SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2021: Fluoreszenz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2021, 22:23   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Monatsthema Februar 2021: Fluoreszenz

Monatsthema Februar 2021: FLUORESZENZ

Für das Februar-Monatsthema habe ich mir etwas ausgedacht, bei dem man die noch immer recht dunkle Jahreszeit etwas kreativ nutzen kann, insbesondere, wenn man situationsbedingt vielleicht gerade etwas mehr zu Hause ist als sonst üblich.
Ihr braucht dazu nur eine UV-Lampe ("Schwarzlicht") und die Kamera.
Auch und gerade wenn ihr Kinder habt, ist das eine gute Möglichkeit, gemeinsam ein wenig zu experimentieren, kreativ zu werden und ganz nebenbei vielleicht noch ein bisschen etwas über Physik zu lernen.

Natürlich könnt ihr euch dazu fluoreszierende Farbe, Schminke etc. kaufen. Aber viel spannender (und billiger) ist es, mal mit Hilfe der Lampe zu checken, was die Haushaltung so alles an fluoreszierenden Dingen hergibt. Ihr werdet staunen!
Nebst dem Offensichtlichen - helle Wäsche und Papier - werdet ihr eine ganze Reihe an Dingen finden, die im UV-Licht fluoreszieren.
Schaut euch dazu auch mal in der Küche um oder im Bad
Wer sofort anfangen und nicht viel lesen möchte, der schnappt sich eine UV-Lampe, seine Kamera und legt los. Viel Spass!

Für alle anderen folgen noch ein paar Hintergrundinformationen, die das physikalische Phänomen der Fluoreszenz etwas näher beleuchten ( ).

Was ist Fluoreszenz?
Wird ein Material mit Licht einer Wellenlänge (Farbe) bestrahlt und gibt dabei Licht einer anderen, normalerweise höheren (=energieärmeren) Wellenlänge (Farbe) ab, spricht man dabei von Fluoreszenz. Wir kennen alle das Phänomen aus der Disco, wo mittels für das menschliche Auge unsichtbarem UV-Licht weisse T-Shirts, Zähne und Armreifen in bunten Farben zum Leuchten gebracht werden.
Nebst künstlich hergestellten Fluoreszenzfarbstoffen (Signalfarbe, Textmarker, optische Aufheller in Waschmitteln und in weissem Papier) fluoreszieren auch natürlich vorkommende Dinge wie z.B. zahlreiche Mineralien (Fluorit ist Namensgeber des Phänomens).
Daneben gibt es auch Beispiele aus der Tier- und Pflanzenwelt: Skorpione*, einige Pilze, Spinnen, Quallen und Vogelfedern leuchten beispielsweise im UV-Licht, genauso wie der Saft einiger Pflanzen. Man spricht in diesem Zusammenhang zwar von Biofluoreszenz, das Prinzip ist aber dasselbe.
Sobald das anregende Licht aus ist, leuchtet auch der Stoff nicht mehr.
Bei Nachleuchtenden Materialien, wie z.B. den Leuchtziffern einer Uhr, spricht man von Phosphoreszenz.

Was ist UV-Licht?
Für unser Monatsthema benötigen wir ultraviolettes Licht. Was ist das genau?
Ich habe euch das gesamte elektromagnetische Spektrum in einer Grafik dargestellt:


Bild in der Galerie

Den Bereich des sichtbaren Lichts habe ich in folgender Grafik vergrössert dargestellt:


Bild in der Galerie

Wie ihr seht, kann unser Auge nur einen kleinen Bruchteil der gesamten elektomagnetischen Bandbreite erfasen. Dieser reicht von Violett (ca. 400 nm Wellenlänge) bis zu rot (ca. 700 nm).
Die Wellenlänge bezeichnet nichts anderes als den Abstand zweier Lichtwellen - ungefähr so, wie wenn ihr einen Stein ins Wasser werft und sich dabei Wellen bilden, breitet sich auch das Licht einer Lichtquelle aus. Je kürzer der Abstand zwischen zwei Wellenbergen, desto energiereicher ist die Strahlung.
Unser sichtbares Licht liegt im Nanometerbereich. 1 Nanometer (nm) = 1 millionstel Millimeter.
Darüber liegt das Infrarot (Wärmestrahlung), gefolgt von Mikrowellen und Radiowellen, die sehr energiearm sind und Wellenlängen von Zentimetern bis hin zu Kilometern haben.

Auf der anderen Seite des sichtbaren Bereichs, unterhalb des Violetts, liegen Ultraviolett, X-Strahlen (=Röntgenstrahlen) und schliesslich Gammastrahlen. Unterhalb von etwa 250 nm wird es dann ausserdem ungemütlich, da diese Strahlen eine zunehmend ionisierende Wirkung haben. Das bedeutet, dass diese Strahlen in der Lage sind, Elektronen aus Atomen oder Molekülen herauszulösen. Geschieht dies in Körperzellen, kann das mutagene (krebserregende) Folgen haben. Ausserdem macht man sich diese Eigenschaft zunutze, um Keime abzutöten.

Das UV-Licht wird nochmals grob in drei Bereiche aufgeteilt: UV-A ("Schwarzlicht"), UV-B und UV-C.


Bild in der Galerie

UV-Licht ist sehr energiereich und schädlich für Augen und Haut, weswegen wir uns dagegen schützen müssen, wenn wir bei starkem Sonnenschein draussen sind. UV-C wird glücklicherweise grösstenteils von der Ozonschicht in der Atmosphäre herausgefiltert, sofern diese intakt ist.

Woher bekomme ich eine UV-Lampe?
Eine UV-Lampe habt ihr möglicherweise bereits zuhause (Stichwort: Geldscheinprüfer, Insektenfalle, Nagellack-Trockner, ...). Ansonsten bekommt man eine UV-Lampe für kleines Geld im Baumarkt oder online. Entweder als Taschenlampe oder als Leuchtmittel (Glühbirne oder Röhre) für eine bestehende Lampe im Haushalt. Es braucht nichts Grosses, Teures zu sein. Mit einer kleinen, billigen UV-Taschenlampe kommt ihr problemlos aus.
Die meisten Schwarzlicht-Leuchten arbeiten im nahen UV-Bereich um die 360 - 400 nm mit mehr oder weniger hohem Anteil an sichtbarem Violett.

Schliesslich gibt es auch noch die Möglichkeit, sich eine Schwarzlicht-Lampe mit seinem Smartphone, etwas Klebeband und Farbstiften selber zu basteln.
Wie das geht, erfahrt ihr unter diesem Link (KiKa von ARD und ZDF).

Ein paar Sicherheitshinweise
UV-A Strahlung wird in der von normalen Schwarzlichtern ausgestrahlten Intensität als ungefährlich eingestuft.
Trotzdem sollte man möglichst nicht direkt in die Lichtquelle blicken. Und gönnt euch und euren Augen zwischendurch gerne eine Pause und übertreibt es nicht.
Auch direkt in die Kamera solltet ihr sicherheitshalber mit der Lampe nicht leuchten.
Solltet ihr auf eurem Dachboden oder auf dem (Online - ) Trödelmarkt auf eine Lampe mit kurzwelligem UV stossen (im Laborbereich sind 254 nm verbreitet), diese bitte nur verwenden, wenn ihr wisst, was ihr tut und wie ihr euch schützen müsst.

* Ingo... ich zähle auf dich!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (01.02.2021 um 06:33 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2021, 22:25   #2
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zum Start zeige ich euch mal das Regal in meinem Büro. So sieht es normalerweise bei Tages - bzw. LED-Lampenlicht aus:

Bild in der Galerie

Licht aus, UV-Lampe an:

Bild in der Galerie

Wie ihr seht, wird es in einer durchschnittlichen Haushaltung keinen Mangel an fluoreszierenden Materialien geben
Nun muss man nur noch etwas Cooles daraus machen. Hier ist Kreativität gefragt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich bin sicher, ihr werdet viele interessante Bildideen haben.
Ich bin gespannt, was ihr im Verlaufe dieses Monats so alles zeigt und was ihr alles an fluoreszierenden Dingen findet!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 09:37   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Krass...

Da muss ich mir wohl mal ne UV-Lampe kaufen..ein Monatsthema, das Vorbereitungen braucht... Dann man los!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 16:07   #4
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Hallo,

Briefmarken im Glühlampenlicht und im Licht einer UV-Taschenlampe (365 nm).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und hier ein Beispiel mit Farben:



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (02.02.2021 um 12:55 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 19:24   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
So, neue Taschenlamoe ist bestellt.
Bis dahin....

Na zum Glück hat mein Archiv zu jedem Thema was.
Gerne würde ich Euch einige Bilder fluoreszenzmarkierter Zellen aus unseren Laboren zeugen. Aber ich muss erstmal suchen, ob ich da etwas finde, das nicht merh confidential ist.

Also erstmal nur ein Tiefseebewohner mit Leuchtsignalen


Bild in der Galerie

Licht aus, Spot an....


Bild in der Galerie





Das ist fast geschummelt, denn im Original ist das keine Fluoreszenz, sondern Biolumineszenz. Aber im Modell wurde das über Fluoreszenzfarbstoffe realisiert, daher dar ichs zeigen

Dann was, das ich für eines meiner Bücher gemach thabe.
Ein schlafendes Riesenchamäleon, dass für seine UVA sichtigen Artgenossen leichter zu erkennen ist, als für uns.


Bild in der Galerie


Licht aus, Spot an....


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2021, 20:11   #6
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Briefmarken im Glühlampenlicht und im Licht einer UV-Taschenlampe.
Mir scheint, dass die Postwertzeichen keine speziellen Fluoreszenzindikatoren tragen. Hier scheint eher das Papier drumherum zu fluoreszieren.
Ich habe es vorhin mal bei einer Schweizer Briefmarke ausprobiert: weder bei 395nm, 366nm, noch bei 254nm fluoreszierte bei der etwas.

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
und hier ein Beispiel mit Farben:


Bild in der Galerie
Der Euro-Schein gibt da schon mehr her
Werden die Scheine jetzt eigentlich umgedruckt, nachdem nun ja eigentlich ein Stern weggefallen ist?

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ein schlafendes Riesenchamäleon, dass für seine UVA sichtigen Artgenossen leichter zu erkennen ist, als für uns.

Bild in der Galerie
Prächtiges Tier! Ich wusste nicht, dass Chamäleone auch fluoreszieren. Sehr schön!
Danke fürs Zeigen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 20:13   #7
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415

Bild in der Galerie

Prost!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 21:52   #8
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Eine Schweizer Banknote, betrachtet unter verschiedenen Wellenlängen, birgt einige Überraschungen.
Ich wusste ausserdem gar nicht, dass Lord Voldemort mit seinem Zauberstab auf der 10er-Note drauf ist

VisUV 395nmUV 366nmUV 254nm

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 00:45   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Interessantes Thema! Wenn ich hier Bilder hochladen könnte würde ich mitmachen. Ich hab' sogar noch irgendwo eine Schwarzlicht-Glühlampe rumliegen, aus Zeiten wo ich ab und zu noch Disco gemacht habe. Und ich habe einige Fotos von floureszierenden Seeanemonen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 05:42   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Schönes Thema, Taschenlampe mit UV Licht ist vorhanden.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2021: Fluoreszenz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.