SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Dateianzeige im Display
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2022, 07:53   #1
Technikmuffel
 
 
Registriert seit: 21.05.2022
Beiträge: 2
RX100 IV Dateianzeige im Display

Moin,

ich bin beruflich zum Kartieren unterwegs. Ich hab also immer was zu Schreiben dabei und notiere mir zu jedem Foto ein paar Daten. Das landet hinterher alles in einer Datenbank. Mein Problem ist, dass mir die Kamera im Display eine andere Dateinummer anzeigt, als nach dem Download auf den PC angezeigt wird. Ich sehe nur die laufende Nummer im Display. Bedeutet, ich setz mich dann hin und ordne Dateinummern zu, stundenlang. Das kann ich meinem Arbeitgeber auf Dauer nicht erklären

Einfach der Reihe nach umbenennen geht nicht so doll, weil ich zwischendurch auch "private" Fotos mache, wenn mir an einem Gräslein ein Härchen an unerwarteter Stelle aufgefallen ist und ich nochmal nachgucken muss. Schon droht Bastelei mit den Fotos!

Es müsste doch auch komfortabler gehen, indem mir die Kamera direkt den richtigen Dateinamen anzeigt und es gar nicht erst zu Durcheinander kommen kann. Ich hab die erreichbaren Gebrauchsanleitungen durch und mir ein Buch zur Kamera gekauft und dazu nix gefunden. Die Anzeigeneinstellungen im Menü und der Disp-Knopf haben bislang nicht weitergeholfen.

Es würde mich unendlich erleichtern, wenn jemand von Euch den goldenen Tip für mich hat!

Gruß vom Technikmuffel
Technikmuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2022, 08:03   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Willkommen im Forum, Technimuffel

Ich habe zwar keine RX100, aber ich vermute mal, es sollte genauso gehen wie bei den 7er Kameras: Wenn du in der Bildansicht bist, drück einfach mal auf die 'Disp' Taste. Das sollte aber passen, schau noch mal genau. Es wechselt die Anzeige in verschiedene Ansichten. Auf einer dieser Sichten ist auch die Bilddateinummer dabei (DSC0xxxx), das hast du gemeint, oder?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 10:02   #3
Technikmuffel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.05.2022
Beiträge: 2
Hallo Aidualk,

nein, leider ist das noch nicht die Lösung... ja, ich meinte die DSC.... -Nummer, sie wird in keiner Ansicht angezeigt.

Heißen Dank dennoch,
Technikmuffel
Technikmuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 10:27   #4
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Im alten Menue konnte man unter
Wiedergabe1 => Ansichtsmodus =>
von Datumsansicht auf Ordneransicht umschalten.
Dann wurde in der Bildansicht anstelle des Datums die Nummer des Ordners und der Nummer in dem Dateinamen eingeblendet.

Geht das in den neuen Menues nicht mehr?

Edit: Siehe hier.
Wenn "Ordnerans. (Standbild)" angewählt wird, sollte bei der Wiedergabe oben links die Verzeichnis-Nr. und Bild-Nr. angezeigt werden.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (21.05.2022 um 11:44 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 11:12   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Wenn man der Kamera sagt, dass sie nach jeder Formatierung wieder mit der Bildnummer 0 anfangen soll und nicht laufend weiter nummerieren, dann passt die Bildnummer im Display mit der Dateinummerierung zusammen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2022, 12:04   #6
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Bei mir wird unten rechts eine laufende Nummer angezeigt und oben links die Bildnummer in der Form <ordner>-<nr> wobei <nr> der Nummer in DSC... entspricht.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 14:08   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Technikmuffel Beitrag anzeigen
nein, leider ist das noch nicht die Lösung... ja, ich meinte die DSC.... -Nummer, sie wird in keiner Ansicht angezeigt.
Schau noch mal im Menu unter 'Ansichtsmodus'. Welchen Modus hast du da eingestellt? Es sollte die 'Ordneransicht' sein.
Dann hat bisher noch jede meiner Sony Kameras bei den Bildern den entsprechenden Ordner und die DSC-Nummer des Bildes (bei Einzelbildansicht) angezeigt. Es sollte mich sehr wundern, wenn es ausgerechnet bei der RX100 anders wäre.

Geändert von aidualk (21.05.2022 um 14:14 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Dateianzeige im Display

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.