SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2021, 18:22   #3081
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
So,so,
da soll man diesem Prof Lesch also glauben wenn er behauptet, das das Mittelmeer salzarm ist und das Salz mit Wasser durch die Straße von Gibraltar ein fließt?
Ich habe das in der Schule aber ganz anders gelernt, oder hat mein Lehrer Fake News verbreitet?

Gruß Jörg
Panflam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2021, 18:30   #3082
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Wo hat er das denn behauptet?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 18:49   #3083
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
In dem 3. Video das Klaus ( turboengine) empfohlen hat, ab ca Min 22.30 im Zusammenhang mit Siliziumabbau.

Geändert von Panflam (07.05.2021 um 18:51 Uhr)
Panflam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 18:55   #3084
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Das dritte Video zeigt einen Monolog eines Whisky-Händlers.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 19:06   #3085
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
nicht unbedingt - man könnte mit der Wasserstoffproduktion vielleicht auch dort Ökostrom produzieren wo er gar nicht benötigt wird oder wo es keine Leitungen gibt.

Wenn ich mir anschaue was für Leitungen z.B. für Windräder gelegt werden müssen. Wäre es nicht eine Idee ein isoliertes Windrad mit integrierter Wasserstoffproduktion zu bauen?
Gehe mal davon aus, dass es einfacher ist, eine Stromleitung zu legen, wie eine Pipeline für den Wasserstoff. Außerdem bleibt, wenn man den Wasserstoff wieder in Strom umwandelt, vielleicht noch 40% vom dem übrig, was das Windrad an Strom in die Wasserstofferzeugung einspeist.
Außerdem braucht man Strom, um das Windrad aus dem Stillstand wieder anzufahren, da der Rotor in den Wind gedreht werden muss und die Blätter passend angestellt werden müssen. Und das ist bei den riesigen Abmessungen eine ganze Menge Strom.........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2021, 19:12   #3086
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Die meisten der letzten Beiträge gehören wohl eher in den Energiewende-Thread.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 19:55   #3087
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die Ottomotor erreicht einen dauerhaften Start des Katalysators innerhalb weniger Sekunden, danach ist der Kaltstart vorbei. Das kann jeder mit der eigenen Nase überprüfen, direkt nach dem Start riecht man die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, man einer Minute (spätestens) nichts mehr. Das muss nicht nur auf dem Prüfstand sondern auch auf der Straße erreicht werden, und wird auch da gemessen und die Kaltstartemissionen werden selbstverständlich eingerechnet.
Der WLPT startet bei einer Temperatur von 23°C, in der Praxis hab ich das nur im Sommer, wenn ich nachmittags nach hause fahre.
Wenn ich mir den Spritverbrauch meines Motors anschaue, braucht der ungefähr 2- 3 Minuten, bis er auf den normalen Wert absinkt, bis dahin läuft der Motor in der Kaltstartanreicherung außerhalb der Lambda- Regelung mit entsprechenden Abgaswerten. Und dass, obwohl der Motor mit erhöhter Leistung betrieben wird und die Energie in die Hybrid- Batterie lädt. Viele der heute so beliebten Downsizing- Motoren gehen bei hohen Leistungen in die Vollastanreicherung, damit Kolben, Ventile und Turbo nicht verglühen. Dementsprechend steigt der CO und KW Ausstoß auf ein vielfaches. Im WLPT werden diese Betriebszustände normalerweise nie erreicht.
Bis ein Motor richtig warm ist (Öltemperatur über 90°C) vergehen in der Regel 15 - 20 km.



Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Beim Diesel dauert das etwas länger, weil der Motor effizienter und damit kälter läuft, aber nach spätestens 2 min ist da auch alles warm. Die Gesamtmenge der Abgase ist ähnlich, weil der Diesel ein saubereres Abgas direkt hinter dem Motor hat.

Was für einen Diesel hast du gefahren? Nicht ohne Grund haben Dieselautos in der Regel Zuheizer, damit die Motoren überhaupt warm werden. Die Abgaszusammensetzung des Diesels ist durch die hohen Stickoxid- Anteile problematisch, da diese Motoren prinzipbedingt mit Sauerstoffüberschuss betrieben werden und die Stickoxide nicht wie im Ottomotor im Kat mit CO und KW´s reagieren können. Deswegen hatten Dieselmotoren früher deutlich höhere Abgasgrenzwerte wie Ottomotoren. Erst seit Euro6 sind die Grenzwerte jetzt annähern gleich. Deshalb geht es auch ohne Addblue nicht mehr.
Was beim Freibrennen des Partikelfilters rauskommt? auf jeden Fall eine Menge Dreck.....


Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die gesetzliche Vorgabe sind 160 000 km oder 10 Jahre, was auch nicht heißt dass das System danach komplett ausfallen darf. Katalysatoren verstopfen auch nicht, sie werden höchstens vergiftet, und auch das muss im Design berücksichtig werden damit es immer noch die Grenzwerte einhält.

Immerhin waren viele Kat- Systeme wohl so sehr auf Kante genäht, dass jetzt wieder beim TÜV die reale Abgaszusammensetzung gemessen wird und nicht nur der OBD- Stecker angesteckt wird. Ein Schelm, der dabei böses denkt......



Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Viel ist das nicht, denn sonst würde der Kat seine Leistung nicht erbringen, der kleine Rest wird vom Partikelfilter aufgefangen.

Ach, auch im Kat gibt es eine Menge interessanter Reaktionen mit gasförmigen Reaktionsprodukten, die hält kein Partikelfilter auf.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (08.05.2021 um 08:09 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 22:22   #3088
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Leute, wir sind an einer Stelle an der wir die Diskussion nicht ohne Daten weitermachen können und werden immer mehr OT. Vielleicht sehen wir uns mal bei einer Konferenz, ich höre hier jetzt auf.

p.s. : ich Rede von Euro6 D Fahrzeugen, nicht denen davor.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 22:24   #3089
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Der Artikel ist von 2015, vor Einführung der Partikelfilter für DI Benziner.


Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das sieht der TÜV anders oder teilt Deine verharmlosende Darstellung nicht:

https://www.pressebox.de/pressemitte...t/boxid/273449
Der Artikel ist von 2009.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das sehen auch einige anders als Du.

https://www.welt.de/print-welt/artic...en-Umwelt.html
Und der von 2001.
__________________
It's not a game anymore.

Geändert von Alison (07.05.2021 um 22:31 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 22:39   #3090
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Und der von 2001.
Und der Abgasskandal von 2015.........
Es ist nicht besser geworden.
Zu einen aussagefähigen Fahrtest gerade bei "Premiumfahrzeugen" (die, die auf der Autobahn die linke Spur bevölkern) gehören mindestens 30 % Fahrtstrecke mit für das Fahrzeug zulässiger Höchstgeschwindigkeit und noch mal 30 % bei 75 % dieser Geschwindigkeit unter Autobahnbedingungen und über 200 km Fahrstrecke.......
Die danach fälligen KFZ- Steuern würden den Finanzminister sehr erfreuen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.