kompaktkamera?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 13:06   #1
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 371
Welche neue Kompaktkamera?

Moin,

ich habe, quasi als "Zweitkamera" zu meiner Alpha 6400 ( viele haben ja sicherlich so etwas als Zweitkamera ) eine RX100 Mark 1.

Die ist einfach praktisch, da sie bequem in die Hosentasche passt und dennoch ( sofern genug Licht ) gute Fotos macht.

Es wird aber zeit für was neues, da diese ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Das Problem, es gibt sicherlich viele Kompakte, aber die Bildqualität soll ja dennoch passen.

Eigentich wäre eine RX100 mit APS-C Sensor der Hammer, aber das gibt es ja leider nicht, bzw. ist sicherlich technisch auch nicht möglich, zumindest nicht so kompakt.

Fuji hat das mit der XE-4 zwar geschafft, zumindest der Body, allerdings bleibt diese nur mit ner entsprechenden Festbrennweite so kompakt. Wer flexibler sein will, braucht wieder ein Zoom, wie z. B. das 16-80 und dann ist der Unterschied zur Alpha 6400 nicht mehr wirklich groß.

Schade, zumal ich die schon schön finde, auch die Möglichkeit der tollen jpegs ooc.

Jetzt hab ich als Alternative zu meiner bisher nur 3 bzw. 4 weitere auf der Liste...

Zum einen die RX100VA, kostet ca. 900 Euro.

Dann die RX100VI, kostet auch ca. 900 Euro.

Die Sony ZV-1, welche ja im Prinzip eine RX100V ist, nur deutlich günstiger, kostet ca. 680 Euro. Wird zwar als Vlogger-Kamera beworben, aber das heißt ja nicht, daß man da nicht mit fotografieren darf.

Dann hab ich noch die auch schon 4 Jahre alte Lumix LX100M2 entdeckt.
An dieser reizt mich natürlich der MFT-Sensor, was ich schon genial finde bei der Kompaktheit, dazu auch noch ein sehr lichtstarkes Leica Objektiv.

Allerdings hat die auch ihre Schattenseiten, da kein klappbares Display und AF sicherlich bei weitem nicht auf dem Niveau der Sonys... Leider auch "nur" 16-17MP.

Manche schreiben auch was von Staubproblemen auf dem Sensor, bedingt durch das Objektiv... Keine Ahnung...

Denke mal, daß die ZV-1 was Preis/Leistung angeht, nicht zu toppen ist.
Der MFT-Sensor und die Bedienung der Lumix würden mich aber auch reizen.

Was denkt ihr?

Oder gibt es noch andere Alternativen?
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2022, 14:11   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.703
Am kompaktesten ist sicher ein gutes Smartphone.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 14:15   #3
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Die ZV-1 hat keinen Sucher, bist Du von Deiner M1 ja auch nicht gewöhnt. Ich möchte den nicht missen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 14:37   #4
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 371
Hm, klar ein gutes Smartphone ab 1000 Euro kann sicherlich gute Fotos machen, allerdings meist nur Weitwinkel, beim Zoomen hörts da schon auf. Vor allem in der Auflösung. Ich denke die kompakten sind da noch im Vorteil, was die Bildqualität angeht.
Das war auch nicht meine Frage...

Die Sache ist auch die, daß ich natürlich auch ein Smartphone nutze, aber mit ner Kamera macht das trotzdem mehr spaß.

Sucher ist natürlich cool, aber mit dreh- und schwenkbarem Display gehts auch. Vor allem praktisch, wenn man aus tiefer Position knipsen will. Da wirds mit nem Sucher schon blöd.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 15:06   #5
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre eine RX100 mit APS-C Sensor der Hammer, aber das gibt es ja leider nicht, bzw. ist sicherlich technisch auch nicht möglich, zumindest nicht so kompakt.
Die Ricoh GR III hat einen APS-C Sensor, aber eine Festbrennweite: 28 bzw 40 mm.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2022, 15:06   #6
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Der Sucher schliesst ja nicht aus, bei Bedarf per Display zu navigieren.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 15:14   #7
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.202
Canon hat auch ein paar schöne 1"-Kameras.
Einen entscheidenden Fortschritt bei der Bildqualität würde ich aber bei keiner der Alternativen erwarten, schon gar nicht wenn man den Preis in Relation setzt.


Manchmal muss es aber einfach mal was Neues sein, und da würde mich persönlich am ehesten die LX100 reizen - bei allerdings deutlich größerem Gehäuse, was das Nutzungsprofil merklich verändern dürfte (nicht mehr hosentaschentauglich, also umhängen oder extra Tasche).
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 15:30   #8
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 371
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Der Sucher schliesst ja nicht aus, bei Bedarf per Display zu navigieren.
Da hast natürlich 100% recht.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 05:47   #9
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.053
kannst den Sucher meiner rx100 haben für an " deine ZV..." ....keine Ahnung wann ich diesen zuletzt benützt habe.....

so als Brillenträger und..
ich mag diese harten Okulare dabei zusätzlich eh nicht....gibt bei Berührung mit den Brillengläser einen Tatsch ruscht sperrig hin und her und verkratzt dabei gar noch dad kunststoffBrillenglas...

Geändert von lampenschirm (16.08.2022 um 06:03 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 07:07   #10
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
"hlenz" hat das schon gesagt, aber auch von mir nochmal der Hinweis auf die Canon Powershot G7 X Mk III (1", 24-100mm) oder die Powershot G5 X Mk II (1", Sucher, 24-120mm) oder natürlich die G1 X Mk. III (APS-C, 24-70mm).

Ich hab als Superzoom eine G3X (1" Sensor, 24-600 mit dem optionalen Aufstecksucher) und schon wirklich lange eine RX100 IV und kann daher Sony und Canon etwas vergleichen; die Bedienung ist anders - oder sagen wir: gewöhnungsbedürftig wenn man von Sony kommt, aber Touch ist wirklich toll bei Canon implementiert und die Bildqualität muss sich nicht verstecken.

Würde ich heute sowas suchen wäre meine Wahl wohl die G5 X Mk II; das 24-120mm Objektiv hätte ich auch gern in der RX100, 70mm sind wirklich nicht sehr viel.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche neue Kompaktkamera?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.